Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.01.2006, 16:28
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Zitat:
1. Das Wohnmobil wird nur ein paar Tage im Jahr über deutsche Starssen bewegt. Warum also genausoviel Steuern bezahlen wie für ein Fahrzeug, was täglich die Strassen abnutzt!!!!!
vergiss es, alleine ich kenne 3 die fahren mit dem WOMO zum einkaufen usw. Haben noch einen Kleinwagen, aber wenn es zum Einkaufen geht, dann WOMO.

Weiß eh nicht, warum die Aufregung so groß ist. Vor allen wenn ich schon höre Clou-Forum. Leute so ein Clou kostet richtig Geld, also warum soll die Allgemeinheit das Ding auch noch subventionieren.

ähhhhh. Ich fahr zur Jagd und nur zur Jagd einen schweren GW. Warum muß ich den normal als PKW versteuern? Fahr doch nur 300Km im Jahr damit?

Robert
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.01.2006, 16:33
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 237

Boot Infos

Hallo,

recht interessantes Thema was hier angesprochen wird. Wußte bislang auch nicht, dass WoMo in D so subventioniert werden. Habe mir die Seite von Camperline mal angeschaut und muss ehrlicherweise sagen, dass ich auch kein stichhaltiges Argument für eine Subvention finde. Camperline gibt ja selbst an, dass durch einen Trick die emisionsabhängige Besteuerung umgangen wird. Auch wenn dieser Trick bislang legal war finde ich eine emissionsabhängige Besteuerung mehr als gerechtfertigt...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.01.2006, 16:34
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wohnmobilsteuer

Liebe Mitfinanzierer von WOMO-Steuer und Stützen der Gesellschaft,

nachdem ihr nun jahrelang über eure Steuern (ihr Armen) bereits Abschreibungsmodelle, Flugreisen (fehlende Kerosinsteuer), WOMO-Steuer (diese Schmarotzer) und sonstige Vorteile der anderen mitfinanziert habt, könnt ihr auch sicher den Verlust der Arbeitsplätze mitfinanzieren, der bei voller Durchsetzung dieser Steuererhöhung zu erwarten ist.

Übrigens:
Die Steuern eines betrieblich genutzten Fahrzeuges, als Schattensteuer, können zwar in der G+V-Rechnung eines Betriebes abgesetzt werden, dadurch mindert sich lediglich der zu versteuernde Betriebsgewinn um diesen Betrag. Aber Klein-Erna und die Oma waren schon immer der Meinung, daß alle Kosten (Unkosten) vom Finanzamt bezahlt werden. Ei das kann ma jo absetze.

noch ein Übrigens:
Das Zitat "Arbeitslose dürfen sich kein Boot leisten" spricht auch für sich.

Also nur weiter so ihr Stützen der Gesellschaft.

Sorry für den nicht ganz sachlichen Beitrag.

Aber es mußte sein !!

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.01.2006, 16:36
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert
Warum muß ich den normal als PKW versteuern? Fahr doch nur 300Km im Jahr damit?
Weil unsere Regierung zu blöd ist bzw. sein will die KFZ-Steuer abzuschaffen und auf den Sprit umzulegen?

Warum wird eigentlich das Flugbenzin nicht besteuert? Warum darf die Mehrheit subventioniert in den Urlaub fliegen?

Kann ich Wasserstrassen auch weiterhin kostenlos benutzen? Müssen Boote keine Steuern zahlen? Warum werden Bootstouren subventioniert?

Warum sind Bootsanhänger steuerfrei?? Die nutzen subventioniert unsere Strassen ab?

...
__________________

Geändert von CarstenLT31 (04.01.2006 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.01.2006, 16:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von axel bernhard
Liebe Mitfinanzierer von WOMO-Steuer und Stützen der Gesellschaft,

nachdem ihr nun jahrelang über eure Steuern (ihr Armen) bereits Abschreibungsmodelle, Flugreisen (fehlende Kerosinsteuer), WOMO-Steuer (diese Schmarotzer) und sonstige Vorteile der anderen mitfinanziert habt, könnt ihr auch sicher den Verlust der Arbeitsplätze mitfinanzieren, der bei voller Durchsetzung dieser Steuererhöhung zu erwarten ist.
Schlimme Stammtischpolemik, Abschreibungsmodelle sind tod, Flugreisen nur ab der Grenze, und Arbeitsplätze wird eine gerechte Steuer nicht kosten, nur die Schlupflöcher kosten Arbeitsplätze

Zitat:
Übrigens:
Die Steuern eines betrieblich genutzten Fahrzeuges, als Schattensteuer, können zwar in der G+V-Rechnung eines Betriebes abgesetzt werden, dadurch mindert sich lediglich der zu versteuernde Betriebsgewinn um diesen Betrag. Aber Klein-Erna und die Oma waren schon immer der Meinung, daß alle Kosten (Unkosten) vom Finanzamt bezahlt werden. Ei das kann ma jo absetze.
Rechnen ist schwierig ich weis, aber das betrieblich genutzte Fahrzeug wird sowieso in die Kosten (die dem Kunden anzulasten sind) eingerechnet, die steuerliche Erleichterung erhöht also den Gewinn


Zitat:
Sorry für den nicht ganz sachlichen Beitrag.

Aber es mußte sein !!

Gruß Axel
Der war überflüssig
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.01.2006, 17:17
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von axel bernhard

noch ein Übrigens:
Das Zitat "Arbeitslose dürfen sich kein Boot leisten" spricht auch für sich.

Also nur weiter so ihr Stützen der Gesellschaft.

Sorry für den nicht ganz sachlichen Beitrag.

Gruß Axel

Da bist du aber weit zurückgegangen!!!

Da steh ich immer noch zu!

Wo kommen wir den hin wenn sich jeder Arbeitslose ein Boot, event. Haus und WW leisten könnte..... Wer soll das denn bezahlen??

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.01.2006, 17:35
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert

ähhhhh. Ich fahr zur Jagd und nur zur Jagd einen schweren GW. Warum muß ich den normal als PKW versteuern? Fahr doch nur 300Km im Jahr damit?

Robert
Jagd ist angewandter Naturschutz !

Versuche ihn doch über eine nach § 5 des Körperschaftssteuergesetzes bezeichnete Körperschaft oder Personenvereinigung (z.B. Umweltorganisation) als Zuwendung nach § 10 des Einkommensteuergesetzes abzusetzen.



Hans

Sorry, Robert ist mir so rausgerutscht.
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.01.2006, 17:54
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

[QUOTE=rotbart]Schlimme Stammtischpolemik, Abschreibungsmodelle sind tod, Flugreisen nur ab der Grenze, und Arbeitsplätze wird eine gerechte Steuer nicht kosten, nur die Schlupflöcher kosten Arbeitsplätze


Rechnen ist schwierig ich weis, aber das betrieblich genutzte Fahrzeug wird sowieso in die Kosten (die dem Kunden anzulasten sind) eingerechnet, die steuerliche Erleichterung erhöht also den Gewinn


Milchmädchen ick hör dir trapsen . Kommt wissen eigentlich von weise ?

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.01.2006, 18:05
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 237

Boot Infos

Zur These, dass eine Erhöhung der Steuer auf emissionsabhängige Berechnung zu einer Reduzierung von Arbeitsplätzen führt mal ein Gedanken: Ich weiss nicht wieviele Arbeitsplätze bei den Herstellern davon abhängig sind, aber könnte es nicht auch sein, dass sich die Hersteller über so eine Steuer freuen? Mal frech gedacht: Anscheinend gibt es ja Alternativen zu älteren schadstoffreicheren WoMos. Bei Einführung des KATs oder der Partikelfilter bei Dieselfahrzeugen hat es da nicht auch einen Boom bei Neufahrzeugen gegeben, die diese Technologien hatten? Kann es nicht sein, dass sich mancher WoMo-Fahrer gewungen fühlt bei einer Erhöhung der Steuer sich ein Neufahrzeug anzuschaffen weil es "unter dem Strich" billiger ist? Ich weiss es nicht - genauso wie ich es nicht weiß ob die Erhöhung wirklich Arbeitsplätze kostet. Vielleicht schafft sie sogar Arbeitsplätze!?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.01.2006, 18:09
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist gerade online
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.733
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Mein Gott muß man hier einen Unsinn lesen.

Es ist doch der blanke Blödsinn zu behaupten das mein Wohnmobil von irgend jemand anderem subventioniert wird. Ich habe es selber bezahlt und entrichte auch die Steuern dafür und niemand anderes. Wer etwas anderes behauptet, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nur, wenn es dem Gesetzgeber einfällt die Rahmenbedingungen, unter welchen man sich dieses Wohnmobil zugelegt hat, einfach zu ändern, ist es wohl jedermanns Recht sich darüber aufzuregen.
Ich möchte denjenigen von Euch erleben, dem man einfach mal die Steuer für seinen kürzlich erworbenen PKW vervierfacht.
Wäre doch echt cool, oder?.....
Hier profilieren sich mal wieder diejenigen unter uns, die in keinster Weise davon betroffen sind und einer sachlichen Diskussion mit unbeholfenen Argumenten den Wind aus den Segeln nehmen wollen.
Darauf kann ich echt verzichten.
Gruß Gernot
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 04.01.2006, 18:12
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wohnmobilsteuer Verlust oder Schaffung von Arbeitsplätzen

Hallo Tom,

mittelfristig gesehen geb ich Dir recht. Aber zunächst wird es Arbeitsplätze kosten.

Danke für Deinen polemikfreien Beitrag.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.01.2006, 18:22
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Wohnmobilsteuer Schadstoffemission von thball

Hallo Tom,

hierzu noch ein Nachtrag.

Man will in diesem Zusammenhang die bestehenden Euronormen bei den bereits zugelassenen Fahrzeugen wieder auf 0 zurückstufen.
Bei Neuzulassungen in mittel- und längerfristiger Zukunft gebe ich Dir nach wie vor recht, kann es dann wieder zu einer Schaffung von Arbeitsplätzen kommen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.01.2006, 19:22
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Leider nicht
CLOU Freunde leitet einfach auf Camperline weiter
Lt-Forum ist ein VW Forum
Argumente sind Fehlanzeige , Stammtischparolen wie "Steuerwahsinn" prallen einem entgegen.
Ich fragte nicht nach DEMAGOGIE, sondern nach ARGUMENTEN und die scheint nur wirklich keiner zu haben.
Als Beispiel ein Link ins Forum von Um Links zu sehen, bitte registrieren :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe eher den Eindruck, dass Du hier Stammtischpolemik verbreitest.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.01.2006, 19:34
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert
Weiß eh nicht, warum die Aufregung so groß ist. Vor allen wenn ich schon höre Clou-Forum. Leute so ein Clou kostet richtig Geld, also warum soll die Allgemeinheit das Ding auch noch subventionieren.
Robert
Hallo Robert,

was ist denn bei Dir richtig Geld?

Wir haben uns vor gut einem Jahr einen fast 20-jährigen Clou gekauft. U. a. weil wir eben keine 50.000 Euros und mehr für einen neues Wohnmobil, egal welcher Marke, besitzen. Als wir gekauft haben, war von Steuererhöhung noch keine Rede. Was wäre denn mit Bestandsschutz?

Das Clou-Forum ist genauso ein lockerer Zusammenschluss von "Verrückten" (das meine ich positiv) wie dieses Boote-Forum. Man tauscht Erfahrungen über die Technik der (alten) Fahrzeuge aus, verabredet sich zu Treffen und gibt sich Tips. Das offensichtlich manche von Euch da einen elitären Kreis sehen, finde ich nicht fair.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.01.2006, 20:11
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert
vergiss es, alleine ich kenne 3 die fahren mit dem WOMO zum einkaufen usw. Haben noch einen Kleinwagen, aber wenn es zum Einkaufen geht, dann WOMO.

Weiß eh nicht, warum die Aufregung so groß ist. Vor allen wenn ich schon höre Clou-Forum. Leute so ein Clou kostet richtig Geld, also warum soll die Allgemeinheit das Ding auch noch subventionieren.

ähhhhh. Ich fahr zur Jagd und nur zur Jagd einen schweren GW. Warum muß ich den normal als PKW versteuern? Fahr doch nur 300Km im Jahr damit?

Robert
Wenn Du nur damit zu Jagd 300 km im Jahr fährst schaff Dir doch einen Panda Allrad an. Oder ist der nicht gut genug für´s Prestige ?

Nichts für ungut
Gruß Axel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com