Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2003, 22:28
xamina1 xamina1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

alte Reifen auf neuem Trailer

Achtung , es scheint üblich 30 Monate alte Reifen auf neu Trailer zu montieren.
Bei einer 100 KM Eintragung dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein.
Das bedeutet das man nur für die ersten Jahre eine 100 Zulassung vom Tüv bekommt , bei dem zweiten Tüv Termin sind die Reifen dann schon zu alt.
Ausserdem empfiehlt der ADAC den Reifen nach drei Jahren zu wechseln.
Sehr witzig wenn die Hersteller 30 Monate alte " wörtlich schlechte alte Ausschusswahre " montieren. ( Nelbach sagt das machen alle und sei üblich)
Laut Tüv Rheinland auch nicht ungesetzlich.
Bei den Euro Trailer Preisen aber echt unfair.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2003, 08:28
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo xamina1,

also ich hab mir im Sommer einen neuen Steinbacher Trailer gekauft. Einen MB1000BL. Da sind neue Reifen montiert gewesen. Aus 02 / 2003.

Aber der Tip von Dir ist super, geachtet hab ich darauf auch nicht. Ich werde das aber beim nächsten sicher tun und die Abnahme verweigern sollte dies zutreffen.

Das sollten alle anderen auch machen und reklamieren wenn die Reifen zu alt sich.



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2003, 17:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Xamina1,

man kann natürlich Lagerhüter bekommen, doch erstklassige Trailer-Hersteller liefern immer frische Reifenware. Das war auch so bei meinem neuen STÖGER-Trailer letztes Frühjahr, der eine 100 kmh Freigabe hat mit meinem GW.

Gerade wegen Deiner Festellung sollte jeder beim Kauf eines Trailers aufpassen und nicht nur auf den Preis schielen. Leider gibt es überall "schwarze Schafe" unter den Händlern, jedoch sollte man sich nicht soviel Gedanken machen, wenn es ein Trailer ohne 100 kmh Freigabe ist. Hier kann man ohne weiteres die gelieferten Reifen 10 Jahre fahren, man sollte sie jedoch je älter sie werden genau beobachten und auch den korrekten Druck fahren, und bei den ersten Anzeichen von poröser Außenkarkasse (wird auch vom TÜV beanstandet) erneuern. Alles andere ist Geldschneiderei.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2003, 17:51
xamina1 xamina1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reifen Alter

es gibt keinen Tüv ( 100 Zulassung) für 2 weitere Jahre wenn die Reifen schon 5 Jahre alt sind ( 3 waren Sie schon beim Kauf + 2 Jahre Tüv).
dann sind 5 um und bis 6 , ist es nur noch 1 Jahr.

Da sind überflüssige 300 Euro fällig für neue Reifen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2003, 21:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig Xaminal1,

aber da muß derjenige der einen neuen Trailer mit 100 kmh Freigabe kauft eben selber mit aufpassen. Bekommt er alte Reifen ohne es zu bemerken, so ist das auf jedenfall eine Frage der Produkthaftung und damit ein Fall für eine Nachverhandlung dieser Reklamation beim Verkäufer des neuen Trailers, oder ein Fall für die Einschaltung eines RA wenn die Raklamation beim Händler nichts bringt. Eigentlich sollte das spätestens beim 1.TÜV nach 3 Jahren auffallen.

Sollte dieses Dir passiert sein, so würde ich Dir empfehlen unverzüglich bei Deinem Lieferanten nachzuhaken, damit sich die Sache nicht verjährt seit der Feststellung, und ihn an den Kosten der neuen Bereifung beteiligen.

Immerhin ist ein Trailer mit zugelassenen 100 kmh am Zugfahrzeug und womöglich 1 t und mehr hinten dran einfach kein Spielzeug mehr. Da sollten doch einige Parameter wie Gewichtsverteilung mit richtigem Kupplungsdruch und ganz wichtig der richtige Reifendruck mit richtiger Reifengröße zum Gewicht und Geschwindigkeit stimmen. Auch aus dieser Sicht setzt der deutsche Gesetzgeber Grenzen des Reifenalters.

Außerdem wäre es netter, wenn Du Dich mit D/Namen hier nennst. Keiner muß sich verstecken, viele kennen sich auch persönlich. Anonimität muß hier nicht sein.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2003, 22:15
xamina1 xamina1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Namen nennen

ich heisse Thorsten,


aber bei der Anmeldung habe ich eben einen E-Mail Namen gewählt.


Grüße

Thorsten Grote
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2003, 22:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Dir Thorsten

so ist es richtig, ein schöner nordd. Name!

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2003, 17:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Sollte jemanden sowas passieren, denke ich, kann es nicht schaden, beim Händler zu reklamieren, neue Reifen zu verlangen und gleichzeitig auf einen eventuellen Tatbestand des Betruges hinzuweisen. Es kann ja nicht sein, daß bei einem Trailer zB Baujahr 2003 Reifen mit Baujahr 2000 drauf sind. Ich denke, daß der Käufer bei einem Kauf eines derartigen Trailers auch davon ausgehen kann, daß die Reifen mindestens ein späteres oder gleiches Baujahr haben.
Nun gut, ich lasse mir vielleicht noch Baujahr 2002 einreden, mit der Begründung, daß die Reifen zB Dezember 2002 gekauftund am Trailer montiert wurden, der Trailer aber erst 2003 fertiggestellt wurde.

Ach ja noch was: gibt es nicht auch für Trailer Typengenehmigungen, wenn ja, wer macht die?
Wenn die der Händler macht, sollten dann ja auch die Reifen entsprechend angeführt sein.
Sollte dieser nicht der Händler machen, finde ich das auch etwas bedenklich. (Der Händler verkauft was, obwohl er nicht einmal weiß, ob man eine Typengenehmigung bekommt!)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2003, 17:57
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.667
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schaut Leute, Um Links zu sehen, bitte registrieren findet ihr die Antwort zu diesem Thema

Das größte Problem was ich persönlich mir dabei vorstellen kann ist, daß er abgestanden ist.Den falls der Trailer 3 Jahre immer am gleichen Fleck ohnen Entlastung der Reifen steht, dann kann das nicht gut sein.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2003, 19:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,

als Reifenspezialist mußte dieser Beitrag ja auch kommen, danke.

Empfehle jedem hier über Winter die Trailerreifen seines guten Stückes zu entlasten und kleine Stützböcke unter die Achse zu stellen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.10.2003, 20:59
xamina1 xamina1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

alte Reifen

Der Trailer wurde neu 9/ 2003 gebaut, ich habe noch die Kabel gehalten die in den Rahmen eingezogen wurden. Die Reifen sin 2 Jahre alt und 11 Monate.

Meine Frau hat mal mit dem Hersteller Nelb.... telefoniert , der sagt das machen alle, es werden Reifen aus der Überproduktion aus der Autoindustrie verwendet. Ausserdem sind die Reifen Codes auf der Reifeninnenseite eigentlich nur auf einer Grube mit Taschenlampe zu erkennen. Wenn man da nicht 150 Euro Zuschlag bein Hersteller für eine 100 KM Zulassung zahlen würde,wäre das ja auch nicht so schlimm. aber bei 1450 Euro für einen Nelbach 900 hört der Spass auf und 3 Jahre alte Reifen müssen nicht sein.
Als wir übrigens für einen Freund einen 1020 Euro teuren weiteren Trailer kaufen wollten und um einen Bonus aufgrund der alten Reifen bettelten,wollte uns der Chef 20 Euro Nachlass geben. ( ha.ha)
Händler bekommen mindestens 13 % , da war er nicht gerade großzügig.

Grüße Thorsten:::
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com