Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.02.2020, 14:27
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... nach meinen `provokanten` Zeilen, drücke ich Euch beide Daumen. Ich hoffe Ihr seid mit dem Endergebnis zufrieden. Die Geschichte ist schon verzwickt genug.

... nun haben Dir zwei `Sterne `geantwortet, die sich mir MB gut auskennen. Sollten die Motoren `identisch` sein, sich aber in den Materialien unterscheiden, begnüge/ freue Dich mit/ über den Rabatt. Lieber 1 h später mit einem originalen Motor ans Ziel kommen, als gar nicht mit einem getunten Motor. Die Hersteller werden die Motoren schon im Mittel optimiert eingestellt haben. Von den VW Updates wurde/ wird immer wieder abgeraten. Was nützt einem Euro 6, wenn darunter die Standfestigkeit der Maschine leidet?

Ist es ein Motor mit Euro 6 d temp?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.02.2020, 14:30
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.653
abgegebene "Danke": 381

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... nach meinen `provokanten` Zeilen, drücke ich Euch beide Daumen.

Ist es ein Motor mit Euro 6 d temp?
Alles gut
Freu mich über jeden Ratschlag

Ja, ist ein 6d temp
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.02.2020, 21:05
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Barny,

ich würde mich auf KEINE Kompromisse einlassen.

Das Fahrzeug wurde durch euch und dem Händler konfiguriert!
Ein Händler sollte jederzeit über die nötigen Informationen bzgl. Fahrzeug und Zubehoer bestens Bescheid wissen.

Jetzt sollst du die Saure Pille schlucken... und das die Pille nicht der Händler abbekommt... lockt er mit einen Preisnachlass.

Wenn ich auch etwas zum Motor sagen darf....Auch wenn der Hubraum gleich ist... Nur Mercedes wird Dir exakt die unterschiede erklären können.

Chiptuning? Ab dem ersten Tag hast du ein " Technisch " verändertes Fahrzeug... mit allen Rattenschwänzen daran.

Wenn es Bürstner verbockt hat... und alles am Chasis gleich ist...Bürstner vorschlagen...( Motor bei Mercedes tauschen lassen ).

Zum Thema Anhängelast...

Auflasten... wie schon geschrieben!
oder
Fahrzeug 4.1to. zGG Fahrzeug...2000kg AHL....zGG Gespann 5,5 to.
oder 8% Regelung

Alles andere ist ein " Unbrauchbarer Zustand "

Ich fühle mit euch....

Lasst euch nicht einlullen.

LG

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.02.2020, 21:56
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.653
abgegebene "Danke": 381

Boot Infos

Hallo

Ich habe heute mal mit einem "Sprinter Verkäufer" gesprochen, sehr aufschlußreich war das Gespräch leider nicht.
Es sind alle Kunden zufrieden, ob mit 143 oder 163Ps, ist eigentlich eh klar.
Die baulichen Unterschiede konnte er mir auch nicht erläutern und vom Chip-Tuning oder ähnliches hat er auch ganz deutlich abgeraten.

Claudia und ich sind uns jetzt auch sicher das wir ein Fahrzeug mit 163Ps haben wollen und werden in den nächsten Tagen noch mal ein intensives Gespräch mit dem Händler führen.

Sind mal gespannt, welche Vorschläge Bürstner sowie der Händler uns machen.

Es ist einfach zum Kot..........
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.02.2020, 22:15
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Ach wie ärgerlich

Ich hab das hier jetzt eben nur überflogen aber wenn ich richtig verstanden habe, ist der Motor falsch und damit hast du die einmalige Chance aus der Nummer mit der zu niedrigen Anhängelast rauszukommen. Wäre der Motor richtig mit 163PS gewesen, hätte man sich auf die üblichen Änderungen zum Prospekt rausreden können.

Wenn die neuen Modelle die gewünschte Anhängelast nicht mehr geben, würde ich eher ein junges gebrauchtes Womo kaufen. Unser Sprinter auf Hymer B575 hat den 190PS Motor und den möchte ich keine Sekunde missen.

163 PS gehen sicher auch noch gut aber weniger nicht. Wenn du mit Hänger hinten dran zum überholen ansetzt, möchtest du doch nicht verhungern. Wir ziehen beide Boote mit knapp 6m, ich auf Tandem-Alu und du auf Einachser - also ähnliche Gewichtsklasse, ? Du solltest mindestens 1,6T ziehen dürfen. Unser Sprinter ist auf 4,2to aufgelastet, darf 2 tonnen ziehen aber das ZZG darf nur 5,9 To sein, das geht sich aber locker aus, bzw ich fahr dann nicht mit vollen Wassertanks.

Macht es nicht, lasst euch da auf keine Kompromisse ein.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.02.2020, 08:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die PS sind nicht das Thema, eher noch die NM und die verbauten Teile, und die sind sicherlich unterschiedlich.
Wenn der Händler davon spricht, dass das egal ist, stimmt das schlichtweg nicht und lässt die Vermutung zu, dass er sich einfach aus der Verantwortung ziehen will, weil er eventuell falsch bestellt oder Bürstner einfach keinen aktuellen vorhanden hat.

Wenn der Preisnachlass eklatant ist, würde ich überlegen, auch über eine eventuelle Garantieerweiterung diskutieren.
Wenn du statt 4 Jahre zB 6 Jahre Garantie bekommst, wäre das auch nicht unangenehm.

Auf jeden Fall: Lass dich nicht vom Händler mit unsinnigen Argumenten "Überzeugen"
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.02.2020, 11:26
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

hmmm, ich erinner mich noch an die Zeiten, in denen mein Pa mit seinem 200D und Wohnwagen dahinter in den Urlaub gefahren ist ... 60 PS ... und wir sind jedesmal angekommen.

Ich denke, auch mit 143 PS werdet ihr sehr gut unterwegs sein (auch wenn ihr euch schon anders entschieden habt).

@Jörg: Du schreibst:
Zitat:
163 PS gehen sicher auch noch gut aber weniger nicht. Wenn du mit Hänger hinten dran zum überholen ansetzt, möchtest du doch nicht verhungern. Wir ziehen beide Boote mit knapp 6m
Wenn man auf der AB mal überholen will (bei 80-100 km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit), muß man das nicht mit 30 km/h Unterschied machen ... mit 143 PS schafft man das dann halt mal nicht an der 9% Steigung ohne nen Gang zurückzuschalten. Auch ohne Anhänger darf das Mobil grad max 100 km/h fahren, das schafft man locker mit 143 PS.

Das Ganze ist schon ein arges Luxusproblem, ich würd ganz klar den Preisnachlass mitnehmen und mich freuen (wobei man das besser beurteilen könnte, wenn man wüsste, wieviel % zusätzlich nachgelassen werden).

Aber wie will mans anders erwarten, das ganze Forum befasst sich ja meist mit Luxusproblemen ;).

... bevor ich den Deal absagen würde, würde ich so ein Mobil mit 143 mal probefahren (vielleicht im Vergleich mit einem mit 163 PS) und dann entscheiden.
Wir haben 3.5t mit 1.8t Trailer (da ist noch Zeug zusätzlich im Hänger) und haben 148 PS .... reicht Dicke, nach Kroatien runter muss ich auf der AB glaub an 3 Steigungen vom 6. in den 5. schalten :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.02.2020, 11:41
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
hmmm, ich erinner mich noch an die Zeiten, in denen mein Pa mit seinem 200D und Wohnwagen dahinter in den Urlaub gefahren ist ... 60 PS ... und wir sind jedesmal angekommen.

Ich denke, auch mit 143 PS werdet ihr sehr gut unterwegs sein (auch wenn ihr euch schon anders entschieden habt).

@Jörg: Du schreibst:

Wenn man auf der AB mal überholen will (bei 80-100 km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit), muß man das nicht mit 30 km/h Unterschied machen ... mit 143 PS schafft man das dann halt mal nicht an der 9% Steigung ohne nen Gang zurückzuschalten. Auch ohne Anhänger darf das Mobil grad max 100 km/h fahren, das schafft man locker mit 143 PS.

Das Ganze ist schon ein arges Luxusproblem, ich würd ganz klar den Preisnachlass mitnehmen und mich freuen (wobei man das besser beurteilen könnte, wenn man wüsste, wieviel % zusätzlich nachgelassen werden).

Aber wie will mans anders erwarten, das ganze Forum befasst sich ja meist mit Luxusproblemen ;).

... bevor ich den Deal absagen würde, würde ich so ein Mobil mit 143 mal probefahren (vielleicht im Vergleich mit einem mit 163 PS) und dann entscheiden.
Wir haben 3.5t mit 1.8t Trailer (da ist noch Zeug zusätzlich im Hänger) und haben 148 PS .... reicht Dicke, nach Kroatien runter muss ich auf der AB glaub an 3 Steigungen vom 6. in den 5. schalten :).
Ralf,

das ist " Unsinn" wie soll er das bei einen Probefahrzeug beurteilen?

Ist das Fahrzeug so beladen, wie der Käufer es fährt und und ist in der Probefahrt auch das Boot hinten dran??



Das hat nichts mit Luxus zu tun...

Jedes PS und jeden NM merkst du bei der Urlaubsfahrt und bei Slippen...

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.02.2020, 12:11
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hallo Robert,

Unsinn ist das nicht, klar könnte er es mit einem beladenen Fahrzeug mit Trailer besser beurteilen, aber wenn das nicht vorhanden ist, ist es die beste und realistischte Möglichkeit, es zu bewerten.

Viel besser als in einem Forum andere User nach ihren subjektiven Meinungen zu fragen. Aber gut, das ist meine Meinung.

Und ja, es hat was mit Luxus zu tun, weil es vielleicht "nice to have" ist, aber nicht wirklich benötigt wird ... wenn man 20 PS mehr hat. Mit 143 PS kann man sehr gut überall hin kommen und auch an den 20 PS wirds nicht scheitern, dass er das Boot aus dem Wasser kriegt ... da ists dann schon eher die Traktion, die dann Probleme macht.

Wie machen das nur die vielen User mit 130 PS Ducatos, die ihre 2t Boote nach Kroatien ziehn. ;)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.02.2020, 12:54
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
[..]Wie machen das nur die vielen User mit 130 PS Ducatos, die ihre 2t Boote nach Kroatien ziehn. ;)
Hallo

Ich habe mit dem aktuellen Boot auch erst 1000 Anhängerkilometer hinter mir, aber wirkliche Probleme hatte ich auch mit 130 PS / 320 Nm nicht.
Nichts desto trotz, wenn ich den kräftigeren Motor bestelle hätte ich den gern auch. Das hab ich bei neu bestellten Womos jetzt aber schon ein paar mal gelesen, daß da etwas anders kommt, als man bestellt. So richtig scheinen die Ihren Prozess da nicht im Griff zu haben.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.02.2020, 13:11
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe mit dem aktuellen Boot auch erst 1000 Anhängerkilometer hinter mir, aber wirkliche Probleme hatte ich auch mit 130 PS / 320 Nm nicht.
Nichts desto trotz, wenn ich den kräftigeren Motor bestelle hätte ich den gern auch. Das hab ich bei neu bestellten Womos jetzt aber schon ein paar mal gelesen, daß da etwas anders kommt, als man bestellt. So richtig scheinen die Ihren Prozess da nicht im Griff zu haben.

Gruß Ulf
....oder ist es gar kein Zufall
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.02.2020, 13:59
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Mathias, Dein Zugfahrzeug in der Signatur mußt Du aber auch mal aktuallisieren.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.02.2020, 15:41
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen

... nun haben Dir zwei `Sterne `geantwortet, die sich mir MB gut auskennen. Sollten die Motoren `identisch` sein, sich aber in den Materialien unterscheiden, begnüge/ freue Dich mit/ über den Rabatt. Lieber 1 h später mit einem originalen Motor ans Ziel kommen, als gar nicht mit einem getunten Motor. Die Hersteller werden die Motoren schon im Mittel optimiert eingestellt haben. Von den VW Updates wurde/ wird immer wieder abgeraten. Was nützt einem Euro 6, wenn darunter die Standfestigkeit der Maschine leidet?

Ist es ein Motor mit Euro 6 d temp?
... streitet Euch nicht - einer von den beiden Sternen kann es beurteilen. Er kennt den Hersteller ganz gut.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.02.2020, 17:13
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Mathias, Dein Zugfahrzeug in der Signatur mußt Du aber auch mal aktuallisieren.

Danke Ralf, schon erledigt!
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.02.2020, 17:24
Benutzerbild von helmut800
helmut800 helmut800 ist offline
möchte gern Schrauber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2013
Beiträge: 255
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, melde mich auch mal! Wenn gewünscht, kann ich am Montag mal beide Motoren technisch vergleichen. Meine eigene Meinung ist hier ganz klar.
Wenn ich 163 bestellt habe, möchte ich die auch, sonst ärgere ich mich jedesmal wenn ich einsteige. Warum der Aufbauhersteller das Zuggesamtgewicht herunter setzt weiß ich auch nicht. Als Mercedes hat er 6300kg, nur ist hier der Fahrzeughersteller ja nicht Mercedes.
Also nicht verarschen lassen.
Gruß Helmut
PS: Ich leite seit 35 Jahren ein MB Autohaus, weiß also durchaus von was ich rede.
__________________
Auf die Dauer hilft nur Power
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com