Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.05.2006, 09:24
Benutzerbild von Alf
Alf Alf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Erich

Ich versuch es nochmals mit eignen Worten zu erklären:

Geschwindigkeit mit leichtem Anhänger: 100 km/h Freiland, 100 km/h Autobahn
Leichter Anhänger ist ein Anhänger bis 750 kg höchstzulässige Gesamtmasse
(gebremst oder ungebremst)

Geschwindigkeit mit schwerem Anhänger: 80 km/h Freiland, 100 km/h Autobahn.
Schwerer Anhänger ist ein Anhänger über 750 kg h.z.Gm. (nur gebremst)

Geschwindigkeit mit schwerem Anhänger (Kombination EB oder BE):
70 km/h Freiland, 80 km/h Autobahn.

Eine Kombination Auto - Anhänger (Wohnwagen) gilt dann als EB wenn:
1) die Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte (Zugfahrzeug und
Anhänger) 3.500 kg übersteigen
2) das höchstzulässige Gesamtgewicht des Anhängers das Eigengewicht des
Zugfahrzeuges übersteigt.

In diesen Fällen ist in A der Führerschein E zu B vorgeschrieben und es gelten die o.a. Geschwindigkeiten.

So, jetzt hab ich mir aber eine Pause verdient

Grüße, Ralph
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.05.2006, 10:49
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Tempolimit

Hallo Alf,

hätte ich den Text von Olaf gscheit gelesen, hättest Du Dich nicht so anstrengen müssen.

Tschuldigung, aber das war klasse, wie Du das das erklärt hast.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.05.2006, 11:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Vorsicht

Auch wenn ich gleich wieder als Oberlehrer beschimpft werde :
Das gilt in Österreich für Gespanne mit Österreichischer Zulassung, für Gespanne mit deutscher Zulassung gilt es sozusagen nur halb:
(A) Wenn Du in die Radarfalle kommst, und die passende Gewichtsklasse plus FS hast natürlich kein Ticket
(B) Wenn Du mit 130 km/h einen Unfall hast sagt die deutsche Versicherung Sorry wir zahlen nicht grob fahrlässig, denn das Gespann ist in D nur für 80/100 zugelassen, so ist es versichert und nicht für 130 durch die überhöhte Geschwindigkeit hast Du den Unfall billigend in Kauf genommen, oder sogar grob fahrlässig ausgelöst.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.05.2006, 11:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Blödsinn!

Grundsätzlich:
Das Gespann ist in D nicht für Geschwindigkeiten zugelassen, es gibt Bestimmungen, wie du mit welchen Gespannen fahren darfst.
Lediglich die Zulassung für 100 km/h heißt, dass du in D auch 100 anstatt 80 fahren darfst.
Das heißt aber nicht im Rückschluss, dass der Hänger normal für 80 km/h zugelassen ist !!!
Dies ist nur eine Aufwertung des Hängers, dass er unter bestimmten Bedingungen eben mehr fahren darf.

Ein Auto ist ja in A auch nicht auf 130 km/h zugelassen, nur weil man in A nicht schneller fahren darf (außer jetzt die 160 km/h Teststrecke)
Bei der Zulassung geht es eben nicht um Geschwindigkeiten.

Es gibt zwar bestimmte Zulassungen, in denen auch Geschwindigkeiten definiert sind, diese sind aber meistens für die Landwirtschaft usw (25 km/h usw)

In A zählen die geschilderten Bestimmungen.
Wenn du einen Hänger hast, der nur für 80 km/h zugelassen ist, dann würde das stimmen, aber es gibt eben keinen Hänger (auch nicht in D), der bis 80 zugelassen ist!

Das sollte man so nicht verwechseln!!!

Zu deinen Punkten:
Das mit den 130 ist Blödsinn, weil das trifft generell zu, hat also nichts direkt mit den Anhängerbestimmungen zu tun (in der Schule würe man sagen "Thema verfehlt").

Und zum Thema Radarfalle: Wenn du die entsprechende Berechtigung hast (FS), dann kannst sehr wohl entsprechend fahren! Ein entsprechendes Ticket hast also schon !!!

Dies trifft zB alle Deutschen, die den alten FS noch haben und Wohnwagen ziehen dürfen, obwohl das Gesamtgewicht beider Fahrzeuge schwerer als 3,5 T ist (weil in D waren das bei Wohnwagen bis zu 7 T!).
In Österreich gibts das nicht.
Wäre das jetzt so, wie du das schilderst, dann dürften diese Deutschen gar nicht durch Österreich fahren, weil sie keine entsprechende Bewilligung haben!
Klar ist aber auch, dass die deutschen Bestimmungen in Österreich nicht zählen, weil es eben österreichische Bestimmungen gibt.

Woher kommen jetzt diese Ungereimtheiten?
Ganz einfach, man darf nicht verwechseln, was persönliches Recht (Führerschein und die darin defenierten Rechte), Zulassung der Fahrzeuge (bilateral anerkannte Rechte) und generelle Straßenrechtsbestimmungen (nationales Recht) ist.

Und das hat Rotbart gemacht!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.05.2006, 11:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

in Ergänzung zu Rolands Hinweise möchte ich jeden hier aus D auch noch bitten mal seine Reifen am Trailer anzuschauen.

Denn aus Sparnisgründen sind oft vom Hersteller nur Reifen zweiter Wahl und mit Gewichtslimit und Speedlimit aufgezogen, mit denen man meistens garnicht schnell fahren darf. So war mein original WIKING-Trailer damals per ABE (Typisierung in Österreich) auch nur für max. 80 kmh freigegeben, was ich seinerzeit beim TÜV prompt habe ändern lassen müssen, da die Reifen als SR-Reifen ja wesentlich mehr vertrugen und ich nicht mit 80 kmh durch Frankreich nach Korsika fahren wollte.

Hinzu kommt, das Trailerreifen selten ausgewuchtet sind, ein sträfliche Nachlässigkeit, weil gerade die Auswuchtmängel sich besonders bei Geschwindigkeiten um 80 - 100 kmh sich ungünstig auf Radlager, Aufhängung und zu guter letzt auch auf das Boot auswirken, das mit durch vibriert wird (=scheuert auf den Auflagen!).

Ergänzung zu Bernys Kommentar: in D können Anhänger auch per ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) mit Geschwindigkeitslimits belegt werden, siehe hier Punkt 6 in der deutschen Zulasssung.

Geändert von DieterM (16.05.2006 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.05.2006, 11:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Ergänzung zu Bernys Kommentar: in D können Anhänger auch per ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) mit Geschwindigkeitslimits belegt werden, siehe hier Punkt 6 in der deutschen Zulasssung.
Ja, das sind aber Ausnahmen, das gleiche wie in A zB mit 25 km/h Begrenzungen und so weiter.
Prinzipiell aber gibt es bei den Hängerzulassungen keine Geschwindigkeitsbegrenzungen!
Natürlich gibt es bei den Hängern auch technische Höchstgeschwindigkeiten, wie bei den PKW, aber dies ist nur relativ, weil diese höher als 100 km/h liegen.
Des weiteren dürfen in Fr zB vierschiedenste Kombinationen sogar mit 130 km/h auf Autobahnen fahren (sowieso verrückt!)

Bezüglich der Reifen muss ich dir absolut Recht geben!!!
Das ist wirklich ein Punkt, der oft übersehen wird.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.05.2006, 12:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Kleiner Auszug aus der Strassenverkehrszulassungsordnung
Zitat:
im Falle einer nachträglichen Berichtigung der Fahrzeugpapiere des Anhängers ein amtlich anerkannter Sachverständiger oder ein Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation mit einem Formblatt, das vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Verkehrsblatt bekannt gegeben wird, einen Vorschlag für die Berichtigung nach § 27 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in den Fällen der Nummer 1, ausgenommen Nummer 1 Buchstabe d Doppelbuchstabe aa und bb, erstellt, oder, wenn eine Änderung nach Nummer 1 Buchstabe d Doppelbuchstabe bb vorliegt, er gemäß § 19 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bestätigt hat, dass die Voraussetzungen dieser Verordnung vorliegen und dem Verfügungsberechtigten ein Informationsblatt für die Einhaltung der Bedingungen nach § 4 dieser Verordnung ausgehändigt wurde;

die Straßenverkehrsbehörde auf der Grundlage einer Bestätigung nach Nummer 2 mit einem Eintrag in die Fahrzeugpapiere des Anhängers, im Falle des Satzes 2 auch des Zugfahrzeugs, die zulässige Höchstgeschwindigkeit einer Kombination unter Berücksichtigung der Bedingungen dieser Verordnung von 100 km/h bescheinigt;
Wenn in den Papieren 80 drin steht, dann gilt das auch in Kamschatka !!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.05.2006, 12:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Nur mit der Ruhe

Warum denn so draufschlagen Berny, bitte überlegt mal

(Geschwindigkeit sind Beispiele nicht echt!)

Wenn in Ö gelten würde Tempo 100 max für alle und ich fahre 130 mit was auch immer, bekomme ich zu Recht ein Ticket, da hilft weder mein persönliches Recht, noch der D-Führerschein, noch die D-Zulassung, noch sonst etwas.

Wenn ich in Ö (wieder 100 für alle) mit einem D-Fahrzeug 100 fahre, mit dem ich laut D-Zulassungspapiere nur 80 fahren dürfte (in D) bekomme ich kein Ticket, denn für den Ö-schutzmann am Radar fahre ich ja korrekt.

Dritter Fall wieder fahre ich mit dem D/80 Fahrzeug 100 und baue einen Unfall in Ö, das Tempo ist in Ö korrekt, aber meine DEUTSCHE Versicherung (Vollkasko) wird sich erfolgreich weigern zu zahlen, weil das Fahrzeug für 100 nicht zugelassen war und demzufolge ausserhalb der Versicherung war.

Das ist wie wenn ich mit einem für die Adria versicherten Schiff im Nordatlantik fahre, dann zahlt die Vers. auch nichts. (out of Area)

Nichts anderes habe ich (vielleicht etwas umständlich) gesagt.

Im übrigens ist die 100er Regel in Deutschland ja inzwischen vereinfacht worden, nicht mehr an die Kombination Zugwagen/Hänger gebunden, sondern Hänger-spezifisch.
Aber das Problem hat schon oft D-Gerichte beschäftigt, insbesondere weil man in F (wie Du selbst sagst) richtig rasen darf und die Jungs haben sich dann immer gewundert warum die deutschen Vers. nichts gezahlt haben.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.05.2006, 18:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Also irgenwie versteh ich jetzt warum Menschen Krebs und viele andere Krankheiten bekommen. Da fragt einer wie es aussieht mit dem Geschwindigkeitsbegrenzungen für Anhänger und so eine ( verzeiht mir) sch... komplizierte verdrehte nichtsbringende nur zeitverschwendende Diskussion kommt dabei raus.
Ich für mich will lieber gesund bleiben und bin froh das ich nicht so kompliziert und verstrickt denken muss.
Musste auch mal gesagt sein!!

LG
Mathias

P.S.: Es könnt auch sein dass ich falsch denke und es zur gesellschaftlichen Pflicht gehört alles zu zerklauben ...meine Herren Gesangsverein
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.05.2006, 18:31
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Nachtrag:

während ihr hier noch lange kompliziert herumdiskutiert, bin ich schon lange in HR angekommen und pflege Urlaub


So schön kanns ohne Sorgen sein:

Click the image to open in full size.


LG
Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.05.2006, 18:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Mathias,

ausnahmsweise liegst Du mit Deinen Gedanken in Kroatien vollkommen richtig!

Allerdings ist unser deutsches Bootsführerscheinsystem gegenüber dem österreichischen wesentlich einfacher. Dafür ist aber unsere Straßenverordnung mit unserem Rechts- und Versicherungssystem in Deutschland wesentlich komplizierter als in Österreich, und so schwer zu verstehen, das selbst Berny als gestandener Wachmeister streckenweise total daneben liegt, zumindest was deutsche Vorschriften betrifft.

Daher ist auch das Verständnis dafür so schwierig. Vielleicht gerade aus dieser Sicht muß ich gestehen, das es wenig Sinn macht dieses Thema weiter zu vertiefen. Insofern liegst Du auch wieder richtig.

In 2 Wochen verdrücke ich mich auch nach Kroatien für 3 Wochen!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.05.2006, 20:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Kleiner Auszug aus der Strassenverkehrszulassungsordnung


Wenn in den Papieren 80 drin steht, dann gilt das auch in Kamschatka !!
Und was heißt das jetzt?
Wenn eine Geschwindigkeit als höchst zulässig angegeben wird, dann kann man diese nicht überschreiten.
Also wenn 80 drinnenstehen, dann gilt auch in A 80.

Nur, was ist wenn keine Geschwindigkeit angegeben ist?
Dann gilt in D 80 und in A 100. So einfach ist es!

Genau um das gehts nämlich!
Also nicht die Sachen so umdrehen, dass sich keiner mehr auskennt!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.05.2006, 09:38
Benutzerbild von Pedoli
Pedoli Pedoli ist offline
Smutje
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 129
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Tja, was soll ich nur dazu sagen, steht alles da

So, und jetzt lege ich die Beine wieder hoch

So manchen würde ich mal wünschen, mit mir den Dienst zu verrichten, die könnten dann so einiges erzählen! (oder auch nicht, Amtsgeheimnis )

Ist eigentlich auch gut, wenn man sich hinter dem Argument des Amtsgeheimnisses verstecken kann und keinem schildern darf, was man eigentlich so den ganzen Tag macht
Hallo Berny,
aber Du sieht mal wieder diese Ruhe gönnt Dir Keiner!
__________________
LG Peter
__________________________________________

Bootfahren ist die schönste Art Geld zu vernichten
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.05.2006, 10:50
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Tempolimit

Trotzdem hat Rotbart recht.

Bei einer Messung in Österreich wird der Deutsche auf der Autobahn, der 80 fahren darf, sicher nicht angehalten, da der Polizist ja auf seine in Austria erlaubten 100 km auf der Autobahn fixiert ist.

Aber Rotbart, ich glaube nicht, dass deine Versicherung nicht zahlt, wenn Du die Geschwindigkeit um 30 km überschreitest. Vielmehr spielen andere Faktoren eine Rolle, nämlich die genau Situation vor Ort.

Grobe Fahrlässigkeit greift meiner Meinung nur in bestimmten Fällen.

Ich nenne mal ein Beispiel. Der 18 Jährige Tino M. rast mit seiner aufgemotzten Rennsemmel mit 145 km durch eine 70 begrenzte Zone, kommt von der Straße ab, prallt gegen einen Baum und kommt dabei um das Leben.

Seine Eltern wollen von der Versicherung (Vollkasko) das Auto ersetzt bekommen. Diese lehnt wegen grober Fahrlässigkeit ab und die Eltern gehen leer aus. Geschwindigkeit außerorts um das doppelte überschritten ist auf jeden Fall grob fahrlässig.

Gruß Erich

Ups, jetzt schweift der WoWa Thread in einen allgemeinen Verkehrsthread ab.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.05.2006, 13:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Bei einer Messung in Österreich wird der Deutsche auf der Autobahn, der 80 fahren darf, sicher nicht angehalten, da der Polizist ja auf seine in Austria erlaubten 100 km auf der Autobahn fixiert ist.
Das ist ja die Frage, warum soll der Deutsche in Ö nicht 100 fahren dürfen, wenn im Zulassungsschein (Fahrzeugschein) die Höchstgeschwindigkeit nicht mit 80 defeniert ist?

Schaut halt einfach mal nach, ob in euren Papieren des Trailers eine Höchstgeschwindigkeit mit 80 angegeben ist oder nicht!

Wenn dies der Fall ist, dann darf man nur 80 fahren!
Aber ich bezweifle ja generell, dass in D in den Papieren der 80er angeführt ist!

Und nur weil man in D auf der Autobahn mit Hänger nur 80 fahren darf, hat das ja nichts mit den Geschwindigkeiten in Österreich zu tun!

Ich darf zB in D auch nur 80 fahren, obwohl ich in Ö 100 fahren darf, aber mir fehlt eben die Definition der 100km/h für D in meinen Papieren.

Das meine ich die ganze Zeit, man darf nicht die nationalen Bestimmungen (die Geschwindigkeiten auf der Straße) mit den internationalen (bilateral, Bestimmungen der Fahrzeuge selber, insbesondere die Höchstgeschwindigkeit!) verwechseln.

Also, mal nachgeschaut ihr Deutschen, was steht bei euch so drinnen ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com