Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2013, 17:38
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gemischeinstellung beim Evinrude 20 PS

Hallo ihr lieben,
ich hätte da mal eine Frage und zwar wie nass oder feucht dürfen die Kerzen sein nach einer Fahrt auch mit voll gas?
Den bei mir sind sie dann noch feucht alle beide ist dies normal?
Den Vergaser hatte ich auch schon im Ultraschallbad drin und die Düsennadel ist drei umdrehungen raus den wenn ich sie weiter wieder rein drehe um das Gemisch magerer zu machen fängt der Motor das Knallen an.

Sprit ist 1/50
Model E20BFCNB


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2013, 17:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
kommt drauf an, Volgasfahrt nutzt Dir nichts wenn Du den Motor dann nicht SOFORT ausstellst und die Kerzen anschaust, 1 Minute Leerlauf und es sieht schon wieder alles ganz anders aus, na ja, die Mittelelektrode bleibt wie sie war, aber rundherum wird es gleich wieder dunkel/nass.

2 Umdrehungen ca., aber wenn der Motor nur mit 3 gut läuft auch 3, die Frage ist was hast Du für Kerzen drin, stimmt der Schwimmerstand (bei umgedrehtem Vergaser sollte der Schwimmer parallel zur Gehäusekante stehen), läuft der Motor denn überhaupt gut und nur die Kerzen sind feucht?

Elektrodenabstand mal vergrößert oder verkleinert, probehalber?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2013, 18:05
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Die Feuchtigkeit der Kerzen beurteilt nicht die Vergasereinstellung ! Wichtig dabei ist das Kerzenbild mit seiner Färbung !Die Beurteilung kann man auch nicht schnell mal beim Probelauf durchführen . Dazu muß der Motor seine Betriebswärme erreicht haben und unter Belastung gelaufen sein . Meist sind die Kerzenbilder beim AB-Zweitackter etwas dunkler als in dem Bild wiedergegeben . Laß auch die Einstellung der Leerlaufluftschraube so wenn er läuft !
lg Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zuendkerzenbildpr5.jpg (19,2 KB, 67x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2013, 18:07
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Peter war schneller !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2013, 21:47
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
kommt drauf an, Volgasfahrt nutzt Dir nichts wenn Du den Motor dann nicht SOFORT ausstellst und die Kerzen anschaust, 1 Minute Leerlauf und es sieht schon wieder alles ganz anders aus, na ja, die Mittelelektrode bleibt wie sie war, aber rundherum wird es gleich wieder dunkel/nass.

2 Umdrehungen ca., aber wenn der Motor nur mit 3 gut läuft auch 3, die Frage ist was hast Du für Kerzen drin, stimmt der Schwimmerstand (bei umgedrehtem Vergaser sollte der Schwimmer parallel zur Gehäusekante stehen), läuft der Motor denn überhaupt gut und nur die Kerzen sind feucht?

Elektrodenabstand mal vergrößert oder verkleinert, probehalber?

Gruß Peter
Hallo Peter,
ja der Motor läuft so weit ganz gut nur das er sich im standgas mal leicht knallt nach einer fahrt und noch fetter wollte ich normal nicht stellen.
Die Kerzen sind neu und laut Liste darf ich unter drei Zündkerzen wählen
1.AC M40FFX
2.Champion L77J4
3.Champion QL77J4
ich weiß jetzt aber nicht welche drin sind weil das Boot noch auf dem
Campingplatz ist.

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2013, 21:53
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Die Feuchtigkeit der Kerzen beurteilt nicht die Vergasereinstellung ! Wichtig dabei ist das Kerzenbild mit seiner Färbung !Die Beurteilung kann man auch nicht schnell mal beim Probelauf durchführen . Dazu muß der Motor seine Betriebswärme erreicht haben und unter Belastung gelaufen sein . Meist sind die Kerzenbilder beim AB-Zweitackter etwas dunkler als in dem Bild wiedergegeben . Laß auch die Einstellung der Leerlaufluftschraube so wenn er läuft !
lg Frank

Hallo Frank,
nee ich habe da auch mal geschaut wie ich mit dem Boot draußen war den Tag über und die kerzen waren recht suber halt nur nass/feucht.
Auf deim Bild kann ich leider nicht erkennen um mit meinen Kerzen zu vergleichen zu können
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2013, 08:55
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Kleinbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 126
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Georg Beier Beitrag anzeigen
...
Auf deim Bild kann ich leider nicht erkennen um mit meinen Kerzen zu vergleichen zu können
Dann versuch es mal Um Links zu sehen, bitte registrieren.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2013, 18:16
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gibs für den Motor vieleicht ein Werkstatthandbuch als pdf oder so auf Deutsch wo mann nach schauen könnte?

Model:E20BFCNB
Serial:B008958



Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2013, 11:39
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
CN sollte ein 82er sein, da habe ich leider nichts für, nur bis 78 und dann wieder ab 90 und auch nur auf Papier, tut mir leid.

Aber irgendjemand hier wird sicher was haben, wenn Du gar nichts findest schreib mich mal an, dann muß ich meine alten ausgemusterten PC´s durchsuchen, aber das dauert ewig, wenn es sich vermeiden ließe wäre ich nicht böse drum.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2013, 11:57
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Georg Beier Beitrag anzeigen
gibs für den Motor vieleicht ein Werkstatthandbuch als pdf oder so auf Deutsch wo mann nach schauen könnte?
Hallo

Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, daß es da was auf deutsch gibt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2013, 23:36
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Ulf,
geben tut´s, ich hatte sie ja, aber die meisten Jahrgänge habe ich verkauft.

Ich konnte ja nicht alles archivieren und haben ja auch Geld gebracht
(ich hatte sie ja auch bezahlt).

Deutsche Handbücher gab´s von 1974 bis 2000, danach weiß ich nicht.

Bei Ebay sind gelegentlich welche drin, aber meist nicht dann wenn man sie braucht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2013, 13:19
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo das habe ich ja gefunden die seite ist aber leider vom vor gänger Model.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


und so was für den nachfolger währe schon cool ;-)

Gruß Georg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2013, 18:17
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So ich habe das Boot mit Motor zu Hause und bei Probelauf zum Spülen wollte der Motor erst nicht an springen. Habe dann die Zündkerzen kontrolliert waren nass also hat er Sprit bekommen,trocken gemacht und geschaut ob Zündfunke da ist und der war auch vorhanden.
Also wieder rein die Kerzen und wieder versucht nichts kein muck da bei lief er sehr gut biss zum schluss.
Und das gleiche spiel noch mal mit den Kerzen und ohne Kerzen durchgedreht zum lüften um den überflüssigen sprit raus zu bekommen.
Die Kerzen habe ich drin Champion L77J4 und die sind noch fast neu.
Dann sprang er auch an und lief auch sauber im Standgas nur wenn ich dann gas geben wollte hatte er das mucken an gefangen.

Und wie ich dann die Kerzen raus gedreht habe war die untere nur leicht nass und die obere war am schwimmen vom sprit habe dann auch versucht mit der nadel weiter rein oder raus immer das gleiche die unterre leicht nass und die oberre am schwimmen die Zündkerzen habe ich auch schon gegen einander getauscht blieb dann auch so die unterre leicht nass und die ober am schwimmen und wenn man gas geben hat hat er leicht an gefangen zu knallen was könnte das nur sein das die oberre am schwimmen ist und er das knallen an fängt wenn man gas gibt???

Bin für jeden rad und tip dank bar


Gruß Georg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2013, 20:05
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Georg,
knallen machte er eigentlich wenn er zu mager läuft, allgemein sagt man glaube ich "schießen", aber das kann ja nicht wenn Kerzen nass.

Das hattest Du ja selbst schon im ersten Beitrag geschrieben das er dann knallt wenn zu mager.

Schwimmerstand ist okay und der Schwimmer schließt auch richtig nehme ich an, kannst Du ja probieren, wenn Du pumpst und es läuft vorn aus dem Vergaser wieder raus schließt es halt nicht.

Die Zündung ist in Ordnung? Kerzenstecker, Kabel....?
War ein 82er, meine ich?
Kannst Du mal ein Bild ohne Haube einstellen, am besten rechte Motorseite schräg von vorn, dann kann ich Dir sagen ob von meinen Unterlagen vielleicht doch das paßt, aus der Perspektive sehe ich alles was ich wissen müßte.

Echt jetzt, außer das vielleicht noch ein Luftkanal im Vergaser nicht richtig frei ist oder eben Zündung weiß ich´s nicht, die Membranplatte mit den Flatterventilen geht schon mal kaputt, aber Deiner läuft ja ab und zu normal wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das kann´s auch nicht sein.

Vergaser nicht richtig mit der Zündung synchronisiert hätte ich noch im Kopf, Kompression hast Du ja mal gemessen nehme ich an, nicht das der eine Zylinder nichts mehr drauf hat oder die Ringe hängen.....?

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, hast Du mal was zu der Geschichte des Motors, mal über Jahre gestanden oder wie auch immer?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2013, 14:09
Georg Beier Georg Beier ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter danke für deine schnelle andwort,

Mich wuntert nur das es so ein krasser unterschied der feuchtigkeit der Zündkerzen besteht das die unterre so weit io ist und die oberre so am triefen ist vom sprit das sie fast am ab saufen ist

So den Vergaser hab ich heut noch mal getestet ist io da kommt nichts raus auch wenn ich noch so fest auf dem Pumpball drücke.

Ja müste ein 82 sein Kerzen sind fast neu Kerzenstecker und kabel sind auch io und die Kerzen funken auch wenn ich sie an masse halte.

Kompression konnte ich noch nicht prüfen hab noch kein gerät da für aus geliehen bekommen.Aber es ist ein sehr großer unterschied beim anziehen ob Kerzen drin sind oder nicht wenn die Kerzen drin sind muss man schon recht kräftig dran ziehen so das ich mir denke das er recht hohe werte hat.

Zu der Gechichte vom Motor kann ich nur sagen das er nur im See bei Bremen gefahren wurde und nach gebrauch gleich wieder sauber gemacht worden war.Und der gute mann war vor 2 Jahren verstorben und stand dann ein Jahr in seiner Werkstatt und seine Frau hatte ihn dann über einen Bekannten verkauft und seine Sachen auf gelöst wo dann auch der Motor drunter war mit ein kleinen Schaden wo keiner sagen konnte wie es pasiert ist was ich mir nur denken kann das der Motor an der Werkbank standt ohne Haube und ihm umgefallen ist so das ihm der gashebel gebrochen war und oben die Platte unterrm Schwungrad und der Plastigkipphebel der vor den Vergaser sich befindet wo die stangen drann sind.
Die Teile konnte ich alle besorgen und sonst ist der Motor in ein sehr guten zu standt fast wie neu sehr gut geflegt.
Und der Brennraum wurde noch kontrolliert in dem Jahr wo er verstorben ist und für sehr gut befunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0006.JPG (345,6 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0005.JPG (376,6 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0004.jpg (285,8 KB, 55x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com