Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2003, 20:05
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Batterie

Hallo Gummifreunde

wie wartet Ihr Eure Batterie vom Boot über den Winter?????
Ich stelle mir vor abklemmen und herausnehmen weiter weis ich nicht. Mein Vater der ladet die Batterie 1x im Monat ca. eine halbe Stunde damit sie nicht zusammenfällt meine Frage ist das ok oder macht Ihr es anders.
Freue mich schon auf Eure Tipps danke im voraus


mfg Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2003, 20:28
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


Akkujogger

hallo,

kauf dir so einen akkujogger, der haelt die batterie ueber die wintermonate fit. den gibt es in vielen zubehoerlaeden.


gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2003, 20:38
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

was ist das ein Akujogger wie sieht das Teil aus und was bewirkt es habe ich noch nie gehört



mfg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2003, 21:52
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


Akkujogger / Batterie Conditioner

hallo,

der akkujogger , auch batterie-conditioner gennant simuliert der batterie automatisches laden u. entladen. durch diesen zyklischen wechsel bleibt die batterie taufrisch u. das wirkt dem alterungsprozess erheblich entgegen.

das teil findet fast bei jedem motorrad-, oldtimer-, ect.-besitzer anwendung, wenn halt die batteruie mal ueber einige monate steht.

kostenpunkt ca. 40 euro, das ist da teil aber auch wert.


gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2003, 09:25
Nemo
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Herausnehmen ist schon mal gut, und an einem warmen Ort lagern (muß nicht Zimmertemperatur sein, sollte aber >0°C haben).

So ein Zyklus-Gerät ist eine feine Sache, oder wenn man schon ein Ladegerät hat und die Anschaffungskosten scheut, kann mans 1-3x pro Winter (kurz) ans Ladegerät anhängen. Hintergrund: Bleiakkus haben eine Selbstentladung von 6%pm, sprich nach der Winterpause (nach sechs Monaten) hat die Batterie 1/3 ihrer Kapazität verloren.

Blei<b>gel</b>akkus braucht man allerdings nicht ans Ladegerät anhängen, ihre Selbstentladung liegt bei lediglich 1%pm, also selbst wenn man sie ein Jahr stehen lässt ist ihre Selbstentladung fast zu vernachlässigen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2003, 10:14
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


stimmt

das stimmt, wenn du einen blei-gel-akku hast, dann kannst du den einfach stehen lassen. ausbauen, in einen trockenen raum ueber 5° stellen u. fertig.

bei saeurebatterie/akku aber ist der jogger schon sinnvoll.


gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2003, 18:09
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Jungs


danke für die Schnellen Antworten und 40 € für's Boot kein Problem werde mir den Akujogger besorgen Danke Ihr habt mir sehr weitergeholfen



mfg Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2003, 21:50
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


Akku

hallo, ueberleg dir evtl. auch, eine blei-gel-batterie zu kaufen, haelt 10 jahre, kann unter normalen verhaeltnissen nicht auslaufen, kein problem mit der lagerung u. nicht teuer.

gruesse michael (muc)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2003, 22:58
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

das mit der Blei-Gel -Batterie mache ich wenn die was ich habe kaputt ist(die Batterie isterst ein halbes Jahr alt) Danke nochmals Bootsfahrer



mfg Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com