Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.05.2015, 09:40
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Zitat:
Was ich allerdings eher belustigend finde ist das ein Gespann- und Bootsfahrer sich über 0,2 lieter treibstoffersparniss freut.
das macht bei zb. meinen 3000 km urlaubsreise ja glatt 6 lieter aus.
Donerwetter!
Das entlastet die urlaubskasse ja enorm....
hmm ich bin ja der Themenstarter-schon vergessen oder nicht gelesen? Mir gings um den Luftdruck der mit 2,5 am Trailer angeben war- Ich fand das zu wenig weil mit angebenen 2,5 bar der Reifen etwas platt aussah deshalb rief ich das Forum um Rat. Der Tenor war dass die 2,5 zu wenig sind also pumpte ich auf 3 Bar auf und fuhr damit 600km.Der Unterschied zum vorherigen war dass Schläge, Kanaldeckel und Unebenheiten härter aufs Zugfahrzeug übertragen wurden. Dass als "Nebeneffekt" 0,2l auf 100km eingespart wurden ist zwar erfreulich war aber nicht beabsichtigt und ist auch nicht relevant. Warum diese Nebensächlichkeit so große Anspruch findet und beklatscht wird ist mir nicht begreiflich es war die Frage um den richtigen Luftdruck und nicht der Spritersparniss. Wie man gelesen hat scheint das Aufpumpen der Reifens auf Max-Druck auch nicht die Lösung gewesen zu sein aber dem Betroffenen ist keine Schuld zuzuschreiben weil er sich an den Index gehalten hat- mir scheinen da große Widersprüchlichkeiten zu herrschen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 25.05.2015, 10:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hmm ich bin ja der Themenstarter-schon vergessen oder nicht gelesen? Mir gings um den Luftdruck der mit 2,5 am Trailer angeben war- Ich fand das zu wenig weil mit angebenen 2,5 bar der Reifen etwas platt aussah deshalb rief ich das Forum um Rat. Der Tenor war dass die 2,5 zu wenig sind also pumpte ich auf 3 Bar auf und fuhr damit 600km.Der Unterschied zum vorherigen war dass Schläge, Kanaldeckel und Unebenheiten härter aufs Zugfahrzeug übertragen wurden. Dass als "Nebeneffekt" 0,2l auf 100km eingespart wurden ist zwar erfreulich war aber nicht beabsichtigt und ist auch nicht relevant. Warum diese Nebensächlichkeit so große Anspruch findet und beklatscht wird ist mir nicht begreiflich es war die Frage um den richtigen Luftdruck und nicht der Spritersparniss. Wie man gelesen hat scheint das Aufpumpen der Reifens auf Max-Druck auch nicht die Lösung gewesen zu sein aber dem Betroffenen ist keine Schuld zuzuschreiben weil er sich an den Index gehalten hat- mir scheinen da große Widersprüchlichkeiten zu herrschen.
mir nicht - aufpumpen auf den erlaubten Druck (mit welchem Gas auch immer drin, kann auch selbst erzeugtes Methan sein ) und dann die Sicherheit haben, dass der Reifen die Last auch trägt.

Kann schon sein, dass der Trailer mit weniger Druck besser federt/dämpft, das heisst aber noch lange nicht, dass das auch so gehört. Das Wichtigste ist einmal die Traglast, zum Federn und Dämpfen gibts am Hänger andere Vorrichtungen.

Und warums den Reifen zerrissen hat, weiss eh keiner. Wegen richtigem Druck aber wohl eher nicht.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 25.05.2015, 10:22
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
mir nicht - aufpumpen auf den erlaubten Druck (mit welchem Gas auch immer drin, kann auch selbst erzeugtes Methan sein ) und dann die Sicherheit haben, dass der Reifen die Last auch trägt.

Kann schon sein, dass der Trailer mit weniger Druck besser federt/dämpft, das heisst aber noch lange nicht, dass das auch so gehört. Das Wichtigste ist einmal die Traglast, zum Federn und Dämpfen gibts am Hänger andere Vorrichtungen.

Und warums den Reifen zerrissen hat, weiss eh keiner. Wegen richtigem Druck aber wohl eher nicht.
Erst mal muss ich mich entschuldigen, ich habe nicht Stickstoff, sondern CO2 in meinen Reifen.
Aber da wurde was falsch verstanden. Bei weniger Druck ging es nicht um federn/dämpfen, denn, wie Du richtig schreibst, gibt es dafür andere Einrichtungen. Es geht darum, dass der Reifen eine vernünftige Kontaktfläche mit der Straße hat, und Kräfte übertragen kann. Und nicht wie ein Ball springt.
Reifen platzen wegen zu viel Druck halte ich für fast ausgeschlossen. Um einen Schlauchlosreifen auf die Felge zu drücken, muss man manchmal ein vielfaches des Maximaldrucks draufgeben. Und das macht denen gar nichts. Nur fahren sollte man nicht damit.
Alex
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 25.05.2015, 10:28
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sven82 Beitrag anzeigen
Was für eine Größe ist das denn Alex? 185er oder 195er? Max. PSI?
185R14
DOT 4313
Max 40 psi (gefühlt zu wenig)
Gummiventil
104/102 N
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von bolli_man (25.05.2015 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 25.05.2015, 10:43
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
185R14
DOT 4313
Max 40 psi (gefühlt zu wenig)
Gummiventil
104/102 N
Ok , aber wenn der Reifen mit max. 2,7 Bar angegeben ist, brauchst du dich ja auch nicht zu wundern wenn er dir bei 3,5 Bar irgendwann weglatzt. Das sind immerhin 0,8 Bar über Max. Druck....dann kommen vielleicht noch warme Temeraturen hinzu wobei der Druck nochmal etwas ansteigt, und dann kann sowas passieren.
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 25.05.2015, 11:21
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Umrechner von Psi auf Bar und div.:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 25.05.2015, 12:11
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
ICH! - Habe aber nur knapp 80% Stickstoff drinnen, den Rest fülle ich auf mit Sauerstoff und gebe noch ein wenig von sauteuren Edelgasen wie Argon dazu, auch ein bisschen CO2 darf nicht fehlen.
Diese Spezialmischung liefert mir die Tankstelle meines Vertrauens kostenlos!
Du hast die volle ahnung
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 25.05.2015, 12:12
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Da stimmt was nicht !!!!

Die Reifengröße 185 R 14 hatte ich früher auch auf dem Wohnwagen.
Die müssen aber vollständig 185 R 14 C heißen.
Und erst dann haben diese Reifen den von Dir angegebenen Lastindex von 104 / 102 (102 gilt bei Zwillingsbereifung).
ALLE Reifen dieser Größe, mit denen ich mich damals beschäftigt habe, hatten einen Aufdruck um die 65 PSI, was dann 4,5 Bar entspricht.
Und genau 4,5 Bar gibt Harbeck für den Reifen in der Luftdrucktabelle auch an.
Mach mal ein Foto von dem noch ganzen Reifen. Ich denke, da hast Du was falsch abgelesen.
Die Angabe 40 PSI paßt eher zu einem normalen 185 R 14, der hat dann aber nicht den Lastindex 104.
Ich vermute, Du bis mit deutlich zu wenig Druck gefahren. Wenn sich das bewarheitet, würde ich den anderen Reifen zur Sicherheit auch gleich wechseln!!!

Gute und sichere Fahrt!

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 25.05.2015, 17:47
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.509
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Da stimmt was nicht !!!!

Die Reifengröße 185 R 14 hatte ich früher auch auf dem Wohnwagen.
Die müssen aber vollständig 185 R 14 C heißen.
Und erst dann haben diese Reifen den von Dir angegebenen Lastindex von 104 / 102 (102 gilt bei Zwillingsbereifung).
ALLE Reifen dieser Größe, mit denen ich mich damals beschäftigt habe, hatten einen Aufdruck um die 65 PSI, was dann 4,5 Bar entspricht.
Und genau 4,5 Bar gibt Harbeck für den Reifen in der Luftdrucktabelle auch an.
Mach mal ein Foto von dem noch ganzen Reifen. Ich denke, da hast Du was falsch abgelesen.
Die Angabe 40 PSI paßt eher zu einem normalen 185 R 14, der hat dann aber nicht den Lastindex 104.
Ich vermute, Du bis mit deutlich zu wenig Druck gefahren. Wenn sich das bewarheitet, würde ich den anderen Reifen zur Sicherheit auch gleich wechseln!!!

Gute und sichere Fahrt!

Rüdiger
du hast Recht, ich habe mir von harbeck 2012 neue Reifen liefern lassen, die hatten laut Lieferschein die Bezeichnung 185 R14 C 8PR, und Alex hat den gleichen Trailer wie ich.....

wer weiss was dieses 8PR aussagt???
Uuups da werd ich den Druck gleich checken.......
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 25.05.2015, 18:03
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier die Erklärung dazu: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 25.05.2015, 18:05
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.509
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Danke, sowas suche ich schon immer!!!
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 25.05.2015, 18:41
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hier eine Reifendrucktabelle_ Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist zwar nicht vom Reifenhersteller, aber man(n) sieht schon was .....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 25.05.2015, 19:28
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.939
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Falls der Link mal nicht mehr geht:
8 PR = 8 Ply Rating
Der Reifen hat eine höhere Lagenanzahl (8 statt 4 bei normalen PKW Reifen).
Somit ist er stabiler und kann mehr tragen, braucht aber auch einen höheren Luftdruck!

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 25.05.2015, 19:28
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.509
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

dann bin ich mit meine 3,5 um 1 AtÜ zu niedrig....werde demnächst die Pumpe aktivieren! Danke allerseits!!
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 25.05.2015, 21:15
Benutzerbild von Bluebird
Bluebird Bluebird ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und wenn der TüV Nord extra Vorschriften hat, kann man ja auch zur DEKRA oder einem anderen Prüfer fahren. Wobei es selten ist, dass Reifen nur bis 100 zugelassen sind.
Alex[/QUOTE]

Hallo,ich glaube nicht das die DEKRA andere Vorschriften anbietet wie Tüv oder Sonstwer,ich gehe davon aus das der Gesetzgeber sich das ausgedacht hat

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com