Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2022, 21:26
Neumi Neumi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzuki DF6 - Probleme mit dem Kühlwasserstrahl

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Motor Anmache ist der Kontrollstrahl sofort und auch kräftig vorhanden. Wenn ich den Motor jedoch längere Zeit (ca. 2 bis 3 Minuten) im Leerlauf laufen lassen und dabei ein wenig Gas gebe, verschwindet der Kontrollstrahl auf einmal und es kommt aus der Öffnung nur noch heiße Luft, ich würde vielleicht sogar sagen Abgase. Wenn ich dann noch ein bisschen mehr Gas gebe kommt wieder der Kontrollstrahl. Ich habe dieses Problem auch schon in einer Facebook Gruppe gepostet und auch sehr viel Tips bekommen was ich machen bzw. prüfen soll. Folgendes habe ich selbst gemacht. Ich habe den Impeller samt allen Dichtungen getauscht. Leider hat das nichts gebracht. Da ich selbst Leihe bin und nicht mehr weiter wusste hab ich das Ding (Suzuki DF6) zu einem Händler gebracht. Der rief mich heute an und hat mir gesagt, dass er das Impellergehäuse getauscht und den Thermostat überprüft hat. Der Thermostat ist voll funktionsfähig und auch der Tausch des Impellergehäuses hat nichts gebracht. Er meinte dann, dass ihm beim Probelauf aufgefallen ist dass unten am Nebenauspuff der bei der Kavitationsplatte liegt sehr viele Abgase rauskommen und das nicht normal sei. Er vermutet dass der Motor über die Schlitze die unten an der Kavitationsplatte sind mit dem Impeller nicht nur das Wasser ansaugt sondern auch die eigenen Abgase und dadurch der Kühlstrahl immer wieder unterbrochen ist. Die Leitungen zum Hauptauspuff hat er schon alle geprüft und die sind frei. Aktuell kann er sich somit auch noch keinen Reim darauf bilden und wollte jetzt am Montag mal bei Suzuki direkt nachfragen. Hat von euch vielleicht irgendjemand eine Ahnung was das Problem sein kann oder vielleicht auch schon das gleiche Problem gehabt? Oder ist das vielleicht normal? Bin um jeden Rat dankbar.

Hier noch der Link zu dem Video das ich gemacht habe und bei Facebook hochgeladen habe.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2022, 23:13
Neumi Neumi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier noch ein anderer Link falls der erste nicht funktionieren sollte.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2022, 23:23
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Neumi Beitrag anzeigen
Hier noch ein anderer Link falls der erste nicht funktionieren sollte.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich nehme an das er im Faß mit der Schraube läuft.
Im Standgass pumpt er normal und der Kontrollstrahl ist zu sehen.

Kann das sein das das Wasser im Fass zu sehr aufgewirbelt wird und die Pumpe kein Wasser oder weniger zieht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2022, 21:58
Neumi Neumi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, kann eigentlich nicht sein. Ich hab schon ausreichend Wasser rein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2022, 22:25
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Rainer meint das Du vielleicht mit eingelegtem Gang Deine Versuche machst und das wäre im Fass mit Prop nicht hilfreich.

Wenn ohne Gang ist nur heiße Luft natűrlich nicht normal, hattest Du mal einen Wasserschlauch auf das Steigrohr im Schaft geschoben und eine Weile laufen lassen?
Wenn ja, kam dann Wasser ohne Unterbrechung?
Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder hast Du den Motor so gekauft?

Der Suzuki Händler sollte eigentlich wissen wie bei dem der Wasserkreislauf ist und auch ob da irgendein Schwachpunkt ist, Wassersteigrohr am Kraftkopf/Motor lose/undicht, sowas in der Art.....
Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2022, 22:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Rainer meint das Du vielleicht mit eingelegtem Gang Deine Versuche machst und das wäre im Fass mit Prop nicht hilfreich.
Ja....genau das meine ich.
Der Prop sorgt im Fass eventuel für ungünstige Strömungsverhältnisse und wirbelt auf.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2022, 07:54
Neumi Neumi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2021
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
das mit dem Wasserschlauch habe ich noch nicht probiert. Der Motor wurde von mir so gekauft. Allerdings war mir und dem Vorbesitzer das so nicht bekannt. Der Vorbesitzer meinte, dass er den Motor noch nie so lange im Fass laufen hat lassen und das ich einfach damit fahren soll und ich werde sehen, dass beim Fahren keine Probleme auftreten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2022, 08:20
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Neumi Beitrag anzeigen
Hallo,
das mit dem Wasserschlauch habe ich noch nicht probiert. Der Motor wurde von mir so gekauft. Allerdings war mir und dem Vorbesitzer das so nicht bekannt. Der Vorbesitzer meinte, dass er den Motor noch nie so lange im Fass laufen hat lassen und das ich einfach damit fahren soll und ich werde sehen, dass beim Fahren keine Probleme auftreten.
Das würde ich mal machen.

Auf jedenfall eine kleine Uferrunde in einem stehenden Gewässer.

Wenn man in einem Fass den Gang einlegt dann verursacht die Schraube so viel Kraft und Verwirbelungen.
Dazu kommen noch die Auspuffabgase.

Fahr mal ein Stück und berichte dann.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com