Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.12.2012, 09:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Honky Beitrag anzeigen
nessi ist hier im forum und im blauen,der hat unter seinem 440 rib auch den srk und ist super zufrieden.
Ähm, du weißt aber schon, welches Boot scorsese hat?
Da kannst du die "Schlauchbootrailer" vergessen.
Hier kannst du dich auf jedenfall auf Dieters Ausführungen verlassen

@Bomber: so ganz stimmt das auch wieder nicht. Mit der Kippfunktion kannst du den Kippunkt des Bootes (letzte Kielrolle) weiter nach unten legen, somit gleitet das Boot flacher und niedriger ins Wasser, in der Folge taucht das Boot am Heck nicht so weit ins Wasser wie bei einem normalen Trailer.
Somit kann diese Funktion bei flacheren Slips sehr wohl hilfreich sein.

Wenn du 100 m knöcheltiefes Wasser hast, hast bei jedem Trailer ein Problem, solange das Boot nicht mit RedBull getankt ist.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.12.2012, 18:43
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von scorsese Beitrag anzeigen
........
Kann mir jemand sagen, ob ich durch ersetzen der Endrolle durch eine Kielrollenwippe
........
Servus,

wennst nicht einen Kipprahmentrailer hättst, dann würde ich zur 2. Kielrolle raten, um die Punktbelastung des Kiels etwas zu verteilen, damit nicht durch das Gewicht des Bootes der Rumpf durch die Kielrolle eingedrückt werden kann (in Abhängigkeit des Boots/Motorengewichts, je höher desto kritischer). Mir wär nicht wohl dabei die gesamte Bootsmasse inkl. Motor inkl. Sprit über eine einzige Rolle drüber zu schieben - dat jeht ned juhht.

Bei meinem 1300er Harbecktrailer sind die beiden letzten Kielrollen (1m Abstand zueinander) auf einem separaten Rahmen als Wippe ausgebildet, damit kann der Rumpf über 2 Rollen abgelassen werden, auch wenn die Rampe kaum Gefälle hat und 1m weiter 2m tief ist. Fetter nachteil: der Zusatzrahmen hat ein Saugewicht und macht den Trailer irre teuer (damals in 05 1k€ mehr).
Click the image to open in full size.

hier mal aus 2005, da wurde es hinten mehr als knapp, mit dem Trailer konnt ich nicht weiter reinfahren, weil mir sonst das WoMo von der *Klippe* gefallen wäre, vorne im Bug haben wir eine Person reingesetzt, das hat dann tatsächlich noch geklappt.
Click the image to open in full size.

zu 95% wird an den Stellen wo wir wassern die Trailer versenkt - wir kamen ohne versenken zu müssen ganz gut klar.

Das gilt natürlich nicht für Böötlis mit xl-Schaft oder Innenborder/Z-Antrieb, die werden oft gezwickt.

Ein kleineres kürzers Schlauchi mit kürzerem Trailer und kleineren Rädchen kann tatsächlich dazu führen, dass man nicht ausreichend weit und tief genug in die Brühe kommt, hab das bei einem Franzosen mit 450 Vailant gesehen, trotz der *Spinnen* Rollen hat er abgekuppelt und Trailer von Hand weiter reingeschoben, um sein Schlauchi erst halb auf Trailer zu schieben, Rest hochgekurbelt und mit Verlängerungsseil das weit entfernte Auto verbunden zum rausziehen, hab mir erst gedacht: warum einfach, wenns auch mit show und Rampenblockade geht...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.12.2012, 19:36
scorsese scorsese ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2004
Beiträge: 111
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Abend!

Euch allen einmal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge, davon werden auch andere profitieren.

Dieter: In den nächsten drei Tagen werde ich mich ordentlich schämen. Eindeutig ein Kipprahmen, hier die aktuellen Fotos.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ich kann das leider erst zu Pfingsten testen, ob es funktioniert bezweifel ich noch immer. Das Problem ist nämlich wirklich die geringe Wassertiefe hinter dem Slip.
Wenn es nicht klappt, dann werde ich die Konstruktion von Thomas umsetzen, die scheint für flaches Wasser am besten geeignet.

Danke und beste Grüße
Haimo
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.12.2012, 13:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Haimo,

das Wissen, das ich auf dem Kasten habe, hat hier schon sehr vielen geholfen, und das freut mich, wenn es Dir hilft. Da brauchst Du Dir garnichts bei denken. Wenn es geholfen hat, dann ist es gut.

Allerdings, die erforderliche Tiefe am Slip hinter dem Trailer kann ich dadurch auch nicht tiefer machen. Da kann der Kipprahmen den Slipwinkel etwas milder machen so das das Boot hinten leichter aufschwimmt, wie Dir auch hier gesagt wurde, mehr wird aber nicht drin sein. Pflege die entsprechenden Trailer Teile mit Kriechöl einsprühen oder mit seewasserfestem Fett, das gilt auch für die Rollen. Das Aufbocken des Trailers im Winterlager zur Entlastung (Achse) von Federung und Reifen ist einfach. Einen Wagenheber hast Du sicher, die 2 x 3 verstellbaren Fußstützen bekommst einfach im Baumarkt um die Ecke, hinter der Achse am Rahmen ansetzen.

Viel Glück und einen guten Rutscht ins Neue Jahr!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com