Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2020, 12:11
fishing-sash fishing-sash ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sanierung Schlauchboot 10 Jahre alt - Spiegelbefestigung Boden aufgescheuert unten

Hallo liebes Forum

Ich lese eine Weile hier mit und hatte mich letztens auf die intensivere Suche nach einem Boot gemacht. Haupteinsatzzweck sollte sein als Angelboot, aber ich möchte damit auch mal die Kinder mit auf Tour nehmen.

Wie der Zufall so will fand ich vor ein paar Tagen ein Angebot bei eBay Kleinanzeigen: 10 Jahre altes Mission Craft Panther 360 mit 20 PS Tohatsu AB.
Da das Angebot bei mir in der Nähe war fuhr ich hin und schaut mir das Boot an.
Glücklicherweise hatte ich eine erfahrene Begleitung, die sowohl Boot als auch Motor mit mir prüfte.

Kurzum: Ich kaufte den Motor und bekam das Boot für nen schmalen Taler dazu, da hier noch Arbeit am Spiegel nötig ist.

Das Boot selber ist absolut tadellos, alle Verklebungen sehen einwandfrei aus. Keine Beschädigungen am Boden oder ähnlichen. Allerdings ist der Spiegel ein Objekt der Trauer.

Da das mein erstes Schlauchboot ist (von den üblichen Badeboote abgesehen), dachte ich mir ich versuche das mal so zu restaurieren, damit ich damit noch 1 oder 2 Saison Freunde haben kann.

Ich hänge Euch mal ein paar Bilder an.
Offenbar hatte der Spiegel sich schon relativ früh gelöst und musste neu geklebt werden. Das Ganze wurde ganz offenbar nicht professionell gemacht, denn man sieht die Klebereste noch überall und an manchen Stellen (die nicht geklebt waren), löst sich der Spiegel jetzt ab.

Meine Überlegungen gehen dahin:

1) Kleben des Gummis an das Spiegelholz wo sich das abgelöst hat. Frage hierzu: Welchen Kleber nimmt man dazu und gibt es irgendwo eine gute Anleitung, worauf man achten sollte? Zusatzfrage: Kann man irgendwie die hässlichen Kleberreste entfernen?

2) Dort wo das Holz blank liegt am Spiegel würde ich gerne neu versiegeln, damit kein Wasser eindringt. Ich nehme an, das macht man mit speziellen Lack für Boote?

3) Das ist der kniffligste Teil: Dort wo der Aluboden an den Spiegel stößt ist die Befestigung des Bodens durchgescheuert. Auf Dauer wird das sicher nicht gut gehen und daher möchte ich das Ganze gerne vernünftig neu verkleben. Habt Ihr einen Vorschlag, wie man das macht? Meine Idee geht dahin erst mal dafür zu sorgen, dass es nicht weiter einreisst (wie??) und dann ggf. einmal quer einen weiteren Streifen PVC drüber kleben.


Freue mich auf Eure Ideen dazu

Vielen Dank schon mal vorab.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spiegel.jpg (191,4 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel2.jpg (167,6 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel3.jpg (138,6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spiegel4.jpg (129,1 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von fishing-sash (30.08.2020 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2020, 15:18
fishing-sash fishing-sash ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen

Hat hier jemand eine Idee / einen Tipp? Nehme auch gerne Stichpunkte oder weiterführende Links entgegen... Momentan hänge ich fest.

Danke vorab.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2020, 18:07
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Hallo

Erst einmal wäre es wichtig wie man jemanden anspricht oder anschreibt.

Ist halt persönlicher.

Dann sollte man wissen aus welchen Material die Schläuche bestehen um den richtigen Kleber zu kaufen.
Ist hier im Forum schon oft geschrieben worden.
Ich glaube das du etwas von PVC geschrieben hast.

Wenn ich solche Arbeiten machen möchte und nicht weiß wie dann würde ich mir alle Beiträge mit solchen Arbeiten durchlesen.
Mit Tante Google geht es auch.

Es gab vor einigen Tagen einen Beitrag wo irgendwann ein Vollprofi (der Frank von Um Links zu sehen, bitte registrieren) mal geschrieben hat das bei solchen Ablösungen der Spiegel komplett raus muß und neu eingeklebt werden muß.
Alles andere ist Murks.

Die Stellen die eingerissen sind sollte man schon neu machen.

In vielen Beiträgen wird auch beschrieben wie man die alte Bootshaut löst und den Kleber ab bekommt.

Für den Spiegel würde ich einen 2k Bootslack nehmen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2020, 10:31
fishing-sash fishing-sash ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reiner,

danke für die Hinweise! Ich habe natürlich schon 'Tante Google' befragt, bin allerdings nicht wirklich auf hilfreiche Beiträge gekommen. Meist wurde dort erklärt wie ein Spiegel komplett neu eingeklebt wird.

Bezüglich der Anrede: Was genau passt an meiner Anrede denn nicht?

"Hallo liebes Forum" bzw. "Hallo zusammen"

Persönlicher bekomme ich es beim Einstiegspost nicht hin.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2020, 10:52
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.682
abgegebene "Danke": 606

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fishing-sash Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

danke für die Hinweise! Ich habe natürlich schon 'Tante Google' befragt, bin allerdings nicht wirklich auf hilfreiche Beiträge gekommen. Meist wurde dort erklärt wie ein Spiegel komplett neu eingeklebt wird.

Bezüglich der Anrede: Was genau passt an meiner Anrede denn nicht?

"Hallo liebes Forum" bzw. "Hallo zusammen"

Persönlicher bekomme ich es beim Einstiegspost nicht hin.

Viele Grüße!
Ich versuche es mal ....ich Reiner und du
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2020, 11:45
fishing-sash fishing-sash ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich versuche es mal ....ich Reiner und du
OK - dann meinst Du nicht die Anrede, sondern die Grußformel!

Hast Recht, ich bin davon ausgegangen, dass mein Nickname eindeutig hergibt, dass mein voller Vorname Sascha ist! Daher war es die pure Bequemlichkeit und keine Unhöflichkeit.

Viele Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com