Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2004, 12:55
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

kielrollen

Hallo,

Ich moecht meinem Trailer Kielrollen spendieren, weiss aber nicht wie gross und wieviele...

Die Rollen gibts ja von 130-250mm mit aberwitzigen Gewichtsangaben, mir scheint, von der Groesse wuerden bereits die 130mm Rollen bei mir wunderbar passen. Die Halterungen sehen aber weder recht filigran aus. Das Boot wird so an die 400-450kg wiegen.

Ausserdem ueberlege ich, ob es nicht besser ist, den motor abzustuetzen anstatt der letzten Kielrolle unterm Spiegel. Stuetz ich den motor schone ich nicht nur den Rumpf, sondern den ganzen Spiegel, weil der Motor dann nicht mehr bei jeder Bodenwelle dran reisst. Vorne liegt der Rumpf derzeit auf einer Kielaulage, das wuerd ich so lassen.
Jedenfalls dachte ich jetzt mal an 3 Stueck von Harbeck:

Click the image to open in full size.

Die halterungen fuer Montage am Querträger sind hier Absicht, denn anders gehts beim Heku nicht. Von daher hab ich auch nicht die uebergrosse Auswahl.

Danke
martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2004, 16:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin-D,

über die Ausrüstung von Trailern ist bereits hier im FORUM vielseitig diskutiert worden, daher würde ich Dir empfehlen mal in den Threads zu forschen.

Als Kielrollen sind immer Polyurethan-Rollen (gelb) die bessere Wahl, da sie längerlebig sind und besser rollen. Außerdem hinterlassen sie keine schwarzen Streifen im weißen Gelcoat. Dabei sollte die letzte die zentrale Schmierung mit Nippel haben, da sie die Hauptarbeit beim Slipen übernehmen muß. Jeder Trailer-Händler führt diese im Angebot. Auch der HARBECK und PONGRATZ-Vertreter.

Am Ende des Trailers gehören immer die kurbelbaren seitlichen Abstützungen hin. Wer seinen Kiel hinten mit Motorgewicht nur auf der Kielrolle hat, muß sich nicht wundern, wenn Bruch entsteht, auch am Gelcoat des Bootes!

Eine große Hilfe beim Slipen sind immer die einstellbaren Sliprollen mit Lufträdern am Ende des Trailers. Sie helfen beim Sklipen und stützen das Boot dabei ab.

Diese Ausrüstungen können an allen Trailern nachgerüstet werden, erhöhen natürlich das Trailergewicht und kosten Geld.

Eine feine Sache sind Kipprahmen an Trailern. PONGratz fertigt sowas in Österreich. In Italien sind diese Kipprahmen Gang&Gebe. Sie erleichtern das Slipen außerordentlich durch die vorteilhafte Anwinkelung des Trailerrahmens zum Wasser. Allerdings muß der Trailer damit ausgerüstet sein. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.

Nochmal zur Erinnerung:
- die seitlichen hinteren Stützen sind nur für den sichern Transport da, und werden beim Slipen abgekurbelt.
- die hinteren Sliprollen (Lufträder) liegen am Rumpf immer feste an und tragen mit beim Transport, erst recht beim slipen.
- trotz Sliprollen und seitl. Abstützungen soll der Kiel auf den Rollen noch aufliegen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2004, 16:58
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Dieter :)

Ich wollt doch nur wissen, welche Groesse ich bei den Rollen nehme und wieviele.
Von der Groesse scheint mir die 130mm voellig ausreichend. Ich kann das aber derzeit nicht probieren, weil das Boot aufgebockt ist und das wollte ich gleich zur montage nutzen, wenn ich schon den Trailer leer habe.

Alles andere haben wir eh besprochen, da ich aber keinerlei Hemmungen habe den Trailer beliebig tief zu versenken, gehts mir ausschliesslich um eine gute Lagerung des Bootes am Trailer. Wie weit ich damit ins Wasser muss ist fuer mich kein Thema. Die Lager kosten nicht viel und die tausche ich mittlerweile mit verbundenen Augen in 10min :)

Das mit der Motorabstuetzung war so eine Idee, denn egal was auch immer ich mache, wenn der Motor frei haengt, arbeitet er waehrend der Fahrt am Spiegel und belastet den ganz ordentlich. Ob mit oder ohne Seitenauflagen (die ich eh schon habe).

Konkret hat es mich interessiert, welche Groesse und wieviele von den Kielrollen verwendet ihr?

Danke
martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2004, 17:22
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Hallo Martin,

ich hab bei meinem Trailer zwei Scherenwagenheber mit einer Gummiauflage zur Abstützung des Spiegel verwendet.

Diese sind beim Slipen schnell entfernt und genau so schnell wieder montiert.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2004, 18:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der Spiegel gehört auf jeden Fall abgestützt, sonst hast irgendwann massive Probleme mit dem Material.
Vorallem wenn der Motor frei am Spiegel hängt, bekommt dieser bei jedem Schlagloch eine Ordentliche mit, was sich auf den Spiegel und somit auf die Verbindung desselben zum Schlauch auswirkt.
Da kanns ohne weiteres passieren, daß der Spiegel ausreißt.

Ich verwende ebenfalls einen Wagenheber, der eine Stütze für den Spiegel hochhebt oder senkt, je nach dem, ob ich slippe oder fahre.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2004, 19:44
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Das ist ein Missverstaendnis. Der Spiegel wird eh abgestuetzt und ausserdem ist er fest einlaminiert (RIB). Der wuerde sich nicht vom Schlauch loesen, aber der GFK Rumpf koennte Risse bekommen, drum wird er abgestuetzt. Ich dachte eher daran den motor auch zu stuetzen, damit er nicht so auf den Spiegel selbst wirkt.
Immerhin reissen da dann 100+kg dran rum.

Aber was mich eigentlich interessiert, reicht jetzt eine 130mm Rolle? Und davon 3 Stueck, oder zerbroeseln mir dann die Achsen?

So wuerde das aussehen, nur mit anderem motor. Das Boot is meins.

Click the image to open in full size.

Der gruene Pfeil zeigt zur letzten Kielrolle direkt unter dem Spiegel. Stuetz ich aber den motor nicht, dann wird der Spiegel stark belastet (rote Pfeile). Das is wurscht?

Aber wie gesagt, welche Rollen? Da der Kiel sehr schmal ist, wuerde er auch ohne weiteres in die ganz schmalen Stevenrollen passen, aber ob man das beim slippen hinkriegt??? Also 130mm, oder ist das auch noch zu schmal? Mir gehts nur drum, dass der Kiel beim Transport gut aufliegt.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2004, 20:00
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Martin!

Gute Frage, aber ich würde auf die 250mm breiten Rollen gehen. Alleine schon deswegen, weil du sagst du willst den Trailer beim Slippen versenken. Desto breiter dann die Kielrollen sind, desto weniger kann dir passieren daß du von der Kielrolle fährst. Seitlich an den Kielrollen würde ich dann noch zusaetzlich dies Gummikappen verwenden.

Click the image to open in full size.
Diese Kappen schützen deinen Rumpf wenn du seitlich an den Haltesteg schlägst.

Wenn du dann diese Kielrollen inkl. Schutzkappen montiert hast, dann würde ich noch seitliche Führungsrollen montieren damit du bei versenktem Trailer sicher ohne BEschädigung wieder mit dem Boot rauf kommst.


Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com