Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.03.2015, 21:56
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Schon zurück??
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.03.2015, 22:13
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael und alle Interessierten
Ich bin heute Morgen um 3.35 Uhr losgefahren und hatte eine super Fahrt. Ca. 15 km vor dem Ziel - Abstandsmessung - Blizt Blitz ich bin begeistert und muss mir überlegen,wie ich das meinem Chef beibringe, dass Auto hat Berlin nicht zu verlassen !!
In Bad Aibling angekommen,wurde ich super nett empfangen. Es gab a Weißw
ürstl und Wiener und a Brezl. Wurde dort behandelt wie ein König ! Ich mochte ja die Bayern schon immer,aber jetzt haben wirklich alle bei mir was gut. Der Hausherr zeigte mir noch rund 1,5 std. seine Motoren und Schlauchboote, Wohnmobil, Mercedes SLK etc. Den Motor habe ich selbstverständlich gekauft. Nur minimalste Lagerspuren - ein absolutes Schmuckstück und jeden Cent wert.
Um 13.00 ging es wieder zurück nach Berlin (Blitzerfrei) und um 19.35 stand ich vor meiner Haustür. Morgen nach Feierabend wird der Außenborder erst einmal auf Hochglanz poliert. Ich bin jetzt völlig gerädert aber überglücklich
Viele Grüße, Rene
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.03.2015, 22:55
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Wärst du noch ein Stück weiter gefahren, bis vor Wien, dann............von Berlin nach Moosbrunn bei Wien sind es 700KM

Um Links zu sehen, bitte registrieren


aber der ist natürlich nicht neu, so wie deiner, der in dem Link ist 10 Jahre alt!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.03.2015, 21:18
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Kleinbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 126
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mach kein Sch...!!!
Sonst kauft er den auch noch.

Ich hatte mich im letzten Jahr mal zum Thema Zweitakter bei unserem WSA erkundigt.
Da erhielt ich sinngemäß die Aussage, dass herkömmliche Zweitakter zwar nicht mehr an Privat verkauft werden dürften, aber wenn einem zufällig einer neueren Datums über den Weg läuft, steht einer Zulassung nichts im Wege.
Es gäbe wohl eben nur ein Gesetz, welches den Verkauf besagter Motoren an Privat einschränkt, aber keines, was die Zulassung dieser Motoren verbietet.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.03.2015, 21:33
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja ja,Visus 1.0 - ich finde den Link auch nicht nett !!! Habe 1000 Euro mehr bezahlt und mein Motor ist auch noch 4 Jahre älter. Ärgere mich schon ein wenig
G.Rene
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.03.2015, 22:25
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Nein das darfst nicht vergleichen, den der ist ja schon gefahren!! So hab ich das gemeint mit neu! Ist so wo mit einem Auto, wenn du ein Auto kaufst, z.b einen Audi A6, und der ist 15 Jahre alt mit 0,0 KM ist der auch viel besser als eine Audi der 11 Jahre ist und aber 150 000 Km drauf hat. Das ist echt nicht zu vergleichen!
Der Motor wird ja nicht kaputt, ja die Kunststoffteile und Gummi sind vielleicht auszustauschen, die altern, aber Metall nicht eig. nach dieser Zeit, wenn er nicht gelaufen ist. So ist es, wie wenn du ihn heute neu gekauft hättest. Und wo bekommst schon einen neuen Zweitakter den du noch anmelden kannst, ausser in China, aber den kannst nicht anmelden den Chinesischen!

Hab die Anzeige zufällig gesehen, und wie viel der gelaufen ist, weist nie bei einem Gebrauchten, da müsstest schon das Getriebe zerlegen, und daneben das gleiche legen und die Abnützung der Zahnräder hochrechnen.

Wenn ich einen 15er gesucht hätte, hätte ich den um 1750 auch gekauft, und nicht einen 4 Takter, den der 15 Zweitakter läuft dir wenn du ihn pflegst, sicher so 10 000 Stunden und noch viel mehr, und rechne dir mal hoch wie alt du da bist, wenn du im Jahr 500 Stunden fährst, und das ist viel, auf das kommst sicher nicht, dann kannst mindestens 20 Jahre fahren, und der wird sehr viele Viertakter überleben, die wegen der Elektronik nicht mehr reparabel sind. Und wenn du Ersatzteile brauchst, kauft dir einen alten dazu, der defekt ist, den schmeissen sie dir nach, und du hast Ersatzteile genug.

Und schau dir den mal genau auf den Fotos an, den um 750,- der ist überall abgehaut, zerschunden, und stark gebraucht, das Alu ist beschädigt usw usw,
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (23.03.2015 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.03.2015, 22:41
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das war auch nicht böse gemeint aber ein bißchen ärgerlich ist es trotzdem. Habe heute erst mal ein Hydrofoil angebracht,von den 4 Löchern habe ich mich 3 mal verbohrt. So blöd hab ich mich auch noch nie angestellt,war ja nicht das erste. Dann Wasser in die Tonne gefüllt,Motor rein,Benzinschlauch ran, Schock ziehen - und was passiert ? Nichts ! Schock wieder rein,einmal ziehen und das Ding läuft wie geschmiert. Das merkwürdige, der ist absolut leise,gar nicht wie ein 2 Takter. Naja,der ist eben neu.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.03.2015, 22:51
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von justus jonas Beitrag anzeigen
Das war auch nicht böse gemeint aber ein bißchen ärgerlich ist es trotzdem. Habe heute erst mal ein Hydrofoil angebracht,von den 4 Löchern habe ich mich 3 mal verbohrt. So blöd hab ich mich auch noch nie angestellt,war ja nicht das erste. Dann Wasser in die Tonne gefüllt,Motor rein,Benzinschlauch ran, Schock ziehen - und was passiert ? Nichts ! Schock wieder rein,einmal ziehen und das Ding läuft wie geschmiert. Das merkwürdige, der ist absolut leise,gar nicht wie ein 2 Takter. Naja,der ist eben neu.
bei WOT schreit er schon ordentlich, keine Sorge
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.03.2015, 22:51
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Schmier alle Kunststoffteile mit Silikonspray ein, dann schützt du die etwas, auch die Gummi, das Getriebeöl unbedingt wechseln, bei den Ölen hast du eh einen Vorteil, die sind viel besser geworden die letzten 15 Jahre, Bleiersatz weis ich nicht, ob du brauchst, ist nur bei den alten Autos so gewesen, ev den Vergaser mit Ultraschall reinigen, wenn Benzin drinne war, oder eine Mittel rein, das du zum Benzin gibts, das dir die Düsen durchputzt, aber nur, wenn schon Benzin im Vergaser war, und einfahren solltest du ihn auch, dann verlierst keine Leistung, und hast volle Kompression, etwas mehr Öl rein ev. am Angang, das er nicht anreibt aber er soll nicht rauchen, wenn du ihn einfährst, würde die ersten 10 Stunden ev. nur Halbgas, und dann die nächsten 30 Stunden, dreiviertel und danach am Anfang nicht lange Strecken Vollgas fahren.
Und warmlaufen lassen, das Wasser ist sehr kalt, und bei den Temperaturen hast kaum die ideale Betriebstemperatur, d.h. ist einfahren wichtig.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.03.2015, 22:52
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Kein WTO am Anfang!!!!!!!!!!!! Und auch abschmieren nicht vergessen, war das jetzt Fett? Den dieses Fett ist schon alt, einfach bei den Schmiernipperl mit der Fettpresse Teflonfett einpressen, die Gas Gang Gelenke neu schmieren, und vor allem den kleinen Bautenzug beim Gas, die sind meist staub tocken wenn du einen hast, wenn das Gasseil frei hängt, das schmieren, wenn du nur eine Zugstange hast, die Gelenke schmieren, weiß nicht wie das bei dem Motor ist.

Hab bis jetzt meine Motoren zwei mal im Jahr unter der Motorhaube immer mit Silikonspray ertränkt, aber die Kunststoffteile haben wie neu ausgesehen auch noch 10 Jahren noch. Und hält Salz und Schmutz ab.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (23.03.2015 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.03.2015, 23:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


was ich mich erinnern, kann, ich hab 98 einen neu gekauft gehabt, schreibt Evinrude/Johnson vor, die ersten 10 Stunden den Motor einzufahren.
Anfangs kein Vollgas, nur kurz Gas, um ins Gleiten zu kommen, danach Gas wieder zurück. Immer wieder Gas wechseln, nicht allzu lange mit gleichem Gas fahren.
Die ersten Stunden, ich glaub eh die ersten 10 Stunden, 1:25 Gemsich, natürlich TCW3 Öl, danach 1:50, kein 1:100.
Die ersten 10 Stunden kein Dauervollgas, aber nach den ersten 2 Stunden kannst schon kurz Vollgas geben, aber nicht länger als 5-10 Sekunden, danach wieder weniger Gas und immer wieder die Gasstellung wechseln.
Zwischendurch immer wieder Vollgas, kurz halt.
Wenn man die ersten Stunden nie Vollgas gibt, geht er später nicht gscheit .
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 23.03.2015, 23:08
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die nützlichen Tips,werde mich daran halten ! Sag mal Andreas, ich hätte da mal eine Bitte! Ich wollte sehr gerne mal ein paar Fotos von meinem Boot ins Forum stellen - bekomme es aber nicht hin ( bitte versuche nicht es mir zu erklären - zwecklos ! ) Nun meine Idee ! Ich kaufe eine neue Speicherkarte,mache die Fotos, schicke die Speicherkarte zu dir nach Österreich und eröffne z.b. am 18.06. um 18.00 Uhr einen neuen Fred und du würdest um 18.01 Uhr die Fotos einstellen. Würdest du das machen ??? Ich hatte inzwischen soo viel Arbeit mit meinem Boot und habe unzählige 1000 Euro in das Schlauchboot gesteckt und kann es niemanden zeigen -. ist irgendwie doof !
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.03.2015, 23:13
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Andreas,das Zeugs war altes Fett. Gut das du mir das alles sagst,mit dem Abschmieren und Silikonspray wusste ich nicht .
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.03.2015, 23:21
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Sicher mach ich das mit den Fotos wenn du dir das wünscht!

Weis nur nicht ob ich am 18.06. zu Hause bin, ich brauch ja das Internet dazu.
Wie viel Fotos sind das ca.? ab 50 Fotos wird es schon etwas dauern, kann immer nur so 10 oder 15 Fotos hochladen, dann warten, und wieder 15 hochladen, das dauert schon einige Minuten. Da musst du schon etwas warten, in einer Minute geht das nicht. Und die Fotos sollten ein gängiges Format haben, und kein Sonderformat. Welche Kammera hast du? Den manche alten Aldi Digicams haben Sonderformate, die muss ich dann erst umwandeln.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.03.2015, 23:26
justus jonas justus jonas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der 18.06. war nur ein Beispiel - es wäre irgendwann im Mai. Tag und Uhrzeit könnten wir ja dann besprechen. Der Fotoapparat ist eine Nikon Coolpix, also kein Aldi Teil. Du hättest die Speicherkarte auch mindestens 14 Tage im voraus !
Ich dachte so an max.30 Fotos - sind ja auch 2 Boote.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com