Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2020, 17:34
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welchen E-Antrieb für schweres Bombard?

Hallo zusammen,

da ich auf der Motorboot-Vormerkliste für den Ammersee inzwischn relativ weit vorne bin, denke ich so langsam über das richtige Boot für mich nach.

Mit Verbrennermotorisierung rechne ich dass ich in der Saison 2022 einwassern kann (das waren dann 8 Jahre Wartezeit....).

Nun möchte ich jedoch für die Saison 2021 ein Boot elektrisch auf dem See bewegen, da Elektrozulassungen ohne Beschränkungen möglich sind.

Ich habe nun viel dazu gelesen und bin zu dem Schluss gekommen dass Gleitfahrt auf elektrischem Wege nicht wirtschaftlich zu realisieren ist.
Aus diesem Grund habe ich schon einmal für mich festgelegt dass 2021 -egal mit welchem Motor- in Verdrängerfahrt stattfindet.

Nun würde mir ein Bombard C4 sehr gut gefallen, welches ich später mit 40PS motorisieren möchte.

Die Frage ist nun, ob es irgendwie sinnvoll ist das C4 mit seinen über 100kg auch elektrisch anzutreiben und v.a. wie?

Die meisten Elektromotoren haben -wenn ich es richtig verstehe- zwar wenig Potential für Speed, dafür jedoch bemerkenswert Schub für hohe Lasten.
Vielleicht spielt das Grundgewicht daher gar nicht so die große Rolle?

Mir würde zwar eigentlich ein Torqueedo Travel 1003 oder 1103 gefallen, dieser kostet aber natürlich eine Ecke.

Könnte man auch mit geringerem finanziellen Aufwand ein vergleichbares Fahrtvergnügen erreichen?

Was könntet Ihr mir denn für eine Kombination empfehlen?

Besten dank und viele Grüße,

Dominik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2020, 00:48
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dominik,

natürlich nimmt der Energieverbrauch mit der Masse zu, und damit nimmt die Reichweite ab.

Trotzdem ist es absolut sinnvoll, auch ein C4 elektrisch zu betreiben. 100 kg plus Mannschaft ist im Verdrängerbereich nicht "schwer". Du darfst halt wirklich nur Rumpfgeschwindigkeit erwarten, ansonsten geht der Energieverbrauch sinnlos und wenig effektiv nach oben.

Für eine einzige Saison würde ich aber nicht in einen Torqueedo investieren, außer du hast gerade im Lotto gewonnen. Da gibt es genug billige Alternativen. Das selbe gilt natürlich für die Batterien.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2020, 08:09
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Für eine Saison genügt ein günstiger wirklich.
Dein C4 wird mit einem E Motor ca 5kmh fahren.
Auch mit einem viel teurerem Motor bist nicht viel schneller.

Es würde das genügen für eine Saison.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Da bist mit Motor und Batterie bei 267.11 Euro und 19 Euro für Porto für beides.

58 LBS und 100 Ah AGM ist da voll ausreichend.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (31.08.2020 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2020, 16:47
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ganz herzlichen Dank! Das ist eine Antwort die mir sehr gut gefällt, da natürlich sehr günstig!

Eine Frage hätte ich da aber noch, wo liegt denn dann der große Vorteil vergleichbarer Markenmotoren? Ist es nur die größere Haltbarkeit, also länger als eine Saison?

Die Batterie könnte ich später ja noch mit dem Verbrenner nutzen, da ich ja komplette Beleuchtung benötige.....und wenn sie schon an Bord ist, dann kommt da vielleicht noch Musik dazu.
Dann kann der E-Motor eigentlich als Backup noch in der Backskiste liegen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2020, 21:53
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Andere Motoren halten auch länger als eine Saison.

Ich glaube der billigste Torqeedo fängt bei 1500 oder so an, da ist dann gleich eine sauteure Lithiumbatterie dabei, das brauchst du ja nicht, und dir taugt die später auch nicht als Bordbatterie. Torqeedo hat auch viel High Tech Schnickschnack im Angebot.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2020, 22:36
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Mein Billig-E-Motor hält jetzt schon das 6 Jahr.

Ist dieser in 55 Lbs

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hat damals auf Ebay mit Porto 120 Euro gekostet.

Wenn du aber einen E-Motor öfters verwendest würde ich zu Haswing und Lifeypo4 Akkus raten.

Habe jetzt 3 Lifeypo4 Akkus mit 13 Volt mit BMS die ich auch parallel oder in Serie schalten kann.
Wenn du etwas schneller fahren willst, Haswing 3.0 oder 5.0


Ab Min 6.25 kann man es sehen.


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Oder da auch mit Schlauchboot so 8kmh geht es dann.

Zieht ca 70Ah

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (31.08.2020 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2020, 23:20
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Hier der Haswing 5.0 am günstigsten, Porto kostenlos.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2020, 19:32
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Besten Dank! Ich glaube im Moment würde ich tatsächlich auf eine günstige Lösung gehen, finde ich gerade sehr charmant. Und der Haswing kostet ja dann doch ein bisschen was, weiss nicht ob es das für einen Sommer braucht...

Vielen Dank für Eure Tips!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2020, 13:26
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

hallo Nickl, ich bin überzeugt, dass dir die Fummelei mit Batterie usw. gleich mal richtig auf die Nerven geht und du deine Entscheidung bereust.

Ich würde jedenfalls einen ordentlichen Motor (egal ob Torq oder e-propu) empfehlen. Die bekommst du auch mal gebraucht und du kannst sie fast auf den Tag weiter verkaufen. Das Handling ist viel einfacher und der Schub bei Wind usw. einfach eine andere Klasse
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2020, 12:38
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kann das Boot nur wenige Meter von der Slipstelle auf einem Trailer am Campingplatz abstellen.
Dort ist auch ein Stromanschluss, d.h. wenn die Akkus sauber an Bord verstaut sind muss ich auch nichts mehr schleppen sondern kann das Paket direkt so belassen wie ich es zum Saisonbeginn installiert habe.
Zum ständigen Auf-und Abbau würde mich das aber tatsächlich nerven, da hast Du definitiv recht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2020, 21:16
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Ich hatte viele Jahre ein Bombard C4 mit einem 30PS Yamaha 2Takt 3 Zylinder Benziner und in den Sommermonaten, während Benzin nicht erlaubt war, einen Torqeedo Travel 1003 den ich auf Fernlenkung umgerüstet hatte. Die Kombi war eigentlich perfekt, ist uns aber leider zu klein geworden. Mit dem Travel 1003 kommt das Boot je nach Besatzung auf etwa 7,5km/h.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2020, 08:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Ja , 40PS wäre für das Meer optimal beim C4.
Wenn du dich für Bombard entscheidest dann kannst dich auch mal beim Boote Forster am Chiemsee beraten lassen. Der ist außerdem auch General Händler für Torqedo und Yamaha + Bombard vielleicht geht da was mit ner anderen Schraube am See.

(PS: ich war am Sonntag bei Herrsching. Irrsinn wie viele Leute da flanieren. An baden wegen den Mücken nicht zu denken.Nick, wenn du du soweit bist, ich würde gern mal ne Runde mitfahren )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2020, 21:06
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Inzwischen ist mir ja ein Grand S370 RIB zugelaufen, denke aber dass das hinsichtlich der Motorisierung keinen Unterschied macht. Ich denke jetzt über den Haswing Protruar 5.0 mit 2 AGM-Batterien nach....sinnvoll, oder erreicht ein kleinerer Motor das selbe?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com