Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.12.2017, 08:04
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Das ist alles Schraube auf und Schraube wieder zu.
Hallo Ulf,

das sind echt golden Worte. Danke dafür.

So hab ichs immer gehandhabt mitm Schrauben und hatte so auch einen neues Getriebe in eine 318i und einen neuen Motor in einen 325i Cabrio eingebaut. Das ist 16 Jahre her und der 325er fährt immer noch mit dem selben Motor :). Vorkenntnisse waren als Bankkaufmann uns später Informatiker keine vorhanden.

Heute hat mans viel besser, alles ist irgendwo auf einem Youtube-Video beschrieben und im Forum bekommt man kompetente Hilfe.

Oft ists echt kein Hexenwerk und die immer gern genannten Spezialisten kochen auch nur mit Wasser.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.12.2017, 08:28
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,

das sind echt golden Worte. Danke dafür.

So hab ichs immer gehandhabt mitm Schrauben und hatte so auch einen neues Getriebe in eine 318i und einen neuen Motor in einen 325i Cabrio eingebaut. Das ist 16 Jahre her und der 325er fährt immer noch mit dem selben Motor :). Vorkenntnisse waren als Bankkaufmann uns später Informatiker keine vorhanden.

Heute hat mans viel besser, alles ist irgendwo auf einem Youtube-Video beschrieben und im Forum bekommt man kompetente Hilfe.

Oft ists echt kein Hexenwerk und die immer gern genannten Spezialisten kochen auch nur mit Wasser.

Ciao, Ralf

Nein Sie kochen auch nur mit Wasser aber wissen meist was sie tun. Aber dank Youtube und Google kann Heute eh jeder alles. Wenn ich sehe was in Foren oft für Tipps gegeben werden stellen sich mir die Nackenhaare ....
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.12.2017, 08:33
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bomber Beitrag anzeigen
Das ist genau der Punkt
Die Zauberworte heissen Werkstatthandbuch , Spezialwerkzeug und Erfahrung - und von all dem haben wir Hobbyschrauber nicht immer viel .
Viel Glück bei der Reparatur
Hallo? Wir haben Youtube und Google und die Fachmänner im Internet....was willst Du mehr? Ironiemodus aus
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.12.2017, 09:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Da geh ich mit Dir nicht ganz einig.Gerade in der Bootsbranche gibts Werkstätten, da würdest mit dem Auto nicht hingehen.

Da arbeitest als Hobbyschrauber oft gründlicher und überlegter, wie manch zertifizierter Fachbetrieb.
Du kannst noch so gründlich sein wenn du das passende Werkzeug nicht hast dann geht meist was in die Hose.......
Ich fang ja auch nicht damit an meine nasse Baustelle mit dem Fön zu trocknen aich wenn ich es wahrscheinlich gründlich machen würde
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.12.2017, 09:45
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die, die das Auswechseln von ein paar Dichtungen für unüberwindbare Raketentechnik halten, den Motor dann doch lieber zur Werkstatt des geringsten Misstrauens bringen, und wer ein Werkstatthandbuch lesen und deuten kann, über das entsprechende Werkzeug verfügt oder leihen kann, das dann einfach selber macht.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.12.2017, 09:57
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß die, die das Auswechseln von ein paar Dichtungen für unüberwindbare Raketentechnik halten, den Motor dann doch lieber zur Werkstatt des geringsten Misstrauens bringen, und wer ein Werkstatthandbuch lesen und deuten kann, über das entsprechende Werkzeug verfügt oder leihen kann, das dann einfach selber macht.

Gruß Ulf
Dazu müssen wir uns nicht einig sein. Jeder darf das machen wie er möchte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.12.2017, 12:41
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Du kannst noch so gründlich sein wenn du das passende Werkzeug nicht hast dann geht meist was in die Hose.......
Ich fang ja auch nicht damit an meine nasse Baustelle mit dem Fön zu trocknen aich wenn ich es wahrscheinlich gründlich machen würde
Wenn ich das Werkzeug dazu nicht habe oder mir das nicht zutraue,ist es ja klar.
Aber wenn Dein Hirn einschaltest,organisierst halt ein paar Bautrockner, dass meine ich damit...

Frag mal Brandos wie oft die Wasser im Getriebe hatten, weil ihr Schrauber einfach unfähig war und das UW Teil nicht abgedrückt hat.......wohlgemerkt ne Fachwerkstatt

Ich muss ja auch Dich fragen, wenn ich das Falcon zusammenschraube.....also einen Laien...hoffentlich schwimmt die Gummipelle dann noch...
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.12.2017, 13:23
Benutzerbild von T.S
T.S T.S ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 756
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Ich muss ja auch Dich fragen, wenn ich das Falcon zusammenschraube.....also einen Laien...hoffentlich schwimmt die Gummipelle dann noch...
Hallo,

kannst auch hier nachlesen,
hier gibt es begnadete schrauber,
__________________
gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.12.2017, 13:28
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was glaubt ihr wie mein Aussenborder aufgebaut ist?
Das ist ein einfacher Vergaser Verbrennungsmotor mit einem einfachen Getriebe.
Ein Gang vor ein Gang zurück.
Das ist für einen guten Automechaniker ein Klacks, da alles ähnlich aufgebaut ist, ob Boot, Motorad oder Auto Motoren, läuft alles nach dem gleichen Funktionsprinzip.
Klar ist ein Werkstatthandbuch sehr hilfreich wegen der Drehmomente und das man bei manchen Sachen nicht Lange überlegen muss wie man es ausseinaderbekommt ohne was zu schädigen (Wenn jemand weis wo man es in Deutsch nicht zum Wucherpreis erwerben kann, bitte einen Link rein setzen.)
Vom Wassersportladen wo ich die Ersatzteile bestelle bekamm ich automatisch Explosionszeichnungen die auch schon sehr hilfreich sind.
Automechaniker gibts auch von verschiedener Qualität. Mancher top und Mancher ist schlechter als ein Hobbyschrauber.
Mein Kumpel betreibt eine Werkstatt mit 3 Hebebühnen. Repariert so ziemlich alles an allen Marken von denen er mit Sicherheit nicht die Handbücher hat.
Schreckt auch vor dem zerlegen und reparieren eines Doppelkuplungsgetriebes nicht zurück, was VW selber nicht macht, die tauschen sogar einfache Getriebe ohne zu Reparieren. Kundenzufriedenheit ist bei Ihm ziemlich hoch, entsprechend unter 2 Wochen auf Termin warten läuft bei Ihm in der Regel nichts und es werden immer mehr.
Denke Er wird nicht schlecht sein und meinen Außenborder schon reparieren können.
Spezialschlüßel werden meistens selber angefertigt, wenn es geht.
Mein Aussenborder steht gerade bei ihm wegen Zahnriemenwechsel.
Laut Werksatthandbuch braucht man zwei Spezialschlüßel dafür und einen großen Abziher.
Habe eine Honda Fachwerksatt Interessehalber angeschrieben was die Schlüßel kosten.
Antwort: die sind von Honda momentan nicht lieferbar und wir verwenden die auch bei unseren Reparaturen nicht.
Der Motor wird mit dem Schraubenzieher im Zahnkranz blockiert, vom zweiten Schpezialschlüßel keinen Ton.
Und man braucht schon gutes Fachenglisch um laut dem englischen Werksatthandbuch zu verstehen was die genaue Funktion vom zweiten Schlüßel ist.
Mein Bruder der in Englisch ziemlich Fitt ist (liest oft Englische Bücher) hat das nicht sinngemäss übersetzen können.
Also kommt man wahrscheinlich auch ohne zurecht, obwohl nach Werkstatthandbuch nötig.
Nur blöd das mein Motor ohne Elektrostarter keinen Zahnkranz hat, also habe ich mir doch einen Schlüssel zum festhalten der Schwungscheibe einfallen lassen.
Aber mein Kumpel kommt seit einem Monat nicht an den Motor, weil zuviel dringendere Arbeiten anfallen.
Werde den zwischen Weinachten und Neujahr holen, ob mit altem oder Neuen Zahnriemen, und werde Inspektion machen und versuchen die Dichtungen zu wechseln, dabei wohl auch den Impeler.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (20.12.2017 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.12.2017, 14:29
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Da geh ich mit Dir nicht ganz einig.Gerade in der Bootsbranche gibts Werkstätten, da würdest mit dem Auto nicht hingehen.
Da arbeitest als Hobbyschrauber oft gründlicher und überlegter, wie manch zertifizierter Fachbetrieb.
Ok - da möchte ich Dir nicht widersprechen . Trotzdem solltest Gewährleistung auf die vollbrachten Leistungen haben was allerdings wenn eintritt meistens mit viel Stress verbunden ist ..
Machst Du es selber - und nicht richtig - Pech .
Ich habe fast täglich mit Kunden zu tun die ein paar Euro Arbeitsleistungen für unsere qualifizierten und zertifizierten Mitarbeiter sparen wollen .
Am Ende verkaufe ich denen 3x die gleichen Ersatzteile weil sie 2x selber (kaputt) reparieren und das 3. Mal die Reparatur doch von unserem Personal ausgeführt wird .

Mein Auto vertraue ich übrigens auch nicht jedem an
Und mit dem Boot bin ich glücklicher Weise bei Snellens in Holland gelandet
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.12.2017, 15:00
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Würde sagen aus Erfahrung meiner Autoschrauberei.
Es gibt verschiedene Arbeiten. Manche kann man selber machen wenn man ein wenig Ahnung vom Schrauben hat, machen überlässt man besser dem Profi.
Das Blöde daran ist, das weiß man in der Regel erst hinterher ob sich selber schrauben gelohnt hat.
Wenn nicht, muss man es als Lehrgeld sehen, auch wenn es manchmal teuer ist.
Aber wenn man es nicht versucht, lernt man es auch nicht und muss sein Geld ewig in die Werkstatt tragen,
auch bei einfacheren Sachen die man selber machen könnte.
Bei manchen entscheidet das auch mit ob man sich überhaupt so ein Auto, Aussenborder leisten will oder nicht.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.12.2017, 16:57
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Waldemar

Warum hast Du dann überhaupt gefragt?
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.12.2017, 16:58
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Was?Ein Vergasermotor? Tut mir leid,denn können wir nicht auslesen, der hat kein Steuergerät.Wir können Ihnen aber einen sehr sauberen,umweltfreundlichen Viertakter verkaufen.Wir machen Ihnen einen tollen Hauspreis......

So oder so ähnlich wird s dann laufen, wenn Du zum Vertragsboothändler gehst.....
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.12.2017, 16:59
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Ich muss ja auch Dich fragen, wenn ich das Falcon zusammenschraube.....also einen Laien...hoffentlich schwimmt die Gummipelle dann noch...
Aber ich bin zumindest so fair und sage Dir wenn ich was nicht weiß , das können viele nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.12.2017, 17:03
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.012
abgegebene "Danke": 536

Boot Infos

Zitat:
Warum hast Du dann überhaupt gefragt?
ja.....das frage ich mich auch gerate
Da kann man alles und dann stellt man eine eigentlich sehr panale Frage .

Ich frage jedenfalls wenn ich mir sehr unsicher bin.......aber ich frage nicht wenn ich die Antwort schon weiß
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com