Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.10.2010, 11:55
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi zusammen,

ich lese in diesem Thread von Anfang an mit und möchte nun auch mal meinen Senf dazu beitragen. Dieter hat ja im Beitrag #23 sehr schön umschrieben.. ob nun Seil oder Hydraulisch und wo die Unterschiede liegen. @Ralf (Monoposti) du hättest doch bestimmt mal die Möglichkeit bei einem Treffen bei jemanden der eine ähnliche Boot/Motor Kombi "mit Hydraulischer Lenkung" fährt mitzufahren... dann könntest du dir ein Bild vom Unterschied machen.

Ich habe in all den zurückliegenden Jahren bei den Schlauchis mit Lenkung, immer nur Seilzuglenkung gefahren. Das war zum einen damals ein Wiking Komet mit einem 35er Mercury und hinterher ein Wiking Merkur 410 mit einem 50er (4-Takt) Mercury und war "eigentlich" immer damit zufrieden..... bis ich damals mal ein vergleichbares Boot eines Freundes mit Hydraulischer Lenkung fahren durfte. Von diesem Moment an wollte ich keine Seilzuglenkung mehr.

Als wir dann im letzten Jahr unser ZAR 53 am zusammenstellen waren, stand ganz oben auf meiner Liste eine Hydraulische lenkung, auch hierbei (da wir einen Suzuki DF 115 genommen haben) war von einigen Leuten zu hören dass dafür eigentlich eine Seilzuglenkung ausreichen würde. Spätestens nach unserer Probefahrt mit einem ZAR 53 mit gleicher Motorisierung und Hydraulischer Lenkung, sowie einer Probefahrt mit einem Stingher 606 mit dem Suzuki DF 115 und Seilzuglenkung im Letzten Jahr, wurde meine Entscheidung bestätigt.

Aus heutiger Sicht möchte ich nichts anderes mehr haben als eine Hydraulische Lenkung. Entscheidend waren die Fahrten mit Booten und einer Hydraulischen Lenkung um erst einmal die Unterschiede kennen zu lernen.

Ralf, solltest du diese Erfahrungen auf einem anderen Boot noch nicht gemacht haben, dann empfehle ich dir mal auf einer Messe/Hausmesse mit Booten zu fahren die eine Hydraulische Lenkung haben. Vielleicht (es wurde ja hier schon angesprochen) liegt es an den Anschaffungskosten die solch eine Hydraulische Lenkung gegenüber einer Seilzuglenkung teurer ist... und das dadurch bedingt manche keine Hydraulische haben.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.10.2010, 12:08
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Preis, Ferdi, kann's nicht sein!
Ich kaufe doch kein Boot für 20, hänge einen Motor für 10 hinten dran, stelle alles auf einen Trailer für 3 und spare 300,-- an der Lenkung. Ich verzichte beim Autokauf doch auch nicht auf einen Bremskraftverstärker, wenn der Hersteller mir 300,-- von der Rechnung erlassen würde.

Der Grund keine H-Lenkung zu verbauen muss also ein anderer sein.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.10.2010, 14:07
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

[QUOTE=DieterM;243484]Tut mir Leid Robert,

aber bei echt ruppiger See fährst Du mit Gas rein Gas raus falsch.

Hey Dieter, schade das ich erst seit meinen 18 Lebensjahr( jetzt bin ich 44 ) Bootfahre und ich nix davon verstehe.
Aber vielleicht sehen wir uns ja mal, und dann kannst du mir es ja zeigen wie man richtig Boot fährt............

Aber auch die Lenkung habe ich mir nur als Spaß eingebaut... weil ich will ja auch die Wirtschaft ankurbeln... den gebraucht hätte ich diese nicht.....

Ich kann jeden nur die Hydraulische Lenkung empfehlen... Der mehrpreis ist gut angelegt.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.10.2010, 20:09
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FerdiR Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich lese in diesem Thread von Anfang an mit und möchte nun auch mal meinen Senf dazu beitragen. Dieter hat ja im Beitrag #23 sehr schön umschrieben.. ob nun Seil oder Hydraulisch und wo die Unterschiede liegen. @Ralf (Monoposti) du hättest doch bestimmt mal die Möglichkeit bei einem Treffen bei jemanden der eine ähnliche Boot/Motor Kombi "mit Hydraulischer Lenkung" fährt mitzufahren... dann könntest du dir ein Bild vom Unterschied machen.

Ich habe in all den zurückliegenden Jahren bei den Schlauchis mit Lenkung, immer nur Seilzuglenkung gefahren. Das war zum einen damals ein Wiking Komet mit einem 35er Mercury und hinterher ein Wiking Merkur 410 mit einem 50er (4-Takt) Mercury und war "eigentlich" immer damit zufrieden..... bis ich damals mal ein vergleichbares Boot eines Freundes mit Hydraulischer Lenkung fahren durfte. Von diesem Moment an wollte ich keine Seilzuglenkung mehr.

Als wir dann im letzten Jahr unser ZAR 53 am zusammenstellen waren, stand ganz oben auf meiner Liste eine Hydraulische lenkung, auch hierbei (da wir einen Suzuki DF 115 genommen haben) war von einigen Leuten zu hören dass dafür eigentlich eine Seilzuglenkung ausreichen würde. Spätestens nach unserer Probefahrt mit einem ZAR 53 mit gleicher Motorisierung und Hydraulischer Lenkung, sowie einer Probefahrt mit einem Stingher 606 mit dem Suzuki DF 115 und Seilzuglenkung im Letzten Jahr, wurde meine Entscheidung bestätigt.

Aus heutiger Sicht möchte ich nichts anderes mehr haben als eine Hydraulische Lenkung. Entscheidend waren die Fahrten mit Booten und einer Hydraulischen Lenkung um erst einmal die Unterschiede kennen zu lernen.

Ralf, solltest du diese Erfahrungen auf einem anderen Boot noch nicht gemacht haben, dann empfehle ich dir mal auf einer Messe/Hausmesse mit Booten zu fahren die eine Hydraulische Lenkung haben. Vielleicht (es wurde ja hier schon angesprochen) liegt es an den Anschaffungskosten die solch eine Hydraulische Lenkung gegenüber einer Seilzuglenkung teurer ist... und das dadurch bedingt manche keine Hydraulische haben.

Hallo Ferdi (R),

irgendwie habe ich das Gefühl, Du bist ein wenig verpeilt, wenn ich das so schreiben darf . Net so hektisch .

Der Trööt ist schon ne Weile her und stammt aus meiner Brig 500 Zeit.Da suchte ich ne hydraulische Lenkung, weil die ach so tolle Seilzuglenkung durch falsches Fett festging.Und glaubt mir, ich bin Handwerker.wenn ich schreibe, das Seil war fest, dann war es auch fest.

Langes Geschreibse,kurzer Sinn, ich habe mich damals für eine BayStar entschieden,habe diese selber verbaut und............war glücklich.

Hab bis dato mehrere Boote probefahren dürfen, auch Dein ZAR 53 allerdings mit der HO-Ausstattung + Hydraulic und ich muß schreiben...............ge...le Sache.


Einmal Hydraulic...immer Hydraulic


Das erste was aus meiner Jolly rausgeflogen ist, war die Teleflex.
Die war nicht schlecht, aber ich will keine " Feedback-Lenkung ".
Dann war die SeaStar dran und ich bin wieder .............begeistert.
Außerdem kostet die Radeffekttrimmung 2km/h .

@all:
Hab ja schon beides gefahren und für mich ist klar..nur noch Hydraulic-Lenkung.

Wenn ich aber recht informiert bin, läßt sich auch ein 200 er etec
gut mit Seillenkung fahren, also nicht immer alles so verbissen sehn.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.10.2010, 20:12
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Der Preis, Ferdi, kann's nicht sein!
Ich kaufe doch kein Boot für 20, hänge einen Motor für 10 hinten dran, stelle alles auf einen Trailer für 3 und spare 300,-- an der Lenkung. Ich verzichte beim Autokauf doch auch nicht auf einen Bremskraftverstärker, wenn der Hersteller mir 300,-- von der Rechnung erlassen würde.

Der Grund keine H-Lenkung zu verbauen muss also ein anderer sein.

Ja, wobei bei einem richtigen " Männerboot" eigentlich keine " Weicheier-Hydraulik-Lenkung verbaut sein dürfte".
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.10.2010, 23:11
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rüüüüschtüsch!!!

Hydraulik, Teleflex, Seilzug...alles Piddelpaddel - was für Schattenparker.

Der Saunauntensitzer hier ist nur mit 175PS unterwegs.

Click the image to open in full size.



Ich flex' die Konsole ab und bin im nächsten Sommer damit unterwegs!

Click the image to open in full size.

Rated for up to 250 hp, the new Mercury Big Tiller has a die-cast aluminum arm designed to withstand a 400-pound load. The shifter has been moved forward, while the trim control is now located under the operator's thumb in the end of the throttle grip. The up-and-down Troll Control toggle switch forward of the shifter controls a speed control feature.


Das sieht dann i. e. so aus:

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.10.2010, 23:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Für Überflieger oder auch Tiefflieger genau das Richtige!!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.10.2010, 06:52
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

@trolldich............das is´n Wort.Bin schon gespannt auf den Yammi mit Pinne
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.10.2010, 11:43
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Lieber Martin,
Du bist erst 31 Jahre alt.

Wenn Du dann an die 60 Jahre Erfahrungen auf der Straße als auf dem Wasser hast und noch dazu unfallfrei über 3,5 Millionen Kilometer gefahren bist, und das in sehr vielen Ländern so wie ich, dann kannst Du hier mitreden.
schon gut dieter, du bist so gut, du bist so toll, du kannst alles, du weisst alles. dieter for president, dieter for god!!!

lg martin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.10.2010, 13:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ich hab nach meinem Mallorcaurlaub und einem 125er Leihroller wieder mal genug von Autofahrenden Rentnern .

Wie Martin so schön geschrieben hat, Gott sei Dank gibts am Wasser kein Problem mit dem Überholen .
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.10.2010, 18:03
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 210

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
ich hab nach meinem Mallorcaurlaub und einem 125er Leihroller wieder mal genug von Autofahrenden Rentnern .
Hallo Ferdi, ein bisschen Respekt vor dem Alter, in zwei Jahren ziehe ich in Richtung Osten.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.10.2010, 18:47
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.10.2010, 21:04
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Dieter und Martin:
Eine gewisse Präpotenz zeigt sich oft darin, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen.
Die Ausrede, man sei was weiß ich wie viele KM schon unterwegs und beherrsche deshalb das Autofahren ist genaus so falsch wie die Ausrede, als Junger hat man das oft viel besser im Griff wie als Alter.

Genau diese Ausreden höre ich immer wieder, wenn ich Autofahrer beanstande, die ein krasses Fehlverhalten gesetzt haben.

Beides hat Vorteile wie aber auch Nachteile, das Jung sein und das Alt sein.

Die Erfahrung eines Alten kombiniert mit der Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit eines Jungen, das wäre das Optimum, aber leider gibt es das nicht.

Also sollte man beides Respektieren.

Das was übrigens für die Straße gilt, gilt auch für das Bootfahren, diesbezüglich gibts sicherlich nicht viel Unterschiede.

Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.11.2010, 00:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So ist es Berny,

im Alter muß man vorsichtiger werden eher noch defensiver, und ich merke das ja auch selber etwa ab meinem 70sten. Die Riesenerfahrungen, die ich mit allen möglichen Fahrzeugen habe, kann mir aber keiner nehmen, denn man macht schon intuitiv das richtige Manöver wenn die Situation es erfordert, was die Jungen erst im Laufe der Zeit lernen, da hilft auch nicht schnelle Reaktion und schon garnicht nicht wenn es die falsche Reaktion ist.

Die Erfahrungen kann man aber nicht weitergeben, das muß jeder für sich selber sammeln und erfahren, oder auch nicht. Hinzu kommt undiszipliniertes Verhalten im Verkehr oder auch auf dem Wasser rächt sich immer auf Dauer.

Aber jetzt bitte zurück zum Thema dieses Trötts, von dem wir leider weit abgekommen sind.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.11.2010, 19:19
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


berny, präpotenz ist auch zu meinen, alles zu wissen. aber egal.

sicherlich kann man erfahrung durch nichs ersetzen, aber nur weil man in keinen unfall verwickelt war, heisst das noch lange nicht, dass man nicht durch extrem langsames fahren unfälle provoziert hat. es cruisen halt nicht alle just for fun durch die gegend. für manche ist nicht der weg das ziel, sondern wirklich das ziel.
wenn jemand auf einer bundesstrasse, die ohne probleme mit der höchstzulässigen geschwindigkeit befahren werden kann, nur 60 sachen fährt, dann provoziert er halt zum überholen. oder auch auf der autobahn. gerade eben erst wieder erlebt. ich fühl mich mit dem 100er eh schon wie eine fahrende strassensperre, vorallem wenn am wochenende keine lkw unterwegs sind. aber es war wieder sonntags-hutfahrer-wetter. und da sind 70 auf der rechten spur scheinbar das maß aller dinge.

egal, heute schließe ich mich mal dieters aussage voll an. also dem letzten satz.
ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA!!!

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com