Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.05.2007, 15:33
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


michael, die entlüftungsschraube muss immer offen sein. man macht sie nur zu, wenn man den tank zb. irgendwo hin tragen muss, damit da nix rausrinnen kann. aber sobald der tank wo steht, gehört die schraube aufgemacht.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.05.2007, 16:07
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Info aber das ist mir schon bewust. Wenn ich fahre ist die natürlich auf, ansonsten käm ich ja net weit. Wenn ich stehe und net fahre ist die zu. Will ja nix von dem teueren Elexier fehrlieren. Nur wenn die Schraub zu ist und es warm ist enstehen Dämpfe, klar!!!!!!!! und die sollten net entweichen, ansonsten wird es mit dem Sprit im Tank immer weniger.
Die Dämfe entweichen aber trotztem und das sollte net sein, die Däpfe suchen sich einen Weg über nach drausen. Der Tank blöht sich und das was dicht sein soll wird undicht und so suppt und dampft es schön vor sich hin.

Das soll und darf nicht sein, aber bei dem Tank ist es so, kurz um fahre nachher ans Boot und dicht alles mit Teflon ab, wie es geraden worden ist. Wird es net besser kommt er in die Tonne

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.05.2007, 21:26
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


michael, die schraube ist nicht nur dazu da, dass luft in den tank nachströmen kann, wenn der motor den sprit raussaugt, die schraube ist eben auch dazu da, den überdruck abzuleiten, der sich durch erwärmen bildet.
geiz ist zwar manchmal geil, aber einen tank quasi zu "sprengen", nur um sich ein paar tropfen benzin zu ersparen, ist lächerlich.
bei einbautanks hast immer fix eine entlüftung eingebaut und die lässt sich auch nicht verschliessen.

im klartext: wenn ein tank einfach nur so dasteht, ohne entlüftung, dann wirds bei erwärmung immer irgendwo den sprit rausdrücken. du kannst dir natürlich einen tank aus edelstahl mit 1cm wandstärle machen lassen, der bläht sich nicht auf, aber innen wirst einen ordentlichen überdruck haben und der wird dann wahrscheinlich durch die spritleitung in den motor weitergegeben, und glaub mir, spätestens dort tropft dir das edle erdöldestilat entgegen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.05.2007, 22:56
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Häääääääääää, was ist mit der Schraube. Soweit ich weis und jeder Bootsfahrer es kennt wird die Schraube geöffnet damit sich im Tank kein Unterdruck ensteht (Vakuum). Macht man die nicht auf zieht der Motor kein Sprit und er geht aus. Nach dem Fahren wird diese "Entlüftungsschraube" geschlossen, damit kein Dämpfe beim geschlossenen Boot entstehen. Sollten Dämpfe entstehen und man mit Feuer spielt dann macht es auch Bommmmmmmmmm. Was richtig ist das meistens ein Steckenadel grosses Loch gibt was beim Überdruck helfen soll, das kenne ich aber nur beim Moped.

Gruss Michal
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.05.2007, 23:17
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

ich habe auch 2 plastiktanks a 22 liter,ich habe die belüftungsschraube immer offen ob ich fahre oder nicht,so hab ich auch keine probleme.hatte sie mal zu da haben die ganz schön sich ausgebeult. deshalb immer offenlassen,ein einbautank hat ja auch dauerbelüftung.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.05.2007, 23:23
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmmmmmm, beim Stahltank hatte ich aber nie Problem und die Schrauben waren zu. Besteht nicht die Gefahr wenn die Schrauben offen sind, das sich nach längerer Standzeit Kontenswasser im Tank bildet?????

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.05.2007, 23:29
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Wie macht Ihr das wenn Ihr in den Urlaub fährt die Entlüftungsschraube offen lassen und alle ein wenig krebserregendes Benzol einatmen während 10 Std. oder geschlossen lassen und nach ein paar Stunden mal entlüften?
Oder den Tank leer mitnehmen?
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.05.2007, 00:23
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich habe nur Blechtanks im Gebrauch, nachdem mir ein Plastiktank (originaler von OMC) mal an der Naht aufgeplatzt ist.

Blechtank beult sich etwas, ja gut, aber ich versuche halt zu vermeiden, das er in der Sonne steht, beim fahren ist es éh egal und wenn er abgestellt wird, dann separat vom Boot und mit Tankdeckel 1/4 Drehung auf (meine haben keine Entlüftungsschrauben, passiert automatisch beim Schlauch ankuppeln).

Wasser im Tank hatt ich noch keines und im Winter werden sie voll abgestellt, im gleichmäßig temperierten Raum, da ist bis jetzt noch nie was verrostet, bei anderen habe ich das allerdings schon häufig gesehen, wahrscheinlich stellen die die leer irgendwohin, keine Ahnung.

Okay, nicht jeder hat den Platz übern Winter volle Tanks irgendwo hinzustellen, aber ich bin halt in der Lage, daher kein Thema.

Das Problem dürfte nur sein, überhaupt noch einen neuen Blechtank zu bekommen und einen gebrauchten würde ich nicht kaufen, eben wegen der Rostgefahr, weiß ich was der Vorbesitzer damit gemacht hat...?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.05.2007, 00:41
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gino10
Das soll und darf nicht sein, aber bei dem Tank ist es so, kurz um fahre nachher ans Boot und dicht alles mit Teflon ab, wie es geraden worden ist. Wird es net besser kommt er in die Tonne
Gruss Michael
Hallo Michael!

Wenst ihn wirklich entsorgen willst, dann schick ihn doch bitte zu mir. ch besorg dann gern das "Entsorgen" für Dich!

(Bin eh noch immer auf der Suche nach einem weiteren Spritbehälter. :D )
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.05.2007, 01:06
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte bei meinem Kunstofftank die Schraube nur offen, wenn er am Motor angeschlossen war. Danach und davor habe ich sie immer verschlossen, insbesondere, um mir die Ausdünstungen im Pkw bei
Hin- und Heimfahrt zu ersparen. Ganz geruchsfrei war das Teil ohnehin nicht.

Aber an Ausbeulungen oder auch nur an eine pralle Formgebung kann ich mich wirklich nicht erinnern.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.05.2007, 03:44
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


für den transport im auto kann man die schraube schon zumachen, aber dann sollte man doch gelegentlich mal einen blick riskieren, ob er nicht schon am platzen ist.
ausserdem ist ein bootstank sowieso nicht das optimale behältnis für sprittransport im auto.
michael, wennst angst vor kondenswasser hast, dann bau dir einen wasserabscheider ein.
ach ja, und die schraube muss ja nicht weit offen sein. gerade soviel, dass der überdruck entweichen kann.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.05.2007, 07:16
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Okay 4:1 für euch. Werde dann mal die Schraube offen lassen. Ich habe da nur ein Problem der Tank bleibt immer auf dem Boot und das Boot steht im Hafen. Wie macht ihr denn das wenn die Schraube offen ist. Besteht da net die Gefahr das z.B nach einer Woch der halb Tank weg verdunsten ist?????????

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.05.2007, 09:47
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael.

Ich habe mal nachgeschaut. Der Tank ist glaub ich ein original OMC Tank. Nennt sich Dura Tank OMC. Es gibt Ihn z.B. bei :
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dort in die Suche OMC Tank eingeben. Ich habe die 23 Liter Version. Ich habe ihn seit 2 Jahren und bisher ist er dicht. Wie gesagt er hat keine Lüftungsschraube, sondern ein Ventil, welches nur Luft hineinlässt. Wenn er mal in der Sonne steht bläht er sich auch etwas auf bleibt dabei aber dicht. Ich transportiere ihn auch im Auto und mir ist noch keine Geruchsbelästigung aufgefallen. Er ist bei weitem dicker und besser verarbeitet als den günstigen Tank, den ich vorher hatte. Er hat auch eine gut funktionierende Füllstandsanzeige.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.05.2007, 09:53
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi danke Detlef werde mir auch so einen besorgen. Eine Frage was sagst du denn dazu das einige Bootsfahre die "Entlüftungsschraube" immer auf haben. Egal ob sie fahren oder net fahren und das Böotchen z.B 1 Woch im Hafen liegen. Würde mich mal
Frage ist auch an Alle anderen gestellt.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.05.2007, 11:52
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael.

Die Lüftungsschraube habe ich auch nur zum Transport zu gemacht. Ist völlig OK, die Lüftungsschraube offen zu lassen. Das habe ich mit dem alten Tank auch immer gemacht. Selbst wenn der Tank mit Schraube offen wochenlang rumstand, habe ich nicht festgestellt, das Benzin fehlt. Das was da verfliegt ist verschwindend gering.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com