Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.12.2012, 19:03
Benutzerbild von Otto 66
Otto 66 Otto 66 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Heinz,

Sorry, Mein Vorname ist Otto
An der Verlängerung sind Gewindestangen angeschweisst, das ganze wird auf die Querstange vom Trailer geschoben und dann von hinten mit 2 Platten verschraubt
Leider hab ich die Verlängerung bei meinen Vermieter im Keller deponiert, könnte ja die Tage mal fragen ob er sie schnell fotografiert, dann könnte ich detalliertere Bilder einstellen

Gruß Otto
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.12.2012, 19:27
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 101

Boot Infos

Hallo Otto
Bilder sind immer gut

Gruß
Heinz
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.12.2012, 19:41
Benutzerbild von Otto 66
Otto 66 Otto 66 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ok, schreib mal ne Mail runter das er ein paar Bilder macht und mir schickt
Stell sie dann gleich rein
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.12.2012, 19:44
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sevus Otto,

diese Verlängerung nach hinten scheint mir ideal und ist auch relativ einfach zu handeln.
So etwas werde ich mir basteln lassen.

Danke und schöne Grüße
Haimo
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.12.2012, 23:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Haimo,

tut mir Leid, aber diese Tecnitrail Trailer werden meines Wissens nur mit Kipprahmen gebaut. Das ist bei vielen italien. Trailern der Fall, und es gibt einige Dutzend Trailer Hersteller dort. Der Boots-Markt ist vergleichsweise mit D um ein vielfaches größer und dementsprechend sind die Erfahrungen dort viel ausgereifter.

Der Riesenvorteil eines solchen Kipprahmens ist in Deutschland und Österreich wenig bekannt. Der Slipvorgang wird dadurch wesentlich erleichtert, man kann damit einfach an den Strand oder an eine Hafenkante fahren und ohne den Trailer zu versenken das Boot bequem und leicht ins Wasser rollen lassen oder auch herauszuholen.

In D wird ein solcher Kipprahmen nirgends angeboten, lediglich in Österreich gibt es 1 Hersteller.

Haimo, ich gehe jetzt fest davon aus, das Du einen Kipprahmen hast der aber fixiert wurde von dem Vorbesitzer, aus welchen Gründen auch immer. Das letzte Bild zeigt genau die Merkmale einer Kipprahmen Konstruktion und ich möchte Dich bitten die Rahmen Fixierung unter dem Reserverad zu prüfen, ev. ein Bild hier einzustellen. Das Reserverad wurde dort an einer sehr unglücklichen Lage montiert und verhindert die Aktion mit dem Kipprahnmen, der aber nach hinbten im Rahmen richtig einknicken könnte an dem ersten Qzerträger, der dafür vorgesehen ist. Möglicherweise kannst Du den Lösungsmechanismus wieder einbauen und hast dann die Vorteile des Kipprahmens. Dazu benötigt man den durchehende Schraubbügel, den Dir das Werk sicher nachliefern kann. Vielleicht schreibst Du das Werk an und bittest um eine genau Explosionszeichnung mit den verschd. Ersatzteilen unter Angabe der genauen Fertigungsnummer des Trailers. Man antwortet dort sicherlich kaum auf deutsch, aber englisch müßte es schon gehen. Der Postversand oder auch Kurierversand unter Vorkasse für die Teile sollte dann nur noch ein Klax sein.

Jeder Verlängerungsmechanismus nach hinten als Hilfsmittel zum Slippen kann nicht funktionieren bei Deinem geschätzen Bootsgewicht um die 450 - 500 kg. Sowas läßt sich nur machen bei leichten demontablen Schlauchbooten, die wesentlich leichter sind.

Sorry, aber ich möchte Dir nun zu einem funktionierenden Trailer mit Kipprahmen verhelfen. Den flachen Slip wirst Du nie ohne Versenkung und allen seinen Nachteilen überwinden können, das bleibt eine Tsatsache. Wenn Du anderer Meinung bist, dann ziehe ich mich gerne zurück.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.12.2012, 23:47
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Dieter kleiner irrtum deinerseits.harbeck,techau und wolfangel bieten kippbare trailer an.
zumindest von diesen weiss ich das.
techau hat sogar slip to slip für kleine boote.
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.12.2012, 00:48
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die beiden Bilder im PDF Dokument zeigen meiner Meinung nach auch den gleichen Trailer und der ist kippbar.

Bei Techau kann man z.B. Kalf Trailer bekommen,die sind auch kippbar. Allerdings ist die Stelle, wo die Kippvorrichtung arretiert wird auch immer ein Schwachpunkt und macht den Rahmen etwas instabiler als ein fester Trailer.

Interessant wäre mal ein Vergleich, wieviel Meter das Kippen genau bringt die man mit dem Trailer weniger ins Wasser muss.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.12.2012, 12:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honky Beitrag anzeigen
Dieter kleiner irrtum deinerseits.harbeck,techau und wolfangel bieten kippbare trailer an.
zumindest von diesen weiss ich das.
techau hat sogar slip to slip für kleine boote.
Danke für Deine Information, die aber kaum aktuell ist.

HARBECK: ist eine mir seit den 70er Jahrenb sehr bekannte Anhänger Firma hier in Bayern, von denen ich Bootsanhänger für meine Segelboote hatte, die inzw. auch die Bootsanhänger Alu-Fertigung von STÖGER Putzbrunn übernommen hat nachdem der Unternehmer Stöger an Knochenkrecbs gestorben ist. Habe aber noch nie Boots-Kipprahmen Trailer dort gesehen.

Techau: ist ein bekannte Firma aus Bremen, die lediglich vereinzelt schwere Tandem Boots-Kipprahmen Trailer gebaut haben.
Click the image to open in full size.


Wolfangel: ist mir noch aus den 70er Jahren bekannt, weiß aber nicht ob die Boots-Kipprahmen Trailer auch gebaut haben. Die Firma ging aber 1986 in Konkurs , deren Reste von der heutigen Firma Um Links zu sehen, bitte registrieren
übernommen wurde. Heute werden dort Bootsanhänger jd. ohne Kipprahmen gebaut.


Die Spezialisten für Boots-Kippanhänger sitzen in Italien, das kann ich Dir versichern.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.12.2012, 13:36
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Na nun fühl dich man nicht gleich auf den slips getreten.
Schaue mal nach harbeck SRK 750 zum beispiel.
Techau baut auch heute noch Trailer und wenn die musik keine rolle spielt auch gerne aus alu.
Gruß:Andreas
Und einen wolfangel kipptrailer hatte ich unter meinem Kajütboot.
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.12.2012, 16:05
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüß dich Dieter!

Ich hab ja auch schon "befürchtet", dass es sich um einen Kipprahmen handelt. Möglicherweise wurde dieser wegen der Stabilität stillgelegt, da das Bootsgewicht relativ hoch ist.
Nachdem du mich schon beim Bootsimport unterstützt hast, verhilfst du mir jetzt noch zu einem funktionsfähigen Kipprahmen. Ist mir fast schon peinlich.

Ich werde versuchen morgen die Dame zu besuchen, die mein Boot garagiert hat und Klarheit schaffen.

Mit dem Hersteller hatte ich schon Kontakt wegen einer Auflastung, hat allerding erst auf Italienisch funktioniert. Auflastung war nicht möglich.

Ganz überzeugt bin ich vom Kipprahmen allerdings nicht: Der Einfallswinkel wird dadurch steiler, der Kipppunkt dürfte dafür später erreicht werden.
Ob sich das bei einem flachen Slip ausgeht?

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Liebe Grüße
Haimo
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.12.2012, 17:29
Benutzerbild von thomson
thomson thomson ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Hallo Haimo,
vielleicht hilft Dir das, (Nebenefekt, Motor kannst beim Trailern aufliegen lassen)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
mfg thomas
4 takt, (was sonst)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.12.2012, 19:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honky Beitrag anzeigen
Na nun fühl dich man nicht gleich auf den slips getreten.
Schaue mal nach harbeck SRK 750 zum beispiel.
Techau baut auch heute noch Trailer und wenn die musik keine rolle spielt auch gerne aus alu.
Gruß:Andreas
Und einen wolfangel kipptrailer hatte ich unter meinem Kajütboot.
Nein, ich fühle mich hier nicht auf den Schlips getreten, aber hier geht es nicht um Segelboot Trailer oder demontable Schlaucxhboot Trailer, sondern alleine um Motorboot- oder Festrumpfschlauchboote Trailer im Falle von scorsese.

Der HARBECK SRK 750 ist ein von den Franzosen Sattelite kopierte sehr bewehrter demontabler Schlauchboote Trailer mit auschließlich Rollen. Ob dieser Kippbar ist weiß ich nicht. Den gibt es schon lange bei den Franzosen . Siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Dieser baut aber für die leichten Schlaucherl sehr hoch und ist garantiert nicht verwendbar bei Festrumpfschlauchbooten (RIB).

Ich denke nach wie vor das Wolfangel kein Thema mehr ist.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.12.2012, 00:23
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


nessi ist hier im forum und im blauen,der hat unter seinem 440 rib auch den srk und ist super zufrieden.
aber das die italiener schöne anhänger für boote bauen kann ich als ellebi besitzer bestätigen.
der ist übrigens auch kippbar
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.12.2012, 07:00
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur mal so - mein Searider liegt auf einem Techau Kipptrailer und ich habe die Kippfunktion noch NIE benutzt .
Das Boot liegt auf Stoltz Rollen und läuft ohne viel zutun allein ins Wasser .

Das mit der hochgelobten Eignung des Kipptrailers für flache Slips bezieht sich auf den (flachen) Winkel vom Slip zum Wasser -NICHT ABER auf die (flache) Wassertiefe des Slips !

Heisst der Kipptrailer würde mir helfen das waagerecht auf dem Trailer liegende Boot von einer Kaimauer ins Wasser zu lassen . Wenn der Kippunkt erstmal überwunden ist läuft das Boot von allein weiter .

Der Kipptrailer hilft mir aber nicht am flachen Strand in Dänemark wo es die nächsten 100m m Wasser nicht mehr als knietief wird .

Nur als Hilfestellung für die Leute die sich nicht ganz sicher waren
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90

Geändert von bomber (28.12.2012 um 07:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.12.2012, 09:20
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bomber Beitrag anzeigen

Der Kipptrailer hilft mir aber nicht am flachen Strand in Dänemark wo es die nächsten 100m m Wasser nicht mehr als knietief wird .
Halb richtig

Geht das Boot im steilen Winkel rein brauchst du mehr Wasser am Heck bis es aufschwimmt. (Viel Gewicht auf wenig Fläche)

Bei nem flachen Winkel hast du schneller mehr Fläche und damit Auftrieb im Wasser..

Daher hatten wir früher nen Slipptrailer der die Kielrolle ca 2/3 der Höhe eines Schubkarrenrades überm Boden hatte.

War ein selbstgebauter Tandem
__________________
Western Baltic, Flensburg & Schlei
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com