Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 27.06.2011, 11:51
Robodog Robodog ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kleber

Hi Manu,

ich bräuchte mal einen Tip von dir.
Ich hab eine Maya wo sich auf beiden Seiten im Bugbereich der Schlauch vom Boden löst, so wie bei dir. Ist eine blöde Stelle, weil man durch die Krümmung schlecht rankommt. Ein erster Klebeversuch mit einem 2K Hypalonkleber ist kläglich gescheitert, hat kaum besser gehalten als ein Prit-Stift. Ich habs wegen der Bugkrümmung aber auch nicht geschafft während der Trocknungsphase Druck auf die Klebestelle aufzubauen. Wie hast du das hinbekommen und vor allem welchen Kleber hast du benutzt.
Schönen Gruß an den Bodensee
Ron
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 27.06.2011, 19:28
Benutzerbild von manu94
manu94 manu94 ist offline
Bodenseegang
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ron,

ersteinmal ist es wichtig zu Wissen aus welchem Material das Schlauchi besteht, ob es Hypalon ist oder doch schon PVC. Den Kleber habe ich von Frank ( Um Links zu sehen, bitte registrieren ).
Den Bug zu Kleben ist mir auch sehr schwergefallen, da ich das gleiche Problem mit der Krümmung hatte. Ich habe dann den Schlauch prall aufgepumpt, die Klebendenflächen zunächst mit einer dünnen Schicht Kleber eingeschmiert. Als er dann ausgehärtet war trug ich die nächste schicht auf und presste die Teile aufeinander, wichtig dabei war eben, dass der Schlauch stark genug aufgepumt war. Seitdem hatte ich mit dieser Klebestelle keine Beschwerden mehr.
Aber vielleicht frägst du bei Frank nochmals nach ob es noch eine bessere und vielleicht einfachere Lösung gibt.
__________________
Liebe Grüßle vom Bodensee
Euer Manu
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 29.06.2011, 20:20
Robodog Robodog ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.04.2011
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Manu, danke für die Antwort.
Mein Schlauchi ist wenn ich mich nicht irre wie deins aus Hypalon.
Du hast also erstmal eine Schicht Kleber komplett trocknen lassen und dann eine zweite drauf und pressen, oder? Ich hatte das mit dem Aufblasen auch schon überlegt, allerdings kam ich dann die Nähte nicht mehr an die selbe Stelle wie oreginal zusammen - war zuviel Druck drauf, aber vieleicht gehts nicht anders, werds nochmal probieren, eine trockene Schicht Kleber hab ich ja jetzt schon drauf
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 29.06.2011, 23:45
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Manu´s Boot ist aus PVC.
Die Klebestellen werden mit Aceton gesäubert, geschliffen und nochmals gesäubert. Den Kleber hat Manu 2-mal aufgetragen.
Der Flicken wird mit möglichst höchster Kraft aufgepresst.
Die Verklebung eines alten Bodens ist schwierig, viele Rundungen und das Material ist verzogen.
Beim 1 Versuch wird das nicht bleiben.
Mit einem Heißluftfön kannst du Klebestellen wieder lösen.
Wende dich an Frank den Holländer, kauf dort das Material und lass dich ordentlich beraten - noch besser, lass es gleich den Frank machen
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 11.08.2011, 00:31
Benutzerbild von Chris3
Chris3 Chris3 ist offline
Weltmeister 2014
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 203
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Manu,

ich hab bisher nur die letzten paar Beiträge mitbekommen. Aber nachdem ihr mir am Samstag davon erzählt habt, hab ich mir gerade deinen ganzen Bericht durchgelesen. Ganz groß wie du aus dem kaputten Ding wieder ein fahrtüchtiges Boot gemacht hast Wenn ich mal Fragen zum Kleben hab und der Frank im Urlaub ist, weiß ich jetzt ja an wen ich mich wenden kann
__________________
Greetz
Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com