Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.04.2012, 22:21
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Metallplatte und das Metallgehäuse, sind da denn große Riefen drin ?

So viel kann das ja eigentlich nicht sein. Noch mal systematisch den Wasserverlauf prüfen, ob überall offen ist: UWT, Steigrohr,.. Kontrollstrahlöffnung,.

Ich würde sonst versuchen doch das Metallplättchen von der Achse zu bekommen und darunter mal nachsehen ob da was verstopft ist.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 16.04.2012, 13:13
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Jens schrieb ja schon, ist ja jetzt schon bald alles ausprobiert, kann eigentlich wirklich nur so sein das der Impeller nichts nach oben drückt, entweder weil er nicht mitläuft oder weil oben was zu ist (aber das hast Du ja ausgeschlossen).

Könnte höchstens tatsächlich was unterhalb der WaPu verstopft sein, das erst gar kein Wasser bis dort kommt, hast Du das gecheckt?
Mit ´ner kleine Gießkanne Wasser in die Platte schütten unterm Impeller, dann müßte es ja an den Einlässen wieder rauslaufen.

Wie hoch ist denn jetzt der Wasserstand in den Behälter wenn Du es ausprobierst, reichlich oder immer noch knapp, hast Du mal was richtig tiefes probiert, hier bei uns eignen sich die Mülltonnen hervorragend zu so was.

Ich hatte früher mit tiefen Eimern oder ähnlichem auch manchmal Probleme, seid ich ein 200 ltr. Fass dafür benutze klappt es immer

Der Händler soll Dir vielleicht mal das Video schicken, erzählen kann er Dir auch viel!

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 16.04.2012, 13:27
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen

Könnte höchstens tatsächlich was unterhalb der WaPu verstopft sein, das erst gar kein Wasser bis dort kommt, hast Du das gecheckt?
Mit ´ner kleine Gießkanne Wasser in die Platte schütten unterm Impeller, dann müßte es ja an den Einlässen wieder rauslaufen.
Hallo Peter,

ja das hat er schon gescheckt, wie er geschrieben hat, oder er meinte oben durch die Kontrollstrahlöffnung ?


Mir fällt wirklich nicht mehr viel ein. Wie Peter schon sagte:

-Impeller läuft nicht mit
-Etwas ist verstopft (unten im UWT / im Steigrohr / oben in den Kühlkanälen)
-Steigrohr sitzt bei Zusammenbau nicht richtig im Pumpengehäuse
-Dichtung zum Steigrohr vom schwarzen Pumpengehäuse defekt oder fehlt
-Schwarzes Pumpengehäuse evt. irgendwo gerissen ?
-Metallpatte unter dem Impeller durch Sand verschlissen (Riefen?)
-Dichtung zw. schwarzem Pumpengehäuse und UWT fehlt ?
-Pumpengehäuse nicht richtig zusammengebaut, die innere Metallschale muß auch in eine Vertiefung im Pumpengehäuse zeigen, da ist so ein Nippel,..

Sonst kannst Du auch noch mal den Thermostaten raus fummeln und den Motor kurz starten, ob dann aus dem Loch wenigstens etwas Wasser raus kommt.

Prüfe halt noch mal alles, was ich geschrieben habe, evt. groß auflösende Bilder von allen Teilen reinstellen (Picr.de) dann fällt uns evt. noch was auf, sonst wüsste ich erst mal nichts mehr so aus der Ferne was es sein kann.

Meiner spuckt nach neuem Impeller und Entfernung der Impellerreste aus den Kühlkanälen sowie tausch der Thermostatenhülse wieder einen kräftigen Kontrollstrahl.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.04.2012, 18:47
Wrungler Wrungler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

servus
Habe vorne die Platte aufgemacht wo der Thermostat sitzt,kurz den Motor angelassen und siehe da,von unten kommt Wasser. Dann den Thermostat ausgebaut Platte vorne zu und nochmal probiert. Kontrollstrahl kommt sofort geht aber wieder aus. Der Händler wo ich den Motor gekauft habe meint, dass Der Impeller zu Heiß geworden ist, die Flügel sind gebogen und deswegen kommt nicht genug Drück vom Impeller. Habe gleich neuen bestellt, mal gucken ob das hilft.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.04.2012, 02:31
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wrungler Beitrag anzeigen
servus
Habe vorne die Platte aufgemacht wo der Thermostat sitzt,kurz den Motor angelassen und siehe da,von unten kommt Wasser. Dann den Thermostat ausgebaut Platte vorne zu und nochmal probiert. Kontrollstrahl kommt sofort geht aber wieder aus. Der Händler wo ich den Motor gekauft habe meint, dass Der Impeller zu Heiß geworden ist, die Flügel sind gebogen und deswegen kommt nicht genug Drück vom Impeller. Habe gleich neuen bestellt, mal gucken ob das hilft.
Hallo,

dann kannst Du ja auch gleich mal den Thermostaten im Kochtopf mit Heißwasser testen: bei ca. 60 Grad sollte der langsam öffnen und darunter wieder schließen.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 17.04.2012, 08:31
skipper2102 skipper2102 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2012
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Hallo,

es muß ein Kontrollstrahl kommen wenn der Motor läuft. Kommt kein Kontrollstrahl, so ist etwas nicht in Ordnung, in diesem Fall den Motor nicht laufen lassen, da er sonst zu heiß werden kann ! Das Wasser in der Tonne muß mindestens zur Antikavitationsplatte reichen!

Mögliche Ursachen sind:

- Kontrollstrahlöffnung (unten, seitlich am Kraftkopf) ist verstopft. In diesem Fall vorsichtig mit einem dünnen Draht mal durchstochern.

- Impeller defekt. Falls aus der Kontrollstrahlöffnung Auspuffgase kommen ist wahrscheinlich der Impeller defekt. Dann muß der Impeller erneuert werden. Möglicherweise ist der Motor aber dann schon mal zu heiß geworden, Du weißt beim gebrauchten nicht, wie lange der schon ohne Kühlwasser lief. Dabei schmilzt die Konstoffhülse, die den Thermostaten in der Fassung hält, dabei kann der Thermostat festklemmen.

Den Thermostaten in dem Fall am besten auch mal in einem heißen Wasserbad prüfen, ob der bei ca. 60 öffnet und darunter schließt.

Der Thermostat sitzt unter der Metallpatte an der Seite gegenüber der Pinne, also in Fahrtrichtung die Rückseite. Wenn Du die Platte abgeschraubt hast muß die Dichtung neu.

Du kannst in dem Fall auch mal die Zündkerzen raus drehen und reinleuchten, ob die Zylinder innen Längsriefen haben, weil zu heiß geworden.

Evt. ist auch das Impellergehäuse aus Kunststoff dabei zu heiß geworden, mußt halt mal schauen wenn das abgeschraubt ist.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, ich habe auch noch Bilder.

Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 17.04.2012, 08:35
skipper2102 skipper2102 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2012
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi JIP

Ich habe einen Aussenborder Yamaha A8 2 Takt Bj.:72 der super läuft.
Ich muss da einen neuen Impeller einbauen.
Kannst Du mir bezüglich einbau (was ist zu zerlegen bzw. was muss ich dabei beachten)
weiterhelfen oder kennst Du jemand der das kann?
lg.
Skippi
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 17.04.2012, 10:29
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipper2102 Beitrag anzeigen
Hi JIP

Ich habe einen Aussenborder Yamaha A8 2 Takt Bj.:72 der super läuft.
Ich muss da einen neuen Impeller einbauen.
Kannst Du mir bezüglich einbau (was ist zu zerlegen bzw. was muss ich dabei beachten)
weiterhelfen oder kennst Du jemand der das kann?
lg.
Skippi
Hi Skippi,

Yamaha A8 kenne ich gar nicht

Wie man den Impeller wechselt usw. ist doch hier im Thread alles schon geschrieben worden. Schau Dir doch mal das Video an, welches ich gepostet habe, das zeigt wie es grundsätzlich geht.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 17.04.2012, 13:15
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipper2102 Beitrag anzeigen
Hi JIP

Ich habe einen Aussenborder Yamaha A8 2 Takt Bj.:72 der super läuft.
Ich muss da einen neuen Impeller einbauen.
Kannst Du mir bezüglich einbau (was ist zu zerlegen bzw. was muss ich dabei beachten)
weiterhelfen oder kennst Du jemand der das kann?
lg.
Skippi
Hallo Skippi, ich noch mal,..

Ich habe mal gerade etwas gegoogelt, Du hast sicher den "8A" nicht A8,.. früher wurden die so bezeichnet.

Das Impellerwechseln ist aber das gleiche Prinzip wie bei den neueren Motoren, da gilt eigentlich das, was hier schon alles steht.

Viel Erfolg damit.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 17.04.2012, 14:50
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo, ich habe vorige woche bei meinen 9,8 ps mercury den impeller getauscht weil auf einmal der kontrollstrahl ausgefallen ist, im ersten moment hat der impeller völlig intakt ausgeschaut, erst später durch etwas kneten hab ich bemerkt das die buchse die eingegossen ist sich durchdreht. schau dir den impeller noch mal genau an, bei meinen ist die buchse wie eine 6kantmutter die manchmal hält und erst bei großer belastung sich durchdreht.

lg emanuel
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 17.04.2012, 15:10
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Feuerteufel Beitrag anzeigen
hallo, ich habe vorige woche bei meinen 9,8 ps mercury den impeller getauscht weil auf einmal der kontrollstrahl ausgefallen ist, im ersten moment hat der impeller völlig intakt ausgeschaut, erst später durch etwas kneten hab ich bemerkt das die buchse die eingegossen ist sich durchdreht. schau dir den impeller noch mal genau an, bei meinen ist die buchse wie eine 6kantmutter die manchmal hält und erst bei großer belastung sich durchdreht.

lg emanuel
Hallo Emanuel,,

sehr guter Tipp! Ich habe das weiter oben auch schon mal geschrieben: beim Yamaha 8PS ist oben auf der Metallbuchse ein Führungsnippel, der nur in einer Richtung in das Pumpengehäuse passt. Vielleicht schickt er ja noch ein paar Bilder.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 17.04.2012, 18:24
Wrungler Wrungler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Thermostat und Gehäuse, für mich sieht es gut aus, aber jetzt warte ich auf ein neuer Impeller und probiere es noch einmal. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, geht mein Angelurlaub baden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg thermostat7.jpg (31,0 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg thermostat6.jpg (32,3 KB, 19x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 17.04.2012, 18:45
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sieht ganz gut aus.

Die Metallkapsel, die im schwarzen Impellergehäuse ist, sitzt richtig mit der Nut im Gehäuse ?
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 21.04.2012, 22:46
Wrungler Wrungler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus
habe heute neuen Impeller eingebaut und der Kontrollstrahl ist wieder da
Danke an Euch alle die mir geholfen haben
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 22.04.2012, 05:48
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wrungler Beitrag anzeigen
Servus
habe heute neuen Impeller eingebaut und der Kontrollstrahl ist wieder da
Danke an Euch alle die mir geholfen haben
Super !! Dann lag es also doch am Impeller ? Dann ist ja doch noch alles gut geworden mit dem Motor !
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com