Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2020, 10:31
Mathias1980 Mathias1980 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Torqeedo Cruise 4.0 oder Epropulsion Navy 6.0

Hallo zusammen.

Seit diesem Sommer bin ich mit meinem Zodiac Cadett Alu 350 unterwegs und betreibe das ganze mit einem Torqeedo Travel 1103.
Für den entspannten Tag auf dem See völlig ausreichend und mit einem Ersatz Akku kommet man auch relativ weit bei moderatem Verbrauch.

Für die kommende Saison möchte ich gerne in einen stärkeren Elektromotor investieren um auch mal alleine etwas mehr Fahrspass zu erleben. (Auf den Seen wo ich unterwegs bin ist entweder nur Elektro erlaubt oder wird dringend empfohlen. Mir ist bekannt das Verbrenner mehr Leistung für weniger Geld bieten.)

Bei meinen Recherchen im Netz bleiben wenn man im elektrischen Bereich sucht die Optionen Cruise oder Navy. Kosten technisch liegen beide gleich auf (Motor + 2 LiIon Akkus)
Ich habe sehr viel mit Händlern gesprochen und auch sonst versucht mir Meinungen und Vergleiche zu den beiden Produkten anzusehen. Leider findet man keinen direkten Vergleich. Auch habe ich keine Optionen gefunden die Motoren mal Probe zu fahren... keiner der Händler hält sowas vor in Norddeutschland.

Frage ans Forum, wer kennt beide Motoren und kann diese vergleichen?
Lohnen sich die 2kw Mehrleistung des navy? Sprich, würden beide mit einer vergleichbaren Schraube bei 4kw auf die gleiche Geschwindigkeit kommen oder liegt da der Torqeedo vorn?
Wie ist es mit der Lautstärke der Motoren?

Ich möchte ungern 10.000 Euro ausgeben um dann am Ende eine Enttäuschung zu erleben. Lustiger Weise können das die Vertriebler beider Firmen sogar nachvollziehen können aber trotzdem keine Lösung für das Thema Probefahrt bieten.

Danke und Gruß
Mathias
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2020, 16:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Der Navi 6.0 ist ja viel stärker als Torqueedo 4.0 beim 4.0 gibt es eine Speedschraube.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2020, 17:12
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Auch für den Navi 6.0 gibt es 2 Propeller in unterschiedlichen Steigungen. Mit dem 6.0 bist du ganz sicher im gleiten.

Beim Torqueedo 4.0 wird es zu zweit schon schwer.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2020, 23:28
Nickl81 Nickl81 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was wäre denn eine halbwegs finanzierbare Akku-Option für den Epropulsion?
Stehe vor einem ähnlichen Problem, würde im Grunde schon gerne elektrisch gleiten, der Motor geht ja noch aber die Akkus sind schier unbezahlbar....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2020, 00:00
Mathias1980 Mathias1980 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2020
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nabend zusammen,

Preislich nehmen sich beide Motoren nicht viel.
Navy 6.0 @ 3k euro und der Cruise 4.0 liegt bei 3,5k Euro. Für den torqeedo brauch es dann noch die Speed Schraube Die 200 Euro kostet. Beim Epropulsion sind gleich beide Schrauben dabei.

Akkus kosten bei beiden Herstellern 3000 Euro und auch Ladegeräte liegen bei 400-500 Euro. Unterm Strich ist der Torqeedo also 700 Euro teuere und liegt bei gut 10000 Euro. Ich sag mal das macht nur wenig unterscheid.

Was mich auch interessiert ist die Verarbeitung und der Geräuschpegel.
Vielleicht bin ich vom Travel 1103 verwöhnt aber es ist schon sehr schön wenig zu hören. Im Hafen hatten 70-80% der Segelboote einen torqeedo hinten dran aber nicht einer einen Epropulsion. Liegt das nur an der Bekanntheit oder hat das andere Gründe?

Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2020, 23:04
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Beim Navy 6.0 wäre ich noch immer vorsichtig. Der Motor ist noch relativ neu, nicht sehr verbreitet und es hat Anfangs einige Probleme und Rückholungen gegeben. Qualitativ hat der aktuelle Cruise 4 definitiv die Nase vorne, ob man Torqeedo mag oder nicht.
Die Lautstärke vom Cruise 4 ist vollkommen in Ordnung, im unteren Bereich hört man ihn Überhaupt nicht, bei Vollgas gibt es das Torqeedo-typische Surren.
Den Navy 6.0 kenne ich nur aus den Videos auf Youtube. Viel leiser als der Cruise dürfte er nicht sein, die Tonfrequenz soll aber tiefer und dadurch etwas angenehmer sein als die vom Cruise.

Ich rate dir weiter nach einem Händler zu suchen der dir eine Probefahrt ermöglicht. Beim Cruise 4 oder Navy 6 sollte das machbar sein.

Ich selbst habe mittlerweile den Cruise 10 im Einsatz. Ins gleiten komme ich dennoch nicht, mein Boot ist dafür leider zu schwer.

Geändert von feastl (14.09.2020 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com