Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2005, 20:30
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Trailer an Boot anpassen

Moin,

die Heckpartie von Boot/Trailer sah aus:
Click the image to open in full size.

wenn man weiter nach hinten schielt konnte man einen freihängenden Spiegel entdecken

Click the image to open in full size.

5 Kielrollen total, davon 2 auf einer Wippe, der Slipphilfe - ein paar Tage hab ich schon herumgeschraubt - mal die eine Kielrolle runter, dann die nächste wieder rauf und so weiter - irgenteine Rolle hat immer nicht gepasst und die wippe mit den 2 letzten Kielrollen hatte ein komplett unerforschliches Eigenleben.

Also mal alle Luftstützrädchen und Gebimmel abmontiert und so getan, als ob man das nicht braucht - siehe da - es wurde übersichtlicher.

Boot nachhinten geschoben bis die letzte Kielrolle und der Heckspiegel übereinander sind und die letzen beiden Rollen der Wippe in eine Flucht gebracht und dann mal von hinten alles durchjustiert.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Erschwerend kam dazu, dass die Rollenhalterungen nicht nach einem Lochsystem aufgebaut sind - also immer 2.tes Loch von unten und dann hat man die Flucht - nein es ist alles kieskrumm...

Die Eisen der seitlichen hinteren Lufträder mussten um 2 Löcher abgeschnitten und neue Löcher gebohrt werden - die Räder mussten quasi tiefergelegt werden - tunen - yeahh - eine der leichteren Übungen, mann muss sich nur trauen - bei einem neuen 4kilo Anhänger ist das nicht das Wahre - was solls.
Man muss das 2. Bild oben mit dem unteren vergleichen - das waren gut und gern 3 Tage schrauben bis ich gewusst habe wie ich dahin komme - jetzt im nachhinein schauts einfach aus.
Click the image to open in full size.

Das Boot ist im Auslieferungszustand nur auf 3 Kielrollen gelagert gewesen, die Kielrollen der Wippe waren nur Zierde - 2 mal Ab/Aufslippen haben trotzdem funktioniert, mal schauen wies jetzt geht...
Hinten sass die Last auf den schwarzen Luftgummireifen und den Längsauflagen.

Von den 5 Kielrollen sind 4 unter Belastung die 5. (die in der Mitte, die hatte die Hauptlast die ganze Zeit getragen, dürfte verdaddelt sein - sehen kann ichs nicht, aber die Rolle lässt sich nichts ans Boot anpassen).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2005, 21:07
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Jürgen !

Das ist ja reinste SChwerarbeit. Bist auch so ein Tüftler der nicht Ruhe lässt bis alles passt. SAg mal wieviel Kilogarmm Stützlast hast du nun vorne auf der Kupplung nach dem Umbau??

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2005, 21:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

Du sagst leider nichts zu dem Hersteller dieses Trailers und wo Du diesen her hast, oder hat Dir die Fa. Gugel den vielleicht so geliefert? Vielleicht darf ich ein paar Bemerkungen zu D/Trailer machen, den Du so mühevoll nachbearbeiten mußtest.

Die Sliprollen müssen gut anliegen am Bootsrumpf, das tun sie ja nun, obwohl sie nicht einstellbar sind in der Höhe. Dadurch mußtest Du die Befestigung nachbearbeiten. Das kann man so oder auch höheneinstellbar bestellen.

Die seitlichen Abstützungen hinten müssen fest am Rumpf anliegen, diesen jedoch nicht von den Kielrollen abheben. Zum Slippen werden diese heruntergekurbelt. Du solltest die Auflagen bis an das Ende des Rumpfes führen, das ist hier nicht der Fall und könne zu Rissen im GFK ev. führen, aufpassen und nachverstellen. Damit würden, wenn ich richtig sehe, auch die Gurthaltepunkte mit nach hinten kommen, das würde den Zug nach unten verkürzen und bessern.

Fall die Stützen nicht weiter nach hinten könne, dann muß das Boot nach vorne und auch die letzte Kielrolle entsprechend mit vor wandern. Das bedeutet aber auch, das dann die Slipprollen falsch sitzen und vor müssen. Wie sieht es mit dem Auflagegewicht aus? Stimmt das mit um die 70-75 kg?

Die Kielrollen tragen im Wesentlichen den Rumpf, daher hast Du diese auch richtig eingestellt. Ich würde Dir noch empfehlen die Achse an der letzten Kielrolle gegen eine abschmierbare mit Nippel auszutauschen, da diese die meistbelastete Rolle beim Slippen ist und schnell trocken laufen wird und dann am Rumpf sich schnell kaputt reiben wird.

Hoffe Du hast vorne eine Gurtbandwinde drauf. Die fehlenden Laufplanke nach hinten auf dem Trailer läßt sich bestimmt nachrüsten, damit kannst Du trockenen Fußes slippen. Rotti hat hier irgendwo Bilder drin die Du als Anleitung hernehmen könntest.

Nachdem Du den schweren HONDA hintendrauf hast, ist es besonders wichtig, das das Boot hinten sicher und fest liegt. Da spielen die seitlichen Abstützungen ganz wesentlich mit und dürfen nicht im GFK-Rumpf federn, was bei der jetzigen vorlichen Position bestimmt möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2005, 21:26
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rotti
hallo Dieter,

in Bild 4 kannst du die Laufplanke erkennen - sie sitzt auf der anderen Seite und kann wegen der Wippe nicht weiter bis zum Ende geführt werden - Du hast recht, da kraxelt man die wichtigsten 3/4 Meter hinten über eine bewegliche Wippe um den Hacken mit dem Gurt aus der Bugöse aus/einzuhängen, das ist unpraktisch.

Der Trailer ist von Harbeck bei Gugel mitbestellt in der Komfortausführung mit Exclusivpaket (beschissener Name, aber das ist ein *all inclusiv* aus verz. Stahl, sogar mit Stauraumbox, die ist aber zu klein für die Persenning *schimpf*) - bei gugel hatte ich die Abstimmung bereits vor Ort mehrfach moniert - GottseiDank ist mir aufgefallen dass die Arretierung der Wippe nicht gelöst war (mit Transportsicherung kann die wippe sich nicht bewegen und das Ab/Aufslippen hätte in einer katastrophe geendet, der Bug wäre vermutlich heruntergefallen und hätte ein paar Macken abbekommen.

In der Werkstatt steht bei gugel noch eine MarSea100 (besserer Decksaufbau als bei mir, aber auch teurer) auf identischem Trailer - die hatte auch arretierte Transportsicherungen und der Heckspiegel hängt ebenfalls in der Luft - das ist bei gugel Standard

Boot-Trailer waren bereits über 600km mit mir unterwegs - jetzt baute ichs um.

Stützlast vorne ist noch schwer genug - gefühlsmäßig etwas leichter als 50kg Aussenbordmotor - es sind nur ein paar Zentimeter und wenn ich im Anhänger zum Heck gehe, dann kippelt auch nichts - habe ein paar alte Reifen als *Keelguard* - die werden vorne noch auf den Anhänger draufgeschnallt.

Die Längsauflagen nach hinten?? schau ich mir bei Taglicht an, Danke für den Tipp.

@Rotti - a bisserl woas geaht imma

edit: jetzt hab ich schon 15mal ausgebesssert im Text - jetzt könnts mich ...

2.edit zum 15. ausbesserer - die Längsauflagen lassen sich nicht längs verschieben, das kann man an den fotos erkennen - das meinte ich damit als ich die Tage postete, der Anhänger scheint zu kurz zu sein - obwohl das ein 1300kg Teil ist - Rahmenlänge 5,4Meter - Boot hat 5,6 Meter...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2005, 21:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Hallo Rotti
hallo Dieter,

in Bild 4 kannst du die Laufplanke erkennen - sie sitzt auf der anderen Seite und kann wegen der Wippe nicht weiter bis zum Ende geführt werden - Du hast recht, da kraxelt man die wichtigsten 3/4 Meter hinten über eine bewegliche Wippe um den Hacken mit dem Gurt aus der Bugöse aus/einzuhängen, das ist unpraktisch.

Der Trailer ist von Harbeck bei Gugel mitbestellt in der Komfortausführung ...

... das ist bei gugel Standard

...
Atmutszeugnis für Gugel! gut das Du es bemerkt hast!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2005, 21:51
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Atmutszeugnis für Gugel! gut das Du es bemerkt hast!

Der Monteur ist unter 25 Jahre - wenn ich Rabatz mache, dann könnte es diesem jungen sympathischen arbeitswilligen höflich sehr bemühten Mann den Job kosten.

Das Heckteil des Bootes ist sehr flach, sodass die Halterungen von Harbeck zu groß sind - bei Harbeck liegt die Ursache - natürlich ist mein Vertragspartner die Fa. Gugel.

Um seine Vorlieferanten in Trab zu bringen ist der Monteur zu jung.

also - gemach gemach
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2005, 21:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Dschungi!

Schau mal hier seitlich an deiner Kielrolle da sieht man ja die SChrauben. Wenn mal ne kleine Weille kommt und du mit dem Kiel nicht schön auf die letzte Rolle kommst dann hast du einige Kratzer drin im GFK.

Click the image to open in full size.

Abhilfe schaffst du damit:

Click the image to open in full size.

DasDing nennt sich :

Bezeichnung: End Kappe Gummi, d = 90 mm; 35 mm breit
Info: Lochbohrung 12 oder 16 mm
Einzelpreis: 5,00 EUR
Netto-Preis: 4,31 EUR
BestNr.: 7275120

und gibt es bei Harbeck im Shop. Dazu - falls du ihn noch nicht kennst - hier mal zu Um Links zu sehen, bitte registrieren dann weiter zu Bootstrailer und noch mal weiter ganz unten zu Ersatzteole. Diesen SChutz hatte ich überalle auf meinen Trailern dran. Ich sag dir ich war oft froh dass ich den hatte :zerschepp :zerschepp

Gruß Mathias


Sorry habs gerade gesehen da sind schon Schutzkappen dran - aber egal ich lass es mal so stehen - vielleicht hilft es jemandem
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2005, 21:59
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

=>Ums mal auf den Punkt zu bringen - das Geld ist der Harbeck nicht wert - mir fehlen allerdings die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Herstellern.

Als Neulinge des Boots hinterherziehens ist es uns ohne Probleme gelungen ein paar langjährigen Scooterfahrern an der Schleuse Geisling zu beeindrucken - man wollte nicht glauben, dass wir das Boot herausziehen können ohne den Trailer zu fluten - so gesehen hat dieser Nebeneffekt schon Spass gemacht - trotz nicht eingestellter Kielrollen hat das gefunzt - also doch wieder ein gutes Teil...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2005, 22:03
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Sorry habs gerade gesehen da sind schon Schutzkappen dran - aber egal ich lass es mal so stehen - vielleicht hilft es jemandem
no problem,

die Dinger tausch ich eh in gelb - die hatten sie im *all-inclusive* nicht dabei - tsh tsh
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2005, 17:07
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf Abslippen im *Sportboothafen* Dietfurt

Click the image to open in full size.

langsam ist die mutter der porzelankiste - untergrund ist pflastersteine rutschiger natur und kleine steinchen

endlich mal alleine unterwegs und man kann in ruhe alles von allen seiten belinsen

Click the image to open in full size.

=> weil die hinteren lufträdchen der wippe (slipphilfe) tiefergelegt ist kann es jetzt bei saudummen drehern des bootes am anhänger kontakt zu den kotflügeln geben - da sind nur ein paar cm Luft
Click the image to open in full size.

Spanngurte sind ab - der Rest noch komplett
Click the image to open in full size.

Trailer prepariert zum Boot runterschmeissen - die Lichtleistenhalterungen werden eingefahren - der Motor muss noch waagrecht gefahren werden
Click the image to open in full size.

Das Kabel der Lichtleiste wird noch hochgehängt.
Click the image to open in full size.
Längsauflagen sind noch nicht entspannt - hier kann man den mittigen Drehpunkt erkennen und warum die Längsleisten nicht weiter nach hinten gehen können - sie würden sonst den Rumpf aufschlitzen.

Abstand Boot Kotflügel - beim runterrollen darauf achten was an dieser Stelle passiert - vorab: no problem.
Click the image to open in full size.

alles roger - fertig zum autoversenken...
Click the image to open in full size.

spannender moment - reichen die tanks vorne im boot als gewichte - oder stellt die nase sich auf (sonst hatte ich da meine dummies reingesetzt)
Click the image to open in full size.

Boot liegt nur noch auf der Wippe auf - jetzt kann man auch erkennen warum der Cat-Walk (laufsteg) nicht weiter geführt werden darf.
Click the image to open in full size.

fast unten
Click the image to open in full size.

wippe kippt jetzt nach unten - längsauflagen weiter hinten wären hinterlich
Click the image to open in full size.

jetzt würden längere längsauflagen den schlauch beschädigen - bugöse darf wirklich nicht tiefer angebracht sein - bzw. wippe nicht höher montiert, sonst würden die beiden aneinander scheuern
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

sieht seltsam vom Wasser aus - die letzte Kielrolle der Wippe ist im Wasser abgetaucht - die kann man sich schon mal als Reserve zulegen, das macht sie nicht lange mit
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

alles heil wieder herausen
Click the image to open in full size.

vom steg aus
Click the image to open in full size.

gefahren bin ich auch - der 3 Blatt Alu 13 X 21" ist nicht der Hit gegenüber dem 4 Blatt 12,5 X 21 - vielleicht wars auch nur der Regen beim Fahren - das war ekelhaft...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.04.2005, 18:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

ist ja doch eine Laufplanke drauf, gut so. Aber mit der HARBECK-Wippetechnik komme ich noch nicht ganz klar an Hand der Bilder. Da stimmt noch etwas nicht am Ende des Trailers, aber vielleicht ist er wegen dieser Wippetechnik hinten etwas verlängert aber zum Nachteil der sicheren Seitenauflage seitlich. Irgendwie erscheint mir jetzt die Position der letzten Kielrolle zu weit hinten, oder sollte das Boot geringfügig weiter vorne liegen und mit der vorletzten Kielrolle abschließen? Warum wird die Wippe nicht auf einer eigenen Achse geführt am Rahmen, dann könnte die Breite enger gestellt werden was mir hier etwas zu weit außen aussieht?

Der Steinbacher Trailer hat hinten eine andere 3-fach Wippenrollführung aber auch eine andere Rahmenendkonstruktion. Mein Trailer ist ein STÖGER Alu-Trailer an dem die Sliphilfe (Wippe) höhenverstellbar mit Kurbel x Stahseil von vorne etwas weiter innen auf eigener Achse eingebaut ist. Aber dieser Trailer wurde genau nach Rumpfmaß für mein Boot gebaut in Putzbrunn bei München. Conny Goldberg (ASC) hat sich für sein neues LED RIB aus Italien auch bei STÖGER einen bauen lassen. Diese koste wegen der Maßanfertigung aber auch geringfügig mehr. Ganz toll finde ich auch die Ellebi-Trailer aus Italien mit Kipprahmen, Rotti und Alex aus München haben einen solchen, diese besitzen eine Achse mit echte Querlenker mit Spiralfedern und Stoßdämpfern statt Gummifeder und oben viele Rollenführungen. Durch die Kipprahmenkonstruktion ist das Trockenslippen noch einfacher und sicherer an schlechten Uferstellen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2005, 20:12
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo Jürgen

was ich so gelesen habe hattest ja ganz schön Stress mit dem Trailer.Ich habe auch einen Habeck-Trailer bei mir hat alles der Boote Pauli gemacht bei dem ich das Boot gekauft habe also ich muss sagen,dass ich sehr zufrieden bin damit.
Es freut mich aber auch für dich,das es jetzt auch funktioniert



lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2005, 20:31
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Aber mit der HARBECK-Wippetechnik komme ich noch nicht ganz klar an Hand der Bilder. Da stimmt noch etwas nicht am Ende des Trailers, aber vielleicht ist er wegen dieser Wippetechnik hinten etwas verlängert aber zum Nachteil der sicheren Seitenauflage seitlich. Irgendwie erscheint mir jetzt die Position der letzten Kielrolle zu weit hinten, oder sollte das Boot geringfügig weiter vorne liegen und mit der vorletzten Kielrolle abschließen? Warum wird die Wippe nicht auf einer eigenen Achse geführt am Rahmen, dann könnte die Breite enger gestellt werden was mir hier etwas zu weit außen aussieht?
Hallo Dieter,

der Wippe/Kipprahmen ist auf der hinteren Seite und mit den Längsträgern befestigt (edit: wobei die Längsträger nicht mitkippen sondern stehenbleiben und dadurch gefährlich werden können) - die Lufträder sind ausserhalb der Achse mehr achtern befestigt - sie werden durch verschieben am Bootskörper angepasst die Halter sind angeschrägt und können mittels Bügelklemmen justiert und befestigt werden.

Ich meine aber das man das aus den Bildern beim Abslippen schon erkennen kann.

Mir war sehr sehr wichtig: es geht ohne Probleme ganz ganz alleine - das war meine Hauptforderung - ich habe hier schon viele Bilder von Anhängern gesehen, wie der Slippvorgang aber tatsächlich abläuft jedoch nicht. Ich kann hier keine Bilder mehr einstellen, wenn die oben was taugen, dann bitte in der Galerie festverankern.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2005, 20:34
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi
Hallo Jürgen

was ich so gelesen habe hattest ja ganz schön Stress mit dem Trailer.Ich habe auch einen Habeck-Trailer bei mir hat alles der Boote Pauli gemacht bei dem ich das Boot gekauft habe also ich muss sagen,dass ich sehr zufrieden bin damit.
Es freut mich aber auch für dich,das es jetzt auch funktioniert



lg Hansi
Hallo Hansi,

jedenfalls kann ich sagen: jede Schraube und Mutter mit Sprengringen hatte ich mindestens 5mal in Bearbeitung

Das gugel ultra ist für den 1300kg Anhänger hinten eine total flache Schüssel - vorne *deep -V* hinten *brettle flach* - macht aber Spass ist ja nicht für schlechtes Wetter (am Meer) oder Nordsee, da wird das Boot vermutlich eingehen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2005, 20:48
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Dieter!

Hab mal ein paar Fotos von harbeck hier verlinkt mit den div. Slipvorrichtungen die Harbeck anbietet. Jürgen wird uns sagen welche er hat.

Click the image to open in full size.
Selbsttätig abkippende Slipeinrichtung am Heck, hinten geschlossen, 2 Kielrollen hinten und vorne, 4/6 Lufträder, in Stahl verzinkt oder Aluminium lackiert
900 kg - 3500 kg

Click the image to open in full size.
Selbsttätig abkippende Slipeinrichtung am Heck, hinten offen, 1 Kielrolle vorne, 2/4 Lufträder, in Stahl verzinkt oder Aluminium lackiert.
650 kg - 1800 kg

Click the image to open in full size.
Zusätzlich zwischen der letzten und vorletzten Quertraverse angeordnete Achse mit 2/4/6 Lufträdern, zentral von vorne mit Seilzug / Kurbel zu bedienen, Stahl verzinkt, nachrüstbar.
250 kg - 3500 kg

Jürgen hoffe nicht deinen Thread zu stören .

Gruß Rotti


..sag mal von wo bist du denn du alter Bayer???? Ich komm aus Salzburg.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com