Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2013, 11:07
Benutzerbild von fubi
fubi fubi ist offline
Fubi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wieder einer der plötzlich nicht mehr anspringt

Moin aus Hamburg,

wir haben gestern bei super schönem Wetter die erste Probefahrt mit dem neuen (na ja...1992er Model) Evinrude 40PS gemacht. Es ist ein VRO-Model, aber die Pumpe ist deaktiviert und der Kontrollstecker gezogen, weil ich das Gemisch lieber selber aufbereite. Also Boot gestern ins Wasser, Zündschlüssel gedreht und er lief für einen Zweitakter mal richtig gut. Also ab die Fahrt, ca 8 KM bei 10 KM/h. Die Schaltung war nicht eingestellt, so dass wir erstmal keinen Rückwertsgang hatten. Kurz Justiert, alles gut. An der Schleuse habe ich den Motor ausgemacht wegen der kurzen Wartezeit - das war wohl nicht so gut. Seit dem springt er nicht mehr an. Anlasser dreht korrekt, Wasserpumpe fördert während des Startversuchs, aus dem Auspuff kommt ein wenig bläulicher Qualm (also Sprit bekommt er) und es klingt eigentlich alles super. Zündfunken kommen auch, Quickstop ist drauf, Schaltung in Neutral. Vielleicht ein thermisches Problem dachten wir, also erst mal 1,5 Stunden gesonnt und den Motor abkühlen lassen. Aber nix...er will nicht! 8 KM zurückpaddeln ist eher doof, also einen Freund im Hafen angerufen und Schlepphilfe erbeten. Boot auf den Trailer verfrachtet, nun steht es hier im Garten und wartet auf Reparatur. Da so ein Motor ja keinen Netzwerkschnittstelle hat, ist mein Wissen um das, was zu tun wäre recht begrenzt. Ich wäre euch extrem für Tipps dankbar, wo das Problem liegen könnte...nur zu gerne würden wir das tolle Wetter nutzen um zu fahren und nicht den Dampfer im Garten zu bewundern...
Motor: BE40ELENJ

Wünsche euch viel Spaß mit dem endlich vorhandenen Sommer...
__________________
Viele Grüße Florian

Der korrekte Antrieb hat mindestens 12m²
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2013, 12:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und warum bringst Du den nicht anspringenden Motor mit Valiant Boot nicht in eine Fachwerkstatt, wenn Du nichts davon verstehst?

Wer weiß denn schon ob der Motor, bevor Du ihn gekauft hast, überhaupt gewartet wurde, wenn Dir der Verkäufer dazu nichts genaues gesagt hat? Es gibt viele Ursachen warum ein Motor nicht mehr anspringt . Vielleicht ist er sogar nur mal verkokt wegen der langsamen Fahrerei vorher!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2013, 13:21
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
Dieter heute bist du aber besonders streng

Tja Fubi, eigentlich wenn der AB einen Funken hat und Benzin bekommt läuft ein 2Takter
Könnte mir vorstellen das er "Versoffen" ist also zu viel Benzin im Brennraum bzw. Kurbelgehäuse ist. Zündkerzen raus mehrere male ohne Benzinzufuhr durchdrehen, Zündkerzen erwärmen eindrehen und er läuft wieder In diesem Fall brauchen deine Vergaser Reinigen->Schwimmernadel undicht.

Könnte aber gut sein, dass ein Membranriss die Ursache ist
Click the image to open in full size.

Die Dinger meine ich die sind Verschleißteile. Schau auf den schwarzen Block in der Mitte, dort ist eine in der Mitte abgerissen und der Motor hat Sie sich schmecken lassen
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2013, 14:00
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.250
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Wo kommt denn der blaue Qualm her, wenn er gar nicht will.

Blauer Qualm heißt für mich, da tut sich doch was...

Bei unserem alten Yamaha hatte ich auch das Problem mit der Schwimmernadel -so,wie Huhert beschrieben hat-.


Ich hatte keine Lust den Quirl im Urlaub zu zerlegen.

Also habe ich jedesmal vor dem Abstellen den Benzinstecker abgezogen und den Vergaser leerlaufen lassen.


Ein Satz neuer Kerzen dürfte auch nie verkehrt sein. Dann hat sich das mit dem Kerzen reinigen und "erwärmen???" erledigt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2013, 14:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Hallo,
Dieter heute bist du aber besonders streng

Tja Fubi, eigentlich wenn der AB einen Funken hat und Benzin bekommt läuft ein 2Takter

...
:
Das war sicher nicht meine Absicht! Sorry!

Aber wenn ein alter 2-Takter rund 8 km mit fast Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, weil er noch nicht eingestellt ist und dazu auch noch mit angemischten Öl 1:50, dann verkokt er unweigerlich.

Zum schleichen sind die alten 2-Takter ungeeignet, da sind die Ausfälle vorprogrammiert. Wenn das Revier von Fubi ein Speedlimitrevier ist, dann sollte er sich unbedingt einen 4-Takter zulegen, denen macht das langsam Fahren nichts aus.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2013, 10:09
Benutzerbild von fubi
fubi fubi ist offline
Fubi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag:

Danke für die Tipps! Ich hab das Boot dann mal auf Veracht mit nach Dänemark genommen, auf unserem Campingplatz rennt ein "uralter" Däne rum (ich schätze ihn auf locker 90 oder mehr), hab schon öfters gesehen, dass der anderen Kollegen geholfen hat. So war es dann auch: auf dem Campingplatz den halben Motor zerlegt (wenn die beiden Vergaser ab sind, ist der Kopf nur noch halb so groß...), Vergaser gereinigt, zusammengebaut: nix! Das ganze hat sich Olsen (so heißt er) angesehen und meinte nur ganz cool: "Motor gut, Benzin schlecht" - hää? Der Tank vorne im Boot hat gerade mal 3 Tage alten Sprit, was soll daran schlecht sein? Aber Olsen bestand darauf! Also wenn er das sagt, muss ja vielleicht was dran sein. Und das war es auch: Der Tank hat eine umschaltbaren Reserve - und da war tatsächlich Wasser im Sprit! Kurz die 8 Liter abgelassen, Tankschlauch mit gutem Sprit durchgespült, Vergaser noch mal ausgebaut, alles wieder zusammen. Seit dem läuft er wieder wie geschnitten Brot! Wie das Wasser da rein gekommen ist, weiß der Geier - auf jeden Fall verzichte ich auf die Reserveumschaltung und habe eine Tankumschaltung zusätzlich installiert für den mobilen Reservetank. Mit den 40 PS auf spiegelglatter Ostsee mit fast 60 Sachen mit vollem Boot zu fahren hat denn für den Stress entschädigt! Und Olsen hatte auch sichtlich Spaß, die ersten 40 Liter mit mir zu verheizen....

Allen, die noch Urlaub haben wünsche ich viel Spaß!
__________________
Viele Grüße Florian

Der korrekte Antrieb hat mindestens 12m²
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2013, 10:22
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

ich sag nur kurz und bündig: Kondenzwasser im "Reservetank"
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com