Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.01.2021, 18:44
T2891 T2891 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter
Erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung!
Jetzt hat die „mysteriöse Schraube“ auch endlich einen Namen
„Schraube für Vegaser Zündung Synchronisation“

Diese habe ich zum testen verdreht wodurch er auch gleich wie ein Sack Nüsse lief und sie danach direkt wieder zurück gestellt zumindest so ca ( hoffe das war nicht zu schlimm vorsichtshalber schonmal die Frage wie und wonach stellt man diese perfekt ein vielleicht hat da ja jemand Daten oder eine Ahnung? )

Ich habe auch nur an der Schraube herumgespielt da ich vorher ja schon alles andere Probiert habe ( so wie du auch geschrieben hast)

Gemischschraube rein dann 1,5 raus in kleinen Schritten an die höchstdrehzal Tasten ( 1/8 zurück Richtung Fett also bei mir rein) hab ich allerdings nicht gemacht sonder versucht wirklich genau den Punkt zu finden ab dem sich nichts mehr tut.
Und auf diese Weise war dann leider immer noch ca 100 Umdrehung zu hoch obwohl ich wie du gut erkannt hast die Leerlaufeinstellschraube die senkrechte federbelastete komplett rausgedreht hab.

Ich werde denn sobald ich die Zeit finde das Gemisch einfach nochmal etwas fetter stellen und sehen ob’s damit klappt wenn es eh keine Auswirkung auf den höheren Drehzalbereich hat.

Ich werde berichten aber komme wohl erst nächstes Wochenende dazu.

Nochmal vielen Dank an jeden der sich die Mühe gemacht hat mir zu Antworten!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.01.2021, 19:22
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
wenn Du das linke Bild in Beitrag 14 sofort eingestellt hättest hätte ich auch sofort was geschrieben, man konnte das aber vorher nur ahnen ob das die richtige Schraube ist weil eine Stange im Weg war.

Er zuckt weil er zu mager läuft, das wird sich geben wenn fetter eingestellt.
Du kannst auch ruhig 1/4 fetter gehen und probieren ob die Drehzahl dann weit genug unten ist. Bei 1 : 100 Motoren ist das nicht schlimm wenn eine Idee zu fett, man kann ja nach ein paar km die Kerzen ansehen und gegebenenfalls korrigieren. Die Einstellung der gefetteten Schraube, ich weiß es nicht, aber vielleicht jemand anderer hier.

Du kannst ja hören ob er wieder sauber läuft.
Hast Du einen Drehzahlmesser dran das Du die genaue Drehzahl weißt?

Ein wenig hört man den Rückwärtsgang aber immer, jedenfalls bei allen Motoren die ich bisher hatte, auch wenn sie neu waren, wichtig ist nur beherzt schalten und nicht zögerlich.

Wenn nicht leiste Dir ein WHB, es lohnt sich immer, wenn Du nur eine Stunde sparst ist das Geld wieder drin und wenn er mal verkauft wird wird das auch honoriert.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.01.2021, 20:21
T2891 T2891 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok werde deine Ratschläge berücksichtigen Danke.

Ich hab so einen einfachen impulsdrehzahlmesser den man ans Zündkabel klemmt und ein wenig hör ich es auch ( hab früher viel mit meinem Opa zusammen geschraubt) aber das waren noch luftgekühlte Yamahas oder die alten Seahorse Johnsens usw und ist auch schon 20 Jahre her 😂 fang jetzt sozusagen wieder neu an.

Ja mitm Rückwärtsgang ist mir bewusst auch das man knackig schalten sollte usw es geht ja auch und die meisten würde es wohl auch nicht stören aber ich hab immer gerne alles perfekt 🙈

Ok das wäre natürlich prima wenn das ganz leichte zucken damit ebenfalls behoben wäre.

Wie sieht’s denn heutzutage mit dem Zündkerzenbild aus ich kenn es noch von früher da hieß es immer „ Rehbraun“ aber zählt das auch bei dem heutigen unverbleiten Sprit zumal ich immer 102 oktan tanke ( bitte nicht lachen) verspreche mir auch nicht mehr Leistung sondern einfach nur saubereren Sprit für etwas weniger Ablagerungen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.01.2021, 21:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
die 102 Oktan kannst Du bzw. der Motor nicht nutzen, ob der Sprit sauberer verbrennt, ich weiß es nicht.

Die meisten sagen/schreiben immer das man heutzutage nicht mehr rehbraun hinbekommt, ich such die Tage mal Bilder, bei meinem 40er Yamaha und beim 2-takt Moped habe ich immer schöne braune Kerzen, beim Wagen klappt es nicht mehr, die sind grau.

Ich meine bei Vergaser Motoren klappt das auch heute noch, bei Einspritzern ist irgendwas anders, da klappt das nicht mehr wirklich, zu mager oder was auch immer.....
Aber da gibt es ja auch keine Gemischregulierschraube.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.01.2021, 23:44
T2891 T2891 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja ich weiß aber bei den paar Litern ( ca 100 pro Jahr) die ich verbrauche gönn ich es meinem motörchen einfach mal es wird zumindest nicht schlechter sein 😁

Ja das wär Prina schau ich mir gerne mal an wie sie bei dir aussehen 👍

Hmm mit Einspritzern hab ich keine Erfahrung hab nur Glühkerzen 😂
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.01.2021, 21:45
T2891 T2891 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hat vielleicht noch irgendwer einen Tipp für mich wo ich diese senkrechte federbelastete Schraube zum Leerlauf einstellen neu kaufen kann oder kennt die original Ersatzteile Nummer ?
Die ist nicht mehr schön und sogar leicht verbogen dem entsprechend sehr schlecht rein und raus zu drehen 😒

Motor Yamaha 684K 15FMH Baujahr 2004

Danke im Voraus !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 461DA6DE-B55E-48AF-8014-D2C8CAF0ECD0.jpg (213,8 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.01.2021, 22:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Fa. Claus Schalhorn in Düsseldorf.
Hm, kann sein mit zwei l, komme gerade nicht an den Link, kannst Du telefonisch bestellen.

Aber, das ist eine metrische Schraube, kannst Du irgendeine passende nehmen, muss ja kein Rändelkopf sein, wenn vorne zylindrisch eben kurz an den Schleifstein und gut.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.01.2021, 23:09
T2891 T2891 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ah ok telefonisch 👍
Die Seite hatte ich auch schon gefunden aber halt kein online Shop dazu wo es die gibt.
Ich hab auch schon meinen Schrauben Vorrat durchgestöbert aber das ist eine M 3,5 und ich hab nur M3 oder M4 und die Baumärkte haben ja leider zu 😒
Danke für den Tip Peter

Mfg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.01.2021, 12:08
T2891 T2891 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Fa. Claus Schalhorn in Düsseldorf.
Hm, kann sein mit zwei l, komme gerade nicht an den Link, kannst Du telefonisch bestellen.

Aber, das ist eine metrische Schraube, kannst Du irgendeine passende nehmen, muss ja kein Rändelkopf sein, wenn vorne zylindrisch eben kurz an den Schleifstein und gut.

Grüße Peter


Grad bei Claus Schallhorn angerufen sehr freundlicher Typ 👍
Aber Yamaha spinnt doch total die kleine metrische M 3,5 Schraube soll 22 Euro kosten
22 !!!!!

Ich bin ja bestimmt nicht kleinlich mit meinem Motor ( sag nur 102 Octan 😂🙈) aber das ist sowas von unverschämt das bring ich nicht übers Herz diese Abzocke zu unterstützen.

Wollte noch so einige Kleinigkeiten mehr holen damit der Motor einmal komplett wie neu da steht und weil ich es hasse wenn Schrauben usw vergnaddelt oder einfach nicht mehr schön sind
aber nach den Preisen ( Gemischschraube 19,- Nebendüse ca 25 und die Krönung Leerlaufanschlagschraube 22!!! ) hab ich garnicht weiter gefragt und lass mir was anderes einfallen oder lass es so!

So das musste grad mal raus 😂😂😂
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.01.2021, 12:27
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.582
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

ha, hab auch noch so nen Motörchen rumliegen, da wäre ja zu überlegen, ob ich den in Teilen verkaufe und nicht am Stück :D
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.01.2021, 21:09
T2891 T2891 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja das stimmt wohl 😂
Aber ich hab mir jetzt einfach 50St M3,5 x 16 Schlitz in Va bei Amazon bestellt für 5,99 und grad reingeschaut, passt und fällt garnicht auf 👍
Mitm Testlauf wird es aber wohl trotzdem dieses Wochenende nix hoffe nächstes klappt es denn mal.

Schönes Wochenende @ all
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.02.2021, 09:25
Titty Twister Titty Twister ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich hab auch nen 15 ps yamaha aber älter (15d). Hatte das Problem, dass der Motor im Leerlauf immer ausgegangen ist. Das Leerlaufgemisch war viel zu mager eingestellt, was zu Folge hatte, dass die Drehzahl im Leerlauf immer weiter nach unten ging bis der Motor abgestorben ist. Das ist gerade bei An- und Ablegen gar nicht so prickelnd. Ich hab dann die Leerlaufschraube so eingestellt, dass er mit eingelegtem Gang im Leerlauf grade so nicht ausging. Leerlaufdrehzahl ohne eingelegtem Gang liegt so bei 800 - 850. Niedriger bin ich nicht gekommen. Dass das Einlegen der Gänge ein bissel knackt, halte ich für normal.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.02.2021, 22:07
schwimmeiche schwimmeiche ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2020
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wichtig ist ja auch den Gang nicht laaaaangsam reinzumachen,
Sondern zügig und bestimmt.
Was nicht bedeutet den reinzuknallen mit Gewalt, aber zu langsam ist schlecht.
Hat nunmal keine Kupplung son Moped.
Steht meine ich auch so in div. Bedienungsanleitungen.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.02.2021, 09:54
Benutzerbild von Wilma1
Wilma1 Wilma1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 667
abgegebene "Danke": 124

Boot Infos

Aber gaaaanz ganz wichtig ist ein sauberer Vergaser.
Der muss wirklich sauber sein. Nicht nur auseinander nehmen und ausblasen. Das reicht nicht. Der sollte auch in ein Ultraschallbad mit Vergaserreiniger eingelegt werden. Mit warmen (sehr warmen) Wasser.
Nur so hab ich meine Düsen wirklich sauber bekommen.
Wenn man das mit warmen Wasser und Vergaserreiniger macht,reicht auch so ein Ultraschallgerät von Aldi und Co.
__________________
Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.02.2021, 16:18
T2891 T2891 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2021
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

-Ja also 850 hab ich auch hinbekommen aber halt nicht die 750-800 die er haben soll .... und die will ich unbedingt 🙈 😂

- Den Gang nicht langsam einlegen ist klar und leichtes knacken usw.

- Ultraschall könnt ich nochmal probieren, sollte es immernoch nicht klappe nächstes mal 👍
....ich hab’s halt wie früher mit Opa gemacht ,Düsen in Verdünnung einlegen danach ausblasen ging immer super.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com