Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.10.2017, 12:14
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Silberfuchs! Der Zündungsnotstopschalter ist mit dem Motorkabelbaum mit dem Zündmodul verbunden. Wenn du ihn drückst oder er nicht angeschlossen ist wird die Leistung des Zündmoduls (gespeicherte Energie des Kondensators) an Masse geleitet. Die Zündanlage wird gestoppt. Es kann kein Funken an den Kerzen entstehen.

15er schreibt:"....Zündfunken sind eigentlich satt, daran dürfte es nicht liegen." ... ergo es ist nicht der Quickstop.

Das Schwungrad enthält Dauermagneten. Diese erregen bei Drehung bzw. schneller Bewegung die Ladespule. Ich glaube, das war das Lentzsche Gesetz über die Induktion von Spannung. Nun wird in den Wicklungen der Ladespule eine Wechselspannung von 300Volt erzeugt. Die ganzen Strömlinge fließen sodann in das Zündmodul. Hier werden sie gleichgerichtet und in einem Kondensator gespeichert.

In dem Zündmodul ist ebenfalls eine Spule, welche durch Erregung durch die Magneten im Schwungrad elektronische Schalter "antreibt". Diese erkennen, aufgrund des Vergleichs der Polarität ( + und -, oder - und +) dieser Spule im Zündmodul, an welche Zündspule die gespeicherte Energie geschickt werden soll. Also an Zündkerze 1 oder 2. So entsteht der Zündfunke an eben der entsprechend richtigen Stelle. Diese Position sollte ebend an der Stelle sein, an welcher sich der Kolben am höchsten befindet, also am oberen Totpunkt........ergo das Gemisch am meisten verdichtet ist.

Jeder Zylinder muss zum richtigen Zeitpunkt, an der richtigen Stelle zünden. Ist klar, oder........... Ist der Halbmondkeil der Schwungscheibe nun abgeschert so ist die Position willkürlich.....ergo die Maschine zündet wo sie will. Zitat: "Das Einzige, was ein oder zweimal zu hören war, war eine ordentliche Verpuffung im Abgasbereich, also definitiv außerhalb der Zylinder.". Zur Verdeutlichung.....auch ein Bohrmaschinenfutter kann sich ohne Keil im Futter verdrehen. Es bleibt trotzdem richtig, daß die Kraft über die Fläche mit dem entsprechenden Winkel übertragen wird....(Kraftschluß). Bei der Bohrmaschine ist es "egal". Der Bohrer dreht sich trotzdem weiter. Bei dem Motor ist es fatal.

Ganz banal gesehen könntest du trotzdem mal versuchen die Kerzenstecker anderst herum aufzustecken. Zitat Tulpe: "Ich hatte mal nach Reparatur/Wechsel CDI auch das Problem mit dem Anspringen: die Steuerleitungen der CDI waren vertauscht bzw. die Kabelfarben entsprachen nicht meinem Schaltplan."

Liebe Grüße und viel Erlolg
Paule

P.S. Stell den Motor in das Wasser, sonst machste dir den Impeller kaputt. Der dürfte sich nach so langer Zeit sowieso schon aufgelöst / weich / dünne gemacht haben. Keine Kühlung............Motorschaden / Kolbenfresser!!!!

Geändert von panther.paule (11.10.2017 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.10.2017, 19:19
15er 15er ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


Jau hi zusammen,

vielen Dank auch für die Anleitungen mit den Bildern, ich denke mal, das da sowieso einige Einstellungen nachher noch vorgenommen werden müssen, somit dürfte die bebilderte Anleitung schon sehr hilfreich sein.

@ rottweiler:
Klar, der Kraftschluss erfolgt nicht über den Keil...son Halbmond ist das glaube ich immer sondern über den Konus. Gerade im Leerlauf, bei schnellem hochdrehen des Motors oder bei abrupten Stoppen des Motors, würde der kleine Keil die Schwungmasse nie halten. Aber der Ansatz mit dem abgescherten Keil und der möglicherweise verdrehten Schwungmasse ist sehr interessant.

@ panther.paule:
Ja, aber ich habe ja nicht die Seilzugscheibe über der Schwungmasse, ich kann die ja sehen und eiern tut die jetzt erst mal nicht.
PS. Bist Du das auf dem Bild?

@ Tulpe:
Habe nochmal über die vertauschten Kerzenstecker nachgedacht und vielleicht war der Denkanstoß gar nicht so verkehrt. Mir ist dann nämlich eingefallen dass, ich muss dabei sagen, der Motor hat noch nie bei mir gelaufen, dass da schon mindestens eine Zündspule erneuert worden ist. Und dann kam mir der Gedanke, vielleicht hat derjenige, der die Spule oder Spulen gewechselt hat die "Zuleitungen" zu den Zündspulen vertauscht hat...dann würden die Kerzen ja quasi auf UT feuern.

Jetzt hast Du ja auch das Bild mit der Zündung hochgeladen, mit dem Hinweis, dass bei Dir ja auch mal die beiden sog. Steuerleitungen vertauscht waren. Sind das ggf. die "Zuleitungen" zu den Zündspulen? Sind die Steuerleitungen auf dem ersten Bild zu sehen?
Wäre da jetzt nicht die schnellste, wenn auch nur vorübergehende Lösung nicht einfach wirklich die beiden Kerzenstecker zu vertauschen? Oder ist das jetzt zu kurz gedacht?

@ anbeisser:
Da bin ich ganz bei panther.paule mit dem "Bisschen Startpilot"
Selbst bei einem in einer Winternacht gestandenen alten Diesel mit defekten Glühkerzen, und nur leichtes einspühen in den Luftfiltereinlaß, ging das nach ein paar Starterumdrehungen schon richtig zur Sache mit dem Startpilot.

Das ist ja ein hochentzündliches Gemisch, wird dann noch fein zerstäubt eingesprüht, das sollte schon für etwas Rabatz in den Zylindern sorgen.

@ Silberfuchs:
Ja der hat schon Quickstop und Du hast Recht, manchmal liegt der Teufel im Detail und man übersieht das Offenbare, aber die Kerzen haben ja einen ordenlichen Zündfunken. Aber die Kabel vom Quickstop müssen meine ich offen sein für den Funken und geschlossen um den Motor zu stoppen. Aber wie dem auch sei, war auf jeden Fall so, dass Zündfunken vorhanden waren.

Deshalb konzentriere ich mich erstmal nur auf die Zündung, weil es nach der Logik im Moment eigentlich nur an der Zündung liegen kann, dass er selbst mit Startpilot keinen Muck von sich gibt, oder besser gesagt eigentlich nur der Zündzeitpunk, da die Kerzen ordentliche Funken erzeugen.

Werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen, vielleicht wirklich erst mal ganz doof die Kerzenstecker vertauschen

Danach dann ggf. die Schwungmasse mal abnehmen...deshalb noch mal ne kurze Frage, gibts da irgendwelche Fallstricke, bei der De.-bzw. Montage?

Sehr sauber leuchtet ein, aber was meint "rottweiler" mit Vorspannung?"

Bis hier her erst schon mal vielen Dank!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.10.2017, 19:35
15er 15er ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2017
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0


Hallo panther.paule,

hab Dein Post erst gerade gesehen nachdem ich meinen geschrieben hatte. Vielen Dank für die kurze Expertise in die Funktionsweise der CDI Zündung.

Ja das mit den Steckern vertauschen genau... das war dann auch mein Gedanke, das wäre mal die erste Amtshandlung.

Gut, Impeller, Getriebeöl usw. kommt dann natürlich auch. Ja ich weiß, Trockenlauf bekommt dem Impeller nicht gut, aber meinste nur für die ersten kurzen Zuckungen nur mit Startpilot rein für Fehleranalyse, würde dem Impeller schon den Garaus machen? Klar, ohne Kühlung wäre fatal!

Aber wenn der dann im Wasser läuft und der Kontrollstahl wäre vorhanden, bestenfalls sogar kräftig, müsste der Impeller doch noch arbeiten?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.10.2017, 20:04
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier mal der E-Plan:
Orange/blau und orange/grün sind meine "Steuerleitungen" von der CDI zu den Zündspulen.

Click the image to open in full size.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.10.2017, 20:22
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 15er Beitrag anzeigen
... Ja ich weiß, Trockenlauf bekommt dem Impeller nicht gut, aber meinste nur für die ersten kurzen Zuckungen nur mit Startpilot rein für Fehleranalyse, würde dem Impeller schon den Garaus machen? Klar, ohne Kühlung wäre fatal!

Aber wenn der dann im Wasser läuft und der Kontrollstahl wäre vorhanden, bestenfalls sogar kräftig, müsste der Impeller doch noch arbeiten?
...
Wenn der Motor trocken anspringt ist der Impeller - je nach Alterungszustand - nach 5-10 sec. im Eimer (Kanten verbrannt).

Wenn unbekannt ist, wie alt der Impeller ist, würde ich ihn generell erneuern.
Nicht dass er mal bei voller Fahrt aussteigt.

Meine eigenen Impeller kontrolliere ich jedes Jahr und erneuere sie nach max. 2 Jahren.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.10.2017, 20:25
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Vorspannung bedeutet in diesen Fall wie der Konus aufgesetzt /angezogen wird ! Es hat schon Leute gegeben welche die Schwungmasse warm aufgesetzt haben . Eine Demontage ist danach fast unmöglich . Es genügt also wenn Welle und Schwungmasse die gleiche Temperatur haben und die Sicherungsmutter mit dem nötigen Drehmoment angezogen wird !
Zum Problem Schwungmasse abdrücken ! Auf keine Fall einen Abzieher verwenden welcher mit seinen Armen außen an der Schwungmasse angreift ! Damit verzieht sich die Schwungmasse und sie läuft nicht mehr"rund" ! Hierzu nimmt man eine Vorrichtung welche zentral befestigt wird und auf die Kurbelwelle drückt . Eine Feingewindespindel mit 1,5 er Steigung lang zum Bau mit einer passenden Mutter zu . Die Mutter einfach auf eine stabile Platte schweißen und die Platte an der Schwungmasse so verschrauben das die Spindel auf den Stumpf der Welle drückt . Dabei läßt man am besten die ein paar Gänge gelöste Sicherungsmutter auf dem Stumpf zum Schutz gegen Runterfallen ! Ein Konus löst sich immer schlagartig ! Du ziehst also die Spindel kräftig an und bei vorheriger normaler Montage kommt die Schwungmasse Dir entgegen . Sollte der Halbmond defekt sein kann man sich mit einer passenden Unterlegscheibe welche in der Form angepasst wird helfen !
lg Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K800_IMGA0918.jpg (57,3 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGA0531.jpg (46,3 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.10.2017, 20:29
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

15er Frank,

Wir sprechen die gleiche Sprache. Ich dachte ich lese meinen Bericht nochmal. Haste ja aber klar gestellt, wie es dazu kam. Es dauert halt ne Weile bis man sich die Finger wund getippt hat.

Zum Impeller. Nach so langer Lagerzeit dürften sich die Weichmacher im Gummi verflüchtigt haben. Den zerlegt es dir und Teile davon kommen in den Wasserkreislauf................es bleibt nicht nur bei Startpilotspray. Die Versuchung, wenn er laufen sollte ihm gleich richtig was zu saufen zu geben ist groß. Man wird erflogssüchtig. Ist aber nicht so schlimm den zu wechseln und mit 35€ mit Getriebeöl biste dabei.....

ps : Ja auf dem Bild bin ich.............mal gewesen vor 7 Jahren

lg Paule
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.10.2017, 20:36
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rottweiler Frank, deinen schönen Bericht über das Abziehen der Schwungscheibe hätte Tawar gut gebrauchen können.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg Paule
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.10.2017, 20:41
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es gibt einen passenden (Roller-) Abzieher von "Buzzetti" nur die zölligen Schrauben müsste man extra kaufen. Es sollten aber schon 12.9er sein: 1/4"x20 1,25 Zoll lang und Zugfestigkeit 1200N.
Nicht Baumarktschrauben verwenden, die dann wohlmöglich in der Schwungscheibe abreißen.
Und Winkel-Imbusschlüssel von IKEA bringens hier auch nicht ...

Click the image to open in full size.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.10.2017, 20:49
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Bernd,

nur gut, dass das hier ein Internetforum ist. So schnell kann man ja garnicht die F5 Taste (Aktualisieren) drücken, wie schnell hier die Berichte und Beiträge einflattern. So muss es sein

So können wir wenigstens nicht alle gleichzeitig reden. Es gibt immer ein paar Sekunden Versatz. Man versteht ja seine eigenen Worte kaum, vor lauter Gesprächsbeteiligung...........und auch noch so qualitativ wertvoll. Ich bin stolz auf EUCH

PS.......Für alle glücklichen die schon den Seilzugstart (Plasteteil) auf der Schwungscheibe haben..........die drei Schrauben zur Befestigung dieser passen auch in der Schwungscheibe

LG Paule

Geändert von panther.paule (11.10.2017 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.10.2017, 21:39
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von panther.paule Beitrag anzeigen
Hallo Rottweiler Frank, deinen schönen Bericht über das Abziehen der Schwungscheibe hätte Tawar gut gebrauchen können.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg Paule
Hallo Paule,
Hallo rest,

ich habe die Scheibe ja mittlerweile runter, habe wie erwähnt leider das falsche Gewinde bei meinem Abzieher. Ich habe die Kurbelwelle und die Scheibe mit einem Heissluftfön auf Temperatur gebracht während die Scheibe mit dem Abzieher auf Spannung saß. (Bitte nicht zu Heiss machen) Irgendwann habe ich dann den Hammer mal wirklich einfach auf die Schraube des Abziehers fallen lassen und dann machte es auch schon plopp.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2017, 02:00
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Trawar und alle Mitleser,

die Schwungscheibe runter zu bekommen kann man bestimmt auf vielfältige Weise machen. Kommt drauf an, ob man sie hinterher noch gebrauchen will.........

Trawar: "...habe wie erwähnt leider das falsche Gewinde bei meinem Abzieher...".........das glaube ich nicht, wenn du ein für uns normales metrisches Grobgewinde, wie z.B M12 oder M16 meinst. Alle Gewinde haben ein Spiel zwischen Spindel (Schraube) und Mutter !!! .......außer vielleicht Kugelumlaufspindeln wie sie bei CNC Maschinen verwendet werden. Dafür gibt es zumindest hier DIN Normen. 1000 Schrauben müssen mit 1000 Muttern der selben Abmessung zusammen passen und funktionieren. Eine Mutter hat zwei Flanken. Drehst du sie in Uhrzeigerrichtung wirkt die eine Flanke und drehst du sie anders herum wirkt die andere. dazwischen ist ein Spiel. Bei Drehmaschinen (billige) oder ähnlichem nennt man das Umkehrspiel Was bedeutet das? Was will uns Paule hier erzählen?

Ziehst du den Abzieher mit der zentralen großen Schraube fest, so wirkt die eine Flanke. (Wir erinnern uns noch an das Umkehrspiel)..........Du hast also noch Spiel bis zur zweiten Flanke!!!! Mit einem beherzten Hammerschlag auf die Schraube gelangst du zur anderen Flanke. Die ist vlt. 0,1 bis 0,2 mm entfernt. Das reicht aus um die Konusverbindung zur Schwungscheibe zu lösen. ...........schlaft ihr schon????????

Ich mußte das jetzt mal so erklären, weil ich immer wieder die tollsten Sachen lese. ........Zitat: "Irgendwann habe ich dann den Hammer mal wirklich einfach auf die Schraube des Abziehers fallen lassen und dann machte es auch schon plopp.". Jetzt weißt du warum das so einfach funktioniert hat. .........Übrigens....nutzt man die Steigung des Gewindes zum Lösen, so kann dieses fressen und wird unlösbar !!!....z.B. bei V2A.

Sooooo , das war wieder mal eine Sendung mit der Maus........und Panther.Paule
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.10.2017, 02:10
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Du bist auch ein Nachtvogel wie ich, gell?
Es ist 1 Uhr! Meine Frauen mützen schon seit 2 Stunden und ich lese den Bestseller Panther.Paule

Was mich eig. interessiert ...dein Avantar....ist das deine Brust oder von wem ist die eigentlich?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.10.2017, 02:13
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für das Kompliment ....dafür lohnt es sich doch noch wach zu sein....jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen neben meiner lieben Frau. So muss sie sich wenigstens nicht so lange mein Schnarchen anhören . lol

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt
Paule
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.10.2017, 02:22
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Gute Nacht hab gesehen wir sind beide 66iger
Übrigens du inspirierst als Muse hab mir gestern meinen ersten Abzieher bestellt...
lg aus Wien
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com