Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.03.2009, 15:04
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

der bekannteste Schleifer und Polierer bei den Heimwerkern ist doch der
BOSCH Excenterschleifer PEX oder auch Topfschleifer genannt,den man neu im Internet bereits für um die Eur 70 bekommen kann, und das mit kompletten Polier- und Schleifzubehör incl. eine Staubglocke mit Staubbeutel.

Ich selber habe diesen als Typ PEX 115 seit über 20 Jahre viel und problemlos im Gebrauch, siehe Bilder, damals zahlte ich noch DM 140,00.
Hi
das bedeutet der Preis ist gleich geblieben trotz heftiger Preissteigerung in diesen 20 Jahren - was soll man daraus schließen ?????????

Qualität
oder
veralterte Technik


Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.03.2009, 15:04
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Dieter,

stimmt, im Karosseriebau werden vorzugsweise Ecxenterschleifer eingesetzt. Ist bei uns auch so. Im Lackfinish dagegen auch nur direkt angetriebene Luftpolierer die sich drehen.

Wer immer sein Auto mit einem Excenter poliert hat, der hat keinen Vergleich.
Interesse halber hab ich an meiner Tüt je eine Hälfte mit Excenter poliert und die andere mit der Poliermaschine. Der Tiefenglanz war um Welten besser, auch schlieren, Hologramme und kleine Kratzer bekommt man viel besser raus im Gegensatz zum Ecxenter. Bei einem hellen z.B. silbernen Auto muß man schon genau hinschauen um einen Unterschied zu erkennen.

Die Ersatzteilversorgung ist bei diesen Maschinen überhaupt kein Problem. Polieraufsätze bekommt man im Internet in allen möglichen Shops und was man sonst noch braucht. Ich sehe da überhaupt kein Problem, egal wo die Maschine herkommt.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.03.2009, 15:16
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Na dann bestellt doch bei kauflux.de da gibt es bei 3 Stück schon 5% Rabatt


Das wäre ein sehr schlechtes Geschäft.
- Die Maschine kostet dort 18 € mehr als bei dem Händler in der Bucht (bei gleicher Ausstattung)
- es kommen noch Versandkosten hinzu (bei der Bucht nicht)
- Und weitere Versandkosten, wenn wir davon 2 Stück dann an die Empfänger im Forum weiter versenden.

Bei diesen Mehrkosten wäre noch ein vierte Maschine finanziert.
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.03.2009, 15:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi
das bedeutet der Preis ist gleich geblieben trotz heftiger Preissteigerung in diesen 20 Jahren - was soll man daraus schließen ?????????

Qualität
oder
veralterte Technik



Warum so bösartig? Ist doch ganz einfach, mein BOSCH Topfschleifer kam vor 20 Jahren noch aus der Schweiz. Heute kommen die Heimwerkzeuge von BOSCH aus Niedriglohnländern. So stammt mein neuester kleiner BOSCH Schrauber PSR300U mit Lythium-Ionen Batterie aus Malaysia. Gekauft wurde er im OBI, wo genauso günstig eingekauft werden kann wie im Internet. Dort kann man das Werkzeug aber auch mal in die Hand nehmen und mit anderen Markenfabrikaten vergleichen, bei meinen großen Händen ganz wichtig ob es dann auch gut in der Hand liegt. Den ei nzigen Unterschied von damals zu heute ist, das die Werkzeuge damals in Schachteln geliefert wurden, die im Laufe der Jahre Abnutzungserscheinungen haben. Heute werden diese Werkzeuge in praktischen Kunststoffbehältern (Koffern) geliefert, in denen alles seinen festen Platz hat.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.03.2009, 16:39
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Warum so bösartig? Ist doch ganz einfach, mein BOSCH Topfschleifer kam vor 20 Jahren noch aus der Schweiz. Heute kommen die Heimwerkzeuge von BOSCH aus Niedriglohnländern. So stammt mein neuester kleiner BOSCH Schrauber PSR300U mit Lythium-Ionen Batterie aus Malaysia. Gekauft wurde er im OBI, wo genauso günstig eingekauft werden kann wie im Internet. Dort kann man das Werkzeug aber auch mal in die Hand nehmen und mit anderen Markenfabrikaten vergleichen, bei meinen großen Händen ganz wichtig ob es dann auch gut in der Hand liegt. Den ei nzigen Unterschied von damals zu heute ist, das die Werkzeuge damals in Schachteln geliefert wurden, die im Laufe der Jahre Abnutzungserscheinungen haben. Heute werden diese Werkzeuge in praktischen Kunststoffbehältern (Koffern) geliefert, in denen alles seinen festen Platz hat.
Das war ja nicht bösartig sondern eine einfache Frage !

Also die Globaliserung hat hier offensichtlich zu einem billigen Preis geführt und die Qualität ist (trotz Übersee) gleich geblieben !!
Das ist doch ein Argument für die globale Wirtschaft und die Verlagerung der Produktion !!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.03.2009, 17:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Roland,

okey, die Frage ist akzepiert. Aber die Globalisierung mit den niedrigeren Löhnen und niedrigeren Lohnnebenabgaben zwingen doch viele gute deutsche Betriebe ihre Produktionsstätten ins Ausland zu verlagern, sicher nicht nur um den deutschen Markt mit günstigen Produkten zu überschwemmen, sondern auch um Auslandsmärkte dazu zu gewinnen.

Solange hier nicht ein Ausgleich geschaffen wurde wegen unserer hohen Löhne und Lohnnebenkosten, wird dieser Exodus anhalten. Denn wo gibt es in der Welt ein Land, wo vom 100 % Verdienst eines Duchschnittverdieners im Mittel 45 % an Steuer und Sozialnebenabgaben einschl. der Zuschüsse der Arbeitgeber abgezwackt werden und dann noch überwiegend 19 % MWST kassiert werden (Alltags-Lebensmittel nur 7 %). Die Herstellung z.Bsp. der E-Werkzeuge in Malaysia dürfte BOSCH nur ein Bruchteil der deutschen Kosten ausmachen, der Container-Versand nach Europa kostet sicher auch nur eine Bagatelle. Aber der deutsche Qualitätsstandard wird auch im Ausland eingehalten, so auch in Brasilien, wo übrigens auch E-Werkzeuge hergestellt werden in einem der 7 BOSCH Werke, aber eben eher für den südamerikanischen Markt (LAFTA).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.03.2009, 17:24
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

stimmt, im Karosseriebau werden vorzugsweise Ecxenterschleifer eingesetzt. Ist bei uns auch so. Im Lackfinish dagegen auch nur direkt angetriebene Luftpolierer die sich drehen.


....
.

Richtig, damals war erst der Beginn von Luftwerkzeugen in den großen Industrien insbesondere Automobil-Herstellern. Da hatten bereits in Brasilien die ersten Luftwerkzeuge von Atlas Copco aus den USA Fuß gefaßt und man überlegte damals schon bei VW die Werksumstellung auf Luft. Heute dürfte die Luftversorgung an den Fertigungsbändern bereits eine Tatsache sein, und die aufwendige Installation der nötigen Luftversorgung sich vorteilhaft rechnen lassen. Atlas Copco ist inzw. der große Hersteller für diese Werkzeuge weltweit einschl. der benötigten Anlagen.

Bei MAN in München erlebte ich beide Arten der Werkzeuge in der Fertigung.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.03.2009, 17:26
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

stimmt, im Karosseriebau werden vorzugsweise Ecxenterschleifer eingesetzt. Ist bei uns auch so. Im Lackfinish dagegen auch nur direkt angetriebene Luftpolierer die sich drehen.

Wer immer sein Auto mit einem Excenter poliert hat, der hat keinen Vergleich.
Interesse halber hab ich an meiner Tüt je eine Hälfte mit Excenter poliert und die andere mit der Poliermaschine. Der Tiefenglanz war um Welten besser, auch schlieren, Hologramme und kleine Kratzer bekommt man viel besser raus im Gegensatz zum Ecxenter. Bei einem hellen z.B. silbernen Auto muß man schon genau hinschauen um einen Unterschied zu erkennen.

Die Ersatzteilversorgung ist bei diesen Maschinen überhaupt kein Problem. Polieraufsätze bekommt man im Internet in allen möglichen Shops und was man sonst noch braucht. Ich sehe da überhaupt kein Problem, egal wo die Maschine herkommt.

Grundsätzlich hast Du sicher recht.Da aber die Mehrheit nur mal ab und zu poliert wäre der Excenterschleifer einfacher zu handhaben da Du damit nur sehr schwer den Lack versaust was mit einem Drehschleifer und falsch eingestellter Geschwindigkeit zumindest auf Autolack sehr schnell passieren kann!!
Also wenn schon Drehschleifer dann nutzt bitte erst mal eine kleine Geschwindigkeit mit wenig Druck.
__________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.03.2009, 17:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Dieter
ich gebe Dir ja Recht nur ist das immer eine Frage im Einzelfall, bei der HRE wäre ich glücklich müsste sich Indien darum kümmern

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Servus Roland,

okey, die Frage ist akzepiert. Aber die Globalisierung mit den niedrigeren Löhnen und niedrigeren Lohnnebenabgaben zwingen doch viele gute deutsche Betriebe ihre Produktionsstätten ins Ausland zu verlagern, sicher nicht nur um den deutschen Markt mit günstigen Produkten zu überschwemmen, sondern auch um Auslandsmärkte dazu zu gewinnen.
Na ja in einigen Branchen (Textil) sit das nun wirklich so, das es allein um den Preis und den Gewinn geht
Zitat:
Solange hier nicht ein Ausgleich geschaffen wurde wegen unserer hohen Löhne und Lohnnebenkosten, wird dieser Exodus anhalten.
Wo willst Du das Geld hernehmen wenn die Banker Ihre Millionen-Boni kassieren und wir Steuerzahler für Ihre Fehler haften müssen ????

Zitat:
Denn wo gibt es in der Welt ein Land, wo vom 100 % Verdienst eines Duchschnittverdieners im Mittel 45 % an Steuer und Sozialnebenabgaben einschl. der Zuschüsse der Arbeitgeber abgezwackt werden und dann noch überwiegend 19 % MWST kassiert werden (Alltags-Lebensmittel nur 7 %).
Es gibt viele Länder, aber wo gibt es Länder die nur an Ihre Eliten denken und 20 Mio für einen Zumwinkel rauswerfen und hunderte von Mio and HRE banker, alles auf Kosten des Steuerzahlers ???????

Zitat:
Die Herstellung z.Bsp. der E-Werkzeuge in Malaysia dürfte BOSCH nur ein Bruchteil der deutschen Kosten ausmachen, der Container-Versand nach Europa kostet sicher auch nur eine Bagatelle.
Leider NEIN es ist eine ungeheure Belastung an CO2, die Frachtschiffahrt produziert knapp 3 x soviel CO2 (1,5 Milliarden Tonnen) wie die Flugzeuge !
Wenn man die einpreisen würde, würde sich die Herstellung in Übersee nicht mehr rentieren.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.03.2009, 18:30
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fujak Beitrag anzeigen
O.K., wenn Ihr Euch jetzt so sicher seid, dass mein Tip gut ist, dann kaufe ich sie jetzt auch.
Dann können wir in Zukunft für die Besitzer dieser Maschine einen eigenen Support- und Hilfe-Thread aufmachen. Immerhin wären wir (Andyfabi, Rotti, dievoggis, Fujak) schon 4 User.
Ich komme dann bei jedem von Euch einmal vorbei und lasse mir den jeweiligen Neuerwerb dann in der Praxis an unserem neuen einmal vorführen.

Sollte doch kein Thema sein wenn jeder nur ein viertel machen muss, oder ?????
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.03.2009, 18:57
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Andi,

den Lack kannst Du Dir sehr schnell versauen. Aber auch nur dann wenn Du überhaupt keine Ahnung und Gefühl hast. Mit Gesunden Menschenverstand sollte aber dies nicht möglich sein, sollte man meinen.

Kleine Drehzahl und wenig Druck ist für den Anfang sowieso oberste priorität. Danach kann man sich langsam ran tasten. Es ist auch immer unterschiedlich von Politur zu Politur. Hab ich was neues in der Hand gehe ich auch so vor.

Aber einen Excenter würde ich dennoch nie nehmen. Er liefert für mich kein 100%iges Ergebniss, weil eben Schlieren, Hologramme und kleine Kratzer fast nicht raus zu bekommen sind.

Ich glaub ich nehms aber auch zu genau. Bei Boot und Auto soll ja auch immer alles 100%ig sein, quasi wie ein Babyar...
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.03.2009, 19:16
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

auf den Punkt gebracht:

Der Profi arbeitet mit rotierenenden Tellerschleifern,

der Hobbypolierer darf sich gerne mit einem Excenterschleifer plagen.
Der Wirkungsgrad ist überhaupt nicht vergleichbar.

Ich hab auch mal ursprünglich diesen Autopolierer (Bsp. Roland) für 50 DM benutzt. Die sind ok für neue oder aufbereitet Lacke um eine leichte Politur zu machen. Und selbst dafür, wäre ich mit der Hand wahrscheinlich schneller mit einer guten Politur.

Und zu dem PEX von Bosch:

Wer schon mal einen ProfiSchleifer einer Premium Marke im Vergleich dazu benutzt hat, weiss dass sich jeder Satz hier erübrigen würde.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.03.2009, 19:30
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tirador1267 Beitrag anzeigen
Ich komme dann bei jedem von Euch einmal vorbei und lasse mir den jeweiligen Neuerwerb dann in der Praxis an unserem neuen einmal vorführen.

Sollte doch kein Thema sein wenn jeder nur ein viertel machen muss, oder ?????
Kannst Du gerne machen. Dann sende uns vieren doch vor ab mal Deine Rechnungsadresse, denn billig wird diese "Tour de Polier" für Dich bestimmt nicht - schließlich müssen sich die Anschaffungskosten für uns ja armortisieren.

Also auf bald...
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.03.2009, 19:55
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
...und die Qualität ist (trotz Übersee) gleich geblieben !!
100%
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.03.2009, 20:25
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Fujak,

Zitat:
Kannst Du gerne machen. Dann sende uns vieren doch vor ab mal Deine Rechnungsadresse, denn billig wird diese "Tour de Polier" für Dich bestimmt nicht - schließlich müssen sich die Anschaffungskosten für uns ja armortisieren.

Also auf bald...
Die Anschaffungskosten weniger. Mehr der Verbrauch von Mineralien, für den sollte er sorgen, wenn`s die auskennst
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com