Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2020, 13:47
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Selva 2,5 PS? Suzuki ?

Hallo,

langsam muss ich mich doch mal mit einem kleinen Benzin-Aussenborder beschäftigen, weil die Elektromotoren das Reichweiten- und Fluss-Thema nicht zufriedenstellend lösen. Ich müsste zu jedem E-Motor (Torqeedo/Epropulsion/Haswing) immer noch mindestens einen Ersatzakku zukaufen und hätte immer noch nicht wirklich das, was ich brauche.
Und die 55lbs+ 12V Angelmotoren sind allesamt schrecklich, was die Effizienz angeht.

Da mein 30lbs E-Motor aber für das allermeiste reicht (Seen), suche ich einen leichten, wassergekühlten Benzinmotor im Bereich bis 3PS für gelegentliche Einsätze.
Mir ist da der Selva "Guppy" aufgefallen, weil er mit 13.5Kg sehr leicht ist und trotzdem offensichtlich recht stark.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der vergleichbare luftgekühlte Honda kommt nicht in Frage, der ist mir viel zu laut.

Gibt es zu dem Selva bzw. dem Hersteller Erfahrungen? Wie verhält sich der Suzuki 2,5 dazu, der ja auch um die 14 Kg liegt?

Einen größeren Motor (4PS/5PS) möchte ich nicht, da komme ich schon wieder in die 25+ Kg Region, unter 15Kg wäre für mich ideal für Handlichkeit und Transport.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2020, 14:09
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hotte76 Beitrag anzeigen
Einen größeren Motor (4PS/5PS) möchte ich nicht, da komme ich schon wieder in die 25+ Kg Region, unter 15Kg wäre für mich ideal für Handlichkeit und Transport.
Nicht ganz unter 15, aber mit 18 kg nicht so weit dr+über gäbe es noch den Tohatsu 3,5 PS.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2020, 15:06
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Nicht ganz unter 15, aber mit 18 kg nicht so weit dr+über gäbe es noch den Tohatsu 3,5 PS.
Danke.
Mir ist aufgefallen, das sowohl der Tohatsu als auch der Selva die 2,5PS aus 86cm³ Hubraum holen, der Suzuki nur aus 68 cm³. Mit meinem reinen Verständnis aus dem Autobereich bedeutet das, das ein Motor mit höherem Hubraum etwas ruhiger läuft.... richtig?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2020, 06:15
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Wenn Du auf Flüssen unterwegs sein willst, wirst Du weder mit nem 2,5 noch mit nem 3.5 PS - Motor viel Freude haben.

Mit nem 5 PS würdest Du ins gleiten kommen, das ist vom Spaßfaktor ganz ne andere Liga und Du kommst auch bei Strömung gut voran.

Die ganz kleinen Einzylinder sind recht laut, wir haben einen Hond 2.3, der hat für mich den Vorteil, dass er Luftgekühlt ist, braucht also keinen Impeller, was wiederum ein Teil weniger zu warten ist.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2020, 08:22
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Wenn Du auf Flüssen unterwegs sein willst, wirst Du weder mit nem 2,5 noch mit nem 3.5 PS - Motor viel Freude haben.

Mit nem 5 PS würdest Du ins gleiten kommen, das ist vom Spaßfaktor ganz ne andere Liga und Du kommst auch bei Strömung gut voran.

Die ganz kleinen Einzylinder sind recht laut, wir haben einen Hond 2.3, der hat für mich den Vorteil, dass er Luftgekühlt ist, braucht also keinen Impeller, was wiederum ein Teil weniger zu warten ist.
Mich interessiert Gleitfahrt überhaupt nicht. Ich kenne das vom Mitfahren aus Kroatien und finde es sehr unangenehm und ungemütlich. Teilweise habe ich davon auch Rückenschmerzen bekommen. Ich möchte nur Verdrängerfahrt bis an die Rumpfgeschwindigkeit und gut.
Ich bin auch immer noch am überlegen, ob ich nicht lieber 2k für einen Torqeedo/Epropulsion E-Motor ausgeben soll, weil ich den Verbrenner nur selten nutzen würde. Wie ich gelesen habe ist das nicht gut für die Motoren, zudem ist das Handling, der Transport und die Wartung etwas abschreckend für mich.

Ich muss für mich abwägen was wichtiger ist: quasi unendliche Reichweite mit Benzin aber dafür Lärm an Bord und die ganzen "Probleme" mit den anfälligen Benzinern oder ein wartungsfreien, sehr leisen Motor, der nur nicht so weit kommt... Vom Geld her wäre mir das egal.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2020, 20:12
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe nochmal länger mit meiner Freundin über das Thema gesprochen und sie ist ganz klar für den leichten Benzinmotor.

Also.... beschlossen und verkündet:

Es wird ein 2,5 PS Benziner, uns beiden ist "klein und leicht" wichtig.
Jetzt wird es sich also, wie in der Überschrift zu lesen, zwischen dem Suzuki und dem Selva entscheiden.
Werkstätten hätte ich für beide in der Nähe.

Meine Frage jetzt: Macht das mehr an Hubraum bei dem Selva (86 vs. 68cm²) etwas aus? Wenn ja was?
Gibt es sonst etwas das gegen Selva spricht? Mir gefällt irgendwie, das der 360° drehbar ist, also auch rückwärts fahren kann
Ausserdem soll er sehr leise sein und Selva soll ja mit Yamaha kooperieren.

Hier ein Test des Motors
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2020, 20:28
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Ich habe den 2,5 Suzuki als Langschaft AB.
Der ist auch um 360° drehbar.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2020, 22:04
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Zitat hotte76@

Hallo,

nachdem ich mich als Neuling jetzt hier im Forum informiert habe und viel auf Youtube gesehen habe, habe ich für mich eine Entscheidung getroffen:
Ich möchte einfach keinen stinkenden, lauten, umweltschädlichen Benzinmotor am Boot haben. Zudem möchte ich so ein schweres Ding nicht transportieren und auch den ganzen Kram mit Benzin, Öl, Inspektionen etc. möchte ich nicht.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also ich finde Wankelmütig gut....

Zitat@hotte76

Ich habe nochmal länger mit meiner Freundin über das Thema gesprochen und sie ist ganz klar für den leichten Benzinmotor.

Deine Freundin weiss einfach wo es lang geht....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2020, 22:06
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich habe den 2,5 Suzuki als Langschaft AB.
Der ist auch um 360° drehbar.
Hallo Reiner,

Danke. Ich habe das auch grad in einem Video gesehen....
Ist wohl eher normal, Selva verkauft das als besonders.

Ich glaube es wird eher der Suzuki, den man quasi "an jeder Ecke" bekommt.
Den könnte ich sogar bei meinem Bootshersteller "Mission Craft" für 695€ inkl. Versand kaufen, dann hätte ich in dafür den gleichen Ansprechpartner wie fürs Boot.
Selva kann ich nur über allpa bestellen, es gibt zwar in HH eine Werkstatt für die Dinger, aber ich denke im Ausland (Skandinavien) werde ich bei Problemen eher mal Hilfe für ein Suzuki finden als für einen Selva, oder?

Schade, ich würde gern einen europäischen Hersteller (und dazu noch kleiner Familienbetrieb) unterstützen....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2020, 22:19
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Zitat hotte76@

Hallo,

nachdem ich mich als Neuling jetzt hier im Forum informiert habe und viel auf Youtube gesehen habe, habe ich für mich eine Entscheidung getroffen:
Ich möchte einfach keinen stinkenden, lauten, umweltschädlichen Benzinmotor am Boot haben. Zudem möchte ich so ein schweres Ding nicht transportieren und auch den ganzen Kram mit Benzin, Öl, Inspektionen etc. möchte ich nicht.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also ich finde Wankelmütig gut....
Hi Andreas,

ehrlich gesagt habe ich so einen Kommentar erwartet, hab ich wohl verdient.
Du hast sicher noch niemals deine Meinung geändert richtig? Ich mag es nicht wenn Leute nicht lernfähig sind .

Außerdem....du kennst das Adenauer Zitat oder?

Das hat bei mir nämlich weniger mit Wankelmütigkeit zu tun, als mit einer steilen Lernkurve. Schliesslich geht man ja nicht in ein Forum, weil man alles weiß .

Ich mag weiterhin die Idee eines Benzinmotors nicht wirklich, aber für längere Touren gibt es keine echte Alternative. Bei einem E-Motor auf Flüssen oder sogar an der Ostseeküste muss ich immer auf die Reichweite achten.... Die tollen Marketingangaben von z.B. Torqeedo was die Reichweite angeht sind eben unter Bestbedingungen. Und ich will nicht nach etwas fahren gegen die Strömung rudern müssen...
Zudem hat meine Freundin einen Torqeedo gehört und meinte gleich: So einen nicht, auf keinen Fall! Motorgeräusch ok, aber nicht dieses hochfrequente Surren.
Ich könnte mir zwar, Jahresbonus sei Dank, problemlos den Torqeedo 1103C kaufen, aber nicht mal der kann das was ich möchte und gibt mir Sicherheit.
Zumal der vermutlich maximal gleichstark ist wie der 2,5PS, wenn überhaupt.
Wir möchten einfach z.B. an einem Fluss / Kanal mal 10 km in die eine und dann wieder 10km in die anderen Richtung fahren. Da wird es mit den E-Motoren schon eng (egal ob Torqeedo/Epropulsion oder Haswing). Weitere Akkus hinzukaufen finde ich dann auch blöd, und die Cruise Serie ist totaler Overkill für mein kleines Boot, zumal man da wieder externe Batterien hätte....

Das mit dem Transport im Auto bekomme ich geregelt, notfalls mit so einem Leichensack von Ebay .
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.10.2020, 23:50
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Also wenn du jetzt vom Elektrobruder zum Benzinbruder geworden bist, würde ich einen 5 oder 6 Ps Motor empfehlen. Der Faktor Spass ist beim Gleiten viel grösser.

Ist dir der 4 Takter zu schwer, bekommst du für kleines Geld einen gebrauchten 5 oder 6 PS Zweitakter. Habe 3 Zweitakter.
Mein 6PS Zweitakter hat 19 Kg. Heb ich mit einer Hand.

Wenn du Evinrude XD100 Zweitaktöl verwendest 1 zu 60 raucht und stinkt er kaum. Gefällt es dir nicht, mit dem Zweitakter, verkaufst du ihn wieder für gleiches Geld.

Frag mal in die Runde, wer in deiner Nähe ist, und einen 5 PS Motor zu Hause hat, trefft euch, und klemm ihn an deinen Spiegel, und fahr mal eine Runde. Machen sicher einige.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (21.10.2020 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2020, 08:55
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Hast dich ja ein wenig fest gelegt was die Auswahl betrifft.

Den 2,5er habe ich ja als Notmotor am Heck von unserem Zar.

Er ist echt handlich und gut zu tragen wenn ich ihn mal abnehme.

Ab und zu lass ich ihn mal laufen und ich finde das er vom Geräusch angenehm ist.
Für mich war auch das Gewicht ausschlaggebend und der Service.
Service mache ich zwar selber aber die Teile sind innerhalb von 3 Tagen da oder lagermäßig vorhanden.
Kenne ich ja von meinem Johnson der ja ein verkleideter Suzuki ist

Habe den Service im ersten Jahr vergessen und in diesem Jahr alles gemacht.
Ist wirklich kein Problem.

Da du sowieso nicht gleiten möchtest ist so ein leichter Motor bestimmt von Vorteil.

Alles was an Gewicht hinten dran kommt mußt du erst einmal als Leistung aufbringen.

Für den Motor bekommt man auch andere Schiffsschrauben.

Unser schweres Zar fährt mit diesem Motor ca. 8 km/h
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.2020, 09:36
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

erstmal danke an alle.
Die Entscheidung ist zu Gunsten des Suzukis ausgefallen, ein 2-Takter kommt nicht in Frage, größere Motoren sind mir vom Handling zu schwer (hab eh schon Rückenprobleme).
Hauptgrund war ein Telefonat mit einem Selva-Händler (CL Bootservice in Schleswig). Der hat mir Klipp und Klar gesagt, das ich die Finger von den kleinen Selvas lassen soll!

Seine Aussage:
"Selva baut tolle Motoren ab 8PS (das sind die Yamaha, alles drunter sind eigene). Aber ganz ehrlich: die Kleinen von denen sind sehr anfällig, da soll ich lieber den Suzuki nehmen (den er nicht verkauft!!!). Er meinte die 5j Garantie der Selvas bräuchte man leider auch ständig und da wird man nicht mit glücklich...."
Sehr ehrlicher Händler!

Übrigens:
Selva scheint sehr selektive Vertriebsgebiete zu haben: In Deutschland bekommt man die fast nirgendwo, in Schweden (meinem Haupturlaubsland) buchstäblich überall. Die haben (für schwedische Verhältnisse) sehr viele Verkaufs- und Servicestellen und auch Bauhaus verkauft die da landesweit...
Naja, Schweden ist eben das Land mit der höchsten Bootsdichte (auf die Einwohnerzahl gerechnet) Europas....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Reiner scheint ja zufrieden mit dem Suzuki und er klingt ja auch so, als wären die nicht so sehr anfällig.

Geändert von hotte76 (21.10.2020 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2020, 09:44
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.699
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Berichte mal wenn es so weit ist...eventuell mit Bilder.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2020, 09:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
Andreas, er will doch nicht gleiten, auf keinen Fall und es ist eher unangenehm.

Irgendwie ist es blöd mit dem "er", aber einen Vornamen wie es normal ist habe ich noch nicht gelesen, na ja, vielleicht überlesen.

Dein 6er mit 19 kg kann aber auch kein 2-Zylinder sein, wenn nur ein Zylinder würde ich auch eher einen 4er nehmen wenn ich nie gleiten wollte aber einen 2-Takter, da gebe ich Dir recht, der ist deutlich leichter und zumindest Motoröl kann nicht auslaufen.

Aber, die sind alle schon älter und man kommt nicht drum rum sich mit der Technik zu beschäftigen, das kommt wohl hier nicht in Frage und dann besser nicht.

Unbekannter, ich bin mal gespannt wie lang die Entscheidung jetzt Bestand hat und den Widerspruch darin bemerkst Du selber, wenn ich hauptsächlich in einem Land bin wo Selva verkauft und gefahren wird in der PS Klasse würde ich auch einen Selva nehmen und keinen Suzuki außer den gibt es da auch überall.

Selva gibt es auch in Deutschland, nur nicht an jeder Ecke.

Das heute noch ein Motor, zumal ein kleiner, wirklich schlecht ist glaube ich nicht, die tun sich alle nicht viel.

Aber, Deine Entscheidung.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com