Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2018, 13:39
Aemodding Aemodding ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich Zar 59 SL Produktionsfehler

Hallo allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und würde gerne von meiner Erfahrung mit Zar Formenti im allgemeinen und dem Zar 59SL im speziellen berichten sowie euch um eure Erfahrungen und Ratschläge bitten.
Wir haben uns 2016 eun neues Zar 59SL zugelegt und sind mit dem boot als solches sehr zufrieden was Platzangebot und Fahrverhalten angeht. Man liest im Internet ja viel positives über Zar Formenti, vom unvergleichbar gutem Fahrverhalten bis zur sehr guten Verarbeitungsqualität. Zumindest letzteres können wir aus eigener Erfahrung so leider nicht bestätigen.
Nach gut zwei Jahren zeigen sich am Rumpf unserer Zar viele Abplatzungen des Gelcoates, die teilweise ziemlich groß und tief sind (siehe Bilder). Hierbei scheint es sich auch nach Urteil eines Fachmanns eindeutig um einen Produktionsfehler zu handeln der jedenfalls die gesamte rechte Seite das Rumpfs betrifft (das Gelcoat scheint falsch verarbeitet zu sein, sodass sich Lufteinschlüsse gebildet haben, die nun nach und nach aufplatzen). Osmose kann ausgeschlossen werden, da keine Feuchtigkeit oder Geruch vorhanden ist. Auch wäre dies für ein zwei Jahre altes Boot wohl mehr als ungewöhnlich. Von einem "Premium" Hersteller wie Zar kann man eigentlich erwarten, dass solch ein Fehler nicht passiert. Nach Absprache mit unseren Händler hat Zar nun eingewilligt eine Reparatur auf "Kulanz" zu übernehmen, wobei die Reparatur laut Zar in 4 Stunden erledigt sei. Als unser Händler das Boot dann in Empfang genommen hat, meinte dieser schon, dass das mit Sicherheit keine Sache von 4 Stunden ist.

Mich würde nun interessieren ob es hier auch andere gibt, die vergleichbare Erfahrungen gemacht haben oder Ratschläge haben, was man in einem solchen Fall am besten machen kann.
Mich würde auch interessieren was Ihr von der Reparatur eines solch immensen Schadens haltet. Wenn ich es richtig verstanden habt wird der Rumpf abgeklopft um zu gucken wo sicht lufteinschlüsse befinden um diese dann abzuschleifen und neues Gelcoat aufzutragen. Ist dies bei einem solchen Ausmaß möglich oder müssen wir jetzt damit rechnen, dass sich jedes Jahr neue Stellen auftun?

Viele Grüße
Friedrich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aurora Schaden1.jpg (30,0 KB, 311x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aurora Schaden2.jpg (37,7 KB, 279x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aurora Schaden3.jpg (28,5 KB, 199x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aurora Schaden4.jpg (25,2 KB, 236x aufgerufen)
Dateityp: jpg Aurora Schaden5.jpg (43,7 KB, 273x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2018, 15:26
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Friedrich,
Da würde aber für weitere solche Schäden mindestens auf 10 Jahre Garantie verlangen.
Ich würde sowas versuchen zu wandeln.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2018, 16:41
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Da sind ja richtige Hohlräume hinter dem Gelcoat. Ich hätte da für den Rest vom Rumpf ehrlich gesagt auch kein rechtes Vertrauen mehr. Und das dieser Fehler schon bei der Auslieferung da war, sollte eigentlich außer Frage stehen. Wie lang gibt Formenti denn Garantie auf seine Boote ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2018, 17:03
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Kenne solche Schäden, hab sie bei der Sitzbank gehabt und selbst repariert. Man kann dies zwar gut reparieren, aber nie so gut polieren wie es original war. Mit Lupe und Mikroskop geschaut. Besonders an den Ecken und Kanten auch an Deck kann man diese Fehler finden.

Das passiert wenn man nach dem Gelcoat, mir zu wenig Druck und Harz in die Ecken und Flächen der Form laminiert.

Wenn da der Hund drinnen ist, wirst du immer weitere Einschlüsse finden. Auch Risse werden entstehen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2018, 17:37
Aemodding Aemodding ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure Antworten soweit. Eine Wandlung wäre natürlich das beste, leider hat sich der Fehler erst 2 Jahre und 1 Monat nach Übergabe des Bootes gezeigt, weshalb das wohl schwer wird. Der Vorschlag, sich eine (schriftliche) Garantie dafür geben zu lassen, ist aber schon mal gut.
Zur Garantie von Formenti (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung) habe ich leider auch noch nichts so recht gefunden. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand bescheid wo man deren Garantiebedingungen findet?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2018, 17:47
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aemodding Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten soweit. Eine Wandlung wäre natürlich das beste, leider hat sich der Fehler erst 2 Jahre und 1 Monat nach Übergabe des Bootes gezeigt, weshalb das wohl schwer wird. Der Vorschlag, sich eine (schriftliche) Garantie dafür geben zu lassen, ist aber schon mal gut.
Zur Garantie von Formenti (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung) habe ich leider auch noch nichts so recht gefunden. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand bescheid wo man deren Garantiebedingungen findet?
Hallo,

sieht ziemlich heftig aus. Hat erst mal, wie der Andreas geschrieben hat, nichts mit dem Gelcoat zu tun, sondern mit dem Laminieren. Und das jetzt einfach zuschmieren und polieren ? Ist eine enorme Wertminderung in meinen Augen und keine fachgerechte Reparatur.

Bei den Beträgen, die hier für so ein Boot im Raum stehen, würde ich mir einen Rechtsbeistand suchen und das auf versteckten Mangel prüfen lassen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2018, 17:50
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.681
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Das sind Luftblasen zwischen dem eingebrachten Gelcoat und das Laminat.

Ist natürlich ein Fabrikationsfehler und würde ich mich an Formenti wenden.

So etwas wird nicht mit Gel oder Topcoat aufgefüllt sondern es muß mit Harz gemacht werden.
Es muß auch davon ausgegangen werden das das Glasgewebe nicht vernünftig eingelegt worden ist.

Beim Laminieren wird mit einer Spezialrolle die Luft ausgewalzt.

Es gibt aber auch ein Verfahren womit mit Unterdruck das Harz eingezogen wird.

Was Formenti anwendet weiß ich nicht.

Diese Stellen vernünftig zu bearbeiten ist schon ein Aufwand.

Ist aber schon beeindruckend das man so etwas bei einem teuren Boot vorfindet.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2018, 18:10
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

.
... ich würde versuchen von ZAR weitere Zugeständnisse zu bekommen. Erfahrungsgemäß werden nach der Reparatur an anderen Stellen noch weitere Bläschchen entstehen.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2018, 21:03
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Friedrich



ein herzliches Willkommen hier

Solche Schäden und dass bei so einem Hersteller da würde ich auch um Garantie verlängerung plädieren man weiß ja nicht wieviel noch daher kommt
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2018, 21:09
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Diese Schäden sind schon sehr harter Tobak . Ich denke dass es sich um einen Einzelfall handel-zumindest in diesem Ausmaß.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.07.2018, 22:45
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

ich kenne diese " Einschlüsse " vom GFK Bau.

Beim Bau des Bootes wird in die Form Gel/ Top Coat eingespritzt.
Gerade bei den Ecken/ Stringern ist darauf zu achten das keine starken innenecken entstehen.
Im zweiten Zug wird das " Sauerkraut " oder Matten mit Harz eingespritz oder auflaminiert.
Gerade bei den Ecken oder Stringern ist darauf zu achten, dass das Harz und Gewebe Luftblasenfrei und Homogen am Gelcoat anliegt.
Das Harz wird mit einen Igel oder einer Walzenwalze entlüftet.

Da ist bei dir das Problem... du hast Lufteinschlüsse zwischen Gelcoat und Harz...
Und das, was du jetzt schon hast... wird nicht alles sein...

Wir haben früher die Teile in der Sauna getempert... dort zeigen sich sofort alle Einschlüsse....

Dieses zu Reparieren ist eine " größere " Aktion....

Ich würde das Schriftlich machen... da kommt noch mehr nach!!!!

LG

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2018, 22:55
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 415
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Da wurde beim Laminieren aber ganz böse gepfuscht.
Da wird wohl noch einiges an Fehlstellen nachkommen.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.2018, 23:33
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

hört sich nicht so gut an ........
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2018, 00:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


setz dich mit Um Links zu sehen, bitte registrieren, den EMEA Manager von Formenti in Verbindung, der soll Dir die Rutsche zu Formenti legen.
Sowas geht ja gar nicht. Wenn das nicht superkulant geregelt wird und in den Foren die Runde macht, kauft sich bald keiner mehr ein ZAR.
Das ist doch in aller Interesse, dass das pipfein behoben/repariert bzw. sogar ausgetauscht wird.
Fehler können immer passieren, ausschlaggebend ist, wie mit denen dann umgegangen wird.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2018, 11:24
Aemodding Aemodding ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2018
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
setz dich mit Um Links zu sehen, bitte registrieren, den EMEA Manager von Formenti in Verbindung, der soll Dir die Rutsche zu Formenti legen.
Sowas geht ja gar nicht. Wenn das nicht superkulant geregelt wird und in den Foren die Runde macht, kauft sich bald keiner mehr ein ZAR.
Das ist doch in aller Interesse, dass das pipfein behoben/repariert bzw. sogar ausgetauscht wird.
Fehler können immer passieren, ausschlaggebend ist, wie mit denen dann umgegangen wird.
Danke für den Kontakt! Ich werde ihm heute noch schreiben.
Ich sehe das genauso, Fehler können passieren, entscheidend ist wie damit umgegangen wird. Bis jetzt bin ich leider sehr unzufrieden mit der Reaktion von Zar, da Sie den Fehler weder eingestanden haben, noch sich entschuldigt haben. Außerdem kommt es mir so vor, als ob Sie die Sache auch nicht richtig ernst nehmen, wenn Sie 4 Stunden für solch eine Reparatur veranschlagen.
Allerdings hatten wir auch noch keinen direkten Kontakt zu Zar sonder nur vermittelt über unsere Händler, vielleicht kann das ja helfen. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com