Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.10.2017, 18:33
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Ja Gott sei dank sind alle Schrauben raus und das ohne Rostlöser oder Wärmeeinwirkung.
Den alten Kraftkopf kann man eigentlich nur noch entsorgen, trotzdem packe ich es ins Regal man weiss ja nie.
Ich warte noch auf den Kraftkopf und den neuen Impeller, dann werde ich mal schauen das ich den über das WE zusammen schraube.
Hast du vielleicht eine Übersicht der Schrauben Drehmomente für diesen Motor?

Ich halte euch auf dem laufenden.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.10.2017, 19:56
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Verdammt beim sauber machen des neuen Kraftkopfs sind 2 Schrauben vom Zylinderkopf abgerissen. Muss die morgen ausbohren und dann mal schauen, werde dann wohl oder übel M8 nach schneiden.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.10.2017, 20:10
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Trawar Beitrag anzeigen
Verdammt beim sauber machen des neuen Kraftkopfs sind 2 Schrauben vom Zylinderkopf abgerissen. Muss die morgen ausbohren und dann mal schauen, werde dann wohl oder übel M8 nach schneiden.

Moin,


Hast Du mit Hammer und Meißel saubergemacht

Aber was solls,Hauptsache man gibt nicht auf und wees sich zu helfen .....


Petri Heil
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.10.2017, 20:41
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Ne Kopf wurde wohl noch nie aufgemacht.
Die Schrauben sind sogar in den Durchgangsbohrungen festgegammelt. Eine Schraube ist in 3 teile gerissen,
im Gewinde im Deckel und der Sechskantkopf :)
Aber der musste ab da die Kanäle voller Sand waren und die mussten sauber gemacht werden. Umso schöner wenn der nachher sauber läuft und kühlt.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.10.2017, 20:57
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo Trawar,

Hab mal ne Frage zur Drehzahlmessung. Mit was haste denn das gemacht?
Suche da eine Lösung für mein Problemchen..


LG Paul
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 05.10.2017, 21:01
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Mit sowas nur in älter.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Deckel ab und mit dem Konus auf die Welle und messen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.10.2017, 10:26
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab mir gerade nochmal deine Leidensgeschichte durchgelesen

Folgende Fragen:

Kam denn als du den Motor im Wasser hattest ein Kühlstrahl, gelaufen ist er ja........?
Wurde der Motor nur im Wasser bzw. mindestens mit Spülohren betrieben?
Ohne Wasserkühlung gebe ich so einem Motor 3 bis 4 min bis zum Tode. Siehe Kolben. Nach 20 min Fahrt ist der bei deinem Impeller absolut zu heiß. Normalerweise erwarte ich dann den ultmativen Kolbenfresser. Schau dir mal die Kolben an!!!
Du sagst, es ist dein erster Außenborder. Zu allererst den Kühlwasserstrahl konrollieren !

Zur Höhe des Motors, bzw. wie weit er im Wasser hängen muss......auf jeden Fall mindestens 4 cm über der Kavitationsplatte. Dann ist auch das Impellergehäuse unter Wasser.

MFG Paul
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.10.2017, 10:58
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Hallo Paul,

hier steht nur ein Bruchteil von dem drin was wirklich war, mittlerweile habe ich einen 2. Kraftkopf und einen 2.Kompletten Johnson 6Ps von 76 hier. Ich hab alles komplett zerlegt bis hin zu den Kombenringen. Der untere Komben hatte tatsächlich einen fresser obwohl Kühlüng top vorhanden war. Der 2. Kraftkopf hat etwas über 6bar Kompression aber da hab ich das Problem dass die Schrauben des Zylinderkopf abgerissen sind und ich diese ausbohren muss. Werde wohl oder über alle neu mit M8 versehen falls das geht, damit das einheitlich ist. Der 2. AB muss erst ordentlich entkalkt werden dann schaue ich mal weiter. Aufgrund der Erfahrung mit den 2.Kraftkopf und abgerissenen Schrauben werde ich versuchen den mit Spülohren und entkalker wieder flott zu machen. Hoffe das Klappt. Sonst wird wieder am offenen Herzen operiert.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.10.2017, 11:59
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

"hier steht nur ein Bruchteil von dem drin was wirklich war....."

Ich verstehe dich. Man kann gar nicht soviel schreiben, was man wirklich alles erlebt hat. Ich fühle mit dir.

"Sonst wird wieder am offenen Herzen operiert. "

Hab da so meine Erfahrungen (siehe Bild). Das geht dann bis ins Eingeweide. Aber Punkt drunter, ist wieder alles schick geworden. Niemals aufgeben !!!

Ich hab schon gesehen, daß du immer fleißig beim Umbau 9,9 PS auf 15 PS mitgelesen hast. Danke dafür . Es ist bald egal wen du fragst, alle wollen nur das eine.......... meine Hüften, meine Lippen, meine langen, langen Beine (Udo Lindenberg). Nee natürlich wollen alle mehr Leistung, mehr PS. Siehste ja auch bei mir. Deswegen die Frage: Macht es wirklich Sinn deinen Motor wieder herzurichten? Selbst wenn alles super funktionieren sollte bleibt es bei max 8PS. Das wird dir auf Dauer nicht reichen. Du willst ja ins Gleiten kommen und das, denke ich, nicht gerade so und mit Ach und Krach. Das macht keinen Spaß. Meinen 25 PS Yamaha kann ich um Gottes Willen niemals an meinem 3,8m Schlauchi ausfahren. Aber es ist gut zu wissen, daß man noch Reserven hat. Lieber langsam und Spritsparend tuckern und ab und zu mal richtig aufdrehen, denke ich.

Wenn dir das Basteln aber viel Spaß macht, dann machste alles richtig. Ergründe die Technik und erfreue dich an deinen Erfolgen. Die Teile, die du brauchst kosten ja auch ein bischen Geld. Überlege ob du nicht anderst investierst. Warst ja schon bei dem Gedanken mit ebay.............

Übrigens: Interessanter Trailereigenbau, so mit aufgeschlitzten Vierkantprofil. Genau wie es sein soll

Lg Paul
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG2215.jpg (35,2 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.10.2017, 12:10
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Mehr Leistung geht immer und Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. Möchte eigentlich nur das maximun aus dem alten Hobel raus holen. Muss leider jedes mal wenn ich ans wasser möchte alles in den Kofferraum schmeissen und da ist der 6er ein guter kompromiss. Kann man schön mit einer hand ans Wasser tragen.
Das Basteln mit dieser simpelen Technik ist einfach Traumhaft und ich versuche mein neu erworbenes Wissen natürlich auch in irgend einer form weiter zu geben.
Bin jetzt mal im Garten den neuen Johnson entkalken.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.10.2017, 12:14
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine schnelle Idee hab ich ja noch. Wenn du beide 8 PS Motörchen zusammen an dem Schlauchi anbaust haste natürlich 16 Pferdchen. Dann geht natürlich die "Post" ab. Und weil dein Heck dann schon mal nach unten geht ist logischerweie dein Bug in der Luft. ...Dann brauste nur noch aufdrehen..........


Paul
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.10.2017, 14:23
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Daran hab ich natürlich auch schon dran gedacht aber das sind leider reine 6ps versionen die drossel kam nach diesem modell
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 08.10.2017, 20:17
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Hat jemamd schon mal die blöden Zoll Gewinde mit Helicoil in schönes Metrischesgewinde umgewandelt?
Ich denke das ich die Gewinde unten am Kraftkopf zum Auspuff und die am Zylinderkopf in M5 und M6 ändern werde.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.10.2017, 20:55
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Hilfe ich kriege das Schwungrad nicht ab.

Habe heute einen Abzieher gebaut aber der will auf teufel komm raus nicht ab gehen, seit gestern bin ich den zusätzlich mit rostlöser und WD40 am bearbeiten und nichts tut sich.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 11.10.2017, 07:57
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


So das Schwungrad ist ab und alles glänzt dadrunter wie Neu.
Kontakte habe ich neu eingestellt, wurde aber auch höchste Eisenbahn die waren bei 0,3mm oder so und bei der Gelegenheit habe ich auch die Verkabelung für den Killschalter gemacht.

Jetzt klemmt der Seilzug wenn ich oben die 2 Schrauben anziehe, irgendwas mache ich wohl falsch weil der vorher ohne Probleme lief.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com