Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2017, 14:39
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Defekt Tecnitrail 1500T, Tandemtrailer Preisfindung.

Hallo an die Runde.
Ich wollte nun meinen Trailer für die Pickerlüberprüfung vorbereiten.
Mir war klar, dass die Lagerbüchsen vom Schubstück und der Gummibalg, sowie eine Beleuchtung (Begrenzungslicht hinten) kaputt sind.
Nun bekam ich den Anruf vom Mechaniker, dass ein Rad schief steht.
Eine Achse ist defekt und die gehört Lt. Ihm geschweißt oder getauscht.
Da Achsen und Zugeinheit nicht in Österreich erhältlich, wird das für mich zu einem Problem.
Entweder umrüsten der zwei Achsen + Zugeinrichtung auf gängige Firma tauschen oder Opt. 2 als defekt zu verkaufen.

Daten: Tecnitrail 1500T
Doppelachse
Bj. 2007
Kipprahmen.

Defekt:
1 Achse
Lagerbuchsen Auflaufeinrichtung
Begrenzungsleuchte

Da nun meine Frage an Euch, welcher Preis ist zum Verkauf realistisch?
Danke für Eure Infos.

Martin
__________________
Novamarine RH 320 (Bj. 1993), Mercury 2 Takt 15 PS (Bj. 1999) - 2013 bis 2015

Nautical LED 590 GS (Bj. 2007), Evinrude 2 Takt 130 PS (Bj. 1997) bis 2022 ab 2023 Suzuki DF140ATL (BJ. 2022), Trailer - Tecnitrail 1500T (Bj. 2007) -2016 -
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2017, 14:49
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

hast Du beim Kauf in Italien keine Bremsprobe gemacht, steht doch in meinen Empfehlungen ! Bin Froh das Dir kein Schaden bei der Überführung entstanden ist. Vor Jahren hat mal einer bei der Rückfahrt von Mailand bei Innsbruck ein Rad verloren, und gottseidank nicht umgeschmissen. Die neue Einzelachse hat ihn immerhin in einer Fachwerkstatt mit allem Drum und Dran einschl. TÜV Abnahme über € 1500 gekosten!

Dein jetziger Bericht macht mich traurig, denn es sieht nach einem wirtschaftlichen Totalverlust aus. Vielleicht kannst Du noch die Räder verwenden oder Sliprollen oder die Winde wenn es eine Gurtwinde ist. Ansonsten Schrottwert ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2017, 14:57
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Hallo Dietmar,
Achse war schon geschweißt und ist anscheinend wieder aufgegangen.
Mechaniker sagte zwei neue Achsen + Zugeinheit ca EUR 1.200,-- - 1.400,-- Material + Arbeit.
Lg
Martin
__________________
Novamarine RH 320 (Bj. 1993), Mercury 2 Takt 15 PS (Bj. 1999) - 2013 bis 2015

Nautical LED 590 GS (Bj. 2007), Evinrude 2 Takt 130 PS (Bj. 1997) bis 2022 ab 2023 Suzuki DF140ATL (BJ. 2022), Trailer - Tecnitrail 1500T (Bj. 2007) -2016 -
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2017, 15:02
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Neuer Tandemtrailer ohne Kipprahmen ü EUR 3.000,--
__________________
Novamarine RH 320 (Bj. 1993), Mercury 2 Takt 15 PS (Bj. 1999) - 2013 bis 2015

Nautical LED 590 GS (Bj. 2007), Evinrude 2 Takt 130 PS (Bj. 1997) bis 2022 ab 2023 Suzuki DF140ATL (BJ. 2022), Trailer - Tecnitrail 1500T (Bj. 2007) -2016 -
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2017, 18:50
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.137
abgegebene "Danke": 347


Du bist doch nicht weit von der Grenze weg. Fahr rüber lass das in der Tschechei schweissen und den Trailer auf Vordermann bringen sicher unter 400 Euro für die Rep und gut ist es.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2017, 18:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Martin, warum willst du bei deinem 590iger einen Tandemtrailer ? Reicht doch ein Einachser?
Wenn du dir die Achsen selber bestellst, die bekommst du schon unter 400.- das Stück.


Z.Bsp. hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren .
Umbauen kann es dir ein jeder Schlossermeister, wenn er dir die Bestätigung gib dass es statisch passt. Vorher die KFZ Überprüfungsstelle fragen, was alles bei der Typisierung an Unterlagen notwendig ist, dann kannst mit dem Umbau starten.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2017, 20:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,

in Italien werden viele Tandem Trailer mit leichteren Achsen gefahren, so hat auch Martin seinen Technitrail von dort bekommen mit Tandem Achsen. Eigentlich ein guter Trailer aber vergammelt vom Vorbesitzer.

Er hat kaputte Achsen und eine kaputte Auflaufkupplung. Bestellt er die Achse neu von Alko oder Knott, dann muß die Bremse auch zur neuen Auflaufkupplung passen. Da kommt ein Leihe nicht weiter weil die Bremse berechnet werden muß und bescheinigt werden muß für die Zulassung, ev. für 2 Achsen oder für eine Achsen. Also wird er auf einen Fachbetrieb angewiesen sein der nicht auf seine Marge bei den Ersatzteilen verzichten wird. Das kostet schon eine ganz schöne Stange Geld.

Du bist Fachmann und kennst Dich aus, aber auch Dein Problem wäre die Bescheinigung der Bremsberechnung, wenn Du nicht einen Fachbetrieb zur Hand hättest.

Für mich ist der Technitrail ein witschaftlicher Totalschaden, denn ob mit 1x oder 2x neuer Achse und den neuen Bremsen mit Auflaufkupplung kommt schon ein recht beachtlcher Betrag zusammen. Das Geld würde ich in einen neuen investieren, daher würde ich ihm raten auf einen neuen Trailer vielleicht mit 1 Achse zu gehen, bekommt man in Italien auch günstig bei den Händler. Manuele bei Nautica Mare bei Verona könnte ihm bestimmt einen neuen Satellite in 1500 kg Version günstig anbieten. Man muß nur wissen wo, und mit der COC Bescheinigung vorweg macht er die Straßenzulassung und holt ihn dann ab. Damit hätte er garantiert etwas zuverlässiges und mit dem er lange Zeit Freude hätte, und das zu gleichen Kosten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2017, 20:43
mihu mihu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Bremsberechnung solltest du vom Hersteller von Achse und Auflaufeinrichtung bekommen, zB. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei meinem Hänger war das bei Achse und Auflaufeinrichtung dabei, bei der Typisierung konnte ich mir damit ein zulässiges Gesamtgewicht zwischen 800-1600kg aussuchen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2017, 21:52
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Danke für Eure Rückmeldungen.
@Visus1 - Andreas, das wäre an und für sich eine gute Idee.
Nur habe ich gelesen, dass Achse schweißen nicht so "ohne" ist.
Die Achse wurde schon vom Vorbesitzer geschweißt, wie ich geholt habe sollte er gepasst haben.
Ein Bekannter schaute Ihn sich an und auch bei der Landesregierung wurde er überprüft beim Typisieren für Ö.
Nun ist Schweißnaht wieder offen.
Da ich von dem Ganzen so gar keine Ahnung habe, trau ich mich da nicht drüber. Möchte nicht bei meiner Urlaubsfahrt Probleme haben.
Daher überlege ich Ihn wegzugeben, jedoch verschrotten lasse ich Ihn nicht.
@Rotti - Mathias, habe jetzt gestern auch Tecnitrail in Italien weg Preis einer Achse und restl. Teile angeschrieben.
Bin gespannt ob und was zurückkommt.
Sonst wäre der Plan eh evtl. zwei neue Achsen zu verbauen und lt. einem Bekannten kann man auch andere Lagerbuchsen verbauen, welche irgendwie passend gemacht werden.
Dann wäre das Problem der Zugeinheit auch gelöst.
@DieterM - Dieter was muss ich ungefähr rechnen für so einen Satellite?
@mihu-Danke für die Info.
Hab jetzt im Netz Tema Trailer gefunden, so um die EUR 2.000,--, sehr günstig, muss mal googeln.
Lg
Martin
__________________
Novamarine RH 320 (Bj. 1993), Mercury 2 Takt 15 PS (Bj. 1999) - 2013 bis 2015

Nautical LED 590 GS (Bj. 2007), Evinrude 2 Takt 130 PS (Bj. 1997) bis 2022 ab 2023 Suzuki DF140ATL (BJ. 2022), Trailer - Tecnitrail 1500T (Bj. 2007) -2016 -
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2017, 22:40
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Martin,

ich habe mein Trailer von Um Links zu sehen, bitte registrieren
Der war günstig und ich finde ok. Der ist kein Vergleich zu ein Pega Kipptrailer aber fürs Geld OK.
Da du am alten Trailer bestimmt noch Rollen USW hast, kannst du den Trailer auch selber Pimpen.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert a.k.a. Dutchrockboy

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2017, 23:10
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn der Rahmen in Ordnung ist und die Grundkonzeption des Trailers Deinen Ansprüchen gerecht wird, ist es auch keine große Tat zwei neue Achsen zu verbauen. Deine Werkstatt scheint kompetent, die können das bestimmt.

Knott oder Alko Achsen gibt es zu kaufen, dann ist auch die Ersatzteil Versorgung gesichert.

Wenn Du heute mit dem Trailer zufrieden bist, das Slippen für Dich gut geht, das Boot gut liegt, Gewichtsverteilung passt, der Trailer gut hinterher läuft.....ich würde die beiden neuen Achsen in Betracht ziehen.

Klar, mit Umbaukosten und Material bekommt man annähernd einen nagelneuen Trailer. Aber ist da auch alles zufriedenstellend?
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2017, 23:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

der 1-achsige 1500 kg Trailer Satellite MX 151S mit Goliath Winde und richtiger Sliprollen Ausrüstung kostet nur schnell mal gegoogelt in Italien um die € 2400. Da brauchst Du nur noch den Aluflaufsteg um die € 150 dazu, den kannst Du mit dazu bestellen, dann hast Du einen der besten Trailer mit heute ALKO Ausrüstung. Satellite Muttergesellschaft ist in F, werden aber in Italien zusammenmontiert bei der Italien. Tochtergesellschaft.

Der Tema hat keine Slipausrüstung für knapp € 2000 dabei. Und die alten Rollen vom Technitrail sind bestimmt bereits auch vergammelt und nicht mehr zu brauchen. Die Italiener benutzen bereits heute verbessertes Rollen Material. So hat mein BALBI Trailer (mit Kipprahmen) aus 2015 schon spezielle weiße Teflon Kielrollen zu den Sliprollen, alles läuft easy. Es wurde bei mir ein BALBI weil der Satellite kurzfristig nicht zu bekommen war als ich mein ZAR 47 in Italien kaufte.

Falls Dich der Satellite interessiert, sag mir bitte per PN mit D/Mailadresse und ich gebe Manuele Bescheid (keine % für mich nötig). Siehe auch

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schaue Dir unbedingt auch das Video bei der Werft URL mal an wo ein Slipvorgang gezeigt wird.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2017, 23:20
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur als Beispiel, wenn die Links nicht erwünscht sind Bitte löschen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

700 zwei neue Achsen
300 neues Gestänge, Seile, Klemmschalen
500 fürs Machen
-------
1500 ganz grob geschätzt als Kosten für das Achsenproblem.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Plus 200 fürs anpassen und einbauen


Für 2000 Taler hättest Du einen technisch neuen Trailer. Schätze ich mal.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2017, 01:27
Benutzerbild von nickfuture
nickfuture nickfuture ist offline
Semper Paratus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2013
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Martin,

was spricht eigentlich dagegen aus dem Tandemachser einen Einachser zu machen, lässt sich doch sicher umtypisieren, oder?
Mein Trailer ist ja auch ein 1500T, aber mit einer Achse ausgestattet.
Und das reicht mir auch.

lg Nick
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2017, 10:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nickfuture Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

was spricht eigentlich dagegen aus dem Tandemachser einen Einachser zu machen, lässt sich doch sicher umtypisieren, oder?
Mein Trailer ist ja auch ein 1500T, aber mit einer Achse ausgestattet.
Und das reicht mir auch.

lg Nick
Hallo Nick,

gute Idee, das ginge aber nur mit dem Hersteller des Trailers. Denn eine Einzelachse hat nur einen Tragpunkt re.li. am Rahmen, derweil eine Tandemachse hat doppelte Tragpunkte re.li. am Rahmen. Dafür müßte die Stahlqualität bekannt sein und eine Tragfähigkeitsberechnung des Rahmens erfolgen. Das würde für einen Metallverarbeitenden Betrieb eine Sisifußarbeit werden um diesen typisierungsgerecht hin zu bringen. ... und es bleibt ein alter veränderter Trailer mit neuen Achsen , Bremsen und Auflaufkupplung mit passenden Veränderungen am Rahmen und ev. neuer Elektrik.

Ich sehe nur techn. Vorteile bei einem neuen 1500 kg Trailer nur mit 1 Achse, der leichter (Tara) und leichter zu fahren und manövrieren ist. Daher plädiere ich hier für einen ganz Neuen Trailer, wie am alten Trailer doch zu viel gemacht werden müßte um ihn passend wieder auf die Straße zu bringen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com