Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.05.2015, 20:06
Benutzerbild von Barny 462
Barny 462 Barny 462 ist offline
am liebsten unterwegs
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2014
Beiträge: 3.663
abgegebene "Danke": 409

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
...... Übrigens ,den Fred finde ich überhaupt nicht überflüssig, zeigt er doch daß wir nicht alle zusammen sind aber dazu ist das Forum da
Hallo,

der Fred ist keinesfalls überflüssig, im Gegenteil ist sehr informativ und wichtig,
so wie so viele andere Fred`s auch, besonders für uns Anfänger und stille Mitleser
__________________
Schöne Grüße aus dem Westmünsterland
Bernhard und Claudia

-------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.05.2015, 23:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
also was jetzt bei meinen Trailerreifen an max. Druck draufsteht kann ich nicht sagen, muß ich mal nachsehen morgen.

Trailer 550 kg zul. Gesamtgewicht, tatsächliches Gewicht von Motor/Boot/Trailer/Gerödel im Boot 400 kg und ich bin mit 2,5 bar seit Jahren unterwegs.

Bei 3 bar hüpft der Trailer, im Spiegel deutlich sichtbar und auch im Zugwagen spürbar.

Reifen nie mehr als handwarm, immer kühler als die PKW Reifen, also ich bleibe bei meinen 2,5 bar, wenn ich die volle Beladung hätte, also 550 kg inkl. Trailer würde ich mehr drauf tun, aber so sehe ich keine Notwendigkeit.

Kauft man einen Trailer nicht immer mit "Reserven" falls mal ein schwereres Boot drauf soll?

Ist aber nur meine persönliche Meinung und die Reifen sehen auch nie so aus als wenn zu wenig Druck drauf wäre.
(im Gegensatz zum PKW, die sehen immer so aus als wenn zu wenig drauf wäre, auch mit korrektem Druck.)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.05.2015, 02:53
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin mit 2,5 bar seit Jahren unterwegs.

Bei 3 bar hüpft der Trailer, im Spiegel deutlich sichtbar und auch im Zugwagen spürbar.

Reifen nie mehr als handwarm, immer kühler als die PKW Reifen,
(im Gegensatz zum PKW, die sehen immer so aus als wenn zu wenig drauf wäre, auch mit korrektem Druck.)

Gruß Peter
Peter, so wie die PKW Reifen mit dem richtigen Druck aussehen ist es mit Sicherheit richtig. Und wenn die Hängerreifen anders aussehen und kälter sind, dann ist es ein Zeichen dafür, das da zu viel Druck drin ist.
Der Rollwiderstand wird dadurch kleiner, aber die Seitenführung schlechter. Nicht gut bei Seitenwind.
Alex
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.05.2015, 08:23
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Alex: freundlich gesagt - einfach nur FALSCH!
Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
... Und wenn die Hängerreifen anders aussehen und kälter sind, dann ist es ein Zeichen dafür, das da zu viel Druck drin ist.
Alex
PKW-Reifen werden nach ganz anderen Kriterien konstruiert und gebaut als Anhängerreifen. Bei den PKW-Reifen geht es u.a. auch um Komfort, d.h. so ein PKW Reifen soll, bei all den anderen geforderten Kriterien wie z.B. kleinem Rollwiderstand, geringem Abrollgeräusch u.v.m möglichst wenig Stöße und Schläge ins Fahrwerk einleiten. Das bedingt zwangsläufig einen weicheren Aufbau speziell der Seitenwände des Reifens und führt dann oft dazu dass man das Gefühl hat, der Reifen hätte zu wenig Luft drin.
Auch während der Fahrt wird der PKW ganz anders belastet als ein Trailerreifen - die angetriebenen Räder müssen permanent Antriebskräfte übertragen, das geht nur mit Schlupf, die gelenkten Räder erhöhte Seitenkräfte - das sorgt für mehr Verformung und somit auch zur Erwärmung des Reifens - wenn der Luftdruck passt, der PKW Reifen hält das aus.

Beim Trailerreifen geht es in erster Linie um ordentliche Traglast und mechanische Widerstandsfähigkeit. Karkasse und Gürtel werden verstärkt, in Verbindung mit dem höheren Luftdruck erreicht man dadurch eine gesteigerte Tragfähigkeit.
Wenn du einen PKW Reifen und einen Trailerreifen gleicher Größe mit gleichem Druck aufpumpst, wird deshalb, bei gleicher Last, der weichere PKW-Reifen immer anders (sprich "weniger" aufgepumpt) aussehen, als der steifere Anhängerreifen. Das ist absolut kein Zeichen für den falschen Luftdruck wie du oben behauptest, sondern einfach nur konstruktionsbedingt.
Auch wenn der Trailerreifen kälter ist, ist das auch kein Indiz für falschen Druck - er braucht ja nur einfach hintennachzurollen, mit dem richtigen Druck hält sich auch die Walkarbeit des Gummis in Grenzen - der Reifen bleibt kalt!

*klugscheissmodus aus*

Geändert von preirei (14.05.2015 um 08:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.05.2015, 10:39
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du scheinst das ja alles genau zu wissen, Reinhard. Aber bist Du dir sicher, dass die Seitenkräfte z.B bei einen Wohnwagen und Seitenwind wirklich so klein sind?
Und viele Anhänger haben ja auch Bremse, und ob Brems- oder Antriebskraft ist für den Reifen das gleiche.
Was allerdings bei Anhängerreifen anders (billiger) ist, ist die Verklebung Karkasse-Lauffläche, und damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Weil die ja sowieso nur 100 fahren dürfen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.05.2015, 11:42
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Alex, es gibt Sachgebiete da kenne ich mch mehr aus als bei anderen, erhebe aber keinesfalls den Anspruch der Allwissenheit. Wenn ich dann hier was lese, was wirklich grundfalsch ist, dann nehme ich mir die Zeit, das richtig zu stellen - denn wenn nur einer der vielen Mitleser hier auf Grund irreführender Aussagen glaubt z.B. Luft ablassen zu müssen, nur weil jemand unwidersprochen geschrieben hat ein kalter Reifen wäre Indiz für falschen Druck, dann wäre das meiner Meinung nach einer zuviel.

Zu deinen anderen Fragen:

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
... Aber bist Du dir sicher, dass die Seitenkräfte z.B bei einen Wohnwagen und Seitenwind wirklich so klein sind?
Weiss jetzt grad nicht ob das Thema Seitenkräfte auf Grund von Seitenwind hierher gehört.

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
...Und viele Anhänger haben ja auch Bremse, und ob Brems- oder Antriebskraft ist für den Reifen das gleiche.
Bei einer schönen Urlaubsfahrt ist der Anteil an dem ein Rad unter Antriebslast steht wohl ungleich höher als der Anteil wo auf das Rad bzw. Reifen Bremskräfte wirken. Wo der Bremsanteil wirklich höher ist, ergibt sich das Problem bei den Bremsen, nicht beim Reifen.
Aber du hast recht, vom Prinzip her ändert sich zwischen angetriebenem Rad und gebremsten Rad nur das Vorzeichen der auftretenden Reifenkräfte.

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
...Was allerdings bei Anhängerreifen anders (billiger) ist, ist die Verklebung Karkasse-Lauffläche, und damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Weil die ja sowieso nur 100 fahren dürfen.
Auch da widerspreche ich dir. Die 100 km/h Beschränkung ist eine Beschränkung die der Gesetzgeber auferlegt. Die zulässige Geschwindigkeit des Reifens zeigt dir der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen an. Wenn ich richtig informiert bin, muss ein 100km/h-Reifen den Geschwindigkeitsindex für mindestens 120 km/h haben - ich glaube das ist "L". Es gibt aber auch Trailerreifen mit höheren Geschwindigkeitsindizes.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.05.2015, 12:15
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


manchmal tuts richtiggehend weh, welche "Halbwahrheiten", um nicht Blödsinn zu schreiben, man in Foren liest.
Mir bereitet das richtiggehend Schmerzen, wenn ich sowas unwidersprochen stehen lasse, deshalb hab ich überall auch so viele Beiträge .

Wir waren zwar nicht immer einer Meinung, aber in dem Fall, volle Zustimmung, Reinhard .
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.05.2015, 12:54
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Alex, es gibt Sachgebiete da kenne ich mch mehr aus als bei anderen, erhebe aber keinesfalls den Anspruch der Allwissenheit. Wenn ich dann hier was lese, was wirklich grundfalsch ist, dann nehme ich mir die Zeit, das richtig zu stellen - denn wenn nur einer der vielen Mitleser hier auf Grund irreführender Aussagen glaubt z.B. Luft ablassen zu müssen, nur weil jemand unwidersprochen geschrieben hat ein kalter Reifen wäre Indiz für falschen Druck, dann wäre das meiner Meinung nach einer zuviel.

Zu deinen anderen Fragen:


Weiss jetzt grad nicht ob das Thema Seitenkräfte auf Grund von Seitenwind hierher gehört.


Bei einer schönen Urlaubsfahrt ist der Anteil an dem ein Rad unter Antriebslast steht wohl ungleich höher als der Anteil wo auf das Rad bzw. Reifen Bremskräfte wirken. Wo der Bremsanteil wirklich höher ist, ergibt sich das Problem bei den Bremsen, nicht beim Reifen.
Aber du hast recht, vom Prinzip her ändert sich zwischen angetriebenem Rad und gebremsten Rad nur das Vorzeichen der auftretenden Reifenkräfte.


Auch da widerspreche ich dir. Die 100 km/h Beschränkung ist eine Beschränkung die der Gesetzgeber auferlegt. Die zulässige Geschwindigkeit des Reifens zeigt dir der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen an. Wenn ich richtig informiert bin, muss ein 100km/h-Reifen den Geschwindigkeitsindex für mindestens 120 km/h haben - ich glaube das ist "L". Es gibt aber auch Trailerreifen mit höheren Geschwindigkeitsindizes.
Man kann alles verdrehen, wenn man will.
Wenn Du meinst, dass es nicht hierhergehört, das ein Anhänger bei zu hohen Luftdruck und deshalb zu kleiner Berührfläche bei Seitenwind sich querstellt, wie man das öfter mal auf Autobahnbrücken sieht kann ich nicht ganz verstehen.
Auch nicht, wieso Du mir widersprichst und dann wiederholst, was ich geschrieben hatte. Oder wo ist der Unterschied von nicht dürfen und von einer Beschränkung, die der Gesetzgeber auferlegt hat?
Es ging mir doch eigentlich nur darum, zu erklären, warum bei Luftdruck mehr nicht unbedingt besser ist. Und, das zuviel außer springen noch andere Nachteile hat.
Darum ging es doch hier.
Aber wir können auch einen neuen Thread aufmachen und und über Reifenkonstruktion in allgemeinen unterhalten.
Und mit einem Reifen mit J = max 100 Km/h dürfen auch 100 Km/h schnell fahren, da muss man nicht den L nehmen. Da muss ich Dir widersprechen.
Alex

Geändert von bf109v7 (14.05.2015 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.05.2015, 14:38
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Wir waren zwar nicht immer einer Meinung, aber in dem Fall, volle Zustimmung, Reinhard .
Ferdi, darauf gibt's nur eine Antwort: A.G.A.! (Alles.Gut.Alder.)!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.05.2015, 19:16
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Also Freunde -viele Grüße vom herrlichen Traunsee-jetzt mit geilen Sonnenuntergang
Ich gebe mir nun selber die Antwort: mein Trailer scheint mit dem Boot schon ausgereizt. Einige tausend KM bin ich mit 2,5bar gefahren, eigentlich war alles in Ordnung nur meine Frau meinte in der Scheune dass die Reifen irgendwie platt aussahen. Ich prüfte nach, es standen die 2.5bar an. Das erweckte Interesse an der Thematik veranlasste mich den Fred zu eröffnen. Mit vollem zulässigen Druck zu fahren veranlasste mich den Druck auf 3 Bar zu erhöhen. Der Effekt war bei unsere Hinfahrt aber nicht positiv,zumindest halbwegs. Sofort stellte ich eine härtere Übertragung der schlechten Straßen an das Auto fest, Unebenheiten wie Gullideckel kamen laute und härter rüber, unangenehmer wie ich finde. Einzig ,und das weiß ich von aktuellen Vergleichen-der Spritverbrauch sank um 0,2l
Fazit: ich nehme den Mittelweg-ich stelle den Druck auf 2.75bar ein das sollte passen. Das hat den Grund dass ich mich in Sicherheit wiege und komfortabel mit etwas Spritersparniß in Zukunft so weiter reisen werde .Übrigens: die Reifen waren allgemein deutlich wärmer mit dem höheren Druck-warum,weiß ich nicht
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.05.2015, 20:17
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
...nur meine Frau meinte in der Scheune dass die Reifen irgendwie platt aussahen. Ich prüfte nach, es standen die 2.5bar an. Das erweckte Interesse an der Thematik veranlasste mich den Fred zu eröffnen. Mit vollem zulässigen Druck zu fahren veranlasste mich den Druck auf 3 Bar zu erhöhen.
Genau aus diesem Grund habe ich, s.o. bei der Überführung auch etwas den Druck erhöht. Daher oben die Bezeichnung "optisch".
Beim WW fahre ich damit seit zigtausend Kilometern ohne Probleme, wobei dort die Belastungen auf Auflaufbremse und Reifen schonmal extrem sein können. Bei einer langen und steilen Abfahrt von Labin hinunter nach Sveta Marina mussten wir wegen Überhitzungsgefahr eine Pause einlegen.
Wir hatten damals solche Kunststoffkappen
Um Links zu sehen, bitte registrieren
über den Schrauben. Die Dinger sind glatt angeschmolzen obwohl Bremse, Lager u.a. vollkommen in Ordnung waren.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 14.05.2015, 20:43
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Genau aus diesem Grund habe ich, s.o. bei der Überführung auch etwas den Druck erhöht. Daher oben die Bezeichnung "optisch".
Beim WW fahre ich damit seit zigtausend Kilometern ohne Probleme, wobei dort die Belastungen auf Auflaufbremse und Reifen schonmal extrem sein können. Bei einer langen und steilen Abfahrt von Labin hinunter nach Sveta Marina mussten wir wegen Überhitzungsgefahr eine Pause einlegen.
Wir hatten damals solche Kunststoffkappen
Um Links zu sehen, bitte registrieren
über den Schrauben. Die Dinger sind glatt angeschmolzen obwohl Bremse, Lager u.a. vollkommen in Ordnung waren.
Vielleicht waren auch einfach nur Deine Bremsen ein wenig stramm eingestellt.........
Das hat den Nachteil, daß bei Bergabfahrt und einem schlechten Dämpfer im Zugrohr die Bremsen ständig anliegen.
Ich brauch meine 4,5 bar am Trailer, sonst krieg ich die Last nicht unter. Und dämpfen sollte imho der Drehstab in der Achse oder wie geschrieben bei unseren Ellebis die " Federrate" der Spiralfeder..............
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.05.2015, 21:00
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Also Freunde -viele Grüße vom herrlichen Traunsee-jetzt mit geilen Sonnenuntergang
Ich gebe mir nun selber die Antwort: mein Trailer scheint mit dem Boot schon ausgereizt. Einige tausend KM bin ich mit 2,5bar gefahren, eigentlich war alles in Ordnung nur meine Frau meinte in der Scheune dass die Reifen irgendwie platt aussahen. Ich prüfte nach, es standen die 2.5bar an. Das erweckte Interesse an der Thematik veranlasste mich den Fred zu eröffnen. Mit vollem zulässigen Druck zu fahren veranlasste mich den Druck auf 3 Bar zu erhöhen. Der Effekt war bei unsere Hinfahrt aber nicht positiv,zumindest halbwegs. Sofort stellte ich eine härtere Übertragung der schlechten Straßen an das Auto fest, Unebenheiten wie Gullideckel kamen laute und härter rüber, unangenehmer wie ich finde. Einzig ,und das weiß ich von aktuellen Vergleichen-der Spritverbrauch sank um 0,2l
Fazit: ich nehme den Mittelweg-ich stelle den Druck auf 2.75bar ein das sollte passen. Das hat den Grund dass ich mich in Sicherheit wiege und komfortabel mit etwas Spritersparniß in Zukunft so weiter reisen werde .Übrigens: die Reifen waren allgemein deutlich wärmer mit dem höheren Druck-warum,weiß ich nicht
Sorry Harry, aber irgendwie kommt mir vor hast du den Thread bzw. die richtigen Antworten nicht verstanden........
Tan ma hoid a bissal probian (tun wir etwas ausprobieren...)
Egal was die Idioten Ingineuere in ihren Listen für die Reifendruckbefüllung abhängig von der Achslast angeben. So kommt mir dein Statement vor.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.05.2015, 21:11
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grundsätzlich gild der Druck den der Anhängerhersteller angiebt, egal wieviel oder wie wenig beladen. Bei unserem Faltcaravan (wie auch bei den meissten anderen) mit 10" Bereifung sind es grundsätzlich 3,5 Bar (was gleichzeitig auch der Maximaldruck der Reifen ist) und nicht weniger egal ob der Hänger 400 oder 700kg wiegt... Also werden die 3,5 auch immer gefahren egal ob es mehr oder weniger hoppelt hinten dran.
Und wenn man keine Unterlagen hat wo es drin steht fragt man beim Hersteller an und probiert nicht rum. So einfach ist das.
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.05.2015, 22:16
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reifenluftdrucktabelle

Hallo

Bei Harbeck gibts folgende Tabelle:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße

Marcus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com