Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.06.2010, 00:28
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

........noch was zu den mieserablen Bohrungen zum Befestigen des Düsestockes (oberer schwarzer Kunststoffdeckel):

Ich empfehle hier passende Dichtungen oder ähnliches mit anzuschrauben um Falschluft oder ähnliches zu vermeiden. Gewindedichtmittel sind wegen der Verschmutzungsgefahr eher zu vermeiden. Würde mich nicht wundern, wenn daher auch Probleme wegen Einstellungssachen oder Leerlauf herrühren..

lg Paul

ps: die zwei Löcher (von innen angeleuchtet) sind für den Leerlaufkraftstoff zuständig und die drei Löcher + die zwei Löcher für den Kraftstoffzufluß bei Gasbetätigung. Natürlich zuzüglich dem dickeren Röhrchen im Strömungskanal.
Alles muß sauber und durchgängig sein......wenn nicht Ultraschallbad!!!!

der Da Vinci Code des Vergasers wird gerade geknackt

lg Paul
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 050620101912.jpg (59,4 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg 050620101911.jpg (74,0 KB, 40x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.06.2010, 00:43
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:

hmm, das ist hinter der Drosselklappe, ich denk mal das wird ein Anschluß für ein Unterdruckmessgerät o.ä. sein, da wird jetzt auch nicht wirklich viel mehr Luft durchkommen, zumal um´s Eck...?

Antwort:

na immerhin 2,2mm Durchmesser!!! Um Eck ist bei Luft egal ! Die geht locker mit in den Strömungskanal. Die Hauptdüse wurde ja auch nuuuuuuur um 0,2 erweitert ! Könnte passen........ 10:1 im Verhältnis !!!

Das ist ein guter Ansatz, denke ich.

Das Vergasergehäuse hat übrigens Nr.338611 bzw. auf der anderen Seite 340629 (original vom Guß her) wohlgemerkt ist die 340629 eingeschlagen und wurde danach noch durch Aufkleber umdecklariert

lg Paul

lg Paul
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 060620101921.jpg (85,0 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 060620101923.jpg (95,3 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 060620101924.jpg (62,2 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.06.2010, 00:49
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

oh sorry mit dem Bild eben...das war der Kraftstoffstutzen.......

jetzt der "Messstutzen" sowie die Öffnung zum Motorblock

Paul
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 060620101926.jpg (90,2 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 060620101927.jpg (75,4 KB, 50x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.06.2010, 14:14
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo an alle Leser,

Also das Aufbohren/Aufreiben der Hauptdüse bringt gar nichts zur Leistungssteigerung!!! Wie schon angenommen fehlt die zusätzlich benötigte Luftmenge. Dazu müsste der Diffusor erweitert werden. Bei früheren Vergasern, siehe Explosionszeichnung weiter unten, kann man bestimmt die Blende (Teil Nr.41) entfernen und die Hauptdüse auf 1,5mm erweitern und hat damit eine größere Kraftstoff/Luft-Gemischöffnung zur Verfügung!

Leider haben die neuen Vergaser von Johnson diese Blende nicht, so dass sich bei ansonsten gleichen Bauteilen (Vergleich 9,9 - 15 PS) die sehr naheliegende Wahrscheinlichkeit ergibt, das das Metallgehäuse werkseitig schon unterschiedliche Diffusoröffnungen hat. Untermauern möchte ich dieses mit der Tatsache, daß es auch zwei verschiedene Bestellnumern für die Vergaser Kpl. gibt. Best.Nr. 9,9PS - 436778 (279,39$); Best.Nr. 15 PS - 439129 (260,84$)

Dies macht aus Sicht von Johnson natürlich auch Sinn. Sonst würde Ihnen ja ein Geschäft entgehen. Es wäre ja viel zu einfach, 50% mehr Motorleistung für eine Stunde Arbeit...

Im weiteren sind verschiedene Düsenstöcke einzeln bestellbar:
9,9PS- COVER, Carburetor body. 10R Models, Best. 438061 .......11,78$ ;
15 PS- COVER, Carburetor body. 15R & 10RH Models, Best.437985......$9.36 USD
bringt bloß nichts wegen der zu kleinen Diffusoröffnung und überhaupt eines anderen Metallgehäuses vom 9,9PS Motor.

Aber in der Summe geht die Leistungssteigerung nur über einen neuen 15PS Vergaser der ganz andere Eigenschaften hat. Dazu siehe Text oben!

Finger weg vom Aufbohren der Hauptdüse bei neueren Vergasern !!! Bringt nichts!!!
Finger weg vom Aufbohren der Hauptdüse bei neueren Vergasern !!! Bringt nichts!!!
Finger weg vom Aufbohren der Hauptdüse bei neueren Vergasern !!! Bringt nichts!!!

Ich hoffe das reicht zur Warnung.

Leider habe ich keinen 15PS Vergaser,.........noch nicht, sonst würde ich die Diffusoröffnung nachmessen. Wenn mir hier jemand helfen könnte !!!

Meine nächste Arbeit ist also wieder das Herstellen der Originalhauptdüse, mit 1,3mm Loch. Damit läuft zumindest mein 9,9PS Motor wieder.

Als nächstes kommt ein 15PS Vergaser kpl. drauf. Und dann mal weiter sehen.
Hier ist meine Frage woher genau bestellen. Bei Um Links zu sehen, bitte registrieren kann ich ihn zwar schön in den Warenkorb packen, aber das wars dann auch schon.......achso die Bestellliste kann ich noch ausdrucken.....und dann?

Ich freue mich über eure Antworten.

lg Paul aus der Tüftlerwerkstatt in Halle
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.06.2010, 15:11
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bevor du das nächste mal an Düsen rumfrickelst: Dellorto Bedüsungen passen!

Ich habe den Fred gerade erst "entdeckt", darum: Was um alles in der Welt hat dich zu der Vermutung gebracht, dass eine größere HD 6PS mehr Leistung bringt?

Wenn der 9PS Motor so bedüst ist, dass er mit der angebotenen Luft die erforderliche Spritmenge verbrennen kann, dann kann er niemals die erhöhte Spritmenge, die die größere HD zur Verfügung stellt mit der angebotenen Luftmenge der 9 PS Version verbrennen. Du brauchst also mehr Luft!

Wenn du dann für mehr Luft gesorgt hast stimmen die Stömungsgeschwindigkeiten im Vergaser nicht mehr. Das kannst du in durch einen größeren Vergaser und/oder der Änderung des Vergaserdurchmessers und der Nebenbedüsung in den Griff bekommen. Nicht zuletzt muss die Bedüsung für alle Drehzahlbereiche angepasst und ggfs der Zündzeitpunkt einreguliert werde. Bei 2T Motorrädern sollte dann auch noch die Übersetzung und der Auslass/Auspuff angepasst werden.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.06.2010, 15:54
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüß dich Oliver,

...soweit ist es ja klar. Deswegen, wie du richtig schreibst, brauche ich einen anderen Vergaser. Einen für den 15PS Motor! Dort sollten alle Strömungsvariablen auch stimmen. Doch woher bekommen???

Damit meiner (9,9PS) wieder läuft habe ich die Bohrung der Hauptdüse wieder rückgängig gemacht siehe Fotos!!

Ich gebe den Fotos den Titel: Die Wiederbelebung einer Johnson Hauptdüse für 9,9PS. Wenn das mit der Diffusoröffnung erweiterbar gewesen wäre, dann hätte ich ein Nadelsitz mit verstellbarer Nadelschraube in die Hauptdüse eingearbeitet. Sozusagen eine amerikanische Schraube (HD) mit deutschem Innengewinde und verstellbarem Nadelventil

lg Paul
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 060620101928.jpg (74,0 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 060620101929.jpg (88,3 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg 060620101931.jpg (83,8 KB, 58x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.06.2010, 15:57
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und noch ein paar Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 060620101932.jpg (90,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 060620101936.jpg (53,5 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 060620101937.jpg (66,1 KB, 57x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.06.2010, 16:00
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und noch mehr.......
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 060620101938.jpg (94,2 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 060620101940.jpg (60,6 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 060620101939.jpg (90,4 KB, 53x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.06.2010, 23:25
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.746
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Paul, die nehmen das in den letzten ca. 10 Jahren genauer mit den Vergasern bzw. es ist nicht mehr so einfach irgendwas aufzubohren (Luft) weil die da andere Umweltbestimmungen bekommen haben in den Staaten, die wären dort sonst auch nicht mehr zugelassen worden, die Motoren.

Bestellt hab ich bei BRP auch noch nichts, im Zweifelsfall über einen Händler in D oder vielleicht kennst Du jemanden in USA der das für Dich bestellt und zuschickt, ich glaub dort kann man auch als Privatmann sofort über die Seite bestellen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.05.2013, 14:16
Hanelt Hanelt ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

also wenn ich es richtig verstanden habe ist die steigerung mit der düse nur bei älteren motoren möglich, meiner ist baujahr 74 wäre es mit dem möglich?????????????
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.07.2013, 16:15
Sumpex Sumpex ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2013
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Ich habe auch zwei ältere Motoren. Ist es bei denen möglich, die Leistung nur mit der Düse zu steigern?
Beim BJ bin ich mir nicht so sicher, einer soll 79 und einer 78 sein.

108B62M und

BE10BACOM
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.07.2013, 20:13
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Das ist leider nicht möglich ! Hier benötigst Du einen Vergaser mit größeren Diffusordurchlaß !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.08.2013, 09:23
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt einige Motoren, bei denen die Drosselung durch eine andere Düse und eine Drosselplatte erreicht wird.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der 2-Takt Yamaha 6PS/8PS so ein Motor. Bei dem muss man die Drosselplatte entfernen und kurioserweise eine kleinere Hauptdüse einbauen.

Mit Drehbank und anderen aufwändigen Werkzeugen ist es möglich, das Venturi-Rohr des Vergasers selbst aufzubohren. Dann kann man auch mit ner größeren Düse ankommen und so die Leistung steigern.
Das scheint der Vorbesitzer meines Motors gemacht zu haben. Der läuft nämlich nur mit der großen Düse für die 10PS-Variante, obwohl die Nummer auf dem Vergaser sagt, dass es der für den 6PS-Motor wäre.
Wenn du also eine Drehbank zur Verfügung hast, wäre es möglich damit den Motor aufzumotzen. Ansonsten kommst um nen größeren Vergaser nicht herum.
Oder aber du kaufst ein Einspritz-Kit für Motorräder und passt das Dingen an den Motor an. Gibt da mehrere Händler, die Kits anbieten und auch passende Adapterstücke zwischen Drosselklappen-Gehäuse und Ansaugkrümmer anfertigen.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.08.2013, 14:01
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hi zusammen,

hab gestern meinen Evinrude XP10 auf 15 PS umgebaut.

Dazu habe ich die Drosselblende aus dem Ansaugtrakt entfernt und eine 54er Hauptdüse eingebaut.

Probelauf im Garten mit Spülohren war erfolgreich. Der Motor springt sofort an und nimmt gut Gas an.
Wie er tatsächlich läuft wird mein Neffe nächste Woche testen.

Für solch Umbauten ist auch dieses Video hilfreich:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.08.2013, 01:42
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Testlauf in der Tonne sagt nach Vergasergebastel leider nur selten was aus.
Nachdem ich eine spezifikationsgemäße Düse eingebaut hatte, lief mein Motor in der Tonne auch super (so wie vorher halt).
Als ich den dann am Boot mal aufgedreht hab, hatte ich bereits bei halbgas Zündungsklingeln und kaum Power.
Hab dann die Kerzen raus geholt und die waren schneeweiß! Von nur ein paar Sekunden Vollgas!
In der Tonne nahm der Motor übrigens das Gas auch sehr gut an.
Also nehmt euch lieber noch n paar zusätzliche Düsen in unterschiedlicher Stärke mit, damit ihr experimentieren könnt. 0,1mm zu wenig und der Motor kriegt zu wenig stoff, 0,1mm zu viel und das Dingen ersäuft.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com