Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.03.2014, 10:31
cougar67 cougar67 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 217
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 2TaktFan Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Abzieher!

Leider verfüge ich über keinen Drehzahlmesser. Gefühlt war die Drehzahl aber nicht zu niedrig, um diese Symptome zu rechtfertigen.
das Gefühl habe ich bei meinem auch, der DZM sagt aber was anderes.
Wenn du keinen alten 4Zyl. DZM hast ( kann man mit zwei Dioden umbauen)
Es gibt bei eBay oder Amazone DZM die mit Batterie laufen für wenig Geld.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Braucht man auch für Zündung einstellen und ob die Schraube zum Boot passt.

Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.03.2014, 09:27
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, jetzt muss ich neues Gewinde in den Schwungradbohrungen schneiden. Irgend ein Volldepp hat vorher am 1/4 zölligen Gewinde rumgemurkst. Am besten gleich auf M8 erweitern.

@Cougar: Ich prüfe erstmal die Zündung. Sollte dies nicht die Ursache gewesen sein, kaufe ich mir den Drehzahlmesser.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.03.2014, 12:32
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So jetzt habe ich M8 Gewinde in die vorhandenen Bohrungen reingeschnitten und das Abziehen des Schwungrades war ein Kinderspiel. Nur unvermeidbar und ärgerlich, dass die Aluspähne auf der Zündplatte gelandet sind.

Die Zündspulen sind wie erwartet uralt und die Isolierung total rissig und spröde; also Schrott. Da die Zündkabel sehr hart sind, würde ich im Zuge dessen auch gleich Diese sowie Kondensatoren und Unterbrecher austauschen.
Nur stellt sich mir die Frage, wie man die Zündkabel abbekommt? Ich vermute, man muss die Zündplatte abnehmen, nur wie?

@Peter alias Skyman: Ich würde nun gerne auf dein Angebot mit den Spulen zurückgreifen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.03.2014, 13:01
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meine Frage mit der Zündplatte hat sich gerade erledigt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Siehe Abschnitt "Timing Plate" die 4 Kreuzschlitzschrauben...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2014, 15:50
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aussetzer / Rückschläge unterer Zylinder

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem, wo ich nicht auf die Lösung komme.
Der Motor läuft ab 1/3 Gas sehr gleichmäßig und bis Vollgas leistungsstark.
Im Standgas und nahe Standgas hat er immer starke Schläge und Aussetzer. Zündspulen, Kondensatoren, Zündkabel und Kerzen sind neu. Unterbrecher wurden poliert und korrekt eingestellt. Vergaser wurde gereinigt.
In der Motorwanne und am Schaft sammelt sich schwarz verrußtes Zweitaktöl. Ich kann mir das nur mit irgend einer defekten Dichtung / Kolbenring / Falschluft erklären.

Anbei Fotos und ein Video. Vielleicht hat ja einer eine Idee oder schon mal das selbe Problem gehabt.

Gruß Arno

Um Links zu sehen, bitte registrieren

[Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.07.2014, 18:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
könnte zwischen Kraftkopf und Auspuffgehäuse/Schaft rauskommen so wie es auschaut, also die Dichtung dort defekt, aber das müßtest Du sehen können wenn Du alles sauberputzt und dann beobachtest wo zuerst wieder was auftaucht.

Deshalb sollte er aber trotzdem auch untenrum laufen, wieviel Gas gibst Du denn in dem Video? Mit weniger läuft er nicht bzw. dann schlägt er?

Eigentlich läuft er dann nur auf einem Zylinder (würde das unverbrannte Gemisch erklären), alle Kabel richtig fest, Drosselklappe geht gerade eben auf wenn die Rolle an der Markierung bzw. zwischen den Markierungen steht wenn zwei da sind?

Kerzenstecker sind in Ordnung(?), ich hab mir schon mal einen Wolf gesucht und es war nur ein nicht richtig im Stecker eingefaßtes Zündkabel, bei höherer Drehzahl springt der Funke dann dort trotzdem über wo er soll, aber im Leerlauf ist er bei der Magnetzündung nicht stark genug.

Kerzen mal angetippt ob Strom ist wo keiner sein soll, ich weiß, Gesundheitsgefahr, aber bei dem Magnetzünder ist das nur ein starkes kribbeln, bei einer CDI würde ich das auch sein lassen, aber das muß jeder selber wissen!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.07.2014, 20:54
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

also die Zündung bis auf die Unterbrecher würde ich als Fehlerquelle komplett ausschließen. Die Kerzenstecker habe ich erst getauscht, weil die neuen Champion Kerzen keine abschraubbare SAE Mutter mehr haben. Da bestand das Problem bereits.
Ich tippe eher auf Undichtigkeiten oder defekte Kolbenringe / Einlassmembran.
Eigenartig finde ich auch, dass das Verstellen der Standgasgemischschraube keinerlei Auswirkung auf den Motorlauf hat.

Achso, das Ruckeln tritt so ca. bis 8 km/h auf.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.07.2014, 12:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
also ich würde erst mal schauen wo der Dreck herkommt, der hat da ja nichts zu suchen, sollte sich doch feststellen lassen.

Bei dem Video kann ich die Rolle nicht sehen die an der Messingscheibe anliegen sollte, bei der Drehzahl sollte man die eigentlich aus dem Blickwinkel sehen können, kann mich aber täuschen.

Mechanisch glaub ich nicht, es klappert nichts, vielleicht der untere Kurbelwellensimmering defekt und dann dort Falschluft, ich weiß es echt nicht.

Dafür würde sprechen das er nicht auf die Gemischschraube reagiert, wenn er sich die Luft woanders herholt kannst Du natürlich drehen wie Du willst ohne
Reaktion, das der Vergaser in Ordnung ist und alle Kanäle frei sind setzte ich jetzt mal voraus.

Die Gemischverstellschraube ist bis etwas mehr als 1/3 Gas in Aktion, ab dann (ungefähr) übernimmt die feste Hauptdüse, eventuell läuft er untenrum viel zu fett, also im Bereich der verstellbaren Schraube, irgendwelche Reste von der Abdichtung noch drin oder die Abdichtung defekt (von der Düsennadel)?

Wie sieht denn das Kühlwasser hinten am Schaft aus, auch ölig? Und die Kerzen, hast Du mal Bilder davon, beide gleich?

Es waren ja vor dem Tausch der Zündungssachen die gleichen Probleme wie jetzt wenn ich das nochmal nachlese, also wird´s daran wohl nicht liegen.

Sorry, aber ist nur Raterei, erstmal nach der Ursache für den Sabber schauen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.11.2016, 20:48
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo,

wieviel ccm hat der Evinrude Fastwin mit 18 PS und was benötigt man um daraus einen 25 PS`ler zu machen?

Bringt ein 25 Ps Mercury mit 429 ccm aus den 90 zigern wesentlich mehr Leistung/ Endgeschwindigkeit an meinem Wiking Orion?
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.11.2016, 14:44
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Peter - Du kennst Dich doch mit den Motoren aus- was meinst Du?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.11.2016, 18:41
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich hab nichts geschrieben weil ich nicht an meine Unterlagen komme, aus dem Kopf raus hat der 18er irgendwas um 360 ccm, als Johnson war es der gleiche Motor und es stand 20 dran....

Motoren aus den 90er´n haben mehr Hubraum und allein dadurch besseren Durchzug usw., wie beim Auto halt, allerdings auch mehr Gewicht, ich meine der 18er liegt so bei 36-38 kg, der Nachfolger von Evinrude/Johnson wie er bis zuletzt gebaut wurde hat dann 521 ccm, allerdings auch von 51 kg an aufwärts.

Der würde besser gehen, ob jetzt der Mercury mit 429 ccm mehr Leistung bringt kann ich Dir auch nicht sagen, Du weiß ja selber, der Propeller muß passen, in welchem Zustand ist der Motor usw, auf jeden Fall ist er ca. 20 Jahre jünger und vielleicht weniger verschlissen, aber das weiß keiner.

Was Du brauchst um aus dem 18er einen 25er zu machen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, Vergaser, eventuell Flatterventile, vielleicht auch den Auspuff, da vergleichst Du vielleicht mal die Teile bei brp.com.

Ich habe einen 18er (mit 363 ccm) an einem Hille gefahren und anschließend am gleichen Boot einen 1999er 30 PS Johnson mit 521 ccm, klar war der Johnson schneller, aber soo viel war es auch nicht, 5 oder 6 km/h vielleicht wenn ich allein unterwegs war, mit 3 Leuten im Boot war der Unterschied allerdings deutlicher!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.11.2016, 17:49
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Peter, danke für Deine Einschätzung!

Mein Fastwin schaut aus wie aus dem Laden und springt beim ersten mal Ziehen an. Der Mercury, den ich mir angeschaut habe, sprang ebenfalls unmittelbar an und schaute gut gepflegt aus.

Da der von Dir beschriebene Geschwindigkeitsunterschied gering ausfiel, werde ich erst einmal den Fastwin weiter nutzen. Wir sind überwiegend zu zweit unterwegs- da reichen mir vorerst die 18 PS. Zum Tubeziehen dürften die 18 Pferde auch langen.

Ich bin mal gespannt ob uns der Evinrude auch zu dritt oder viert ins Gleiten bringt. Diese Besatzungszahl ist wirklich die Ausnahme. Zu viert haben die Personen die hinten sitzen, sehr wenig Platz. Zum Glück sitze ich vorne.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.11.2016, 10:21
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beide Motoren (18 und 25PS) haben 360ccm Hubraum.

Der Fastwin 18 hat einen kleineren Vergaser, Kolben mit 3 Kolbenringen sowie einen Einlasssammler mit geringeren Durchmesser als der 25 PS Motor.

Die Johnson / Evinrudes mit 25 PS von 1969 bis 1976 und 360ccm Hubraum haben eine höhere Verdichtung, Kolben mit 2 Ringen, eine verstärkte Kurbelwelle, einen deutlich größeren Einlasssammler am größeren Vergaser, einen angepassten Auslass wegen des Staudruckes und drehen statt bis 4500 UpM bis 5500 UpM.

Somit sind diese Motoren inkompatibel, was Vergaser und Kraftkopf angeht.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.11.2016, 10:52
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... ich habe nun einen weiteren Fastwin.( optisch super/ Zündfunker hat er - muss noch testen ob er läuft )
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.11.2016, 20:38
Benutzerbild von 2TaktFan
2TaktFan 2TaktFan ist offline
Hauptsache, es qualmt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Siehe bei Twin 25 Seite 9+10. Alles schön erklärt

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com