Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.04.2010, 20:48
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo,
Also wie gesagt ich werde wenn es klappt am Samstag die Achse und den Windenstand verschieben.
Vorsorglich habe ich heute meine Papiere Kopiert und diese werden am Freitag zusammen mit Fotos des Trailers einem DEKRA Sachverständigen gezeigt und der wird mir ja sagen können ob es zulässig ist.
Ich sehe aber eigentlich kein Problem in der Verschiebung, weil in den Papieren nichts von irgendeinem Achsabstand steht.
Selbst wenn ich den Windenstand um ca. 30cm verschiebe habe ich immer noch geschätzt min. 50cm-60cm. bis zur Heckscheibe und das müßte eigentlich reichen.
viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.04.2010, 22:09
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo,
habe jetzt mal die angegebenen Gewichte zusammengerechnet.

Boot leer ca. 360kg
Trailer ca. 260kg
Motor ca. 120kg
Sprit max ca. 100kg
ergeben ca. 840 kg

Ist schon klar das ganze Zubehör wiegt auch noch einiges aber ich glaube damit komme ich schon aus. Vorsichtshalber werde ich aber wenn ich das Boot jetzt aus dem Winterlager hole mal auf die Wage Fahren.
Sollte sich das Gewicht ungefähr bestätigen werde ich mir sicher keinen anderen Trailer deswegen holen, man muß halt überlegen was man noch alles mitnehmen muß und nicht unüberlegt einpacken.
Desweiteren hat mein Zar kein großes Sonderzubehör wie Liegeflächenerweiterung, Geräteträger, Wassertank usw.
Ich habe auch die Beiträge mit eueren Bootsgewichten und den zu niederen Angaben der Hersteller gelesen, aber ich glaube trotzdem das es sich noch ausgehen wird.
Da ich das Zar ja auch nur etwa 2 Jahre behalten werde und mir dann ein etwas jüngeres Boot zulegen möchte werde ich auch nicht zu viel darin Investieren, sprich einen neuen Trailer zu kaufen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.04.2010, 07:54
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Du hast dir die Beträge bezüglich "Tatsächlichen Bootsgewicht" vermutlich nicht durchgelesen, oder

Vergiss schnellstens die "angegebenen" Gewichte und messe die TATSÄCHLICHEN Gewichte, alles andere bringt dir nicht viel, da die Gewichte erheblich abweichen können.

@Rotti: Das kommt drauf an, wenn man so ein Projekterl angeht, sollte man zuerst mal alle Fakten auf den Tisch legen, und dann überlegen, was man macht.
Und die tatsächlichen Gewichte sind Fakten, die angegebenen nur Theorie.
Wenn man den "Tatsächlichen Bootsgewicht" Thread durchliest, erkennt man ja schon, was eigentlich wirklich los ist und warum man sich auf die angegebenen Gewichte absolut nicht verlassen kann.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.04.2010, 19:59
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Das ist soweit richtig. Aber bei Harbeck sind auch Fachleute, die richtig beraten. Und das ist es was Christian jetzt braucht.

Das vieles möglich ist, täuscht aber nicht darüber weg, das der Trailer absolut zu kurz ist und seinerzeit unausgegoren beschafft wurde. Denn das Boot muß achtern mit dem Spiegel auf die letzte Kielrolle kommen, das ist das Muß hier. Achsversetzung ja, Windenstand vorne nach vorne, aber wie weit? Ein bestimmter Abstand zum Zugfahrzeug muß bleiben, sonst gibt es dort Probleme auch zum Fahrverhalten. Gleichzeitig sind die entsprechende Gewichte am Zugmaul und Gewichtsverteilung auf dem Trailer zu optimieren. Hinzu kommt die Veränderungen der Bremsanlage mit den Kabelführungen und Längen.

Ich drücke Christian die Daumen, das er zu einer guten Lösung kommt ohne viel Geld mit Austausch auszugeben, was ich bevorzugen würde, aber eben auch eine Frage der Liquidität ist.
@ Dieter,
in welcher verblendeten Welt lebst Du?
Man soll zum Spezialisten?????

Es sind die gleichen Spezialisten, die das Boot mit dem Trailer in diesem Setup ausgeliefert haben. Oder meinst Du es hätte der Pizzaservice so gebracht?

Rechen doch mal durch, was Arbeitszeit heute kostet. Das muß schnell passen. Warum fahren denn so viele Trailer überlastet rum? Sie wurden doch alle von " Spezialisten " verkauft.
Glaubst Du wirklich es wird angepaßt, ausprobiert, etc.? Es beschäftigen sich lauter Gelehrte in weissen Kitteln mit dem Hänger. Schon mal ausgerechnet, was dann ein Trailer kostet?
Das Trailergestell ist immer das selbe pro Modell. Die Achse wird bei der Auslieferung eingestellt. Und wenn man was ändert, stellt man es neu ein.
Da gibts keinen TÜV oder sonst jemanden , der da im Wege steht, denn der Trailer ist dafür konstruiert.



Gruss Micha

Geändert von mike-stgt (09.04.2010 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.04.2010, 23:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Micha,

Du bist bestimmt ein guter Praktiker, aber bei Christian fehlt sicher noch viel Grundwissen und Erfahrungen. Das kannst Du bei ihm nicht voraussetzen auch wenn er inzw. Fortschritte macht. Was er als Trailer jetzt braucht ist einen Nagel mit Kopf.

Das ZAR Boot wurde sicher vor Jahren vom Vorbesitzer bei der Fa. Keckeis in Lindau gekauft, als dort noch die FORMENTI Vertretung geführt wurde. Und so schätze ich kam der Trailer von HARBECK auch dazu, eben über den Daumen gepeilt, wie so oft wenn überhaupt. Jetzt stellen wir fest, das der Trailer schlecht zum Boot paßt, und ich warte nur noch auf das Wägeergebnis von Christian, denn der Vorbesitzer hat hier kaum Änderungen oder Ergänzungen am Boot gemacht, da er dazu anscheinend als Älterer keine Ambitionen hatte.

Warum Christian bei Harbeck bestimmt gut aufgehoben ist ist doch so einfach. Dort sitzen die richtigen Trailer-Fachleute, denn Harbeck baut schon sehr lange gute und auch individuelle Trailer, so wie ich sie bereits für meine Segelboote am Chiemsee habe bauen lassen, als die beiden Brüder arbeck noch woanders in Waging ihren Betrieb hatten. Diese Trailer saßen wie aus einem Guß. Christian muß bestimmt den Trailer nicht austauschen, aber eine Rahmenverlängerung könnte dort problemlos gemacht werden und kostet ganz bestimmt nicht viel, wenn das Boot nun doch nicht nach vorne kann. Nach der Rahmenverlängerung und der Verwiegung kann auch Harbeck die Achse optimal einstellen zur Gewichtsverteilung. Die Nachrüstung von ev. Sliphilfen oder Kielrollen dürfte ein Klacks sein.

Hinzu kommt, das man dort perfekt werkstattmäßig ausgerüstet ist um das Boot zu wiegen und den zentralen Schwerpunkt zu ermitteln, der Grundwert für jede Trailerauslegung ist.

Der heutige Trailer von HARBECK für das ZAR 47 ist ein bei Nautikpro mit Harbeck genau ausgetüfftelter Trailer mit der richtigen Slipausrüstung für das Boot mit kompletter Sonderausstattung und dem schweren 90 PS 4-Takter, daher kommen auch 1300 kg GG zusammen. Das braucht aber Christian ganz bestimmt nicht.

Übrigens ... habe ich Anfang 2002 meinen Trailer exakt für mein Boot bauen lassen bei STÖGER unter Werftangaben des Rumpfes und des center point of weight. Als ich dann das Boot abholte, staunte sogar der alte Seniorchef der MARLIN Werft, es paßte einfach alles.

Wenn man seinen Trailer für das Boot bauen läßt oder auch selbst Fach-Kenntnisse mit dem Anhängerbau hat, und diesen nicht nur dazu kauft, dann muß das auch nicht mehr Geld kosten, aber man hat für viele Jahre keine technische Probleme damit und auch nicht mit dem geladenen Boot. Ich spreche hier aus jahrzehnter langer Erfahrung seit Ende der 60er Jahre.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.04.2010, 23:37
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich wäre auch vorsichtig mit dem nach vorne schieben der achse. Ca. 30cm nach vorne ist sehr fiel.Hab das auch schon mal gemacht und wieder ganz schnell zurück gebaut.Der trailer wurde dadurch unfahrbar. Bei etwas mehr aus 80Km/h fing er an zu wedeln.Ruhig was mehr druck auf der kugel.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.04.2010, 23:56
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Astra-Kawa Beitrag anzeigen
Ich wäre auch vorsichtig mit dem nach vorne schieben der achse. Ca. 30cm nach vorne ist sehr fiel.Hab das auch schon mal gemacht und wieder ganz schnell zurück gebaut.Der trailer wurde dadurch unfahrbar. Bei etwas mehr aus 80Km/h fing er an zu wedeln.Ruhig was mehr druck auf der kugel.
Hallo Paul,
mag sein, daß es bei Dir so war. Dann hat aber auch sonst was nicht gestimmt.
Wenn der Trailer sauber ausgewogen ist, läuft er auch. Ein Bootstrailer ist so gebaut, daß man ihn individuell an das Boot anpassen kann.
Ich stell eine Personenwaage unter die Kupplung und zieh nach vorne , bis es ca 40kg Stützlast sind. dann Windenstand eingestellt, Kielrollen gepeilt und evtl versetzt. Seitliche Auflagen eingestellt.
Ich hab schon öfter vergessen, daß ich den Trailer dran habe, weil ich nichts davon gemerkt habe.
Wenn das Boot zu weit hinten ist, und der Weg von der vorderen Kielrolle zur Kupplung zu weit, federt der Trailer über das Zugrohr, bzw die Deichsel. Vor Allem, wenn da zuviel Stützlast drauf ist. Die Kielrollen müssen das Boot tragen, nicht die seitlichen Auflagen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.04.2010, 00:25
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

Du bist bestimmt ein guter Praktiker, aber bei Christian fehlt sicher noch viel Grundwissen und Erfahrungen. Das kannst Du bei ihm nicht voraussetzen auch wenn er inzw. Fortschritte macht. Was er als Trailer jetzt braucht ist einen Nagel mit Kopf.

Das ZAR Boot wurde sicher vor Jahren vom Vorbesitzer bei der Fa. Keckeis in Lindau gekauft, als dort noch die FORMENTI Vertretung geführt wurde. Und so schätze ich kam der Trailer von HARBECK auch dazu, eben über den Daumen gepeilt, wie so oft wenn überhaupt. Jetzt stellen wir fest, das der Trailer schlecht zum Boot paßt, und ich warte nur noch auf das Wägeergebnis von Christian, denn der Vorbesitzer hat hier kaum Änderungen oder Ergänzungen am Boot gemacht, da er dazu anscheinend als Älterer keine Ambitionen hatte.

Warum Christian bei Harbeck bestimmt gut aufgehoben ist ist doch so einfach. Dort sitzen die richtigen Trailer-Fachleute, denn Harbeck baut schon sehr lange gute und auch individuelle Trailer, so wie ich sie bereits für meine Segelboote am Chiemsee habe bauen lassen, als die beiden Brüder arbeck noch woanders in Waging ihren Betrieb hatten. Diese Trailer saßen wie aus einem Guß. Christian muß bestimmt den Trailer nicht austauschen, aber eine Rahmenverlängerung könnte dort problemlos gemacht werden und kostet ganz bestimmt nicht viel, wenn das Boot nun doch nicht nach vorne kann. Nach der Rahmenverlängerung und der Verwiegung kann auch Harbeck die Achse optimal einstellen zur Gewichtsverteilung. Die Nachrüstung von ev. Sliphilfen oder Kielrollen dürfte ein Klacks sein.

Hinzu kommt, das man dort perfekt werkstattmäßig ausgerüstet ist um das Boot zu wiegen und den zentralen Schwerpunkt zu ermitteln, der Grundwert für jede Trailerauslegung ist.

Der heutige Trailer von HARBECK für das ZAR 47 ist ein bei Nautikpro mit Harbeck genau ausgetüfftelter Trailer mit der richtigen Slipausrüstung für das Boot mit kompletter Sonderausstattung und dem schweren 90 PS 4-Takter, daher kommen auch 1300 kg GG zusammen. Das braucht aber Christian ganz bestimmt nicht.

Übrigens ... habe ich Anfang 2002 meinen Trailer exakt für mein Boot bauen lassen bei STÖGER unter Werftangaben des Rumpfes und des center point of weight. Als ich dann das Boot abholte, staunte sogar der alte Seniorchef der MARLIN Werft, es paßte einfach alles.

Wenn man seinen Trailer für das Boot bauen läßt oder auch selbst Fach-Kenntnisse mit dem Anhängerbau hat, und diesen nicht nur dazu kauft, dann muß das auch nicht mehr Geld kosten, aber man hat für viele Jahre keine technische Probleme damit und auch nicht mit dem geladenen Boot. Ich spreche hier aus jahrzehnter langer Erfahrung seit Ende der 60er Jahre.
Sorry Dieter, nicht nur Praktiker. Ich war einige Jahre im Automobil- und Fahrzeugbau. Und so ziehmlich jede Woche beim TÜV mit Einzelabnahmen.

Was Deine immer so beschworenen "Spezialisten " angeht, finde ich draussen fast nur nocht schlecht motivierte Anlernkräfte in den Werkstätten.
Ich fahr ca 75TKM im Jahr und habe nach Inspektionsterminen immer ein mulmiges Gefühl auf der Autobahn, weil ich bei Spezialisten war.


Wenn von den tausenden von verkauften Trailern in D jeder den Chef vom Hersteller persönlich kennenlernen und sein Boot von ihm angepasst haben wollte, wäre die Selbstmordrate in dieser Branche die höchste.
Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.04.2010, 07:51
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

ich hätt ein paar *Grusel*-Storries.

guggsd du:
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

das gibt ganz ganz böse Löcher und Riefen in den Rumpf, weil sowas grad beim Boot rausziehen passiert, dann wenn der größte Druck auf der Rolle ist (war keine 2 jahre alt). Die Gelben halten besser, da hab ich noch keine Ermüdungserscheinungen festgestellt.

Und weil ich den Rost an der Achse zur Kielrolle gesehen hab - wechsel die auch aus - vermutlich werden ebenso die kompletten Radlager und Bremsen beim Teufel sein.

Ich hab bei meinem vor 5Jahren neu gekauften Trailer noch die Schrauben Kielrollenhalterung/Trailerrahmen belinst - ei... ei.... da waren ein paar sehr nett korrodiert
Click the image to open in full size.

Und das Achsverschieben funzt nicht so einfach - von wegen Mütterchen lösen und etwas da drauf dengeln.... ich musste das ribberl ablassen und erst dann konnte ich verschieben, zefix Gravitation.... drecks Masse...

und machs gscheid, sonst fährst die Reifen einseitig wegen dem schrägen Versatz den Reifen ab - ich hab dabei festgestellt, dass die Achse beim Trailer um 0,5cm versetzt war und daher der seltsame Reifenverschleiß kam - wie das zu ging

Seitdem lauf ich ab und zu im Jahr mit dem Schraubenschlüssel um den Trailer herum - ich hab nie mehr was von lockeren Mütterchen bemerkt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.04.2010, 11:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Jürgen,
Achsversetzen geht ganz leicht, wenn man den Trailer mit dem Wagenheber anhebt und auf Unterstellböcke legt. Dann kann das Boot am Trailer bleiben und die Achse "baumelt" am Rahmen, ohne Druck auf den Boden.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.04.2010, 13:48
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

auweiha

bloß nicht am Rahmen ansetzen - dazu gibts unzählige freds im boote-forum - der Rahmen am Trailer ist verzogen, wie bekomm ich ihn wieder gerade??
(aber gut - nicht jeder hat so einen hochhebenden Wagenheber (=> Einkaufsliste) und checken kann man, ob man den richtigen Radschlüssel dabei hat, weil Zugfahrzeug und Trailer nach murphy bestimmt nicht zusammenpassen).

wenn dann an der achse hochhieven - überall gleichmäßig aufbocken und dann achse verschieben

die kenner wissen genau, dass man das prozedere mehrmals wiederholt bis es passt - bei so 5cm wie bei mir war es kein Thema, aber bei geschätzten 30cm wirds wohl dauern bis es passt.

Schlauchifahrn ist eine leidenschaft, die Leiden schafft.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.04.2010, 14:24
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also bei mir war es so, daß wenn die Achse gleich weit nach vorne rutscht wie das Boot, ist die Stützlast bis auf ein paar Kilo in etwa die Gleiche.

Ich wüßte auch nicht was die Hebelwirkung bei gleichen Gewichtsvoraussetzungen im Boot, verändern sollte, außer ein wenig mehr auskragende Rahmenteile nach hinten, die ja vorne wieder fehlen
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.04.2010, 15:03
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Also bei mir war es so, daß wenn die Achse gleich weit nach vorne rutscht wie das Boot, ist die Stützlast bis auf ein paar Kilo in etwa die Gleiche.
ich bin jahrelang mit den als ausreichend angegebenen ca. 25kg durch die Gegend gefahren - jetzt passt's, kann das maul gerade noch vom Boden aufheben, wenn sie mal wieder am Boden liegt, weil die Klemme vom Stützrad zu wenig festgezogen war.

jetzt funzen sogar 140 Sachen (aus versehen), ohne das ein kritischer Zustand eintritt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.04.2010, 22:01
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Umbau fast abgeschlossen

Hallo Leute,
Will euch mal mitteilen was jetzt bei mir so Sache ist.
Folgende Punkte habe ich vor dem Umbau geprüft.
1.Also Achsverschiebung laut Dekra kein Problem.
2.Hänger ist lang genug.
3.Abstand zwischen Zugfahrzeug und neuer Position des Windenstands wird auch reichen.
Die geplante Hebebühne war leider durch einen Notfall blockiert, als hab ich es eben mit unterbauen zu hause selbst gemacht.

Habe dann am Samstag als erstes den Windenstand um 35cm vorverlegt damit das Heck nun auf der letzten Rolle aufliegt.

Click the image to open in full size.
Bremsgestänge musste auch ausgebaut werden weil das Gewinde zu kurz war.Dann Achse gelockert (nur 2 Bügelschrauben je Seite) und um insgesamt 37 cm nach vorne verschoben.
Stützlast ist jetzt bei 57kg bei halbvollen Tank aber sonst leerem Boot.
Nach dem 3.Versuch hatte ich die gewollte Stützlast.

Click the image to open in full size.

Position vom Bremsgestänge hatte ich vorher gemessen und ebenfalls um die 37 cm verschoben.
Alles wieder zusammengebaut und zur Probe angehängt.

Click the image to open in full size.

Wie man sieht ist noch ausreichend Abstand zum Zugfahrzeug.

Hier ein Bild des Trailers nach dem verschieben.

Click the image to open in full size.

Heute ist es für mich noch mal spannend gewesen weil ich mit meinem Gespann auf die Wage gefahren bin.

Zitat:
Chris2 Hallo,
habe jetzt mal die angegebenen Gewichte zusammengerechnet.

Boot leer ca. 360kg
Trailer ca. 260kg
Motor ca. 120kg
Sprit max ca. 100kg
ergeben ca. 840 kg
Abzüglich 1/2 Tankfüllung (ca. 50kg) da mein Tank wie gesagt nur halb voll ist habe ich praktisch ca. 790 kg für mein Gespann laut Herstellerangaben geschätzt obwohl ich noch nie auf einer Waage damit war und das mein erstes Boot in dieser Größe ist.

Und jetzt das Ergebnis der heutigen Wiegung: 800kg

Zitat Berny:
Zitat:
Du hast dir die Beträge bezüglich "Tatsächlichen Bootsgewicht" vermutlich nicht durchgelesen, oder
Doch Berny, ich habe Sie wie ich gesagt habe gelesen und auch verstanden.

Also mein Trailer mit 1000kg Gesamtgewicht reicht mir schon aus, ich darf halt nicht Hirnlos viel einpacken.
Den Weg zur Waage habe ich gleich mit einer Probefahrt verbunden.
Der Hänger läuft genau so gut nach wie vorher. Bin einmal 110 km/h gefahren ohne das mir irgend etwas negativ aufgefallen wäre.
Ich bin bisher mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Als nächstes werde ich am Bug noch eine 4. Kielrolle anbringen und die bestehenden Kielrollen oder zumindest die Bolzen auswechseln, die habe ich auch schon länger zu Hause.
Ich möchte Euch allen für die Interessanten und hilfreichen Beitrage Danken die mir sehr bei meinem Vorhaben geholfen haben.
Jetzt kann ich mich wieder der Reinigung und Aufbereitung meines Gespanns widmen. (Hat noch viel Nötig)

viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.04.2010, 22:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


gratuliere, saubere Arbeit
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com