Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.05.2020, 19:00
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.653
abgegebene "Danke": 381

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
So wie mir das Aussieht ist das vom Schlagether ein 4 Pin Yamaha Sockel und das Andere ist ein 6 Pin Sockel.
Hi Richard

ja richtig, hab jetzt ein 6Pin Kabel bestellt.

Dann bleibt der DEVICE 3 noch frei, dort könnte dann noch zb die Diebstahl Wegfahrsperre instaliert werden
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.05.2020, 21:26
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.015
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Jetzt bin ich mal gespannt ob da auch 6 Kabel belegt sind oder 4.
2 Mal Spannung einspeisen ins Nmea2000 geht ja eigentlich auch nicht.
Click the image to open in full size.
Aber das T Stück legt ja die Spannung Tot
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.05.2020, 21:37
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.015
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hat jemand die Steckerbelegung vom 4 und 6 Fach Stecker.
Hab mich zwar schon Mal Eingelesen ist aber schon wieder 3 Jahre her.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.05.2020, 01:54
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Wenn du so ein ebay Kabel bekommst kannst du das natürlich machen.
Aber warum nimmst du wie hier geschrieben kein NMEA Starterkit (Lowrance, ... ) einer der dir gefällt kost 60-80€ und du kannst später auch einfach erweitern und hast alles "korrekt" verlegt.

Bei dem Wert würde ich nicht anfangen zu "basteln"

Alles was oben als "Nachteil" ist , ist in einem Starterkit beinhaltet, bzw du kannst es direkt daneben andocken...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
alles dabei für 90€ und beraten tun die dich auch wennd anrufst

Hallo

Das ist leider so nicht ganz richtig was Du schreibst.
Das Yamaha System IST ja schon ein N2k Netzwerk. Das hat zwei Abschlusswiderstände und eine Spannungsversorgung. Mann kann nicht einfach ein zweites N2k Netz aus einem Starterkit dazu parallel aufbauen und mit dem Yamaha System verbinden.
Denn dann hat man auf einmal 4 Abschlusswiderstände und zwei Parallele Spannungsversorgungen auf dem BUS. Das ist nicht gut.

Daher gibt es für die saubere technische Lösung nur folgende Möglichkeiten:

1) Man nutzt das vorhandene Yamaha Netzwerk und schließt den Plotter als zusätzlichen Teilnehmer an einen freien Port an, so wie Frank das gemacht hat.
Nachteil: Will man weitere Teilnehmer anschließen, geht das nicht ohne weitere Komponenten und schon gar nicht nur mit den Standardkomopnenten.

2) Man erweitert das vorhandene Yamaha Netzwerk, indem man einen der beiden Endwiderstände entfernt und das Netzwerk Daten und Stromtechnisch verlängert. Dazu braucht man dann ein Kabel, welches statt des Endwiderstandes installiert wird und auf das „normale“ M12 Stecker NMEA übersetzt.
Dann hat man als Stromversorgung weiterhin nur die Versorgung, die Yamaha installiert hat. Ob man das möchte und ob das gut ist, sei dahingestellt. insbesondere, wenn man eventuell zwei Batterien hat.

3) Wie 2, allerdings trennt man den neuen Netzwerkteil auch spannungsmäßig. Dazu muss man immer noch den Endwiderstand beim Yamaha entfernen und dann mit einem passenden Stecker weitermachen. Aber eben nur mit den Daten, nicht mit der Spannung. Diese speist man dann separat ein.
und genau das macht das von mir vorgeschlagene Kabel.

Ein parallel Standard N2k zum Yamaha zu installieren ist technisch nicht OK.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.05.2020, 08:10
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hi Rüdiger, kannst das mal aufzeichnen. So ganz komm ich da noch nicht mit. Steckt man nun den Plotter am Yamaha CI beim Steckplatz Device oder Bus ein ?
Danke schon mal
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.05.2020, 10:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es gibt für nmea2k einen eigenen Stromstecker, der das nachfolgende Teil des Netzwerkes extra versorgt (weiss die genaue Bezeichnung jetzt nicht)

Man sollte aber bedenken, dass der Strom IM Netzwerk im Regelfall NICHT für den Betrieb der Geräte verwendet wird, desgalb ist ein derartiger Verstärker, gerade bei kleinen Booten, im Regelfall überflüssig.

Erweitern:
es gibt auch Verteiler, bei dem zb 4 oder 5 T-Stecker vereint sind.
Oder
man verbindet diese einfach, also mehrere T-Stecker hintereinander.
Alles am Ende des Backbones mit abschliesenden Endwiderständen.
Das sollte ja auch beim Yamaha-Kabel möglich sein, soferne der Endwiderstand dort nicht eingeschweisst ist.

Es empfiehlt sich suf jeden Fall sich vorher einen Plan zu machen.

Und ja, einfach auf diverse shops wie bei Ensslin mal nach nmea2000 (nmea2k) suchen, dann kommt man erst auf den Geschmack, was alles so möglich wäre ;-)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.05.2020, 10:45
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.653
abgegebene "Danke": 381

Boot Infos

Hallo Rüdiger

Danke nochmals für die anschauliche Erklärung
Ich glaube, jetzt hab ich kapiert (und gestern doch noch das falsch bestellt)

Bestellt hab ich das 6 Pin Kabel welches ich, nachdem ich den Resistor entfernt habe ind den BUS Steckplatz einsetze.

Click the image to open in full size.

Dieser hat aber jetzt eine 12v Versorgung und ist daher nicht optimal für ein neues NMEA Netzwerk.
Wenn ich das Starterkit für ein neues NW verwenden möchte muss ich noch dieses Teil dazwischen setzten.

Click the image to open in full size.

Fertig sieht das dann so aus

Click the image to open in full size.

Dann hab ich die 12V V Versorgung seperat und kann nachdem ich den Endwiederstand entfernt habe das NW x beliebig erweitern.

Wenn ich nun vom Starterkit nur das T-Stück und den Terminator verwende, kann ich das direkt am Plotter anschließen, aber das NW nicht nicht erweitern ohne den Garmin Power Isolator dazwisch zusetzten.
Das sollte dann so aussehen.

Click the image to open in full size.

Hab ich das jetzt richtig verstanden


Wenn ich dieses Kabel bestellt hätte, dann wäre der letzte Steckplatz vom DEVICE belegt worden, aber dann hätte aber wahrscheinlich auch alles geklappt.

Click the image to open in full size.


(Quelle aller Bilder: Um Links zu sehen, bitte registrieren)
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.05.2020, 10:52
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.653
abgegebene "Danke": 381

Boot Infos

Eine weitere Möglichkeit, wäre dieses Kabel gewesen.
Auch dann hätte man sich die Stromversorgung vom NMEA Starterkit schenken können.

Click the image to open in full size.

Das hätte dann so ausgesehen:


Click the image to open in full size.



(Quelle aller Bilder: Um Links zu sehen, bitte registrieren)
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.05.2020, 10:58
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo Bernhard

Welches Kabel hast Du denn bestellt?
Ich bin im Moment sehr im Stress und kommen gerade nicht zu einer Zeichnung. Aber was Du gezeigt hast, ist ja schon OK.
Bei den Kabeln gibt es auch eine Variante, wo Du im Zweifellsfall einfach einen Draht durchzeichne kannst, das wollte ich Dir ersparen mit dem Kabel, welches ich vorgeschlagen habe. Klappt aber wahrscheinlich auch mit dem, was Du bestellt hast.

Wenn Du erst mal keine separate Stromeinspeisung brauchst, dann ist alles OK

Gruss Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.05.2020, 11:55
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo

Das ist leider so nicht ganz richtig was Du schreibst.
Das Yamaha System IST ja schon ein N2k Netzwerk. Das hat zwei Abschlusswiderstände und eine Spannungsversorgung. Mann kann nicht einfach ein zweites N2k Netz aus einem Starterkit dazu parallel aufbauen und mit dem Yamaha System verbinden.
Denn dann hat man auf einmal 4 Abschlusswiderstände und zwei Parallele Spannungsversorgungen auf dem BUS. Das ist nicht gut.

Daher gibt es für die saubere technische Lösung nur folgende Möglichkeiten:

1) Man nutzt das vorhandene Yamaha Netzwerk und schließt den Plotter als zusätzlichen Teilnehmer an einen freien Port an, so wie Frank das gemacht hat.
Nachteil: Will man weitere Teilnehmer anschließen, geht das nicht ohne weitere Komponenten und schon gar nicht nur mit den Standardkomopnenten.

2) Man erweitert das vorhandene Yamaha Netzwerk, indem man einen der beiden Endwiderstände entfernt und das Netzwerk Daten und Stromtechnisch verlängert. Dazu braucht man dann ein Kabel, welches statt des Endwiderstandes installiert wird und auf das „normale“ M12 Stecker NMEA übersetzt.
Dann hat man als Stromversorgung weiterhin nur die Versorgung, die Yamaha installiert hat. Ob man das möchte und ob das gut ist, sei dahingestellt. insbesondere, wenn man eventuell zwei Batterien hat.

3) Wie 2, allerdings trennt man den neuen Netzwerkteil auch spannungsmäßig. Dazu muss man immer noch den Endwiderstand beim Yamaha entfernen und dann mit einem passenden Stecker weitermachen. Aber eben nur mit den Daten, nicht mit der Spannung. Diese speist man dann separat ein.
und genau das macht das von mir vorgeschlagene Kabel.

Ein parallel Standard N2k zum Yamaha zu installieren ist technisch nicht OK.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
kenne die Yammaha nicht, daher kann das gut sein.

Aber wenn das schon ein N2K Netzwerk ist kann das (u.a.) auch mit dem Starterkit bzw Komponenten daraus einfach erweitert werden.

Natürlich nur insgesamt 1 - N2K Netzwerk.
Bei mir ist das Evinrude etc auch alles 1 - N2K Netzwerk, wobei die Versorgnung der Geräte natürlich noch getrennt vorgenommenw ird.

Danke für die Aufklärung
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.05.2020, 13:19
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,
kenne die Yammaha nicht, daher kann das gut sein.

Aber wenn das schon ein N2K Netzwerk ist kann das (u.a.) auch mit dem Starterkit erweitern
Hallo Dirk
Genau um diese Erweiterung geht es ja.
Daher den Endwiderstand aus dem Yamaha Hub entfernen und dann brauchst Du eben zur weiteren Verbindung ein Kabel mit dem entsprechenden Gegenstecker.

Und wenn es diesen Gegenstecker gleich mit Kabel zur separaten Spannungseinspeisung gibt, warum nicht.
Da spart man sich dann den Isolator, der im Starterkit nicht drinnen ist und ein weiteres T-Stück nur für die Spannungseinspeisung im separaten Netz.

Das Kabel aus dem Shop, ein T und ein Kabel zum Plotter und ein Endwiderstand.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.05.2020, 13:30
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Ich habe das 4 Pin Kabel, welches ich bei Device (Gerät) einstecken muss. Wie geht es dann weiter ? T-Stück mit Endwiderstand und von dort mit extra Kabel zum Lowrance Plotter, oder gleich direkt mit dem Kabel von Device Steckplatz zum Plotter ?
Wenn mit T-Stück und Endwiderstand gearbeitet werden muss, wie und wo entferne ich den Endwiderstand im Yamama CI ?

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

(Devicestecker mit grauem Schrumpfschlauch ist das Kabel von mir).
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.05.2020, 15:16
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Rotti

Melde mich heute Nacht oder morgen
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.05.2020, 17:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

soviel ich erkenne, müsste statt dem Isolator es auch reichen, beim 6Pin Stecker (letzter Richtung Isolator) die 12 Volt zu kappen.

Es macht irgendwie keinen Sinn, zuerst die 12 Volt abzuzweigen um sie dann im nächsten Stecker zu kappen.

Die sauberere Lösung ist aber die mit dem Isolator (übrigens das Teil, das ich oben nicht nennen konnte ).

Garantie? Keine ;-)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.05.2020, 01:41
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.933
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

Hallo Hias

Auf Deinem Bild fehlt leider das andere Ende vom Command Link Bus.
Ich vermute mal, dass auf den Platz neben dem roten Stecker (Spannungsversorgung) das Kabel zum Motor kommt?
In dem Kabel ist wohl, entsprechend der Info vom Krozwire, ein Endwiderstand für den Bus drinnen.
Ich vermute am anderen Ende Deines Command Links auch einen 6 poligen Stecker. In dem ist der zweite Endwiderstand Deines Busses.
Also geht Dein Kabel von einer der 4 poligen Buchsen direkt auf den Plotter und fertig.

ODER:
Du gehst mit dem Kabel auf ein T-Stück, auf die andere Seite vom T einen passenden Abschlusswiderstand und dann vom T aus zum Plotter. Der Endwiderstand auf dem Command Link Bus muss dann raus. Ist von der Theorie her nicht 100% sauber, weil Du genau betrachtet keinen 100 % sauberen Backbone hast, aber der ist bestimmt zu 99,5 % Ok und wird funktionieren. Dann kannst Du auch mit normalen T-Stücken weitermachen.

Aus meiner Sicht aber wichtig: Kommt die Versorgungsspannung für deinen Plotter von derselben Batterie an der der Yammi angeschlossen ist?
Wenn nein, dann würde ich ein 12 V mäßig isoliertes Netzwerk aufbauen. Wie viele Drähte gehen denn in deinen 4 Pol Stecker? Ich vermute mal 4 Stück, oder?

Wenn das so ist und die Spannungsversorgung vom Plotter kommt aus einer anderen Batterie, dann würde ich auf jeden Fall die Trennung vornehmen.

Also, wie von Berny geschrieben:
Kabel in das Device Net
Isolator
T Stück 1
T Stück 2
Endwiderstand

An T 1den Plotter, an T 2 die Spannungsversorgung von der zweiten Batterie.

Oder einfach die beiden Adern für die Spannungsversorgung am 4 Pol Stecker vom Device Net abgekniffen. Das spart den Isolator, ist aber unflexibel beim Rückbau. Durch ist durch.

Gruss Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com