Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2003, 17:23
piet piet ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Frage Hypalonkleber Anleitung

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit ein Metzeler Maya Boot, und habe dazu ein kleines Reparaturset bekommen. Dieses besteht aus einem größeren Flicken und einem Hypalonkleber "Tivovult 8180" und einem dazugehörigen Fläschchen Härter "Desmodur RFE".

Allerdings besitze ich dazu keine Reparaturanleitung.

Daher meine Frage an sachkundige Forumbesucher:
Wie ist generell eine Reparatur mit so einem Zweikomponenetenkleber für Hypalon durchzuführen?
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Piet
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2003, 17:42
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Piet,

bitte noch um einige Zeit Geduld. Diddel oder Frank, der Holländer können Dir da ganz genau Auskunft geben.
Frank ist allerdings beim Forumstreffen in Holland momentan, daher kann es sein, dasser erst am SO oder MO ins Forum kommt.
Diddel schaut immer mal rein.

Also, Du bekommst sicher kompetente Auskunft von den beiden.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2003, 22:32
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Piet

Der Kleber den Du da hast ist zumindest von den Rohstoffen ein Produkt aus dem Hause Bayer.
Im allgemeinen liegt die Härterzugabe bei 5 bis 12 % des Gewichts. Da sich die Verklebung nicht nennenswert verändert empfehle ich Dir 10%. Sollte der Klebstoff auf eine andere Härterzugabe eingestellt sein so vernetzt er trotzdem Problemlos.

Pump Dein Boot auf Betriebsdruck (0,3 Bar) auf. Am nächsten Morgen kontrollierst Du den Druck am Boot. Sollte der Druckabfall in einer oder mehreren Luftkammern grösser als 0,04 Bar sein hast Du Handlungsbedarf.
Lokalisiere in diesem Fall die schadhafte Stelle mit Seifenlauge oder Lecksuchspray. An der Schadstelle entseht ein gut sichtbarer Schaum. Lasse die Luft zum kleben aus dem Boot.
Schneide ein Flicken aus der etwa 2,5 cm grösser als die Schadenstelle ist und schneide die Ecken rund. Leg ihn auf die trockene Stelle und zeichne ihn mit einem weichen Bleistifft oder Silberstift an. Danach schleifst Du mit Schleifpapier Körnung 60 oder 80 den Flicken und die Schadenstelle gut an. Es dürfen keine Glanzstellen verbleiben. Entferne den Schleifstaub anschliessend mit Druckluft oder einer Bürste. Achte darauf die geschliffenen Stellen möglichst nicht zu berühren.
Nimm einen kleinen Flachpinsel (Gr. 10 oder 12) und schneide die Borsten auf eine Länge von ca 12 bis 15 mm ab. Mische jetzt etwas Kleber mit Härter an und trage das Gemisch dünn und gleichmässig auf Flicken und Schadensstelle auf. Lasse den Ersteinstrich ganz trocken (ca 20 bis 30 min.)
Streiche dann beide Seiten ein 2. mal ein und warte bis der Kleber "berührtrocken" ist das heisst er ist noch klebrig aber zieht keine Fäden mehr. Diese Probe machst Du am besten mit dem Fingernagel.
Wenn es soweit ist legst Du den Flicken auf die Stelle und presst ihn möglichst stark an (nicht klopfen!). Du kannst dazu z.B. ein Messer mit rundem Griff nehmen und den Flicken fest aus dem Handgelenk anreiben.
Nach ca. 10 Stunden ist die Verklebung wieder belastbar. Überprüfe die Dichtigkeit.
Sollte das Loch grösser sein dann musst Du auch von innen einen Flicken anbringen.
Solltest noch weitere Fragen haben denn kannst mir auch gerne eine PM schicken.

Grüssle vom Bodensee
und viel spass beim kleben

Norbert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2003, 00:15
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


Material o. neuer Klebstoff

hallo,

wenn du orginal metzeler-material (flicken, stuecke, streifen, bahnen) brauchst, dann melde dich einfach, ich habe alles in grosser menge da.

auch neuer klebstoff in tuben o. dosen (je nach benoetigter menge) +haerter kein problem. genaue bebildete klebeanleitung (5 din-a4-seiten in farbe) ist beim kleber mit dabei.

melde dich einfach bei bedarf.

auch bei diddel o, frank bekommst du das ebenfalls (ich bin wenigstens gerecht). aber was dir halt lieber ist, oginal metzeler-werkstoff bekommst du bei mir.


gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2003, 03:01
Max Max ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael muc,
1. hast du material um ein lodestar zu flicken bzw. ein ventil einzusetzen?
2. Womit klebst du commando?
Gruß
Max
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2003, 18:11
piet piet ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

ich danke allen für die prompten Antworten.

Mein besonderer Dank an Norbert, der die Prozedur recht narrensicher beschrieben hat.
Ansonsten bekam ich per e-mail noch den interessanten Hinweis, dass die Haltbarkeit der Kleber nur 1 Jahr (nach Öffnen sogar nur 2-3 Monate) beträgt. Da mein Klebeset schon angebrochen ist, stellt sich für mich dann die Frage der Brauchbarkeit.

Praktische Detailfrage: Mein Härter ist ein Fläschchen mit Flüssigkeit, der Kleber selber auch relativ dickflüssig. Wie bekommt ihr da eine genaue Dosierung (10 Prozent Härter) hin, oder muß die Dosierung Kleber - Härter nicht allzu sehr präzise sein?

Gruß
Piet
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2003, 20:55
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Piet

Die Haltbarkeit von Klebern auf Polychloropren Basis liegt bei 4 bis 5 Jahren.
Bei Deinem Kleber ist es jedoch so das die Grundstoffe von der Fa. Bayer gekauft wurden und danach für einen speziellen Zweck eingestellt wurden, also nur der Hersteller der Mischung definitiv weiss wie alt der Grundstoff ist.
Bei angebrochenen Dosen ist es so das Du Grundsätzlich jeden Polychloropren Kleber solange verwenden kannst sollange er noch "tropft".
Bei der Härterzugabe reicht ein Anäherungswert, d.h. ich wiege einmal und misch dann "pie mal Auge".
Damit hatte ich bisher noch nie Probleme und mach das jetzt schon einige Jahren gewerblich.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2003, 12:24
ASCHRAM ASCHRAM ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0


bootsboden(hypalon)

Hallo Michael(muc)

Bei meinem jetzt gekaufen ,(bin totaler Neuling) Schl.Boot(Wiking-Saturn Bj.89) ist der Bootsboden teiweise sehr aufgeraut(falsche Rep.?) und auch das Textielgewebe ist an einigen Sellen zu sehen.Gibts die möglichkeit einer Rep.u.wie.Für alle Antworten jetzt schon vielen Dank.

Gruß Anton (ASCHRAM)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2003, 22:43
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


Reparatur

hallo,

moeglichkeiten gibts, aber ich habe nur material fuer metzeler in orange da.
fuer metzeler-boote habe ich noch so ziemlich alles da was dran u. daraus ist.

wende dich bitte damit an frank, der duerfte da was haben.

schwarzes hypalon habe ich noch zwei quadratmeter da, aber das duerfte sich mit dem grau von deinem schon arg beissen.


gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2020, 16:07
boschenka boschenka ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2020
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Original Metzeler Material ?

Hallo zusammen, hier schrieb "Michael MUC " im Jahr 2003, dass er genügend original Metzteler Material in orange hätte.
Kennt jemand den Beitragschreiber (hat mehrmals als "Gast" gepostet) bzw. gibt es noch das Material?
Wenn ja, bei wem, bzw. wo?

Vielen Dank
MfG
Boschenka




Zitat:
Zitat von Michael (MUC) Beitrag anzeigen
hallo,

moeglichkeiten gibts, aber ich habe nur material fuer metzeler in orange da.
fuer metzeler-boote habe ich noch so ziemlich alles da was dran u. daraus ist.

wende dich bitte damit an frank, der duerfte da was haben.

schwarzes hypalon habe ich noch zwei quadratmeter da, aber das duerfte sich mit dem grau von deinem schon arg beissen.


gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.09.2021, 14:10
Benutzerbild von Kalli3103
Kalli3103 Kalli3103 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2011
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,
wenn ich nach Hypalon Kleber google, bekomme ich allerhand verschiedene Kleber angeboten. Gibt es einen bestimmte Kleber, der sich bewährt hat?
VG
Michi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com