Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2003, 14:47
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ausrufezeichen gedanke zum tag

Liebe Forumsuser!

auch auf die gefahr hin dass mich jetzt einige rügen, dass dieser aufruf nicht in das forum gehört, mache ich ihn doch! erhoffe mir mal das ich einige menschen ansprechen kann!

grad jetzt in der weihnachts- punsch und glühwein zeit, fällt mir, wenn ich dienste fahre (als ehrenamtlicher mitarbeiter des ASBÖ) wieder verstärkt auf wie gering (oder erst gar nicht vorhanden ) ERSTE HILFE kenntnisse bei vielen mitbürgern sind! eigentlich in der heutigen zeit erschreckend...klar jeder (zumindest jene die einen führerschein besitzen) haben mal einen kurs gemacht aber der mensch ist leider vergesslich und was man nie braucht versteckt man im hintersten kämmerchen des gehirns.

Ich hab deswegen begonnen bei jeder gelegenheit in kleinem kreise (freunden bekannten usw.) ein bisschen werbung für erste hilfe zu machen! will niemeanden zu nix überreden, bleibt jedem selber überlassen, aber falls irgendjemand denkt dass er vielleicht doch schon viel vergessen hat wäre es doch schön einen tag zu opfern und diese simplen kenntnisse aufzufrischen!und warum nicht gleich mit einem kurs für Frühdefibrillation verbinden?

In Österreich versterben jährlich ca. 15.000 Menschen am „plötzlichen Herztod“. (bei ca. 1.200 Verkehrsunfalltote)
Aus wissenschaftlichen Untersuchungen weiß man heute, daß ca. 90% dieser Herztoten anfangs eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung (das sogenannte Kammerflimmern) aufweisen. genau hier kann man mit Frühdefibrillation einiges bewirken!

durch diese auch für jeden medizinischen laien durchführbare methode kann die Überlebenschance von gegenwärtig ca. 2% auf etwa 20 – 30% gesteigert werden!

kurse werden von ALLEN rettungsorganisationen angeboten (nicht das einer denkt ich will nur werbung fürn asb machen )

man sollte nicht vergessen dass die meisten unfälle zuhause passieren! infoferne schadet es auch nicht auch kindern grundregeln der erste hilfe aneignen zu lassen!


ich danke euch für die aufmerksamkeit und hoffe dass ich in zukunft bei einsätzen weniger gaffende als helfende menschen sehe!!


lg gzwerg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2003, 18:41
Karlheinz.Z Karlheinz.Z ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 294
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gerade heute vor 2 Wochen wieder einen Auffrischungskurs als Ersthelfer besucht. Mache dies alle 2 Jahre. Kostet nicht's, macht Spass und man hat ein ruhiges Gewissen. Was vielen Menschen (nicht nur Autofahrer) immer noch nicht bewusst ist, ist leider die Tatsache, dass diejenigen die nicht's tun, wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden. Viele haben noch den Gedanken im Kopf: "Bevor ich helfe und etwas falsches tu - tu ich lieber gar nicht's".
3 x in den letzten 18 Jahre bin ich als erster an Unfallorten gewesen und habe erste Hilfe geleistet. Nicht nur auf der Strasse.

Bei mir selber geschehen: 1998 auf Rab. In der Saharabucht bin ich aus dem Boot seitwärts in "flaches" Wasser gesprungen. Leider war der Sandgrund tiefer als ich groß bin. Mit dem linken Ellenbogen streifte ich den Fenderhaken. Dieser riß mir eine ca. 5x5cm große "Triangel" in Haut und Fleisch. Dort hing ich wie ein Fisch am Haken :mad:
Von Schmerz keine Spur nur überall Blut - gerade im Wasser. Gut, wenn man dann eine ausreichende Bordapotheke und das Wissen und Können dabei hat. Von den umliegenden Booten - nur geglotze. Frau und Tochter zogen mich wieder ins Boot. Nach der Erstversorgung habe ich meine Crew vorsorglich noch informiert, was zu tun ist falls ich durch den Blutverlust/Schock ohnmächtig werden sollte.
Ist alles gut gegangen.
Im Krankenhaus RAB bekam ich dafür den esten Preis. Ich wurde noch vor einem Handgelenksbruch ( zwischen zwei Schiffen benutzte ein Segler seine Hand als Fender) und "normalen" Wewehchen behandelt.

Was ich damit sagen möchte: Es ist keiner, auch nicht bei unserem liebsten Freizeitvergnügen am und auf dem Wasser, von Unfällen ausgeschlossen.

Es liegt mir fern, hier etwas zu verderben oder vermiesen.
Wenn nur einer durch unsere Zeilen der letzte Ruck geben wird: Jawohl, ich opfere mal einen Tag für einen Erste Hilfelehrgang - ist schon was erreicht.

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2003, 18:50
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

@Karlheinz.Z
:coool:

grad bei unserem hobby sind ärzte oft nicht so schnell erreichbar! noch ein grund mehr solide kenntnisse als ersthelfer zu besitzen!

lg gzwerg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2003, 18:51
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

und auch ein grund, eine gut ausgerüstete Bordapotheke mitzuführen!!!!!


gzwerg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2003, 19:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo GZ,

diesen Beitrag finde ich sehr gut. Und Heinz kann ich nur gratulieren zu seiner Auffrischung der 1.Hilfekenntnisse.

Die Bordapotheke gehört im Boot genauso dazu wie im Auto, und ist in meinen Segelbooten und Schlauchbooten immer std. dabei.

Trotz mehrerer 1.Hilfe-Kurse beim Roten Kreuz, und ... auch geleisteter 1.Hilfe bei Unfällen, finde ich die Idee mit der Auffrischung hervorragend und werde in diesem Winter an einem solchen Kurs wieder teilnehmen.

Man weiß nie, wann man mal helfen kann. Ein Unfall passiert immer unverhofft!


Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2003, 16:12
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

hier eine kleine anregung was man an bord alles gebrauchen könnte! denk mal einige werden jetzt denken ich übertreib aber grad wenn man irgendwo auf einer insel hockt oder allein am meer unterwegs is.....

4 Verbandpäckchen groß / 3m x 10cm / steril
4 Verbandpäckchen mittel / 3m x 8cm / steril
1 Pflasterschnellverband / 8cm 0,5m
5 Pflasterschnellverbände / 6cm x 10cm
einzeln verpackt
30 Pflasterstrips / 6 x 1,9cm / einzeln verpackt
10 Kompressen / 10 x 10cm / steril / einzeln verpackt
5 Elastische Mullbinden / 4m x 10cm
5 Elastische Mullbinden / 4m x 8cm
2 Elastische Binde / 5m x 8cm / selbsthaftend
2 Fixationsbinde / 1m x 6cm / selbsthaftend
5 Fingerschnellverbände mit Wundkissen
4 x 4cm mit Verschluß
2 Lederfingerling
2 Spulenpflaster in Schutzhülle / 5m x 2,5cm
3 Verbandtuch / 40 x 60cm / metalisiert / mit Saugkissen
4 Dreiecktücher / metalisiert
6 Sicherheitsnadeln /
1 Schere / Rostfrei / lt. ÖNorm K2122
1 Splitterpinzette / 8cm / rostfrei
Schutzhandschuhe aus Latex / nahtlos / groß
2 Rettungsdecke / silber/silber oder silber/gold /
140 x 220cm
1 Atemspendemaske / tubuslos mit Nichtrückatemventil
100ml flüssiges Händedesinfektionsmittel / auf n- oder iso-Propanol-Basis (50-60 Vol%)
1 betriebsbereite Lichtquelle
1 Anleitung zur Ersten Hilfe



Schmerzstillende Tabletten oder Pulver (schwächere und starke)
Desinfektionsmittel zur Haut- und Wunddesinfektion
Tabletten gegen Durchfall
Tabletten gegen Halsschmerzen
Abführmittel
Wund- und Heilsalbe
Beruhigungsmittel (Tablette/Ampullen)

Fieberthermometer
Einmal-Skalpell
Medizinisches Nahtmaterial
Einmalspritzen / 2ml / 5ml / 10ml
Einmalkanülen / i.m. / i.v.
Alkoholtupfer
Arterienabbinder aus Gummi



:banana: :banana:
lg gzwerg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2003, 16:25
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Falls es mir ausgeht werde ich auch einen Auffrischungskurs machen, weil ich nicht einfach blöd da stehen muss falls etwas passiert

Das schlimmst glaube ich ist ja, eine hilflose und verletzte Person vor sich liegen zu haben und man weiss nicht wie man helfen kann weil man Angst hat etwas total verkehrtes zu machen
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2003, 19:10
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

das ist ein sehr guter Beitrag meine Erste-Hilfe Kentnisse sind auch gerade nicht die Besten aber wie Dieter schon geschrieben hat eine Bord-Apodeke habe ich im Boot auch immer dabei und einen Desinfektions-Spray den wir gerade in Medulin schon des öffteren gebraucht haben.Weil sich jemand bei den Felsen geschnitten hat



mfg Hansi:banana:
PS: man hofft ja immer das nichts passiert
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2003, 12:56
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Gummizwerg,

also nun hast Du auch mein schlechtes Gewissen getroffen.

Ich werde mir das mit einem neuen Kurs auch mal überlegen. Der Winter ist ja eigentlich die richtige Zeit für so etwas.

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2003, 18:18
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von michel
Hallo Gummizwerg,

also nun hast Du auch mein schlechtes Gewissen getroffen.

Ich werde mir das mit einem neuen Kurs auch mal überlegen. Der Winter ist ja eigentlich die richtige Zeit für so etwas.

freut dass ich einigen dieses thema in erinnerung rufen konnte. seit ich als rettungssanitäter beim asb ehrenamtlich arbeite hab ich leider schon oft mitbekommen wie schlecht manche menschen wirklich informiert sind.....gut zugegeben es bedarf für manchen viel überwindung, aber es sind so einfache handgriffe mit denen man schon so viel bewirken kann!

lg gzwerg
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com