Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.06.2007, 15:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo gino,
mal unabhängig von der Theorie , wenn Du eine Hille fährst, hast Du den Tank sicher im hinteren abgeschlossenen Bereich stehen, wahrscheinlich ganz im Heck hinter der hinteren Rückenlehne, also in einem mehr oder weniger abgeschlossenen Raum, wenn da die Sonne draufbrät wirds den Sprit schon recht warm, laß die Belüftung am Tank auf und klapp die Rückenlehne nach vorne, wenn das Boot länger steht.
Wenn Du dann die Persenning abnimmst, verschwinden die eventuellen Dämpfe sehr schnell.

Soo viel ist das auch nicht, was da rauskommt, mach Dir keinen Streß deswegen, das merkst Du nicht, nur zu würde ich ihn da nicht drin stehen lassen (wenn er da hinten steht!).

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.06.2007, 16:03
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
0,6 Vol% in der Luft reichen für den grossen Knall


Ansonsten ich will niemand vorschreiben wie er mit seiner Gesundheit umgeht und ob das die paar EUR wert ist, die er für einen vernünftigen Tank ausgibt, muß auch jeder selbst wissen.

Aber Benzin ist nicht nur brennbar und explosive, sondern auch noch giftig !!!
Hallo Rotbart,
jetzt muss ich doch auchmal was sagen... kanns mir nimmer verkneifen

Also zur Explosionsgefahr und der Bildung von zündfähigen Gemischen da kann ich dir nur zu 100% recht geben... wer mal beim Auto reparieren eine Menge von vielleicht einem Schnappsgläschen Sprit in die Grube hat laufen lassen und 3 Stunden später den Zündfunke gibt (z.B. mit der Flex), der wird sich wundern, was das für einen Lärm gibt... (kenne solche Helden)

Ob das Benzin jetzt gesundheitsschädlich ist oder nicht (ich finde das richt sogar gut ) sei mal dahingestellt... eins ist aber sicher: Benzin ist teuer! Dann kommen wir zum Sinn, was machen wir den mit dem guten Saft?!? Richtig, wir wollen damit Boot/Auto/Motorrad/Quad etc... fahren.
Also ist das Zeugs viel zu schade, um in der Luft sich auf und davon machen. Ein explosionsfähiges Gemisch wollen wir ja auch nicht im Boot.

Das Ding, was alle als Entlüftung bezeichnen ist tatsächlich eine Belüftung! Es soll Lüft in den Tank kommen, damit wieder Sprit zum Motor kommen kann, der arbeitet nämlich ungern gegen einen Unterdruck. Wäre es eine Entlüftung musste eine Aktivkohlefilter die schädlichen Gase (Benzinausdampfungen) auffangen, so ist es auch beim PKW Vorschrift. Die Amerikaner haben mittlerweile schon die Vorschrift 0 Emmissions Vehicles zu bauen... da darf gar kein unverbrannter Kraftstoff mehr austreten (sagt dann aber wiederum auch nichts, über die Menge, die das Ding verbrennen darf... egal ).

Zum Thema platzen... also der Druck in einem solchen Tank steigt sicher nicht auf das Maß, daß er platzen könnte. Das wäre ja noch schöner. Allerdings soll man den Tank auch nicht in der Sonne stehen lassen, das gilt auch für Metalltanks.

Der große Vorteil eines Metalltanks ist, daß er nahezu 100%ig dicht ist, der Kunststofftank läßt immer gewisse Mengen Kraftstoff hindurchdiffundieren. Je nach Qualität des Kunststofftanks mehr oder weniger. Sicher dürfte hier einigen bekannt sein, daß es nicht nur einen Kunststoff gibt, sondern viele verschiedene. Die Barriereeigenschaften von Kunststoffen sind allerinds sehr verschieden, so kann man z.B. sagen (bitte nicht auf die Goldwage legen), daß Kunststoffe, die sehr gute Barriereeigenschaften gegen Wasser haben, leider sehr leicht Benzine und Öle durchlassen, ein guter Vertreter ist hier PE. Anders herum sind Polyamide ziemlich gut (nicht alle) gegen Öle und Benzine dicht, lassen aber Wasser und vor allem Wasserdampf sehr leicht durch.

Mit dieser Erkenntnis kommt man dann zum Schluß, daß man einen mehrschichtigen Kunststofftank braucht. Über die Verarbeitung will ich da gar nicht reden, eins ist aber sicher: Ein 5-lagiger Tank ist in der Herstellung sehr viel teurer (steckt auch viel know-how dahinter, damit die verschiedenen Lagen aneinander haften). Ein billiger PE-Tank ist allemal gut um darin Wasser aufzubewahren (das läßt der ja nicht durch)...

Zum Nachteil der Metalltanks: Schwerer und Metall kann rosten...
Zum Nachteil der Kunststofftanks: teurer und altern mit der Zeit auch...


Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.06.2007, 19:26
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Habe mit meine Kunstofftanks keine Probleme.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.06.2007, 20:03
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Markus, Benzin oder genauergesagt die Dämpfe, das Benzol, ist extrem gesundheitsschädlich und das steht ausser Frage

Zitat:
Benzol (nach der IUPAC-Nomenklatur als Benzen bezeichnet; ist aber weder ein Alken, noch ein Alkohol) ist eine farblose Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch. Es gehört zu den aromatischen Kohlenwasserstoffen. Die Summenformel ist C6H6. Benzol ist krebserregend und wurde deshalb als Lösungsmittel durch die weniger gefährlichen methylsubstituierten Benzole Toluol und Xylol weitgehend ersetzt. Benzol wird heute deshalb fast nur noch als Rohstoff zur Herstellung einiger Industriechemikalien verwendet. Als erdölbedingter Begleitstoff ist es immer in Autokraftstoff enthalten.

Zitatende

Quelle Wikipedia

Nun, auch mein Tank Suppt etwas, das Problem ist die entlüftung. Das Ding dichtet nicht 100%ig ab. Ich werde dort demnächst noch einen O-Ring einsetzen, dann sollte das Ding dicht sein.
Es ist übrigens ein Kunststofftank. Ein Stahltank wäre auch nicht schlecht, bei entsprechender behandlung, wie von Skymann berichtet, ist dieser wirklich Problemlos.
Auch einen Verrosteten Tank bekommt man wieder auf Vordermann. Ist halt ne Arbeit.
Mir wäre ein STahltank bei längerem Überlegen auch lieber.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.06.2007, 20:29
Benutzerbild von Redi
Redi Redi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 702
abgegebene "Danke": 10
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gino10
Hab hier im Ebay genau den Tank gefunden denn ich auch habe, siehe Bild.
Wer hat denn auch?



Hallo Michael,
wir haben den gleichen Tank(22L) und sind damit zufrieden.
Im letzten Kroatienurlaub musste ich am ersten Tag auch mit Erschrecken feststellen, dass bei geschlossener Belüftugsschraube der Tank sich bei Hitze extrem ausdehnt.
Den restlichen Urlaub hab ich die Belüftungsschraube offen gelassen.
Die Benzinverdunstung denke ich kannst du vernachlässigen.
Worauf ich mehr geachtet habe war, wenn Regine eine Zigarettenpause auf dem Boot eingelegt hatte, dass die Belüftungsschraube schon eine gewisse Zeit vorher verschlossen wurde.
Wir hatten die Belüftunsschraube auch nie ganz geöffnet, dann schwappt da auch kein Benzin raus.
Ein Tag musste ich die B.Schraube doch verschlossen lassen, da ich am Tag vorher auf den Tank getreten war und dieser dann eine dicke Beule hatte.
Nachdem das Boot dann den ganzen Tag mit verschlossenem Tank in der Sonne stand, war von der Beule nichts mehr zu sehen
(ein Kunststofftank hat eben auch Vorteile ).

LG.Dietmar
__________________
Gruß Regine & Dietmar
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.06.2007, 21:44
Benutzerbild von gino10
gino10 gino10 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jetzt bin ich ganz Ratlos. Aber zu dem Tehma Hille, ich habe den Tank unter dem Bug. Hinten passt nichts mehr hin leider. Also wenn ich die Persinning aufklappe bin schon ersmalt dem Geruch ausgesetzt und egal ob ich die Schraube auf oder zu habe, das Ding Dampf vor sich hin. Ist so, auch wenn einige sagen jo dampft ein bisschen aber net so schlimm, aber sollte keiner werden auf meinem Boot.
Werd mich nach einem anderen Tank umschauen und eventuell dafür Sorgen, wenn ich die Schraube auf lassen muss, das eine Belüftung nach drausen geht.

Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.06.2007, 23:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

soviel seitenlanges Geratsche um einen Tank im Boot!

Nix gegen ein Hille GFK-Motorboot, denn die Aumeister (?) Werft hat etliche Erfolgsmodelle produziert.

Was mich aber sehr wundert, ist das Du in diesem Boot keinen INOX-Einbautank hast, und dann noch einen Kunststofftank im Bug fährst, wo es eigentlich recht bewegt beim Fahren zugeht und Benzin sich im Tank regelrecht aufschäumt. In den Bug gehört ausschließlich der Anker mit Kette und Leinen, oder mit Bleiankerleine.

Abgesehen davon halte ich von nicht geprüften Tanks nur sehr wenig und noch weniger von Kunststofftanks die nicht aus speziellem Hartkunststoff für Kraftstoffe hergestellt sind. Warum? Ganz einfach diese Tanks lassen so nach einiger Zeit Kraftstoff durch Microporosität durch und dann stinkst im Auto oder Boot. Passiert sowas bei mittaglicher Sonneneinstrahlung im Hochsommer, dann kann Dir beim Starten sogar alles um die Ohren fliegen.

Was lernt man daraus: am besten nur geprüfte original Tanks oder auch Flexitanks benutzen, oder ... noch besser einen INOX-Tank mit äußeren Füllstutzen und äußerer automatischer Entlüftung einbauen.

Aus meiner Sicht gehören tragbare original Outboarder Tanks entweder ganz hinten oder mittig rein, wenn es schon solche Tanks sein sollen. Aber bitte nur Originale oder entsprechend zertifizierte Kraftstofftanks verwenden, und bitte nicht in den Bug. Und denke bitte daran, das in den dortigen Lagerräumen eine explosionsgeschütze Entlüftung eingebaut wird und aktiviert werden muß bevor gestartet wird, auch wenn der Motor nicht benutzt wird und die Entlüftung der Tanks dann geschlossen sein muß.

Alles was da so billig am billigsten angeboten wird ist mit größter Vorsicht zu betrachten. Und die Lebensdauer aller dieser Kunststofftanks auch der geprüften ist begrenzt, daher muß auch ein Fertigungsdatum eingeprägt sein in die Kunststoffhülle. Allerdings frage mich bitte nicht nach wievielen Jahren so ein Tank ausrangiert gehört, das kann Dir warscheinlich nurein Experte aus dem Kunststoffbereich sagen. Ich gehe mal von mindestens 10 Jahre Lebensdauer aus, wenn es sich um ein Original- oder zertfizierten Kraftstofftank handelt.

Geändert von DieterM (01.06.2007 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.06.2007, 23:13
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Ich habe einen Original Yamaha Kunststofftank.
Der Tank ist ca 3-4Jahre alt bläht sich schon bei leichter Erwärmung auf und im Auto stinkt es obwohl der Tank gut schliesst. (sonst würde er sich ja nicht so aufblähen wenn er undicht wäre)
Was ist den am besten? Den Tank fürden Transport im Auto ganz füllen oder halb leer lassen? Klar ganz leer wäre am besten.
Gruss Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tank.jpg (85,3 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.06.2007, 23:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj
...

Was ist den am besten? Den Tank fürden Transport im Auto ganz füllen oder halb leer lassen? Klar ganz leer wäre am besten.
Gruss Oliver
Servus Olli,
Grundsätzlich am besten nicht im Auto in der Sonne stehen lassen! Erst Recht nicht, wenn er schon porös geworden ist. Den Benzingestank bekommst Du auch in die Polster und Dachhimmel und es dauert lange bis der wieder raus ist (Übernacht in der Garage Fenster offen lassen!). Bei Reisen unbedingt abdecken.

Unabhängig davon, Du hast ihn warscheinlich zu voll gemacht, lasse bei Sonne unbedingt die zwei Fingerbreite des Füllstandes frei, damit bei Kraftstoffausdehnung die komprimierte Luft als Puffer wirken kann. Je weniger Benzinfüllung drin ist destobesser muß aber nicht leer sein, aber auch Luft dehnt sich aus bei Erwärmung.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.06.2007, 00:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo gino,
klar, wäre jetzt auch verunsichert an Deiner Stelle.

Wenn Du den Tank (aus Gewichtsgründen, Paltz ist doch eher hinten mehr) schon vorne hast, dann bau Dir doch eine Entlüftung ein, wie für Einbautanks, hab ich vor ein paar Jahren auch gehabt, bei einer Fiberline, da war der Tank auch vorne (Gewichtsverteilung war besser, schwerer Motor).

Be-/Entlüftung nach außen durchs GFK, außen ist dann nur so ein kleiner Knubel zu sehen mit winzigem Loch, innen Schlauch drangemacht und am Ende vom Schlauch einen selbst modifizierten Tankdeckel, mit einer fest eingebauten durchbohrten Schraube die oben 3 cm aus dem Tankdeckel schaute anstelle der aufzudrehenden Originalen,
darauf denn den Schlauch und gut war´s = Be-/Entlüftung nach außen!

Brauchst Du allerdings einen zweiten Tankdeckel, der eine verblieb immer im Boot am Schlauch, wenn der Tank mitgenommen wurde, kam der andere, normale Deckel drauf.

War allerdings Blechtank, der Deckel wird ja nur ein Stück gedreht, das machte der Schlauch mit, wenn Du jetzt einen Deckel mit richtigem Gewinde hast wird es etwas komplizierter aber trotzdem relativ einfach machbar.

Oder Schlauch dann einfach abziehen und wieder aufstecken, so ca. 50 x macht der das auch mit, ist ja kein Druck drauf, 50 x dürften 2-3 Jahre sein, wenn er dann mal zu leicht draufgeht einfach 2 cm kürzen und gut ist wieder.

So jetzt sag ich aber nichts mehr dazu, ich hab´s damals so gemacht, war 1 Std. Arbeit, ansonsten nehme ich den Tank sowieso immer mit nach Hause, alleine um Gelegenheitsdieben vorzubeugen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.06.2007, 01:21
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel
Markus, Benzin oder genauergesagt die Dämpfe, das Benzol, ist extrem gesundheitsschädlich und das steht ausser Frage
Nun, auch mein Tank Suppt etwas, das Problem ist die entlüftung. Das Ding dichtet nicht 100%ig ab. Ich werde dort demnächst noch einen O-Ring einsetzen, dann sollte das Ding dicht sein.
Es ist übrigens ein Kunststofftank. Ein Stahltank wäre auch nicht schlecht, bei entsprechender behandlung, wie von Skymann berichtet, ist dieser wirklich Problemlos.
Auch einen Verrosteten Tank bekommt man wieder auf Vordermann. Ist halt ne Arbeit.
Mir wäre ein STahltank bei längerem Überlegen auch lieber.
Hallo Mirco,

Du bist ja nur ein paar Kilometer weg von mir. Wikipedia kannst Du Dir absolut sparen! Benzindämpfe sind nicht gesundheitsförderlich, da sind wir uns einig! Benzol ist ein aromatischer Kohlenwasserstoff, das Übel schlechthin, komisch, etwas modifiziert gibt es dann den tollen Erdbergeschmack!

Wir sprechen hier im Prinzip über Aromaten, das Zeugs ist in gewissen Konzentrationen und dem Aufbau ziemlich gefärhrlich kommt aber auch in der Natur sehr oft vor. Aber lassen wir das...
Ein guter Kunststofftank kann ähliches wie ein Stahltank mit wenigen Nachteilen. Das Problem ist einfach, wie erkenne ich den guten Kunststofftank, am Preis?!?

Gruß Markus

PS: Ein guter Kunststofftank ist mir viel lieber als ein Stahltank!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.06.2007, 01:39
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Markus,
ist eine Glaubensfrage, Stahl ist´s ja eh nicht, nur einfaches Blech.

Wem ich nachtrauere waren die alten KÖNIG-Kunststofftanks, die viereckigen grauen Dinger mit Griff oben, die waren doppelwandig, also Tank im Tank, die waren gut, denen habe ich auch getraut, aber mittlerweile werden die wohl auch ausgestorben sein, weil der Kunststoff nach 25 jahren spröde und rissig geworden ist, aber wie gesagt, DIE waren gut!

Gruß Peter (der nur Blechttank fährt )
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.06.2007, 10:30
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Servus Olli,
Grundsätzlich am besten nicht im Auto in der Sonne stehen lassen! Erst Recht nicht, wenn er schon porös geworden ist. Den Benzingestank bekommst Du auch in die Polster und Dachhimmel und es dauert lange bis der wieder raus ist (Übernacht in der Garage Fenster offen lassen!). Bei Reisen unbedingt abdecken.

Unabhängig davon, Du hast ihn warscheinlich zu voll gemacht, lasse bei Sonne unbedingt die zwei Fingerbreite des Füllstandes frei, damit bei Kraftstoffausdehnung die komprimierte Luft als Puffer wirken kann. Je weniger Benzinfüllung drin ist destobesser muß aber nicht leer sein, aber auch Luft dehnt sich aus bei Erwärmung.
Ich dachte schon nicht daran dass der Tank im Auto an der prallen Sonne steht. Es ist nur für die Reise . Der Yamahatank bläht sich aber auch auf wenn er nur einen Drittel voll ist und das ca. in einer Stunde fahrt. Ich dachte es ist vom schütteln während der Fahrt.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.06.2007, 21:45
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Forum,
ich fahre Kunststofftank aus Überzeugung.
Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen alten Beitrag mit dem Drucktank, der war aus Blech.
Wenn ich nen Tank aus Blech wählen müsste, dann wär es der Standartblechkanister 20l.
Die kosten kein Vermögen, und die paar Tankanschlüsse werden auf nem Extra Verschluss aufgebaut.
Alles wo "Gasoline" draufsteht, und aus den Staaten ist, werde ich nichtmehr verwenden, mir ist damals der Drucktank hochgegangen, sowas mag ich einfach nichtmehr im Boot.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.06.2007, 12:47
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Allerdings frage mich bitte nicht nach wievielen Jahren so ein Tank ausrangiert gehört, das kann Dir warscheinlich nurein Experte aus dem Kunststoffbereich sagen. Ich gehe mal von mindestens 10 Jahre Lebensdauer aus, wenn es sich um ein Original- oder zertfizierten Kraftstofftank handelt.

Hallo Dieter,

wie lange so ein Kunststofftank lebt, hängt davon ab, wo, wie und mit was Du den aufbewahrst.

Solltest Du den Tank bei -40°C im dunklem lagern, eben da wo auch kein Licht hinfällt, dann dürfte er die nächsten paar 1000 Jahre gut sein...
lagert man den Tank bei +40°C in der Sonne, dann wird er vermutlich keine 10 Jahre alt, wobei da lass ich mich gerne posistiv überraschen... interessanterweise hält unsere Regentonne (Chemi- Kunststofffass) schon seit über 20 Jahren der Witterung, Sonneneinstrahlung etc. stand, während Wäscheklammern aus keine 3 Jahre alt werden und dann zerbrechen.

Der schlimmste Feind des Kunststofftankes ist die Sonneneinstrahlung, besser die UV-Strahlung, die dafür sorgt, daß der Kunststoff langsam auf molekularer Ebene geschädigt wird und so langsam seine Eigenschaften verliert.
Natürlich kann man nicht verhindern, daß so ein Tank dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, aber wenn man die Zeit verkürzen kann (in der er in der Sonne ist), dann hält er erheblich länger.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com