Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2012, 17:13
coco coco ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Evinrude - Fisherman 6HP

Hallo an alle, ich heiße Matthias bin 33 Jahre . Ich versuche gerade diesen Motor (63D36S020301) zum laufen zu bekommen.
Es war mehr oder weniger ein Geschenk, muss noch genau mit meinem Bekannten verhandelt werden.
Nachdem er ca 10 minuten gefahren war,ist der Motor verreckt und er ist nicht wieder angesprungen. Mein Kumpel muste Paddeln. Dieses Problem hatte er vier mal und nun ja jetzt wird es wohl mein Motor.
Ich habe erst einmal ein neues gemisch (1/50) hergestellt da seine Brühe wie 1zu1 aus sah. Sprang nicht an. Die Zündkerzen (NGK BR 9 HS - 10) schienen auch nicht die Richtigen zu sein, also gewechselt (NGK BR 6 HS) ((laut WWW die richtigen). Er springt jetzt zwar an (mit der Bohrmaschien) aber läuft wie ein Sack Nüsse. Läuft nur auf stellung VOLLGAS und geht auf der START position sofort aus. Habe an der Stellschraube gekurbelt und immer etwas gewartet, er dreht dann zwar kurz hoch aber ohne VOLLGAS stellung geht er sofort aus.
Also kein Standgas.
Ich hoffe es sind ausreichende Informationen und das über die Rechtschreibung hinweck gesehen wird.
Meine fragen:
ist 1/50 richtig oder doch besser1/100?
wie stelle ich den Vergaser richtig ein (Schraube ganz rein und dan 1 umdrehung raus (Grundstellung)+ feineinstellung)oder so?
oder kann es mit falsch Luft zusammen hängen ?? Also dichtungen am Vergaser erneuern???
Sind es nun die richtigen Zündkerzen ??
Das alter ist vielleich auch noch ganz lustig.

Ich Danke jedem der mir bei meinem Problem weiter hilft, sodas ich bald über die Weser schippern kann.

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2012, 18:58
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hört sich nach dem alten Zündspulenproblem an, hatte auch mal nen Fisherman mit den Symptomen... les dich hier mal durch....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2012, 21:43
coco coco ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Danke für die Antwort.Werde ich mal versuchen das Schwungrad runter zu bekommen.
Hat da jemand Tipps oder ne Anleitung,auf Deutsch?
Die eine Zündkerze hatte schon einen dunkleren Isolator und war auf dem Kontakt Oilig.
Also auch mal Kompression messen.

Gruß Matthias

Geändert von coco (29.05.2012 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2012, 23:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
der sollte eigentlich auch noch Kontakte haben, mal nach dem Kontaktabstand schauen, 0,5 wäre korrekt, aber Zündspulen/Zündkabel wären die üblichen Verdächtigen.

Ich schau morgen mal in meine Liste, hab ich gerade nicht parat, dann weiß ich das Baujahr und kann schauen ob ich eine Anleitung habe.

Nimm bitte KEINEN 2- oder 3-Arm Abzieher, baue Dir was das Du über die drei kleine Schraubenlöcher (Zollgewinde!) ziehen kannst, wenn das Schwungrad hin ist kannst Du ihn wegtun.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2012, 18:09
coco coco ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter,Danke .
((Nimm bitte KEINEN 2- oder 3-Arm Abzieher, baue Dir was das Du über die drei kleine Schraubenlöcher (Zollgewinde!) ziehen kannst.))
Sind diese Löcher von oben oder von der Seite?? Von oben sind es 5 Stück und siesind auch nicht gleichmässig angeördnet. Mann sieht so auch kein Gewinde in ihnen .Ich habe mir gestern von einem Schlosser einen drei Arm abzieher fertigen lassen, hab nun aber bedenken ihn auch zu benutzen.

Hast du vielleicht ein Bild und die Zollgröße?

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2012, 21:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ähh, einen Fischermann hatte ich auch schon und ich bin sicher das um die große Bohrung in der Mitte durch die der Kurbelwellenstumpf schaut (Mutter hat meine ich Linksgewinde, aber nagele mich nicht fest) drei Löcher in einem Dreieck angeordnet sind.

Mag sein das bei einem frühen Baujahr auch fünf da sind, aber ich glaub´s nicht, mein 61er Motor hatte auch nur drei, der Originale Abzieher hatte ja Langlöcher, so das man einen für alle Motoren verwenden konnte.

Kein Gewinde, bist Du Dir sicher?

Ich schau gleich in die Liste wg. Baujahr, melde mich so um 22/23 Uhr noch mal, sorry, vorher komme ich nicht dran.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2012, 22:19
coco coco ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


HI, ich hatte die Mutter in der mitte noch nicht entfernt, wollte ja auf den Abzieher warten. Gemacht,getan und siehe da, unter dieser riesen unterleg Scheibe oder so sind die Bohrlöcher. Peinlich.....
Freut sich mein Schlosser, gibs ne neue bestellung.

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2012, 22:56
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
macht doch nichts, besser erst fragen und dann schrauben.

Hmm, 63 D 36 finde ich nicht in meiner Liste, nur 63 B 36, das wäre dann ein 73er, vielleicht falsch abgelesen/nicht mehr richtig zu erkennen?

Egal, Hab gerade mal in einer Teileliste nachgesehen, bei dem ist der Kurbelwellenstumpf ja nicht hochstehend sondern versenkt, da muß der Schlosser nicht viel machen, nur eine Platte, 4-6 mm, rund/eckig egal, die drei Löcher reinbohren, in die Mitte ein großes und darüber dann eine Mutter schweißen, besser untendruter wenn soviel Platz ist, es geht nicht um die Mutter sondern nur um eine Gewinde in der Mitte, da eine Schraube durch zum abdrücken, vorher natürlich die Platte mit den drei kleinen Schrauben auf die Schwungscheibe schrauben.

Die mittige Schraube auf Druck bringen und dann einen Prellschlag mit einem mittelgroßen (250 Gramm Hammer) drauf, dann kommt die Schwungscheibe sofort.

Hab grade auf die Schnelle nur eine Teileliste von 76 gegriffen, 73er müßte noch Kontakte haben, da mal schauen und die Ummantelungen der Zündspulen werden wahrscheinlich Risse haben, schau erstmal, vielleicht sind sie auch schon mal getauscht worden in den letzten Jahren...?

Wg. Anleitung war ich noch nicht an dem anderen PC, hab eine für den 6er, aber für neueres Baujahr, muß erst nachsehen ob der viel anders ist oder ob Dir die was nutzt.

Beim Gaser kannst Du nicht viel falsch machen, die Grundeinstellung für die Gemischschraube ist ca. 2 Umdrehungen raus, kann aber auch nur 1 1/2 oder auch bis 2 1/2 sein, vorher mal ganz rausschrauben und nachsehen ob die Düsennadel noch richtig spitz ist (wie ein gerade angespitzter Bleistift mit dem man ein paar Worte geschrieben hat) oder ob die schon mal jemand mit Gewalt reingedreht hat und die Spitze verdorben, also stumpf ist.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2012, 15:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
gerade nachgesehen, schick mir per PN eine Mailadresse, ich hab ´ne Anleitung von 77, paßt bis auf die Zündung/Kabelfarben.

Nachtrag: Ist aber 25 MB groß, also muß schon eine Adresse sein die das verkraftet!!

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (31.05.2012 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2012, 16:30
coco coco ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0


Fazit:
Kontakte sind schwarz und etwas eingebrannt, die Ummantelung der Spulen sind wohl vom Rost geplatz. Also wird gleich alles mit Kondensator getauscht und dan wirds hoffentlich Funktionieren.

Danke für die Tips und Daten

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2020, 10:33
kleinermann78 kleinermann78 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin, ich muss hier noch mal was eröffnen. Ich habe mir ein Boot mit einen Evinruder Fisherman 6 gekauft (65B66R) der leider nur Anspringt mit Starthilfer der Bohrmaschine und nur auf Vollgas geben. Gehe ich auf Standgas, geht er aus. Was könnte es sein? Hätte jemand eine Anleitung für mich da und könnte auch sagen was da genau für Zündkerzen rein kommen? Eventuell auch wie alt der ist?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.04.2020, 18:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
für Deinen Motor gilt das was hier schon geschrieben wurde, ist ein 1975er, mit Kontakten, den (wenn nicht getauscht) meist kaputten Zündspulen usw.

Also erstmal Abzieher bauen, Schwungrad runter, Spulen anschauen, meist kann man es sehen das die Ummantelung rissig ist, messen natürlich besser. Kontaktabstand 0,5 mm usw.......

PDF vom 76er kannst Du natürlich auch haben, wie geschrieben, gut 25 kb groß, also bitte keine von gmx oder so.

Vergessen, Kerzen J6J, Champion

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2020, 10:10
kleinermann78 kleinermann78 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich danke Dir, könntest Du mir noch die Anleitung senden? Ich schicke Dir gleich meine E-Mail rüber.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2020, 13:37
kleinermann78 kleinermann78 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich danke Dir, Anleitung habe ich jetzt von Dir bekommen. Werde jetzt mal die Tage bei gehen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com