Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.07.2015, 22:42
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke dir Hesekaia? für deine vielen nützlichen Tipps.
Habe auch nicht vor dran Rumzufummeln wenn er so nun gut läuft.
Werde euch berichten sobald ich im Wasser war.

LG Harry
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.07.2015, 17:31
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hör mal Sammy das ist für mich selbstvertändlich und ich denke ich spreche da für die meisten Kollegen hier. Wenn einer ein Problem hat und das Problem schon mal da war und jemandem durch Tips geholfen wird dann sind wir eine Gemeinschaft die denke ich mal zusammenhält. Ist wie im Urlaub.
Bestes Beispiel war ich selber letztes Jahr in Kroatien ist mir an meinem 40 er Johnson in der Nähe von Zadar die VRO Pumpe mitten auf dem Meer verreckt.Motor ging in Notlaufprogramm nahm kein Gas mehr an und so musste ich im Tuckertempo 1 Stunde lang in den Heimathafen einlaufen Gottseidank ist er noch bis nach Hause gelaufen. Kaum am Hafen angekommen scharten sich schon etliche um meinen Motor und haben mir in den ersten 30 min. schonmal die Diagnose gestellt: Da hilft nur eines ab zum Mechaniker ihres Vertrauens. Mit dabei 3 oder 4 Kroatische Bootskollegen 2 Österreicher ( zu denen ich heute noch intensiven Mailkontakt habe) und natürlich meine Landsmänner.
Zu 6st dann das Boot aus dem Wasser geholt am selben Tag zum Mechaniker Mr. Glavan gebracht am nächsten Tag frühmorgens repariert und noch vor 12 Uhr Mittags lief der Johnson wieder wie ein Schweizer Uhrwerk und verbrachte bis Urlaubsende seinen Dienst. Allerdings mit Mischung 1:50.Egal was solls ist mir lieber als ne anfällige VRO.
Das ganze hat mich nicht mal 60 Euro gekostet die Jungs wurden von mir zum Grillen eingeladen und wir haben uns suuper verstanden das bis heute hält. Jetzt im August fahre ich wieder da runter und wohne mit meiner Familie in einem Appartement von einem der Jungs ( 50) direkt am Meer.
Was will ich damit sagen: Ich war mehr als dankbar diese Hilfe zu erfahren und neue Freunde zu gewinnen an die man sich gerne erinnert.
Darum helfe ich jedem seeeehr gerne weil ich weiss wie wichtig Hilfe ist wenn du nicht mehr weiterkommst weil es einfach kompliziert wird oder werden kann.
Vor allem im Urlaub da zählt jeder verlorene Tag ohne Boot sowas nenne ich gerne mal den Supergau. Also nix für ungut jederzeit gerne wieder egal wer!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.07.2015, 22:39
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die schöne Geschichte Hasekaia.

schön wenn es so viele hilfsbereite Menschen gibt.
Ja im Urlaub ist das echt ganz doof. Da freut man sich das ganze Jahr und dann kann einem so eine Panne den Urlaub versauen.

Bin leider noch nicht zum Testen unter Last gekommen.
Und dabei bin ich ja sooo gespannt ob und wie er nun läuft.
Gerade jetzt wo doch am Wochenende das Wetter so schön werden soll.

LG Harry
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.07.2015, 23:05
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.810
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Hesekaia,
schöne Geschichte, mir ist letztes Jahr ähnliches wiederfahren. Mein Johnson machte nicht wie er sollte, da kam einer aus dem Dorf vorbei, wo ich eine Ferienwohnung hatte und bot mir gleich Hilfe an. Aber der hat mein Motor auch nicht mehr zum laufen gebracht, da sagte er "nimm meinen Johnson". Also kurz den Ab bekommen und den restlichen Urlaub mit Boot verbracht ohne das er dafür was wollte. Aber ich habe ihm natürlich was gegeben.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.07.2015, 21:02
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Schwarzwaelder50
siehste da warste auch froh wenn dir jemand soooo hilft. Wo findet man das heute noch. Es gibt halt doch noch welche die einem die letzt Socke anvertrauen. Wir werden seltene Exemplare glaub mir das hahahahahahahah !!! Freut mich aber dass dein Urlaub gerettet war.Wünsch dir was
Grüße
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.07.2015, 22:42
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute Testfahrt.
Schei... immer noch das Ruckeln ab 4000- 5200 U/min manchmal auch vorher.
Alles versucht, alle Stecker abgezogen und eingesprüht. Einmal da wollte ich gerade aufgeben, da dachte ich vielleicht braucht er auch den Luftfilter den ich nicht jedes mal dran geschraubt hatte.
Also das komplette Luftfiltergehäuse und den Deckel dran geschraubt und getestet.
Dann lief er und drehte bis 5600 U/min ich hab mich schon sooo gefreut.
Aber als ich das Gas weggenommen habe und noch mal versuchte, ruckelt er und drehte nur noch bis 5200 U/min.
Dann hab ich den Vergaser Nr.1 alleine hochdrehen lassen. Und was war das?
Er drehte nicht sauber hoch. Vor zwei Tagen Zuhause tat er das aber noch nachdem ich den Schwimmer neu eingestellt hatte.
Zuhause angekommen Vergaser zerlegt und nachgemessen.
Der Schwimmerabstand stimmte nicht ganz, also ein wenig zurecht gebogen und verglichen mit Vergaser Nr. 2.
Alles Super, dann die Vergaser wieder eingebaut und einzeln bedient und wieder drehte Vergaser Nr.1 nicht richtig hoch.
Nun wollte ich es wissen ob wirklich der Vergaser Nr.1 das Problem ist oder die Elektrik:
Nun habe ich Vergaser Nr1 mit Vergaser Nr.2 getauscht.
Es war schon 20.45 Uhr und ich wollte die Nachbarschaft nicht zu sehr ärgern, deshalb habe ich ihn nur kurz laufen lassen.
Aber nun drehte der erste Zylinder mit Vergaser Nr.2 schön hoch und der zweite Zylinder mit Vergaser Nr.1 nicht.

Das bedeutet doch ich habe kein Elektrik Problem und auch kein Problem mit dem ersten Zylinder, sondern ein Vergaserproblem oder?
Und der Übeltäter ist immer noch Vergaser Nr. 1. oder?
Nur was hat der?

Werde Morgen mal den Schwimmer und die Schwimmernadel von Vergaser 1 und 2 vertauschen um zu sehen ob es daran liegt. Sonst fällt mir bald nichts mehr ein.

Hat noch einer einen Tipp?

LG Harry
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.07.2015, 22:48
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach noch was, die Kerzen sahen diesmal alle drei gleich gut aus Rehbraun.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.07.2015, 23:45
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


das Um Links zu sehen, bitte registrieren wäre meine lösung...
die vergaser biete er seit januar an, da sollte bei " VB " was drin sein, und du hast 65 statt 55 ps!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.07.2015, 23:49
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Stefan für den Tipp, die Teile sind aber leider Bj 97 und meiner ist Bj 89 passt nicht.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.07.2015, 23:56
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


laut teileliste (boats.net) passen sie von 89 bis 97 !

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.07.2015, 11:52
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe heute die Schwimmernadel von Vergaser 1 mir der von Vergaser 2 getauscht.
Dann Spühlohren dran gemacht und kurz laufen lassen. Dann den Vergaser 1 alleine hochdrehen lassen, lief Super.
Dann zum Rhein, Boot ins Wasser noch mal probiert. Vergaser 1 drehte den Motor Super hoch.
Dann kurze Testfahrt Motor ruckelte schon leicht bei 3500 U/ Min.
Dann noch mal Vergaser 1 alleine hochdrehen lassen und er drehte ihn sehr schlecht hoch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Tippe nun doch auf Zündaussetzer des 1 Zylinders?
Oder ist der Zündzeitpunkt verstellt?
Aber könnte sich so etwas bei der fahrt verstellen?
Er lief ja vor 14 Tagen noch Super, und fing während der Fahrt auf einmal an zu Stottern.

Was Tippt Ihr?
Wie gehe ich in der Fehlersuche jetzt weiter vor?


LG Harry
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.07.2015, 12:42
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe auch noch einen kleine Handyfilm aufgenommen.
Hat wer einen Link wie ich den einstellen kann?
Kann mit meinem Programm nur Fotos einstellen.

Vielleicht hilft das ja bei der Ferndiagnose.


LG Harry
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.07.2015, 17:58
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Sammy hier mal ein Update schau mal was ich da habevielleicht hilft dir das weiter!!

Das Vergasersetup / Einstellungen Zweitakt-Motor
Die richtige Einstellung des Benzin/Luftgemisches ist die Grundlage für einen haltbaren und trotzdem leistungsstarken Motor. Bei einem sehr mageren Gemisch ist zu viel Luft im Gemisch enthalten, hingegen bei einer zu fetten Einstellung, ist der Kraftstoffanteil zu hoch.

Ihr solltet euch vor Augen führen, dass das Gemisch umso heißer verbrennt desto mehr Luft im Gemisch enthalten ist. Daraus resultiert zwar eine höhere Leistung des Motors, doch die hohen Temperaturen ziehen große und gefährliche Nachteile mit sich. Der Materialverschleiß ist größer und es besteht die Gefahr von Detonationen bei der Verbrennung, dadurch können die Motorelemente, vor allem der Kolben, große Schäden erleiden. Kolbenklemmer und andere Motorschäden sind die Folge…

Hier erstmal ein Überblick welche Auswirkungen die einzelnen Einstellmöglichkeiten am Vergasersetup auf das Gemisch haben. Die verschiedenen Einstellungen wirken in unterschiedlichen Lastbereichen. Mit Lastbereichen beschreibt man die Gasschieberstellung. Je weiter man den Gashahn aufdreht, desto weiter öffnet sich der Gasschieber.

Effekt:

Volllast:
größere Düse Hauptdüse -> Gemisch wird fetter
kleinere Düse Hauptdüse -> Gemisch wird magerer

1/4 bis 3/4 Gas:
Nadel->clip höher setzen->magerer
Nadel->clip tiefer setzen->fetter

1/8 bis 1/4 Gas:
Schieber->größerer Cutaway->magerer
Schieber->kleinerer Cutaway->fetter
größere Leerlaufdüse -> Gemisch fetter
kleinere Leerlaufdüse -> Gemisch magerer

Standgas bis 1/8 Gas:
Standgasschraube rein->mehr Standgas
Standgasschraube raus->weniger Standgas
Gemischschraube(luftfilterseitig)->rein fetter
Gemischschraube(luftfilterseitig)->raus magerer
Gemischschraube(Zylinderseitig)->rein magerer
Gemischschraube(Zylinderseitig)->raus fetter

Jetzt beginnen wir den Vergaser einzustellen. Bitte denkt daran euren Motor,
bevor ihr mit den Einstellungsarbeiten beginnt, auf Betriebstemperatur zu
bringen.

Ich muss unbedingt noch hinzufügen, dass die Vergasereinstellung ein so komplexes Thema ist, dass es nicht DIE Anleitung zum richtigen Einstellen geben kann, sondern immer nur Richtwerte, an denen ihr euch orientieren könnt. Es fließen noch so viele weitere Faktoren in die Abstimmung des Vergasers ein, wie z.B. die Temperatur und der Luftdruck. Bei niedrigen Temperaturen ist wesentlich mehr Sauerstoffanteil in der Luft als bei warmen Temperaturen, bei hohem Luftdruck ist ebenfalls mehr Sauerstoff pro ccm Luft enthalten als bei niedrigem Luftdruck. Das bedeutet, dass bei einem abfallen der Temperatur, bzw. steigen des Luftdrucks das Gemisch magerer wird. Es kann also sein, dass ihr für den Sommer die optimale Einstellung gefunden habt, aber im Winter einen Kolbenklemmer durch zu mageres Gemisch erleidet. Wenn Ihr also ein stabiles Setup haben wollt, dass für eure gesamte Saison passen soll, dann solltet ihr die Einstellungen an einem Tag mit der für euch gesetzten Temperatur Untergrenze vornehmen. Ebenfalls sollte es ein trockener Tag sein, zu dem ein Hochdruckgebiet vorherrscht. Aber nicht das es dabei bleibt, es gibt noch mehr Faktoren die einem bei der Vergasereinstellung Schwierigkeiten bereiten. Ein in meiner Anleitung angesprochenes Überprüfungsmittel des Gemisches, das Zündkerzenbild, ist in den meisten Fällen nur ein ganz grobes Richtungszeigendes Hilfsinstrument. Unterschiedliche Wärmewerte der Kerze haben unterschiedliche Kerzenbilder zur Folge usw.

Realitätsnäher, aber auch nicht realitätsgetreu, sind Messinstrumente wie Lambdasonden und Detonationszähler. Ein geeigneteres Überprüfungsinstrument als die Kerze ist der Kolbenboden usw. usw. Letzten Endes müsst ihr mit der Zeit ein Gefühl für die Richtige Einstellung finden, euch langsam an das optimale herantasten. Jemand der weiter in der Materie steckt als ich, könnte ganze Bücher über die Abstimmung an einem Vergaser schreiben, lässt es wenn er schlau ist aber bleiben, da wie ich schon sagte, DIE Anleitung zum perfekten Einstellen von verschiedenen Motorrädern, mit verschiedenen Vergasern usw. nicht geben kann.

Da ich nicht ganz so schlau bin und euch trotzdem versuchen will zu helfen, habe ich eine kleine Anleitung geschrieben. Aber bitte, bitte denkt daran, dass auch das nur Richtwerte sind. Ich habe das ganze an einer NSR 125 mit einem 28er DellOrtho Vergaser durchgeführt. Guckt bitte IMMER vorher in eure Betriebsanleitung um zu überprüfen, ob die Funktion der genannten Einstellungen die gleichen wie hier in der Anleitung sind.

1. Standgas bis 1/8 Gas:
Zunächst sollte das Standgas per Standgasschraube auf 1200 Umdrehungen pro Minute gestellt werden. Danach wird die Gemischschraube soweit rein, bzw. rausgedreht, dass die Drehzahl am höchsten Punkt ist und die Gasannahme am direktesten ist, also ohne verschlucken oder stottern. Mit der Standgasschraube wird die Drehzahl wieder auf 1200 gebracht.

2. 1/8 bis 1/4 Gas:
Wenn durch das verstellen der Gemisch und Standgasschraube keine wirklich gute Lösung gefunden worden, ist das gewünschte Ergebnis mit einer anderen Leerlaufdüse bzw. einem anderem Cutaway am Gasschieber zu erreichen.

Zunächst sollte man mit der Leerlaufdüse anfangen. Stimmt die Einstellung der Gemischschraube, ca. 2 Umdrehungen nach außen, der Motor stottert jedoch beim Gasaufreißen ist die Leerlaufdüse zu groß. Verschluckt er sich hingegen, sollte eine größere verwendet werden.

Ist auch mit der Leerlaufdüse kein passendes Setup erreicht worden, experimentiert man mit dem Cutaway. Einen Größeren für zu mageres, einen kleineren für zu fettes Gemisch.

3. 1/4 bis 3/4 Gas:
Wenn der Motor beim Gasaufreißen in niedrigen Drehzahlen stottert oder das Gas schlecht annimmt, ist das Gemisch wie gesagt in den meisten Fällen zu fett (Hierbei muss auf die Art des Stotterns geachtete werden. Bei zu fettem Gemisch verschluckt sich der Motor. Bei zu magerem Gemisch kann ein ähnlicher Effekt auftreten, jedoch ist hier durch das plötzliche abmagern zu wenig Benzin im Gemisch um die Verbrennung Ordnungsgemäß durchzuführen. Dies ist aber wesentlich seltener und eigentlich nur bei gravierend zu magerem Gemisch zu erwarten.). Die Nadel sollte in diesem Fall Stufe für Stufe tiefer gehängt werden. Der Clip wird dabei in die nächst höherer Nut (Einkerbung) gesteckt.

Stottert der Motor hingegen beim Gasaufreißen oder fängt das Gemisch bei der Verbrennung sogar an zu detonieren, sollte die Nadel in jedem Fall höherer Gehängt werden. Also den Clip Stufe für Stufe in die nächst tiefere Nut. Die besagten Detonationen zeichnen sich beim beschleunigen durch eine Art klingeln aus.

Wenn man durch das ändern der Nadelstellung wieder kein vernünftiges Setup hinbekommt, hilft nur noch ein andere Düsenstock. Also eine neue anders geformte Nadel. Dazu informiert euch bitte bei euerm Händler, welches die nächst größeren und die nächst kleineren Düsenstöcke für euer Vergaser sind.

4. Volllast:
Volllast ist der Lastbereich, in dem der Gasschieber komplett geöffnet ist. Fängt der Motor bei Volllast an zu klingeln, wird überdurchschnittlich heiß bzw. die Zündkerze ist hellgrau bis weiß, dann ist das gefahrene Gemisch zu mager, bedeutet also, dass die Hauptdüse zu klein ist.

Ist die Zünderkerze hingegen feucht und schwarz bzw. der Motor dreht nicht frei hoch, stottert und ähnliches, sollte eine kleinere Hauptdüse verwendet werden.

Das Zündkerzenbild sollte bei optimalen Vergaser-Setup Rehbraun und trocken sein. Das Gewinde der Kerze, leicht ölig. (Wie oben bei den Hinweisen erwähnt, ist das Kerzenbild nur bedingt für die Erkennung des Gemischzustandes zu gebrauchen. Das Kolbenbild würde schon mehr Aufschluss bringen.)

Natürlich war dies nur ein kleiner und grober Einblick in das Vergasersetup. Hält man sich an diese Anleitung sollten grobe Fehler ausgeschlossen sein und es wird ein guter Kompromiss zwischen Standfestigkeit und Leistung getroffen.

Wichtig ist noch, dass das sich das Kraftstoff/Luftgemisch je nach Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck stark verändern kann. Ein optimales Gemisch im Sommer ist im Winter mit Sicherheit zu mager. Daher sollte vor dem Winter und dann wieder im Frühjahr das Setup neu kalibriert werden. Am besten führt man die Einstellungen früh morgens an trockenen Tagen durch.
Grüße und ich bleib dran bis dir geholfen ist !!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.07.2015, 18:16
Sammy Sammy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.04.2012
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin mir da gar nicht mehr sicher ob es überhaupt die Vergaser sind.
Könnte es nicht eher ein Zündungsproblem sein?

Ich bin Ratlos und mir gehen die Ideen aus.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.07.2015, 18:16
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
Habe auch noch einen kleine Handyfilm aufgenommen.
Hat wer einen Link wie ich den einstellen kann?
Kann mit meinem Programm nur Fotos einstellen.

Vielleicht hilft das ja bei der Ferndiagnose.


LG Harry

AAAAAchtung mein Freund lies mal hier und dann weiter unten habe dir mal was zusammengestellt.
Grüße
Vorweg:

Das Ablesen der richtigen Gemsicheinstellung anhand des Kerzenbildes ist meistens ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest eine Sache für absolute Profis. Zuviele Faktoren spielen da mit rein. Es fängt an bei der verwendeten Ölsorte und endet irgendwann bei der verwendeten Zündkerze. Ich beschäftige mich seit Jahren mit 2T Motoren und würde mich nur in Extremfällen aufs Kerzenbild verlassen. Hinzu kommt, dass das Wissen um Kerzenbilder meist von 4T Motoren übertragen wird und aus einer Zeit stammt, wo noch verbleiter Sprit genutzt wurde. Kurz: Vergiß es.

Die "Fachfirmen" machen auch nix anderes, als ins Manual zu schauen und die Grundeinstellung reinzudrehen. Wenn Du diese bekommst, nimm sie und optimiere ggf. noch etwas, d.h. im 1/16 bis 1/8 Bereich, in Ausnahmefällen vielleicht 1/4. Läuft der Motor damit nicht gut, liegt das Problem woanders und die Gemischverstellung doktert nur an den Symptomen rum.

Zwar ist es gerade beim 2T Motor möglich, durch Abmagern die höchste Leistung zu erzielen. Das geht aber _immer_ auf die Laufleistung und ist unfallfrei nur machbar, wenn man Zylinderkopftemp und EGT (Exhaust Gas Temp, Abgastemp) zuverlässig misst und die Grenzwerte kennt.

Aufgemerkt: Diese Manuals können manchmal "wertlos" sein, wenn sie sehr alt sind. Die Mischungsverhältnisse und damit ggf. korrespondierend die Gemischeinstellung basiert auf Ölen, die es heute allenfalls noch im Museum/Apotheke gibt.

Bei den meisten Vergasern gibt es keine Leerlaufgemischschraube, das ist ein Mißverständis, ggf begünstigt durch eine falsche Übersetzung. Regelmäßig gibt es L(ow) und H(igh) Nadeln, möglicherweise hat man Low falsch mit Leerlauf übersetzt. Die L Schraube wirkt mitnichten nur im Leerlauf, sondern über das gesamte Drehzahlband. Die H Schraube kommt meistens erst im letzten Drittel dazu. Ein Grund, weshalb es kaum Sinn macht, an der High Schraube rumzuspielen, solange nicht L richtig eingestellt ist.

Zum Schluss: Man sollte nicht meinen, seinem AB was Gutes tun zu wollen, in dem man hochpreisige 2T Öle für Moppedmotoren o.ä. verwendet. Diese Öle sind auf ganz andere Temp-Verhältnisse ausgelegt. Im AB mit Einkreiskühlung geht es sehr "kalt" zu, imho irgendwas zwischen 40-70 Grad, zu kalt für diese Öle.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com