Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.10.2004, 11:31
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Am besten ist es wenn man garnicht in den Urlaub fährt, dann hat man die Probleme nicht. :zerschepp
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.10.2004, 11:39
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie verstaut ihr anderen Wowa-Fahrer denn euer Boot?
Uwe
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.10.2004, 11:41
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Opa25867
Wie verstaut ihr anderen Wowa-Fahrer denn euer Boot?
Uwe

Hallo Uwe, ich hatte es einmal auf dem Dach vom PKW....

...... und mir dann ein Wohnmobil undeinen Trailer gekauft.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.10.2004, 12:03
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

TOP THEMA

Wir fahren mit Auto und WOWA in den Urlaub und würde mir auch kein WOMO kaufen.

Die Gründe dafür!!

Auch wenn das hier ein Schlauchbootforum ist habe ich keine Lust meinen Urlaub nach dem Boot zu planen.

Das Boot kommt hinten im Auto rein und alles andere im WOWA ( Und der ist nicht überladen ). Woran erkennt man denn ob ein WOWA überladen ist???

Und die Reifen..... Ja das ist wirklich ein Problem. Ich glaube das hängt mit dem Geiz zusammen. Es gibt ja Autos die alte Reifen drauf haben. Da müsste der Gesetzgeber etwas unternehmen ( Altersbeschränkung z.B. 6 Jahre ).

Ich finde es wichtiger sein Boot überall zu Wasser lassen zu können und nicht extra eine Slipvorrichtung suchen zu müssen. Abends wird das Boot auf dem Strand gezogen und gut ist. In Spanien haben die Campingplätze sowas selten oder gar nicht.

Es ist auch mehr Platz in einem WOWA als im WOMO.

Die Wartungskosten beim WOWA sind gleich Null.

Und alles aufbauen!!?? Ist doch nur das Vorzelt ( ....so 1 Std ) Stühle und Tisch raus und fertig ist es. Da dauert es das Boot aufzubauen wesentlich länger....

Ich würde auch kein Urlaub in einem Hotel oder Ferienwohnung machen. Dort bin ich Gast und im WOWA bin ich zu Hause.

Und man kann eben mit dem Auto überall hinfahren was mit dem WOMO schlecht geht.


Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.10.2004, 12:23
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

WoMo - positiv, seit über 15 Jahren diverse Modelle
Griechenland im Sommer
Frankreich im Winter
(WoMo hat über 200L Wasser, separate Dusche, doppelter Boden - auf Iveco mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, 4,3 to zul GG - habe einen 3 to Haken).

no Campingplatz

ab Ostern 04 Schlauchi in Heckgarage
ab Frühjahr 04 nette Donauausflüge, hätte nicht gedacht, daß uns das gefällt.
(vom Sportboothafen Dietfurt bis Deggendorf in mehreren Etappen, auch Donaudurchbruch - nicht zu empfehlen)
Frühjahr/Sommer 04 in Griechenland - war Klasse, lange mich an Kopf warum ich nicht schon früher Boot gekauft habe

ab Frühjahr 05 wahrscheinlich mit Trailer
hoffentlich mit tollem größerem Boot mit höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, größerem Aktionsradius - mehr Komfort, Sicherheit und angenehmeres Fahren
Nachteil: doppelte Fährgebühren nach Griechenland, weil Trailer soviel wie WoMo kosten wird.

Das Boot hat sich dem WoMo anzupassen und nicht umgekehrt.

grüsse
DschungisKahn

P.S. Ich habe alle *normalen* Dachhauben des WoMo's entfernt, wir hatten Einbruchspuren, da hat uns jemand die halbe Dachhaube weggerissen - habe von *Seitz* die Heki-Midi Dachfenster montiert - es ist jetzt heller und die Durchlüftung ist bedeutend besser.

P.P.S. mit unseren fürheren Wohnmobilen waren wir bereits ohne Boot überladen.

P.P.P.S. 50 kg Pyrenäenberghund fiebern auf uns im WoMo an der Piste und *rasten* erst mal im Schnee aus, wenn wir wieder von der Piste kommen

P.P.P.P.S. das jetzige *Angeberwohnmobil* haben wir uns gegönnt, weil es zu Ostern in den französischen Skigebieten noch Kälteeinbrüche bis -15 grad mit erfrohrenen Tomaten in den Staufächern des uralten Heku-Wohnmobils gab
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.10.2004, 13:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Opa25867
Wie verstaut ihr anderen Wowa-Fahrer denn euer Boot?
Uwe
Ich habe Motor, Bretter und alles andere Zeugs im Kofferaum meines Espaces. Der Schlauchkörper kommt zusammengerollt in den WoWa.
Vom Gewicht her geht sich das wunderbar aus und die Betten sind auch noch frei, sollte man vor dem Campingplatz übernachten.

Bei meinem Boot schaue ich deshalb bei allem was ich baue, daß ich es zerlegen und entsprechend verstauen kann.

@nordy: Nicht nur der Überhang, das ganze Fahrverhalten des WoMos ist ausschlaggebend, wenn du so willst (Federungen, Alkoven, PS, Gewicht, Gewichtsverteilung, und vieles mehr hat da einen Einfluss!). Dennoch kannst du nicht einerseits das "Zugverhalten" zwischen WoWa und Boot-Trailer vergleichen, und andererseits das ganze im Fahrverhalten des Zugfahrzeugs begründen! Ich glaube, dass das Fahrverhalten Zugfahrzeug+Anhänger ausschlaggebend ist. Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Kombi WoMo-Boot-Trailer schlechter dran sein soll, als die Kombi Auto-WoWa. Hier kommts halt auch drauf an, welche Fahrzeuge verwendet werden.

hmmm, noch was:
kommst du mit den Gewichten überhaupt klar ?
Gespann Sharan und 620er Hymer plus Beladung und so ? :hä:
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.10.2004, 14:10
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Warum läuft ein WoWa - meiner ist sogar ein Doppelachser - stabiler hinter einem Sharan her als ein vom Gewicht her vergleichbarer Trailer hinter einem WoMo ?


Hallo Nordy Das ist auch nicht richtig, siehe oben, was Du geschrieben hast. Ich finde, das ein Wohnmobil mit Boot ( 1700 Kg ) besser läuft, als mit einem PKW. Sehe es doch einfach so: Ein Wohnmobil ist höher als das Boot was Du hinter Dir hast. Also bekommt mein Boot von vorne kein Wind ab. Der Trailer läuft ruhiger, als mit dem PKW. Ausserdem fahre ich auch mit dem Gespann ca. 120-140 km/h. Berny aber nicht weiter sagen.
Fahre ich mit mein Toyota-Landcruiser 204 PS mit Luftfederung ca. 120-140km/h, allerdings ist der Trailer ein Einachser, fängt der Trailer leicht an, hin und her zu gehen, da das Boot von vorne ein Windwiderstand bekommt, aber beim Wohnmobil nicht. Das sind jedenfalls meine Erfahrungswerte.
Lg
DieterW

Click the image to open in full size.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1137.jpg (49,2 KB, 98x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.10.2004, 14:21
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Wie stark wirken sich Zugwageneigenschaften auf die Stabilität des Hängers aus ?

E gibt primär 2 Haupteinflussgrössen:

1.) Das Zugwagengewicht oder präziser das Verhältnis der Massen von Zugwagen und Hänger.
Je grösser dieses Verhältnis umso mehr werden Pendelbewegungen der Zugdeichsel durch die Trägheit des Zugwagens bedämpft und somit unterbunden.

2.) Die Steifigkeit des Zugwagens hier insbesondere die des Kugelkopfes.

Je grösser der Überhang des Zugwagens ist, umso mehr bewegt sich der Kugelkopf bei Gier- und Nickbewegungen des Zugwagens, d. h. umso weniger kommenden die dämpfenden Eigenschaften des Zugwagens zum Tragen und umso weicher ist die Zugwagenstruktur aus Sicht des Hängers.
Hier spielen zusätzlich natürlich noch Feder- und Dämpferabstimmung hinein.

Gerade Wohnmobile haben einen extremen Überhang, weshalb die Anlenkung ungeachtet der Federung und Dämpfung zwangsläufig sehr labil ist.

Weil sie hinten "weich" sind, wirkt sich das hohe Gewicht der WoMos nur in abgeschwächtem Masse stabilitätserhöhend aus.
Es verspielt wegen des Überhanges somit eine Trumpfkarte, die es eigentlich gegenüber einem Sharan oder Multivan haben könnte.

In der Praxis wirken sich relativ geringe Gewichtsänderungen und Luftdruckänderungen am Zugwagen bei etwa gleichem Hängergewicht sehr stark auf die Stabilität aus:

Nehme ich einmal die komplette Boots- und Motorausrüstung (250kg) im Sharan mit und im anderen Fall nur relativ leichtes Campingzubehör, so ist das bereits deutlich zu merken, der gleichschwere Caravan ist spürbar unruhiger und hat mehr Eigenleben.
Erwähnen muss ich noch, dass im Fall 1 mit dem wesentlich höheren Reifenluftdruck für maximale und im Fall 2 nur für halbe Zuladung gefahren wurde.

Im Fall 2 ist also auch der Kupplungspunkt und damit die Anbindung des Hängers weicher gewesen, weil die Reifen eine grössere Nachgiebigkeit aufwiesen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.10.2004, 14:29
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Als Zugfahrzeug ist wichtig!!!

.... langer Radstand
.... geringer Überstand
.... hohes Eigengewicht

Als Hänger ist wichtig!!!

.... niedriger Schwerpunkt
.... je weiter die Achse von der kupplung weg ist desto besser das Fahrverhalten z.B. Trailer zu WOWA

.... Der Wind kann vor und bzw. nachteilig das Fahrverhalten verändern.
Ein WOWA hat zwar mehr Angriffsfläche ist aber aerodynamisch besser geformt ( weniger Verwirbelung ).

Trotzdem wird ein Trailer immer besser liegen wie ein WOWA ( niedriger Schwerpunkt und langer Achsabstand zur Kupplung).

Mit dem Trailer fahrt ihr so 120 -140 km/h. Mit dem WOWA ist meiner Meinung nach bei 110 km/h schluß.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.10.2004, 14:46
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Trotzdem wird ein Trailer immer besser liegen wie ein WOWA ( niedriger Schwerpunkt und langer Achsabstand zur Kupplung).
Zwar liegt bei einem Trailer in der Regel der Schwerpunkt tiefer, aber er liegt durch den Boots-Motor auch weiter hinten, was zu neuen Problemen führen kann wie im ungünstigsten Fall einer stark negativen Stützlast.
Ausserdem haben die meisten WoWas eine längere Deichsel, was die Pendelfrequenz nach höheren Geschwindigkeiten verschiebt.

Viel oder alles hängt natürlich beim WoWa vom richtigen Beladen ab, d.h. die Last muss möglichst tief in Achsnähe konzentriert werden, damit der ohnehin etwas höher liegende Schwerpunkt nicht noch höher kommt und vor allem die Drehmassen nicht noch weiter erhöht werden.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.10.2004, 15:02
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ DieterW: :weiner: will auch so'n Gespann :daumenhoc => aber mein Lottoschein sagt mir immer :moon: und meine Bank :blemblem: => bleibt mir erstmal nur :schlafen: + warten.
Uwe
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2004, 15:04
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

kannst du bitte mal sagen, wie schwer WoMo und Hänger (waren es wirklich 1700kg?) auf dem Foto sind ?

Ich schätze das Gewichts-Verhältnis vorne / hinten liegt bei dir bei 2-3.

Wir können natürlich auch einen Panzer mit einem Futura II hinten dran betrachten.

Bei meinem Gespann ist das Verhältnis höchstens 1,5 : 1.

Die Gewichte müssen nicht exakt gleich sein - ein WoMo ist nun mal sehr schwer, aber zu krass dürfen die Unterschiede natürlich auch nicht werden.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.10.2004, 15:59
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich finde letztendlich ist es alles nicht nur eine Frage der persönlichen Vorlieben, sondern auch eine Frage des Geldes!

Ich habe mir vor einem Jahr einen Wowa (Knaus Südwind Bj 89) in einem Top-Zustand gebraucht für 2.500 € gekauft. Hinzu kommt die Bootsausrüstung (Lodestar 4,30 mit 40 PS Tohatsu+Slipwagen) für ca. 4.500. Wir sind also komplett ausgestattet für ca. 7000 €, was für mich (durchschnittliches Einkommen, 2 Kinder, Haus zum abzahlen etc.) teuer genug ist.

Der Motor kommt ins Auto (Mondeo-Kombi) und das Boot in den Wowa. Dieser wurde um 100 kg aufgelastet und hat nun eine Zuladung von knapp 400 kg. Das reicht gerade aus.
Die Reifen werde ich regelmäßig erneuern.

Dem gegenüber stelle ich jetzt ein Wohnmobil für ca. 50.000 € mit Rib für auf Trailer für ca. 20.000 €.

Unterschied zu meiner Ausrüstung 63.000 € (ca. 123.000 DM bzw. ca. 860.000 ÖS), ganz zu schweigen von den Nebenkosten.

Ich glaube der Freizeit(mehr)wert der genannten teureren Variante steht in keinem Verhältnis zu den (Mehr)kosten.

Wenn man jedoch so viel Geld übrig hat, dann ist es schön, wenn man sich so etwas leisten kann.

Es macht aber keinen Sinn über Vor- und Nachteile der jeweiligen Ausrüstung zu diskutieren, weil preislich gesehen nun mal Welten dazwischen liegen.

Gruß

Stephen
:schlaumai
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.10.2004, 17:07
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.182
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Stephen ,

der Preisvergleich den Du hernimmst hinkt etwas, Du vergleichst Neu und Gebraucht. Es gibt durchaus vernünftige gebrauchte Wohnmobile um die 10.000-20.000 Euro und dazu ein gebrauchtes Rib für 5000-7000 Euros.
Nehmen wir insgesamt 22.000 Euros (Ich kann mir so etwas auch nicht leisten, aber nur so als Rechenbeispiel)
Du hast für gute Ware 7000 bezahlt, brauchst aber noch ein entsprechendes Zugfahrzeug, das auch seinen Preis kostet und Sprit braucht.
Ich, zum Beispiel, hab 50 Kilometer "einfach" zur Arbeit. Da spielt der Spritverbrauch natürlich auch eine Rolle und der ist bei einem größeren Fahrzeug entsprechend höher.
Aber, wie gesagt, alles eine Ansichtssache

@Sibille, meine Frau und unsere Kids lieben Camping und unser Kleinstwomo. Wenn die Kinder glücklich sind dürfen die Eltern Urlaub machen. :alleswird

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.10.2004, 17:45
Benutzerbild von stephen
stephen stephen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

natürlich hast du Recht. Ich habe halt mal ein wenig übertrieben. Dazu haben mich zuvor gelesene Beiträge inspiriert.

Zum Auto kann ich sagen: in der Anschaffung günstiger als ein Opel Zafira und der Verbrauch hält sich dank Diesel in Grenzen. Das Auto haben wir unabhängig vom später angeschafften Wohnwagen gekauft. Waren dann aber froh, dass das Fahrzeug 1.800 kg eingetragene Anhängelast hat.

Jedenfalls haben wir noch nie so schöne Urlaube verbracht, wie mit dem Wowa.

Gruß
Stephen :sonne:
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com