Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2013, 10:01
Benutzerbild von Novamarine
Novamarine Novamarine ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 207
abgegebene "Danke": 0
7 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Temporäres Problem mit Mariner 90

Guten Morgen,

gestern war ich auf der Donau im Bereich Freudenau fahren.

Nach ca. 5 Minuten Fahrt stromaufwärts habe ich das Funkgerät eingeschaltet um mit der Schleuse Freudenau Kontakt aufzunehmen. Auf der Fahrt zur Schleuse habe ich ein Pfeifen wahrgenommen. In der Frequenz wie die Ölstandswarnung nur leiser. Mein erster Gedanke war: 'Motorüberhitzung'. Aber der Kühlwasserstrahl war vorhanden und kräftig. Also habe ich gedacht das Pfeifen kommt aus dem Funkgerät. Wegen der Windgeräusche bei der Fahrt ließ sich das Pfeifen nicht eindeutig zuordnen.

Kurz vor der Schleuse ist dann der Motor abgestorben ! Erneute Startversuche blieben erfolglos. Das Pfeifen war bei eingeschalteter Zündung deutlich zu hören.

Wir haben dann versucht mit den Paddeln das Ufer zu erreichen. Zwei Männern in dem mit 6 Personen besetzten Schlauchboot war es nicht möglich in absehbarer Zeit das Ufer zu erreichen. Das Boot hat sich fast nicht von der Stelle bewegt

Ich habe den Motordeckel abgenommen und versucht ob ich irgendwas auffälliges erkennen kann. Dabei habe ich auch an ein paar Kabeln gewackelt.

Daraufhin habe ich dann noch einmal versucht den Motor zu starten. Das Pfeifen war weg und der Motor ließ sich problemlos starten und hat dann in den nächsten zwei Stunden Fahrt tadellos funktioniert.

Mir stellen sich folgende Fragen:
was kann das gewesen sein ? Ein Problem mit dem Sensor ?
Kann es sein, dass trotz kräftigem Kontrollstrahl der Motor nicht gekühlt wurde ?
Muß ich eventuell mit Spätfolgen rechnen ?

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2013, 10:11
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hast du ein USB-Endoskop? Mit dem kannst du in die Zylinder gucken und schauen, ob die Kolben gerieben haben weil zu wenig Öl da war. Kann man vielleicht auch so mit bloßem Auge erkennen, wenn man durch die Kerzenbohrung guckt.
Wenn da nix is, wars wahrscheinlich wirklich nur ein Sensor. Dafür würden auch die 2 Stunden problemloser Betrieb sprechen.
In dem Fall sind Spätfolgen praktisch ausgeschlossen, aber ich würd mir die Kabel und die Stecker mal genauer angucken und vielleicht mal die Kontakte reinigen. Gibt da diese Sprühwäsche-Dosen für Hi-Fi Anschlüsse. Die sind perfekt geeignet für sowas.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com