Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.04.2005, 13:12
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...sag' mal : ist das n' ROTES Antifouling- wenn ja gib'st mir bitte die genaue Bez. u.d. Art.NR.?

Schaut ech stark aus...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.04.2005, 13:16
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Jürgen.
Viel Spaß beim testen, sage mir bitte Bescheid.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.04.2005, 16:06
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von cerano
...sag' mal : ist das n' ROTES Antifouling- wenn ja gib'st mir bitte die genaue Bez. u.d. Art.NR.?

Schaut ech stark aus...
rotes Antifouling ,
das ist ein rotes Boot :ferdis: :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.04.2005, 17:20
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Jürgen.
Viel Spaß beim testen, sage mir bitte Bescheid.
Dieter - beim Mittagessen hats ein paar Sonnenstrahlen rausgedrückt und ich hab sooo leidend geschaut, dass mein Chef: hau ab - gesagt hat

Top-Speed nicht verbessert immer noch 69km/h (diesmal aber alleine, beim 4 Blatt waren wir zu zweit) - bis 4000 1/min guter Durchzug - um 55km/h - nettes Wasserbild achtern - gefällt mir - kein gieren/schlenkern des rumpfes wie beim alu 3 blatt.

Max Drehzahl war bei 4.800 1/min Schluss - der GasZug muss noch was nachgestellt werden dieser Plastik-Steller zum Vergasergestänge ist noch nicht ganz offen, dann werden wohl die 5.000 1/min erreicht.

Fazit: hatte ich schon ich mein bei Ferdi gelesen - schaut klasse aus - bringt aber nix in der spitze und ob man damit spritsparend fährt.... der schaut ja schon *schnittig* aus, sodass man automatisch höher am Gas rumpfriemelt....

2. Tank leer gefahren - komme jetzt über 10Liter/h - gehöre jetzt zu den *GROßEN* *grins*
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.04.2005, 17:25
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von cerano
...sag' mal : ist das n' ROTES Antifouling- wenn ja gib'st mir bitte die genaue Bez. u.d. Art.NR.?

Schaut ech stark aus...
thx - rotes hypalon schnüffeln macht mich sexuell hyperaktiv - ich sag's dir......

an dich hab ich gedacht als ich die nähte näher unter die lupe nahm - das muss ich tatsächlich näher beobachten - was dir passiert ist, ist nicht lustig
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.04.2005, 18:27
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jürgen.

69 km/h das würde mir aber nicht reichen, bei 90 PS. Gehe auf einer 19er Steigung, wirst sehen, das Du schneller wirst. Frage Gröver, ob er einen Testpropeller liegen hat, wenn ja, dann wird er Dir einen schicken, um zu testen.Sage einfach, das Du von mir kommst.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.04.2005, 23:42
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Jürgen.

69 km/h das würde mir aber nicht reichen, bei 90 PS. Gehe auf einer 19er Steigung, wirst sehen, das Du schneller wirst. Frage Gröver, ob er einen Testpropeller liegen hat, wenn ja, dann wird er Dir einen schicken, um zu testen.Sage einfach, das Du von mir kommst.
Servus Dieter,

wenn ich mit noch einem Prop ankomme, dann krieg ich haue - ich hab am Seilzug nachgestellt und hoffe auf die letzten paar -drehzahlen zu kommen um die 5.000 1/min zu erreichen, das wäre O.K. - die Preise für die Dinger wirst ja selber wissen, aber zur Info für interessierte beim 90 PS Honda muss man den Prop extra bezahlen der Alu 4 Blatt 12,5 X 21" war mit 210€ .

Den Ballistic mit 13,5 X 24 hab ich in einem US Laden entdeckt als Sonderpreis für 190 $ - beim Gröver steh ich mit 500€ dafür in der Kreide - warum nicht in USA bestellt?? - weil ich doof bin - eigentlich wollte ich beim Gröver nur mal so anrufen - der verkauft Dir was, so schnell schaust gar nicht..... und Danke ähhh nein, das hab ich nicht fertig gebracht.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.04.2005, 01:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

darf hier noch ein paar Bemerkungen zum Prop zum besten geben.

Didäää hat nicht ganz unrecht mit der weniger Steigung am Prop für Deinen HONDA. Habe in meinen Unterlagen nachgesehen, der BF90 soll 5000 bis 6000 RPM drehen bei Vollast. Mit 4900 oder auch 5000 RPM hast Du einen absolut zu langen Prop drauf. Mit jedem 1" pinch weniger bekommst Du knapp 300 RPM mehr drauf, also bei einem 19"er pinch müßtest Du bei 5500-5600 RPM liegen, diese Drehzahl solltest Du auch erreichen mit 2 Personen bei einem HONDA. Mit 5000 RPM läuft der HONDA Motor nicht voll!

Rotti hat an seinem BF90 nur einen 17"er pinch drauf wenn auch 3-Blatt, der etwas weniger Wasserwiderstand hat als der 4-Blatt, aber sein Boot bringt mind. 750-800 kg Gewicht ins Wasser ohne Bootsbesatzung, was wesentlich mehr ist als Dein Marshall-Gugel Leichtbau mit nur ca. 500 kg. Der 4-Blatt spielt aber seinen Stärken durch besseren Anzug aus, ideal z.Bsp. für Wasserski! Wenn Du kein Wasserskifreak bist, würde ich an Deiner Stelle auf den 3-Blatt gehen.

Um die optimale Fahrt ins Boot zu bringen sollte der Motor auch die mittlere Enddrehzahl erreichen. Mein BF50 erreicht mit dem 13" pinch 5600 RPM und mit dem 14" er 5350 RPM, daher fahre ich den 13"er, das Boot wiegt um die 650 kg + Bootsbesatzung und zu zweit sind es immerhin um die 50 kmh, was für viele zu wenig ist mir aber vollkommen reicht. Den 14er habe ich an Martin FORTNOX weitergericht für seinen BF50 und er hat ja ein wesentlich leichteres Boot.

AlsoFazit, versuche a Deinem BF90 den 3-Blatt 19er Prop zu fahren und ich bin sicher, das Du eine angenehme Überraschung erleben wirst. Von seltsamen Gieren bei Vollast wegen Props habe ich noch nicht gehört, es sein denn die Trimmung im Boot stimmt nicht, vielleicht sollte doch noch etwas Gewicht nach vorne gelagert werden, damit müßte das Boot mit seinen 5,70 m ruhig bei hohem Speed auf dem Wasser liegen. Oder lag das an der Motortrimmung die hier auch 90 Grad zur Kiellinie sein sollten? Wenn hier hinten leicht angeliftet wird, wird der Bug leicht instabil, was vielleicht auch das Gieren ausgelöst hat. Also hier gibt es ein paar Unbekannte bei Deiner Fahrweise, der Prop löst aber sowas ganz bestimmt nicht aus.

Das ist richtig, das beim BF90 der Prop optional gerechnet wird. Aber bei den meisten Lieferanten bekommst Du immer einen Komplettpreis einschl. Einbau mit Prop nach Wahl. Hier scheint sich Gugel mal wieder zu bestätigen als besondere Apotheke ohne die entsprechend Leistung zu erbringen (siehe Problem beim Trailer). Tut mir Leid für Dich, aber Du magst Dich ja nicht nach Italien auszurichten, wo Du wohl 20 statt 16 % MWST zahlst, aber immer noch wesentlich günstiger einkaufen kannst als in Deutschland und teilweise sogar eine längere Garantiezeit noch dazu bekommst.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.04.2005, 09:31
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marlin-Dieter,

Gugel Ultra komplett mit Liegewiese BF 90 und Persenning (ohne Trailer) unter 20k€
vergleichbares Marlin von der Größe her - bessere Qualität - besserer Comfortaufbau mit 115PS nicht unter 30k€

Das ein 115PS Motor dies schwerere Marlin-Boot unter höherem Energieaufwand wegen des höheren Gewichts bewegen muss ist klar. Auf der anderen Seite braucht man natürlich Masse um die Wellen besser schneiden zu können - ohne Gewicht geht das schlecht, da hilft auch ein Deep-V nichts - diese Zusammenhänge sind mir schon klar.

Ich hab mich für ein Boot entschieden, welches mir vom Material und Design her *taugt* (die Farbe nicht zu vergessen), da der Preis auch stimmt (im Vergleich der Branche - natürlich wäre mir der halbe Preis viel lieber gewesen), haben wir dies so gekauft - daran kannst Du nichts mehr rüggängig machen auch wenn Du meinst irgentwelche Dinge an Gugel festzumachen - das ist Quatsch, bis auf die Trailereinstellung ist alles O.K. und da waren die Halterungen von Harbeck zu hoch.

Honda liefert ohne Prop aus - wenn Honda einen Prop dabei hätte, dann hätte Gugel den so mitgeliefert - ich hatte nicht darauf bestanden inkl. Prop in den Kaufvertrag mit reinzuschreiben, in der Gugel-Schnäppchenliste steht der BF 75 mit 18% Preisabschlag zur Liste inkl Montage am Boot *ohne Propeller* - abgesehen davon gibt es am Markt bestimmt 100 verschiedene Prop's - Honda hat nur einen Bruchteil in ihrer Liste.

zu den Props die ich habe:

Alu 4 Blatt 12,5 X 21" => 5.200 1/min // mit 3 Leuten Tempo 65km/h gemittelt gefahren auf Donau im Oberwasser Schleuse Geisling// zu zweit knapp 70km/h - die 70 ist nicht stehen geblieben

Alu 3 Blatt 13 X 21" => 5.300 - 5.400 1/min // alleine gefahren, knapp 69km/h gieren/schrauben der Rumpfspitze - Trimmung und Beladung werden nicht gepasst haben

Ballistic 3 Blatt 13,5 X 24" => 4.800 1/min // alleine gefahren knapp 70km/h - bei 4.000 1/min sehr angenehmes Fahren mit ansprechender Geschwindigkeit - der Übergang von Verdränger zu Gleitfahrt ist bei Tempo 30km/h abgeschlossen - der 4 Blatt hat das Boot bei erheblich niedriger Geschwindigkeit in die Gleitfahrt geschoben, deshalb ist dieser zum Wasserskifahren oder bei etwas Wellen vermutlich der weitaus bessere.

Der Gaszug zum Nachstellen war einfach mit dem Bordwerkzeug zu verstellen, jetzt machen die Vergaser weiter auf - das wird die Endrehzahl gar bringen.

Also einen Alu 3 Blatt passend für die richtige Drehzahl habe ich bereits. Das höhere Blattanzahl laufruhiger ist kann ich bestätigen, bis auf den Ballistic, der ist noch eine Klasse besser - das ist aber subjektiv (nach dem Motto: was soviel Geld kostet kann nicht schlecht sein).

Muss jetzt mal guggen was die Drehzahl macht - zum Büro schaut die :sonne: rein..... Chef ist auch weg

edit:
nachtrag: die Drehzahl ist nicht weiter gestiegen - als die Wasseroberfläche einen Touch anders war ist die Mühle auf 5.200 und 70km/h hochgedreht.
4000 1/min ....... 57km/h
3500 1/min ....... 47km/h
3000 1/min ....... 38km/h
2500 1/min ........32km/h
Ende Gleitfahrt - kann man mit der Trimmung den Übergang ins Verdrängen entwas verzögern.
2500 1/min ....... 20km/h (Sterneguckerstellung)
2000 1/min ....... 13km/h
1500 1/min ....... 10km/h
1200 1/min ....... 8km/h

das passt mir super in den kram, wenn noch mehr Beladung dazu kommt und die Werte nicht total in den Keller gehen, dann ist das mehr als ich ursprünglich erhoffte - jetzt nicht gierig werden .

Es gilt lediglich die Umrundung von Lefkas - ca. 80km mit damals 6h zu unterbieten...
morgens 2h und der kittel ist geflickt
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.04.2005, 20:04
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Servus Jürgen!

Bei meinem BF90 hab ich eine 13 mal 19" 3Blatt-Schraube von Qicksilver drauf.
Der Motor dreht bis 5800/5900rpm aus und das Boot erreicht damit 59,8kmh bei normaler Beladung und2 oder 3 Leuten an Board. Wobei ich sagen muss dass die Kaviplatte ca. 3-4cm unter der Kiellinie ist. Ich könnte da wohl noch ein paar KmH rausholen, aber es ist mir zu viel Aufwand den Motor anders zu positionieren. Eine höhere Steigung wollte ich nicht wählen, da ich glaube dass es dem Motor nicht gut tutdass er bei niedriger Drehzahl -und selber Gewschindigkeit -so geschunden wird. Ich denke (für mich) es ist besser den Motor ausdrehen zu lassen als ihn bei niedriger Drehzahl auf Vollleistung laufen zu lassen. Zum Anderen kann ich bei meinem Gewicht wegen der Beschleunigung unten raus nicht mit der Steigung höher werden. So gehts einem wenn das Booterl etwas schwerer ist . Was mich mal interessieren würde wäre dein 4Blatt Prop. Dieser würde gutes Standschubverhalten mit angemessener Endgeschwindigkeit bringen. Vielleicht drifft man sich mal und ich kann dich dazu zwingen :zerschepp mir gegen ein paar Mass Bier den 4Blatt zu borgen. Kommst du mal auf den Traunsee - vielleicht am Treffen ende April hihihihihiihih - mehr sag ich nicht mehr.

Gruß Mathias

..........achso hast du mal meine PN bekommen die ich dir vor einigen Tagen geschickt hab????
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.04.2005, 21:16
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

pn hab ich bekommen - thx, wenn ich so eine cd habe, dann schraub ich am Motor auch rum und das soll jetzt während der Gewährleistung nicht sein - auch wenn ich am Gaszug schon gedreht habe und das leider doch nichts gebracht hat..

4 Blatt?? no problem - hab den Ballistic heute runter und den 4 Blatt drauf - fahre morgen mit Cheff und Vierbeiner diverse Vergleichsrunden solo /mit chef/mit chef und hund - mal schaun was rauskommt => dann den Ballistic drauf und wieder ein paar Runden.
Ich hätte kein Problem Dir den 4 Blatt in die Hand zu drücken zwecks Testen. Wenn ich Dir den schicke wird dies vermutlich zu umständlich *grübel* - ein paar gemeinsame Runden wären tatsächlich nicht die schlechteste Idee, die Wochenenden stehen leider nicht zur Verfügung, müssten wir was unter der Woche ausmachen wenn dies ginge, alternativ doch die Post....wenn der Prop verbogen ankommt...rahhhhh...

Mit Herrn Gröver hab ich telefoniert - wenn ich die Steigung geringer wähle, dann wird zwar die Drehzahl steigen aber die Geschwindigkeit wird fallen und in meinem bevorzugtem Fahrbereich von 3 bis 4000 1/min wird die Geschwindigkeit langsamer - also flacher wäre Knieschuss für mich, abhängig von der Beladung - wenn der Motor nicht mehr als 4.800 1/min dreht wie bei mir, dann ist es nicht schädlich maximal 4.000 1/min in Dauerstellung zu fahren - was jetzt für den Spritverbrauch günstiger ist?? vermutlich der Ballistic bei 4.000 1/min, da muss ich mir mal im Urlaub Zeit nehmen und ein paar Kanisterchen verheizen (was es nicht alles für Begründungen zum Bootfahren gibt ).
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.04.2005, 21:23
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hallo Jürgen!

Auf den Prop komm ich noch mal zurück - danke. Wegen dem Spritverbrauch mit übergroßen Schrauben, da glaub ich kann dir Roockie ein wenig mehr erzählen. Der hat so ziehmlich alle überdimensionierten SChrauben an seinen Ribs gehabt. Vielleicht klappt es irgendwann mal an einem Freitag wo wir beide am Atteresee oder Traunsee bzw. auf der Donau in Passau uns treffen.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.04.2005, 21:29
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

23. und 24. schaut gut aus - letztes wochenende wäre nicht gegangen
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.04.2005, 21:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.521
abgegebene "Danke": 185

Boot Infos

Hi Jürgen da ist ja eh Traunsee angesagt - suuuuuuuuuuuuuupa ..dann darfst mal mit meinen krummen Schläcuhen rumfahren :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Rotti :5bouncy:
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.04.2005, 01:27
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Props

Hallo @all,

ich finde das Thema "richtige Propauswahl" äusserst interessant und habe durch Eure Beiträge viel gelernt. Mein ZAR, ähnlich wie Rottis Marlin, bringt etwas mehr kg auf die Wage und auf dem Evindrude 115 ist derzeit ein Evinrude SST Propeller 13 7/8 x 17" drauf (3 Blätter Edelstahl). Deshalb bin ich etwas über die 21" Steigung beim roten Flitzer überrascht und denke, dass die 19" eher richtig wäre.

Obwohl ich mit der Leistung recht zufrieden bin (gute Beschleunigung Vmax ca. 35 kn) habe ich mich bei der Evinrude Vertretung in Wien über Alternativen erkundigt. Dort habe ich erfahren, daß angeblich Evinrude Ficht Motoren etwas mehr PS als angegeben haben (bei meinem 115 PS sind das angeblich 10 PS mehr, kann ich nicht überprüfen, wenn es stimmt umso besser). Ein 4 Blatt Propeller entsprechender Größe (da 4Blatt etwas weniger Steigung, also 14 1/4 x 15) - und jetzt kommts - kostet sage und schreibe 840,00 Euro exkl. MwSt. Also, bleibe ich bei meinem SST und mit dem Geld kaufe ich mir einen Hilfsmotor! Anfang Mai werde ich wieder die Möglichkeit haben, mit dem Boot zu fahren und kann dann auch wissenschaftlich vorgehen und meine Drehzahlen & Geschwindigkeiten (werde mit GPS kontrollieren) für alle Interessierten ins Netz stellen....

Gruss

Kelepaz :5bouncy:
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com