Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.07.2016, 22:18
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt sprech doch mal mit einem Brender-Up Dealer , ich schätze das Werk wird sich bei der Abwicklung kulant zeigen..... Es sei den du möchtest ein großes Faß aufmachen dann wäre der nächste Weg zu einem Gutachter...
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.07.2016, 22:25
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

eine Beauftragung eines Gutachters wegen einem gebrochenen Stahlwinkel ohne Folgeschäden ? Ich glaube das würde ich eher nicht tun.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.07.2016, 22:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.713
abgegebene "Danke": 618

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Jetzt sprech doch mal mit einem Brender-Up Dealer , ich schätze das Werk wird sich bei der Abwicklung kulant zeigen..... Es sei den du möchtest ein großes Faß aufmachen dann wäre der nächste Weg zu einem Gutachter...
Hallo Holger

Ich möchte bestimmt kein großes Fass auf machen.
Es ist ja nichts passiert außer den Schaden am Hänger.
Auch das ist mit Spanngurten behelfsmäßig befestigt worden so das ich das Boot aus dem Wasser ziehen konnte und nach Hause fahren konnte.

Es ist passiert und man muß das beste draus machen.

Was mich sehr bestürzt ist das Brenderup sich nichts davon annimmt sondern alles von sich weist.
Ein großes Anliegen ist es auch das sich andere Trailer 600 Basic Besitzer sich ihren Trailer auf Schäden ansehen.

Wenn kein anderer kein Problem diesbezüglich hat ist es gut.

Und wenn wir ein Fass aufmachen dann ist da mindestens Krombacher drin.
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.07.2016, 23:13
cougar67 cougar67 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 217
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe heute kontrolliert, ist noch ok.
Werde es aber im Auge behalten.

Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.07.2016, 18:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich bin nicht früher zum nachschauen gekommen, bei meinem Brenderup 600 von 2004 ist die Stelle verschweißt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich hatte schon gegrübelt, welcher Bügel......?

Keine Ahnung warum die davon abgekommen sind, aber bei meinem sieht alles gut aus und ich denke auch nicht das da was passiert, ich hatte noch nie das Gefühl oder bemerkt das die Deichsel sich biegt, seitlich ja, aber horizontal nein, meine Rahmenendrohre haben sich beim slippen auch noch nie sichtbar nach unten bewegt (wie hier schon geschrieben wurde).

Ich denke mal es hängt sicher auch davon ab wieviel Motorgewicht da hinten dran hängt (bei mir ca. 75 kg) und wie weit man beim slippen ins Wasser fährt, meiner wird bis Oberkante Kotflügel versenkt dabei.

Bekommt er eben alle paar Jahre neue Radlager, jetzt ist der dritte Satz drin, die kosten ja nicht die Welt, ich fahre halt soweit rein bis das Boot hinten gerade aufschwimmt (was nicht überall möglich ist, okay).

Gibt eventuell mal nasse Füße, ja gut, aber was soll´s?

Soll jetzt wirklich keine Kritik sein, vor allem nicht an Dir Reiner, bitte nicht falsch verstehen, die Bügellösung wird beim Trailern immer arbeiten und Dein Motor hat einige KG mehr als meiner, ich schreib´s nur weil ich weiß bzw. oft genug sehe das viele beim slippen Wasser an den Radlagern scheuen wie der Teufel das Weihwasser, auch wenn dann wirklich viel (zuviel?) Kraft auf die Rahmenrohre kommt, ich konnte schon oft beobachten das manche das Boot quasi auf den Trailer "kippen" und mit der Winde nach vorn ziehen, Hauptsache die Radlager bekommen kein Wasser ab, hier wird das sicher keiner machen.

Von daher kann ich aber die Haltung von Brenderup nachvollziehen.

DANKE für den Hinweis, vielleicht hilft es eventuell sogar einen Unfall zu verhüten, bei den Besitzern von 600er´n mit dem Bügel drunter sollte man dann vielleicht doch mal öfter drunterschauen.
(was ich aber eigentlich nach jedem aufslippen mache, stehen die Stützrollen richtig, dies und das, kann man aber trotzdem leicht übersehen, ich weiß).

Nachtrag: Verschweißt ist allemal besser als die Lösung mit dem Bügel, finde ich, vielleicht kann man das nachträglich machen lassen?

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (24.07.2016 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.07.2016, 18:27
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.942
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Peter

Ich bin so ein Ängstlicher. Das Radlager kommt nicht ins Wasser.
Wozu habe ich Rollen und ein Wippe hinten am Trailer?
Damit ich das Boot hochziehen kann. Das muss meiner Meinung nach der Trailer abkönnen.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.07.2016, 18:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

die Brenderup Leute haben sich ja auch in die italien. ELLEBI Gruppe eingekauft, die bis vor wenigen Jahren dort noch Trailer mit Kipprahmen und Einzelradaufhängung gebaut haben.

Mir sieht das auf den Bildern so aus wie wenn sie Konstruktionsmerkmale von ELLEBI in die eigene Konstruktion übernommen haben und diese adaptiert haben. Der Kipprahmen wurde bei ELLEBI mit einem Schraubbolzen gesichert. Jetzt ist der Rahmen Teil eben angeschweißt, damit auch gesichert. Das war er scheinbar vorher nicht.

Die Fertigung der ELLEBI Trailer, die hier in D angeboten werden, erfolgt ja in Polen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.07.2016, 18:41
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Rüdiger,
sicher geht das, aber irgendwann bricht halt was, ich sehe die Wippe nur als Hilfsmittel zum mittigen aufslippen, für so stabil das ich darüber das Boot hochkippe halte ich die nicht, einmal oder zweimal ja, aber nicht dauerhaft.

Dann besser eine andere Marke Trailer wählen, dafür ist der "preiswerte" Brenderup nicht ausgelegt oder gleich einen Kipptrailer.

Obwohl, was willst Du dann nehmen im ungebremsten Bereich, ein Heku (war allerdings 15 Jahre alt) ist mir vor Jahren mal hinten an beiden (stabilen!)Streben abgeknickt, ich hatte ihn allerdings nur kurz, denke mal der/die Vorbesitzer hatten auch immer "gekippt", seitdem fahre ich lieber immer weit rein.

Ändert aber nichts daran das die Bügellösung nicht so der Hit ist, vielleicht gab es Gründe von schweißen ab zu kommen, ich weiß es nicht?

Nachtrag: Nach dem was Dieter schreibt denke ich das Brenderup eigentlich für einen oder auch zwei Hunderter mehr den Trailer auch gleich als Kipptrailer bauen könnte und dann wäre slippen gar kein Thema mehr, egal wie weit im Wasser....?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.07.2016, 20:42
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.713
abgegebene "Danke": 618

Boot Infos

Hallo ihr Lieben

Ich babe am Freitag einen Anruf von dem Brenderup Deutschland in Oldenburg bekommen.

Er hatte die Sache aufgeklärt.

Ich hatte nach den Bruch eine Mail nach Brenderup geschickt und die Sache geschildert.
Gleichzeitig hatte ich auch noch etwas auf der Face Book Seite von Brenderup geschrieben.
Leider hat Brenderup und die Vertretung Brenderup Deutschland zur dieser Zeit Betriebsferien und die Mail ist nach Polen gegangen.

Aus Polen hatte man geschrieben das ich in eine Karosserie Werkstatt fahren sollte und den Hänger schweißen und kalt verzinken sollte.

Das habe ich natürlich für einen Witz gehalten weil bei mir ja alles geschraubt war.

Gleichzeitig wurde eine Anhänger Firma in Oldenburg informiert das ich einen Ansprechpartner habe.
Auch die haben mir zum schweißen geraten was ich natürlich auch nicht verstand.

Diese Hänger werden ausschließlich alle in Polen gefertigt.
Der 600 Basic wurde früher an dieser Gabelung verschweißt, zwischendurch geschraubt und wird jetzt wieder verschweißt.

Er hat mir versprochen sich am Montag um dieses Problem zu kümmern.

Die Stelle ist von mir erst einmal befestigt worden.
Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.07.2016, 22:49
Benutzerbild von TSR-1995
TSR-1995 TSR-1995 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 186
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hi Reiner
auf verschweissen würde ich mich an deiner Stelle nicht einlassen. Ich sag nur kalt verzinken und Profile die fürs verschweissen falsch zugeschnitten sind.

Ich würde darauf bestehen das die den Trailer zurück nehmen oder eine saubere Konstruktion präsentieren.

Da gehören zwei 10mm Trapetzplatten mit entsprechenden Distanzstücken und je zwei Schrauben pro Seite dran. Die zweite Schraube sollte auch durch das seitliche Vierkantrohr gehen.

Interessant wird die Dokumentation und die Freigabe durch Brenderupt. Dafür benötigst du eventuell ne Sonderabnahme. Ruf mal beim Tüv an.

Großartig mit deiner Befestigung würde ich nicht herrum fahren. Deine eigenbau Befestigung ist für mich eine wesentliche Änderung wodurch die Betriebserlaubniss eventuell erlischt und du der Hersteller wirst.
Hierzu würde ich mich an deiner Stelle auch mal beim Tüv erkundigen.

Gruss Thorsten
__________________
Avon RIB 560 Adventure mit 100PS Yamaha

Geändert von TSR-1995 (24.07.2016 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.07.2016, 09:48
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In welchem Land produziert Brenderup?
Ist ja sehr gebrochenes Deutsch!

Haben die überhaupt verstanden um was es geht?

Trotzdem eine Frechheit! Da kann man mal sehen, wie viel denen an Kundenzufriedenheit liegt!
__________________
MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.07.2016, 10:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
Thorsten, warum sollten sie es nicht verschweißen, die Profile sehen für mich auf dem Bild genau so aus wie bei meinem (verschweißten)?

Das einzige was dagegen spricht ist das es eventuell an der Stelle irgendwann anfängt zu rosten, aber die Stelle kommt ja nun wirklich nicht ins (Salz-)Wasser, sofort verputzt und mit Zinkspray behandelt wird das gehen.

Nicht so als wenn er beim Hersteller komplett verzinkt wird bei der Fabrikation, aber auch nicht nur 2 Jahre sondern schon länger.

Die von Dir angesprochene Lösung mit den Trapezplatten wäre natürlich optimal, aber da gehen schon ein paar Stunden drauf wenn die Teile zugeschnitten werden müssen und dann werden die sicher auch nur mit Zinkspray behandelt, also das gleiche Problem mit eventuellem Rost.

Hier bei uns ist eine Schlosserei die Flammverzinken macht, das wäre wohl am besten (nach schweißen oder eben die Trapezplatten), aber das wird Brenderup nicht zahlen, denke ich mal?

Die jetzige Lösung in etwas stabiler/massiver wäre ja nun auch nicht so schlecht, finde ich.

Mal schauen was draus wird, bin gespannt.

Nachtrag: Schebi: Polen (Post 24)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.07.2016, 10:20
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
... Das einzige was dagegen spricht ist das es eventuell an der Stelle irgendwann anfängt zu rosten, aber die Stelle kommt ja nun wirklich nicht ins (Salz-)Wasser, sofort verputzt und mit Zinkspray behandelt wird das gehen.
Beim Schweißen auf der Außenseite des Formrohrs zerstörst du auch auch die Zinkschicht auf der Innenseite - da kommst du aber nicht mehr dazu. Auch wenn du dann die Außenseite perfekt gegen Korrosion schützt, das Rohr rostet dir u.U. von Innen durch.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.07.2016, 11:13
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Irgendwie bin ich froh das ich meinen nicht mehr habe.
Peter, das über die Wippe ziehen beim Slippen wenn man nicht so weit rein fährt, sollte meiner Meinung nach der Trailer aushalten, auch über längere Zeit. Voraussetzungen das Gewicht vom Boot passt zum Trailer.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.07.2016, 11:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
In welchem Land produziert Brenderup?
Ist ja sehr gebrochenes Deutsch!

Haben die überhaupt verstanden um was es geht?

Trotzdem eine Frechheit! Da kann man mal sehen, wie viel denen an Kundenzufriedenheit liegt!
Hallo Schebi,

Empfehle mal meinen Beitrag 22 nachzulesen!

Der Brenderup Konzern gehört zu Thule Schweden. Da ich schwedische Qualitäts Arbeit aus früheren Berufszeiten gut kenne, wundert es mich, das hier so ein Fauxpas passiert. Auch die heutigen ELLEBI Trailer sind nur mehr ein Schatten der früheren guten italienischen Funktionalität.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com