Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.11.2007, 00:46
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter!

Also ich glaube, Markus meinte 4-Takter-Ventile in seinem Posting, weil ja auch die Rede vom PKW-Motor ist.

Drehschiebersteuerung kenn ich von früher von manchen Motorrädern. Aber da bin ich nicht mehr up-to-date. Wer baut denn heute noch 2T-Motorräder?

Bei Aussenbordern ist mir nichts bekannt, aber das will gar nichts sagen. Ich kenn praktisch nur Merc, Mariner und Yamaha aus den späten 70ern bis in die frühen 90er. Und einen 4PS Evinrude hatte ich mal. Und die, die ich kenne, haben alle Flatterventile.

Irgendwo hab ich noch ein Motorkonstruktionshandbuch, wo ein 2T mit Nockenwelle und Ventilen wie bei einenm modernen 4T abgebildet ist. Auch das gabs, ich glaub eher am Anfang.

Find ich ja spannend, dass König mit Drehschiebern gearbeitet hat.

Die Motoren von Vespa kenn ich nicht, ich war bei der "gegnerischen Fraktion", ich war Puch-Fahrer.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.11.2007, 08:44
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

klar meinte ich mit den Ventilen einen 4T Motor... beim 2T gibt es glaub keine, die auf die Kolben schlagen könnten?!?

Zugegeben ich habe bisher nur an 4T-Motoren herumgeschraubt... an den 2T Motoren war das nie nötig gewesen...

Da bei den meisten (hoffe das ist so jetzt richitg) 2T Motoren keine aufwendige Ventilsteuereung vorhanden ist (weswegen die dann auch leichter sind) wird die maximale Drehzahl eben durch Strömungseffekte begrenzt (wenn der Kolben nicht mehr voll wird, dann bringt es auch nichts mehr) und eben durch die Masseträgheit des Kolbens/Pleuels selber (irgendwann reisst es ab).

Das angesprochene Problem mit der Kühlung gilt für alle Motoren...

@Peter, die von Dir gemeinten Ventile können galube ich nicht solche Probleme verursachen, wie die Ventile eines 4T Motors...
Trotzdem eine gute Ausrede wäre das...

Traurigerweise sind die meisten Motoren ja heute zutage 4T, selbst der Rasenmäher hatte einen 4T. Dieser 4T funktionierte nach einem Aufschlag des Messers gegen einen Stein nicht mehr... also den Motor zerlegt und nachgeschaut... die Kurbelwelle war krumm (aber mal richtig). Bekäme man sogar als E-Teil, ABER: E-Teile teurer als kompletter neuer Rasenmäher...
Jetzt hab ich noch einen guten Zylinderkopf für irgendeinen Motor über, der hat übrigens ganze 2 Ventile (nur was soll man damit anfangen?!?)!!!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.11.2007, 00:13
Benutzerbild von Klaus Seering
Klaus Seering Klaus Seering ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Modellmotorenszene.

Glühzünder im Modellbau sind nicht mit Antrieben für den täglichen Gebrauch zu vergleichen. Sie erreichen mit einem spezielen Gemisch mit Öl, Methanol und Nitromethan diese Drehzahlen bei einem Hubraum von 0,33 (Cox) bis ca. 10 ccm. Bei 4-Takt Modellmotoren halbiert sich diese Drehzahl wegen der Ventilsteuerung, man kann aber bei Modellflugzeugen einen grösseren Prop verwenden. Wenn du das auf deinen AB übertragen willst, dann kann dir nur die Formel 1 helfen---Drehzahl bis 19000
m.f,G. Klaus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.11.2007, 09:03
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
irgendwie verstehe ich nicht warum hier im Forum immer und immer wieder Beiträge zum Thema "Tuning" gepostet werden.
Wenn man eine Anfrage dazu hat sollte man sich erst einmal all die hundert Beiträge dazu durchlesen
Ich komme mir hier vor wie im Rollerforum
Es bringt einfach nichts , außer die Kosten spielen keine Rolle, fertig.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.11.2007, 09:12
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
@Andreas man kann Bootsmotoren nicht wärmer betreiben, das sonst das Salz ausfällt und die Kühlung zusetzt. Wenn man nur Süßwasser fährt ist das natürlich egal.
Die ganzen sonst wirksamen Tuningmaßnamen zur Verbesserung der Spülung scheitern am Unterwasserauspuff und dessen Gegendruck. Deswegen haben die meisten Rennboote ja auch einen offenen Auspuff in die Luft. Nur ist der Lärm dann auch atemberaubend.
Bedenken muss man auch, daß die Motoren hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen bringen müssen. Das machen Rennmotoren aber nicht. Bei den sehr flachen Rümpfen der Rennboote kommen die trotzdem ins gleiten, aber ein Schlauchboot rausdrücken kostet mehr kraft.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.11.2007, 09:31
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
@Andreas man kann Bootsmotoren nicht wärmer betreiben, das sonst das Salz ausfällt und die Kühlung zusetzt. Wenn man nur Süßwasser fährt ist das natürlich egal.
Hallo Henning!

Warum sagst du mir, was ich geschrieben habe?


Zitat:
Zitat von ghaffy
Hinsichtlich der Temperaturerhöhung gilt halt auch zu berücksichtigen, dass ab ca. 55°C viele Salze im Wasser ausfällen und sich in den Kühlkanälen ablegen. Daher macht es einen grossen Unterschied, ob du im Salz- oder im Süsswasser fährst.
Drum gibts ja von verschiedenen Herstellern Salz- und Süsswasser-Thermostaten.

@Udo
Sei doch nicht so streng, Udo.

Bootfahren bringt sowieso nix und kostet nur, ausser es ist dein Broterwerb. Und jeder hat halt seinen Aspekt in dem Hobby.



Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.11.2007, 09:39
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hi,
irgendwie verstehe ich nicht warum hier im Forum immer und immer wieder Beiträge zum Thema "Tuning" gepostet werden.
Wenn man eine Anfrage dazu hat sollte man sich erst einmal all die hundert Beiträge dazu durchlesen
Ich komme mir hier vor wie im Rollerforum
Es bringt einfach nichts , außer die Kosten spielen keine Rolle, fertig.
Gruß Udo

Hallo
Ich finde es sogar noch schlimmer als im Rollerforum.................Die wissen wenigstens was sie tun
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.11.2007, 09:46
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,
ja , hast ja Recht , ich bin Streng, aber bevor ich versuche aus einem Motor etwas mehr an Leistung rauszuholen optimiere ich erst mal alles andere.
Ein passender Propeller bringt meist mehr als 2 PS an Mehrleistung, zumindest bei den kleinen Motoren.
Aber dafür muss man das erst mal austesten.
Und ohne Drehzahlmesser Tunigmaßnahmen am Motor durchzuführen ist schon gelindegesagt,Schwachsinn.
Dann sollte man Höhe des Motors optimal austesten, das bringt auch einiges mehr an Endgeschwindigkeit.
Ich z.B. habe meinen Motor um etwa 3 cm höher gehangen , das hat bei mir gut 5 Km/h in der Endgeschwindigkeit gebracht.
Und der Propeller zieht dabei keine Luft, auch nicht bei Kurvenfahrten.
Und das meine ich damit, bevor man mit Tuningmaßnahmen am Motor anfängt sollte alles andere erst einmal ausgetestet werden.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.11.2007, 10:31
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

also bevor ich mit Tuning oder Optimierungsarbeiten anfange, da kaufe ich mir doch lieber gleich einen größeren Motor...

Ob ich im Endeffekt 3 km/h schneller oder langsamer fahre ist mir aber auch total egal... Schlauchboot ins Wasser, Motor dran, losfahren... das ist am Schlauchboot doch das tolle!

Die Suche nach dem letzen km/h möchte ich mir nicht antun, ich habe Urlaub und will keine Rennen fahren, klar wenn ein anders Boot vorbeiheizt macht man gerne einmal mit, meist sind diese dann aber um soviel schneller, da würde ich selbst mit 30 PS nicht gegen an kommen...

Auf dem Wasser bin ich eher gemütlicher, Bootfahren heist doch, dass man Zeit hat... wenn man schnell will, dann fährt man mit dem Auto auf die Autobahn und kann dort schneller fahren, als fast jedes Boot. Wer erreicht schon mit seinem Boot mehr als 200 km/h ?!?
Wenn wir darüber diskutieren, ob wir 30 km/h oder 32 km/h schaffen, ist doch egal, was gewinnt man? Klar wenn es nicht gleitet, dann wäre es schön, wenn man es zum gleiten bringen könnte, aber ob da Feinabstimmung und Tuning etwas bringt?!? Die Bedingungen ändern sich dann wieder ein wenig und schon ist man wieder da wo man am Anfang war... entweder der Motor pusht einen richtig schnell in Gleitfahrt oder man kann es getrost vergessen... dann hilft nur neuer Motor und vielleicht sogar neues Boot... (von mir aus auch gebraucht, allerdings habe ich die Nase voll von "Gebrauchtschrott")...

Gruß Markus

PS: Unser neues großes schafft max. 21 kn, Marschfahrt sind 16 kn und meine Lieblingsgeschwindigkeit wird irgendwo bei 7-9 kn sein... das ist Boot fahren...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.11.2007, 12:57
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Andreas,
ja , hast ja Recht , ich bin Streng, aber bevor ich versuche aus einem Motor etwas mehr an Leistung rauszuholen optimiere ich erst mal alles andere.
Ein passender Propeller bringt meist mehr als 2 PS an Mehrleistung, zumindest bei den kleinen Motoren.
Aber dafür muss man das erst mal austesten.
Und ohne Drehzahlmesser Tunigmaßnahmen am Motor durchzuführen ist schon gelindegesagt,Schwachsinn.
Dann sollte man Höhe des Motors optimal austesten, das bringt auch einiges mehr an Endgeschwindigkeit.
Ich z.B. habe meinen Motor um etwa 3 cm höher gehangen , das hat bei mir gut 5 Km/h in der Endgeschwindigkeit gebracht.
Und der Propeller zieht dabei keine Luft, auch nicht bei Kurvenfahrten.
Und das meine ich damit, bevor man mit Tuningmaßnahmen am Motor anfängt sollte alles andere erst einmal ausgetestet werden.
Gruß Udo

Hallo Udo
Du bist nicht streng.................Du hast einfach Recht
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.11.2007, 14:54
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Andreas
überlesen... schuuuldiguuuung
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.11.2007, 15:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Ude/Andi,
in allen Rollerforen muß ich aber erst immer angestrengt nachdenken was ich da eigentlich lese, bei den Formulierungen und der Rechschreibung der meist jugendlichen Poster oder ich faß mir gleich an den Kopf wegen der Fragen....

Nur als Beispiel:

"Halo an ale Schrauber, ich wolte bei meinem flitze mal de Zündkerze überprüfen, weil e so grottig anspringt und müsste dazu nur wissen wo den das Teil überhaupt sitzt."


"Ich habe ein frage undzwar bei mein roller íst es seit gestern als ich den selber lackiert habe fuhr er wieder normal doch nach 50 km fuhr er nicht mehr anständig undzwar wenn ich 1/4 gas gebe fährt er normal doch wenn ich vollgas gebe fährt er nicht mehr so schnell wie vorher dann fängt der an zu stottern dabei wird er langsamer und manchmal wir er richtig langsam wodran könte es liegen?? und ein freund von mir hat den selben roller und der hat in viel besseren anzug als ich kann es sein das mein gewichte nicht in ordnung sinD?"

Jetzt nicht rausgesucht, nein, die ersten Postings von gestern oder vorgestern, wenn ich suchen würde würde ich noch ganz andere Sachen finden!

Ich will mich auch gar nicht drüber lustig machen, Gott bewahre, gibt keine dummen Fragen, ich weiß, aber manchmal grübel ich schon ob ich/wir mit 16 auch soo waren....
(und dann wundern sie sich, das sie keine Lehrstelle bekommen)

Da ist´s hier doch einfacher und auf höherem Level, man kann sich doch einfach mal drüber unterhalten, über´s Tuning, klar bringt es im Grunde nichts, aber so ein wenig Feinarbeit hier und optimieren dort und dann hinterher schauen ob´s was gebracht hat, wenn nicht, hmm, was könnte man denn noch probieren, wo liegt der Denkfehler, das macht doch auch Spaß, mir jedenfalls!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.11.2007, 15:46
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also jetzt mal ehrlich, Leute, lasst doch die Kirche im Dorf.

- Da findet jemand dieses Forum beim Googeln oder so. Eines der ganz wenigen im deutschsprachigen Raum mit mehreren tausend Usern und mehreren tausend Beiträgen, und fast alle User haben einen Aussenborder!

- Dann hat er eine Frage, die sich mit konkreten Tuningmassnahmen beim Aussenborder beschäftigt (nicht: ... komme ich mit 4 PS ins Gleiten? ... ), weil ihn das offenbar interessiert.

- Dann kriegt er als Antworten: geht nicht / Unsinn / was soll das? / Rollerforum? / zu teuer / Schwachsinn / Tunen soll man nicht / etc.etc.etc.

- Das wären doch gute Antworten, falls die Frage gelautet hätte: "Was hält ihr davon einen 6 PS AB zu tunen?"

Hat sie aber nicht.

Ich finde das nicht fair.

Gruss
Andreas

Nachtrag:
@skyman: Warst schneller. Dem von Dir Gesagten möchte ich mich anschliessen. gruss ghaffy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.11.2007, 16:38
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Abgesehen davon, hat doch bestimt mal jeder mit dem Gedanken gespielt etwas mehr Leistung aus seinem Motor herauszuholen, bevor mann an den Kauf einer Grössere Boot und Motor Kombination denkt. Gerade am Anfang wo man noch nicht so sicher ist was man unter Bootfahren versteht, da fängt man ja auch nicht gleich mit einem RIB mit einer entsprechen Maschine an, sondern 3m Boot mit Führerscheinfreien 5 Ps.

So ging es doch schon Vielen hier oder ?

Mann hat einen guten Motor der zuverlässig ist, denn will man dann auch behalten, benötigt aber aus irgenwelchen Gründen aber mehr Leistung.

Dann macht es Sinn wenn mann durch " überschaubare " Masnahmen noch etwas herausholen kann.

Bei mir war das jedenwalls ein Erfahrungs und Lernprozess bis ich wuste was ich am ende wollte.

Momentanes Fazit : langsam aber sicher steure ich wohl auf ein RIB mit 30 Ps zu

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.11.2007, 18:02
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy
Also jetzt mal ehrlich, Leute, lasst doch die Kirche im Dorf.

- Da findet jemand dieses Forum beim Googeln oder so. Eines der ganz wenigen im deutschsprachigen Raum mit mehreren tausend Usern und mehreren tausend Beiträgen, und fast alle User haben einen Aussenborder!

- Dann hat er eine Frage, die sich mit konkreten Tuningmassnahmen beim Aussenborder beschäftigt (nicht: ... komme ich mit 4 PS ins Gleiten? ... ), weil ihn das offenbar interessiert.

- Dann kriegt er als Antworten: geht nicht / Unsinn / was soll das? / Rollerforum? / zu teuer / Schwachsinn / Tunen soll man nicht / etc.etc.etc.

- Das wären doch gute Antworten, falls die Frage gelautet hätte: "Was hält ihr davon einen 6 PS AB zu tunen?"

Hat sie aber nicht.

Ich finde das nicht fair.

Gruss
Andreas

Nachtrag:
@skyman: Warst schneller. Dem von Dir Gesagten möchte ich mich anschliessen. gruss ghaffy

Hallo

Udo sagte das weil das jede Woche einmal vorkommt und wenn man die Suche betätigt dann kannst du das gleiche immer wieder lesen.Zudem halte ich nichts davon wenn ich einem Laien erklären soll wie er einen 6Ps Motor tunen kann noch dazu wenn das praktisch fast unmöglich ist.....Welche Antworten hättest Du erwartet?

Grüße Andi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com