Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2003, 13:20
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


Frage bombard/zodiac ventile

hallo,
ich bin neu hier in diesem tollen forum.
nun zu meiner frage:
ich habe mir ein c4 zugelegt und war beim händler erstaunt, dass dieses boot an den ventilen leise zischend luft abgibt, wenn man die ventilabdeckkappen losdreht. ich habe ein grabner adventure und von diesem kenne ich das nicht ( da entweicht erst luft, wenn man auf den roten knopf drückt). der händler sagt, es wäre konstruktionsbedingt, normal und nur wenige ventile würden sich nicht so verhalten. ich habe es an allen zodiac-booten im showroom ausprobiert.
alle verloren luft, wenn ich die kappe abnahm.
hat der händler recht?? werden zodiac-ventile erst durch die abdeckkappe endgültig verschlossen und dicht?
oder rührt der schon in früheren beiträgen geschilderte druckverlust bei zodiac/bombard-booten eben von diesem "konstruktionsmerkmal" ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2003, 13:26
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nostromo,

wenn Du andere Beiträge schon gelesen hast, brauch ich mich nicht mehr zu wiederholen, super.

Also, ich bekam immer zur Antwort, die Zodiacventile werden erst dicht, wenn die Verschlusskappe drauf ist.

Kann sich jeder seinen Reim selber draufmachen, ich will hier im Forum niemanden mehr provozieren mit meiner Meinung über Zodiac.
Aber bei anderen Booten sind die Ventile auch dicht (Lomac z.B.), wenn die Verschlusskappe nicht drauf ist. Aber die verlieren auch keine Luft.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2003, 13:59
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


hallo ferdi,
danke für deine schnelle antwort
ich hoffe nicht, dass ich nun seit drei tagen besitzer von "edelschrott" bin
nun, ich werde es in den nächsten tagen merken
heute baue ich das boot erstmals selbst auf
dann wird man sehen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2003, 14:01
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nostromo,

also ich besitze selbst ein Zodiac Boot, ich kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Meine Ventile, verlieren mit abgeschraubten Deckeln auch Luft. Auch das aufschrauben der Deckel schließt die Ventile nicht hundertprozentig, so dass mein Boot Luft verliert.

Andere Hersteller haben das besser im Griff. Diese Boote verlieren keine Luft. Du darfst aber jetzt nicht denken, das dies schlimm ist, pro Tag und Kammer, muss ich drei vier Hübe nachpumpen aber das nervt schon.

Ich werde mir aufgrund dessen kein Boot der Zodiac/Bombard Gruppe mehr kaufen, obwohl es sehr schöne Boote sind.

Andere haben diese Probleme nicht ich spreche daher nur aus meiner Erfahrung.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2003, 14:10
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


hallo michel,
auch dir danke ich für deine schnelle antwort.
ich werde dieses problem sicher haben, da das boot es mir ihm show-room ja schon vorgeführt hat. nur die haben gesagt, das es normal ist.
ich werde sehen wie es sich in der praxis verhält.
drei bis vier hübe po tag wären ja ertragbar.
wenn nicht, dann sollte ich vielleicht mal der ventilkonstruktion auf den grund gehen.
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2003, 14:12
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Nostromo,
kommt darauf an, ob überhaupt, und wenn, wieviel Luftverlust auftritt.
Wenn das Boot das ganze Jahr über aufgebaut bleibt, ist auch wenig Luftverlust pro Tag sehr ärgerlich.
Baust Du es aber nur für ein paar Tage auf, kann man mit ein wenig Luftverlust schon leben. (nach den paar Tagen muss die Luft sowieso raus ) .
Bei mir war es z.B. so, dass ich das Boot am Hänger in der Garage hatte und immer nur am WE benützte und hatte die Zodiac Einschraubventile. Ich hab die Schläuche vor dem Fahren immer so weit befüllt, bis das Manometer Mitte grün angezeigt hat.
Am WE danach ist die Manometeranzeige (auf allen 3 Ventilen ungefähr gleich) bis auf untere Kante grün gefallen, sodass ich etwas nachpumpen musste. Nach 2 Wochen ohne Aufpumpen hat man schon am Schlauch gegriffen,dass er weich wurde und das Manometer war weit unter grün. . Nachpumpen war unumgänglich.
Aber in 1 Woche Urlaub war nur 1x Nachpumpen fällig, ausser ich musste wegen Sonne etwas Druck ablassen, da zählt Nachpumpen natürlich nicht. :zunge:
Das, was Zodiac auf der Webseite angibt, mit max. 20% pro Tag bzw. 10MB pro 5 Stunden sind schon Extremwerte, die ich nicht erreicht habe, da hätt ich sowieso ein Messer genommen, dann wärs noch schneller gegangen :D .

Also, lass Dir Deinen Spaß nicht verderben und wart einmal ab.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2003, 14:19
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


danke euch, ihr macht mir mut!
den brauch ich auch, denn jetzt gehe ich in den garten und versuche es zum ersten mal aufzubauen.
soll alleine ja nicht so einfach sein wegen dem holzkiel.
eine aufbauanleitung ist auch nicht dabei ;-(
hoffentlich habe ich mir beim händler während des abbauens alles gemerkt
viele grüsse
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2003, 15:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Leute, langsam!

Daß das innere Ventil Luft verliert, ist glaube normal bei den Zodiacs! Daß es zischt, das sollte, glaube ich, nicht unbedingt sein.

Warum verliert das innere Ventil Luft:
Das innere Ventil hält die Luft bis 100 mbar. Darüber entweicht die Luft.
Dies hat zB zur Folge, daß man mit dem Manometer bei einem Ventil überhaupt den Druck richtig messen kann. Ebenso sollte dieser Druck ausreichen, um das Boot lagern zu können (100 mbar reichen normal aus, um den Schlauch in Form zu halten).

Aber: unter 100 mbar sollte das Ventil dicht sein!

In der Betriebsanleitung ist von den 100 mbar die Rede, ebanso davon, daß das Ventil erst mit aufgeschraubten Ventilkappen vollständig dicht ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.09.2003, 21:29
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


so, das war der erste streich!!
ich habe mich schon gesorgt, ob ich dieses boot überhaupt allein
aufgebaut kriege und bin angenehm überrascht.
es hat beim ersten aufbau 46 minuten vom auspacken aus meiner limousine (boot rückbank; boden kofferraum) gedauert und das c4 stand da wie eine 1 inklusive eco-räder und angehängtem AB.
aber geschwitzt habe ich dann schon ;-)
zum dichtigkeitsverhalten sage ich dann in den nächsten tagen etwas.
ich danke auch dir bootsbörse.at für deinen beitrag
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.09.2003, 22:24
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Nostromo,

in der Tat können diese Art Ventile ohne die Verschlusskappe etwas undicht sein.
Das ist nicht nur bei den Zodiacs der Fall, sondern habe ich auch bei meinen sehr hochwertigen aufblasbaren Sitzen (Handarbeit aus Germany) festgestellt.

Meistens wird das besser, wenn man den Ventilsitz säubert.
Ich muss zugeben, ich wende kaum Pflege dafür auf.
Was letztendlich für mich zählt, ist, dass das Ventil mit der Kappe absolut dicht ist, und das ist bei meinem Boot der Fall.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.09.2003, 22:43
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


hallo nordy,
als ich heute beim erstaufbau war, da habe ich es mir schon gedacht:
wenn die bei zodi/bombi solche ventile einbauen, dann möchten die auch,
dass die verschlusskappensitze frei von sand und ähnlichen störfaktoren sind..... aber trotzdem:
meine kleine grabner-gummikuh pumpe ich auf und sie bleibt so, bis ich es anders entscheide, soll heissen: ich löse das ventil....
ich war hier als newbie, tief erschrocken, dass andere hersteller so etwas ganz "anders" sehen.
aber vielleicht wird es zukünftig in der praxis gar nicht so schlimm.
wenn dieses c4 so schnell und gut läuft, wie ich es heute aufbauen konnte, dann sind mir doch ein oder zwei pumphübe pro tag egal
aber morgens aus dem zelt kriechen und das boot ist platt, das akzeptiere ich nicht!!!
nette grüsse
this is a nice forum
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2003, 23:02
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nostromo,

@aber morgens aus dem zelt kriechen und das boot ist platt, das akzeptiere ich nicht!!!

Soweit wirds glaub ich, nicht kommen, da müsste schon Jack the Ripper in der Nacht unterwegs gewesen sein. Und dem ist die Marke egal,
da geht jedem Boot die Luft dabei aus (zumindest den unseren aus diesem Forum).

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.10.2003, 21:57
Max Max ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ventile

Hallo . Bin neu hier. Tach zusammen! Habe C5 mit Yamaha 25PS.

Hallo Nostromo,
über die Ventile vom C kann ich von meinem C5 das gleiche berichten. Ein weiteres Problem ist, dass bei Auswechseln die "Gummischeibe" von der Ventilöffnung angeschnitten wird. Vielleicht braucht man ein Spezialwerkzeug dafür?? ich habe mir mit stumpfen Holzstäbchen (Zahnstocher) geholfen.
wenn Du möchtest, kann ich Dir die Bedienungsanleitung vom C5 kopieren und senden. Ist wahrscheinlich ähnlich Deinem C4.
Gruß
Max
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.10.2003, 22:36
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Leute


ich besitze ja auch ein Zodiac aber das mit der Luft ist bei mir noch nicht aufgetreten Im lezten Urlaub 16 Tage Kroatien habe ich nicht einmal nachpumpen müssen habe aber öfter kontroliert den Luftdruck
also meine Ventile sind noch inordnung mehr kann ich dazu nicht sagen



mfg Hansi:banana:
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.10.2003, 23:34
Michael (MUC)
Gast
 
Beiträge: n/a


Luft

hallo,

leute, es muss doch festzustellen sein, wo die luft, wenn ueberhaupt, rauskommt. sind es wirklich die ventile, dann gibts auch eine loesung.

kan doch echt nicht sein, das haelt doch.


gruesse michale (muc)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com