Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2017, 20:41
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Orismat

Hy ich habe eine Frage. War in Urlaub mit unserer Segeljacht. Schlauchi hatte Pause. Der Trailer hat 1200 Kg . Das Gespann fuhr wie ein Sack Muscheln. Muß erwähnen das Boot ist durch den AB den ich im Schacht verbaut habe , sehr Hecklastig. Ausgeglichen habe ich es mit Wasser im Frischwassertank der im Bug untergebracht ist. So kam ich auf eine einigermaßen Stützlast. Der Trailer hat keine Antischlingerdämpfung. Leider kann man das Zugmaul auch nicht austauschen, weil aufgeschrumpft. Zugstange bekommt man nur als Nachbau mit widerum aufgeschrumften Zugmaul. Also bringt mich nicht weiter. Habe noch Antischlingerdämpfung von Wesfalia mit neuen Reibbacken von unserem Wowa rumliegen Habe mir jetzt über Ebay einen unbenutzten Orismat für kleines Geld besorgt. Ist das Einzigste Teil was dran passt. Testen kann ich dieses Jahr nicht mehr. Habt ihr Erfahrung damit oder evt auch so ein Teil in Betrieb? Deswegen einen anderen Trailer kaufen sehe ich nicht ein auch finanziell auch nicht machbar. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2017, 07:30
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 422
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Der Orismat ist im Gegensatz zu den modernen Antischlingerkupplungen umständlich in der Handhabung. Die Wirkung ist, bei sachgerechter Montage und Anwendung, m.E. besser als alles was heutzutage auf dem Markt erhältlich ist.
Wie willst Du den Orismaten denn montieren. Der wird doch ebenfalls an den Schrauben für den Kugelkopf befestigt. Wenn Du den sachgerecht montieren kannst, kannst Du auch eine Antischlingerkupplung anbauen.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2017, 21:21
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Der Orismat ist im Gegensatz zu den modernen Antischlingerkupplungen umständlich in der Handhabung. Die Wirkung ist, bei sachgerechter Montage und Anwendung, m.E. besser als alles was heutzutage auf dem Markt erhältlich ist.
Wie willst Du den Orismaten denn montieren. Der wird doch ebenfalls an den Schrauben für den Kugelkopf befestigt. Wenn Du den sachgerecht montieren kannst, kannst Du auch eine Antischlingerkupplung anbauen.
Hallo da gibt es verschidene Möglichkeiten. Also für die verschiedensten Zugmäuler. An dem Zugmaul von Winterhoff gibt es eine Querbohrung wo die Schraube vom Orismat durch gehört und der Rest wird mit weiteren Schrauben und Winlekn geschraubt. Also klemmt sich alles fest. Passt , am Trailer ist alles so weit dran. Am Auto erst nächstes Jahr. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2017, 02:03
Benutzerbild von Jochen59
Jochen59 Jochen59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 188
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab jahrelang (83-86) einen Orismat an meinen Mitsubishi Galant gehabt. Anders war die Kombi mit einem Tabbert 570 Tandem auf der Autobahn fast nicht zu fahren. Halt total umständlich zu den heutigen Systemen. Das anhängen und abhängen war eine Prozedur, hat aber im fahrbetrieb super funktioniert.

Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com