Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.06.2008, 08:20
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei jeder Motorinspektion lasse ich die Radlager mit überprüfen.
Von meinem Hekutrailer habe ich immer einen kompletten Satz Ersatzlager dabei um diese zur Not, tauschen zu können.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.06.2008, 13:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

zur Klarstellung, bei unseren heutigen Achsen für Bootstrailer haben wir zwei Ausführungen an Rad-Lagern:

1. herkömmlich einfache Schräg-Kegelrollenlager, die nachgeschmiert und nachgestellt werden können, und nur einfach abgedichtet sind.

2. neu sind die Bootstrailer mit wasserdichter Achse, wo Schräg-Kugellager verwendet werden, die auf Lebensdauer geschmiert und nicht nachstellbar sind. Hier verwendet KNOTT 3-fache Dichtungen je Lagerseite und schreibt 280 Nm Anziehmoment der Sicherungsmutter vor.

Insbesondere die Schräg-Kugellager benötigen besondere Sorgfalt und das richtige Werkzeug dazu für einen Austausch.

Von KNOTT hier ein Übersichtsunterlage Um Links zu sehen, bitte registrieren

Von ALKO hier die Euro-Achsdetails Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.06.2008, 13:35
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, werd vor der großen Fahrt nach HR auch noch mal kontrollieren...

VG

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.06.2008, 13:51
Benutzerbild von Manuel
Manuel Manuel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 132
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

also die Geschichte mit den wasserdichten Radlagern glaube ich den Herstellern nicht mehr (seit letztem Jahr im Frühling).
Hatte an meinem Heinemann-Trailer wasserdichte Radlager drin (wurde vor 3 Jahren in Italien nach einem Schaden an der Achse getauscht).
Letztes Jahr dann auf dem Heimweg vom Attersee, kurz vor daheim (noch ca. 8 Km) kam ein BMW auf der linken Spur hupend an der roten Ampel neben mich gefahren, wild mit den Händen winkend. Dachte mir erst was will der Trottel von mir, hab dann das Fenster aufgemacht und er fragte mich ob ich schon wüsste dass mein rechtes Rad am Trailer eiert. Langsam losgefahren und siehe da nach ein paar Metern war es auch schon weg.
Ich bekam weiche Knie, denn ich bin die ganze Strecke ja immer zügig dahingefahren und wenn ich das Rad bei Fahrt verloren hätte, dann wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen.
Habe mir dann eine kpl. neue Achse gekauft (AL-ko). War gesamt billiger als für die eingebaute Achse neue Radlager (hätte dann natürlich gleich beide Lager getauscht). Die Achse hat um die 80,- Euro gekostet im EK.

Also das mit Wasserdicht ist meiner Ansicht nach ein Wunschtraum.

Gruß

Manuel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.06.2008, 15:20
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Manuel
Also das mit Wasserdicht ist meiner Ansicht nach ein Wunschtraum.

Gruß

Manuel

hallo,

der vertreter von knott konnte auch nichts mit wasserdicht anfangen,

sagen wir lieber spritzwassergeschützt

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.06.2008, 15:39
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Spritzwassergeschützt

Hallo !

Spritzwassergeschützt reicht doch wohl auch wenn man mal bei Regen fährt.

Ihr fahrt doch wohl nicht mit den Achsen ins Wasser beim Slippen, oder doch ?

Obwohl ich ja auch schon Leute gesehen habe die das Boot nicht mit der Winde gezogen haben, sondern die es bis zum Buggummi rauf fahren, weil´s cooler ist als Winde kurbeln.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.06.2008, 15:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Radlagertest: Wenn man einige Kilometer gefahren ist, einfach mal stehen bleiben und nachprüfen, ob der Bereich des Lagers heiß wird.
Sollte dies der Fall sein, unbedingt Kontrolle des Lagers durchführen!

Wasserdicht:
Ich sag mal so: Ein nicht wasserdichtes Lager kann ich ordentlich mit Marinefett einschmieren, dann kann dort (fast) kein Wasser ran.
Abgedichtete Lager kann ich nicht schmieren, weil ich sie nicht öffnen kann!

Was ist also besser ????

Mit den Achsen ins Wasser fahren:
Die Lager sollten kein Problem sein, soferne man öfters mit dem Hänger fährt, durch die Fahrt wird das ev im Lager befindliche Wasser sowieso verdunstet.
Das Problem stellt sich also vermutlich meistens im Urlaub, wo das Boot geslippt wird und anschließend 3 Wochen steht.
Naja, vielleicht sollte man sich einfach die Zeit nehmen und kurz kontrollieren.
Auf jedenfall ziehe ich die Bremsen nicht mehr an
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.06.2008, 23:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ja, wie Berny schon schrieb, ich geht nach jeder längeren Fahrt einmal um´s Fahrzeug (auch PKW) und halte die Hand kurz auf die Radmitte drauf, man kann schon kleinere Unterschiede in der Temperatur eigentlich ganz gut erkennen, wenn eines richtig "warm" ist im Vergleich zu den anderen muß ich halt nachschauen...!

Ach ja, Drehmoment Zentralmutter (f. Radlager) an der Hinterachse VW Bus (T3) ist 500 Nm, gibt also noch mehr als 300 Nm im Fahrzeugbau.

Dafür mußte ich mir allerdings bei einer LKW Werkstatt einen Drehmomentschlüssel ausleihen, selbst bei VW hatten sie keinen der so hoch geht, würde mich mal interessieren wie die das dann anziehen, nach Gefühl?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.06.2008, 20:41
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Das mit diesen Radlagern ist einfache ein Sch....

Ich bin gestern aus dem HR-Urlaub zurück gekommen und beim Einparken
vor der Haustür hab ich ein schleifendes Geräusch gehört und mir dann die
Finger an der Felge verbrannt

Der Trailer ist 2 Jahre alt, hat ca. 20000 km gelaufen und eine Knott-Achse mit "wasserdichten" Radnaben

Ich glaub, da hab ich ein wenig Glück gehabt, dass ich die 2500 km schadlos überstanden habe.

Ein Abendteuer war es dann heute, eine Werkstatt zu finden, die den Schaden beheben kann. Keiner wollte einen Trailer auf dem ein Boot steht aber nach langem hin- und her hab doch noch eine Werkstatt gefunden.

Mal schauen was der Spass kostet
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.06.2008, 20:45
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

.....also mal ehrlich, wer fährt von euch so weit mit dem Trailer ins Wasser bis die Nabe auch unter Wasser ist??
Ich bleib immer im Trockenen mit den Radlagern. Auch im Süßwasser.

Lg
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.06.2008, 22:11
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich kann es hier auch nochmal schreiben, ich versenke meine Trailerreifen immer bis über die Lager im Wasser, bisher bestimmt schon 200 mal .
Meine Lager sind einwandfrei , da wird nichts warm,kein Spiel, es schleift nichts und es sind auch keine Geräuche zu hören.

Meiner Meinung nach verabschieden sich die Lager weil sie sich kaputt stehen
Eingedrungenes Wasser steht dann in den Lagern und diese fangen an zu rosten.
Aber da ich meinen Trailer in den Sommermonaten bestimmt jeden zweiten Tag zu Wasser lasse mache ich mir da überhaupt keine Gedanken drum.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.06.2008, 22:34
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich hab schon Radlager aus ner älteren Albert-Kober Achse gewechselt , die waren zwar auch in der Trommel eingepresst und liessen sich prima mit nem Dorn rausschlagen ,zur Montage muss halt ein passendes Rohr für den Aussenring zum einschlagen verwendet werden , etwas Übung kann auch nicht schaden. Das waren relativ günstige Standard DIN Lager die ich hier zum Spottpreis beim Zulieferer für Kober bekommen kann
Anfragen mit DIN Nr.per PN , dann frag ich nach dem Preis
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.06.2008, 13:55
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Zusammen, ich hab für meinen Brenderup1002 vor 3 Wochen Bremsbeläge in der Bucht gekauft. Alko Achse mit den trockenen Lager.Orginal ca 70€ , bei Händler 30€.

Sein Account ist Fangseil. War innerhalb 3 Tagen geliefert.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.06.2008, 19:30
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.01.2006
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

eben, Micha, weil man für 298 € bereits eine neue 1300er Achse komplett mit Trommeln bekommt.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.07.2008, 19:50
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

das man die kompaktlager nicht tauschen kann,ist ein märchen wo sich die händler die tasche voll machen.
ich habe schon öfters kompaktlager gewechselt am 3000 kg trailer von meinem vater ,das geht ohne presse,das alte lager mit einem fäustel und mit hilfe einer alten 30 er nuss rausschlagen,dann das neue übernacht ins gefrierfach,und die trommel einfach kurz vor der montage in den backofen bei 200 grad.da rutscht das fast von selbst rein in die trommel und der rest was dann noch fehlt da lege ich das alte lager drauf und klopfe mit dem fäustel.
diese methode hat schon bei 10 mal lager wechsel an verschiedenen trailern mit kompaktlagern funktioniert.
lager habe ich meistens im e-bay bestellt,und das war kein schrott es war die selbe verpackung wie beim namhaften trailerservice bei uns in ffm.aber nur die hälfte gekostet.

gruß timo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com