Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 12.04.2005, 07:12
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kelepaz,

mein Booterl soll netto 225kg laut Papieren wiegen - in den Prospekten ist es mit 280kg angegeben - nehmen wir mal 300kg - der Motor mit 170kg - 75kg Sprit - also 545kg ohne Fahrer.

Der Ballistic hat 13,5 X 24" und die 24" sind ja sehr kritisch zu sehen, wenn die Beladung steigt - tjah, um da weiter zu kommen hätte ich einen 115PS-Motor nehmen müssen, da kommen mir aber meine *Schürfungen* im Boote-Online Archiv zu gute, weil die 115PSler doch 40Liter/h in der Spitze verbraten und da hab ich im Vorfeld *Nein* dazu gesagt, das wird mir dann zuviel Verbrauch (weil ich mich kenne, wenn der Motor dranhängt, dann wird nicht nur mal ganz kurz mit Vollgas gefahren, dann wird immer gescheucht mit dem Ergebnis nicht mehr mit dem Tragen der Tragetanks klar zu kommen).

Erste Ergebnisse deuten auf einen Verbrauch um 25Liter/100km in Gleitfahrt und 45Liter/100km in Verdrängerfahrt hin - dies sind dann Ergebnisse von Planung, Test, Auswertung - manchmal klappt das sogar, des Öfteren bin ich mit diesem Vorgehen schon mächtig *baden* gegangen, wenn ich z.B. eine größere Heizzentrale mit Fernwärmenetz sanierte und nach der Sanierung der Energieverbrauch gestiegen ist und nicht um 20% gesunken - alles schon dagewesen.

edit:
Ballistic 3 mal 13,5 X 24" ist mit 2 Leuten und Hund bei 4.500 1/min zusammengesackt, dabei waren es etwas über 60km/h - bei 4.000 rpm 54km/h - angenehm bei 3.500 1/min und 48km/h.

Alu 3 Blatt 13 X 21" unter Belastung (also 100kg mehr Gewicht) bis 5.000 1/min bei Tempo 64km/h - ohne Belastung bis 5.600 hochgedreht und 68km/h. Angenehm bis 4.500 rpm bei 57km/h - ohne Belastung wird 60km/h bei 4.5000 rpm erreicht.

Der Alu 4 Blatt 12,5 X 21" ist in der *Spitze* am Stabilsten - er geht unter Belastung bis 65km/h bei 5.300 1/min - ohne 68km/h (und darüber) bei 5.600 1/min.


Geschwindigkeit mit Belastung
rpm .......... Alu 4 Blatt..........Alu 3 Blatt .............Ballistic
1000..........7,5km/h................7,7km/h...................7,9km/h
1500..........9,5km/h...............10km/h.....................10,8km/h
2000..........11,8km/h.............11,6km/h..................14km/h
2500..........16km/h................18km/h.....................29km/h
3000..........32km/h.................35km/h....................38km/h
3500..........39km/h.................42km/h....................48km/h
4000..........47km/h.................50km/h....................54km/h
4500..........55km/h.................57km/h....................60km/h
5000..........62km/h.................64km/h....................nix mehr
5300..........65km/h.................nix............................n ix
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 12.04.2005, 21:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hi Jürgen!

Super, wie akribisch du das hier auflistest. Jetzt geht echt nur noch ein Navman mit Verbrauchsanzeige ab. Dann wäre das Testlabor perfekt. Ich werd mir echt mal heuer die Arbeit machen müssen und alles genau aufschreiben unddie Ergebnisse hier ins Forum setzen. Das wird dann mit aller Hilfe ein Topthread!!

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.04.2005, 07:31
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Matthias,

jetzt sind wir doch glatt vom Trailer - übers Booteversenken - über die Propeller zum Spritverheizen gekommen.....

Theorie: in Verdrängerfahrt gibt es nahezu einen konstanten Streckenverbrauch in Liter/100km und in der Gleitfahrt gibt es einen Bereich in dem man mit einem konstanten Streckenverbrauch unabhängig von der Geschwindigkeit/Drehzahl rechnen kann. In diesem Bereich genügt eine Messung um die Konstante zu ermitteln - mehr ist nicht notwendig für äußerst genaue Streckenvorbereitung um noch mit genügend Sprit anzukommen.

Der Bereich, in dem die Konstante anwendbar ist kann an den gleichen Geschwindigkeitszuwächsen erkannt werden.

bei Alu 4 Blatt von oben:
von 3 auf 3500 rpm => 7km/h Zunahme
3.5 auf 4000rpm => 8km/h
4 auf 4500 rpm => 8km/h
4.5 auf 5000 rpm => 7km/h
dann wird die Zunahme erheblich kleiner, d.h. der wirtschaftliche Bereich wird verlassen und der Streckenverbrauch steigt überproportional, damit auch der Spritverbrauch.

Beim Alu 3 Blatt ebenfalls bis fast 5.000 rpm konstanter Bereich - beim Ballistic ist hier bei 4.000 rpm der konstante Bereich verlassen - besser bei 3.500 rpm bleiben.

Mir reicht das Wiegen der Spritkanister um an meine Konstante heranzukommen, eine Elektronik halte ich für nicht notwendig, mir reicht schon der Drehzahlmesser - die Trimmverstellung und das GPS, vor lauter Anzeigenzeuch kann ich kaum noch auf die Gegend achten - das solls aber wirklich nicht sein - natürlich ist die Elektronik komfortabler - aber auf so Anzeigen schielen, die aussagen gerade laufen 25 Liter/Stunde durch - no thx.... - wenn ein Tragetank nach einer Stunde *durch* ist, dann hab ich nur eine kurze *Schreck-Sekunde* beim Leitungwechseln, aber eine Stunde lang auf so eine Anzeige - nö nö und nochmal nö.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.04.2005, 09:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Hallo Matthias,

jetzt sind wir doch glatt vom Trailer - übers Booteversenken - über die Propeller zum Spritverheizen gekommen.....

Theorie: in Verdrängerfahrt gibt es nahezu einen konstanten Streckenverbrauch in Liter/100km und in der Gleitfahrt gibt es einen Bereich in dem man mit einem konstanten Streckenverbrauch unabhängig von der Geschwindigkeit/Drehzahl rechnen kann. In diesem Bereich genügt eine Messung um die Konstante zu ermitteln - mehr ist nicht notwendig für äußerst genaue Streckenvorbereitung um noch mit genügend Sprit anzukommen.

Der Bereich, in dem die Konstante anwendbar ist kann an den gleichen Geschwindigkeitszuwächsen erkannt werden.

bei Alu 4 Blatt von oben:
von 3 auf 3500 rpm => 7km/h Zunahme
3.5 auf 4000rpm => 8km/h
4 auf 4500 rpm => 8km/h
4.5 auf 5000 rpm => 7km/h
dann wird die Zunahme erheblich kleiner, d.h. der wirtschaftliche Bereich wird verlassen und der Streckenverbrauch steigt überproportional, damit auch der Spritverbrauch.

Beim Alu 3 Blatt ebenfalls bis fast 5.000 rpm konstanter Bereich - beim Ballistic ist hier bei 4.000 rpm der konstante Bereich verlassen - besser bei 3.500 rpm bleiben.

Mir reicht das Wiegen der Spritkanister um an meine Konstante heranzukommen, eine Elektronik halte ich für nicht notwendig, mir reicht schon der Drehzahlmesser - die Trimmverstellung und das GPS, vor lauter Anzeigenzeuch kann ich kaum noch auf die Gegend achten - das solls aber wirklich nicht sein - natürlich ist die Elektronik komfortabler - aber auf so Anzeigen schielen, die aussagen gerade laufen 25 Liter/Stunde durch - no thx.... - wenn ein Tragetank nach einer Stunde *durch* ist, dann hab ich nur eine kurze *Schreck-Sekunde* beim Leitungwechseln, aber eine Stunde lang auf so eine Anzeige - nö nö und nochmal nö.
naja, ich weiss dank meines Navman schon im Vorhinein, wann ich gleich umschalten muss von einem Tnak auf den anderen. Und wenn ich glaube, dass es jetzt bald passiert und ich bin zw. 3 Schleppern zwischendrin, dann schalt ich vorher schon prophylaktisch um, um in keine brenzlige Situation zu kommen.
Normalerweise genügt es ja, einfach den 3-Wegehahn umzudrehen und weiterzufahren, wenn der Motor beginnt, kein Gas mehr anzunehmen, wenn das aber in hohen Wellen passiert, dann kann der Motor schon mal absterben, und dann könnt's blöd werden :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.04.2005, 13:11
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

die 2 aktuellen Tanks sind im Steuerstand zu meinen Füßen untergebracht, das Fach ist offen - ich kann jederzeit den Füllstandsschwimmer ablesen und ein Tätscherer mit dem Fuss obs scheppert bringt auch weit vorher Klarheit.

Mein WoMo ist jetzt an die 10 Jahre alt - ein Elektronikbauteil nach dem anderen fängt zum *Spinnen* an - schalte ich's halt ab - ist Ruhe - funktionieren tuts trotzdem und beim Boot in der Salzluft.... nö das tu ich mir nicht an.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 03.02.2006, 18:21
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

wenn man bei google *streckenverbrauch* und *boot* zum Suchen eintippt, dann kommt man hier raus.

Ich hab mit dem Gugel-90PS-4Takt-Honda total 1160Liter verbraucht bei 107h macht knapp 11Liter/h als Schnitt, der nix aussagt.

Ein 25 Liter Tragetank hat ein Nutzvolumen von 23 Liter, mit dem Hand-GPS hab ich die dabei zurückgelegte Strecke gemessen - zwischen 60 und 90 km als *Extreme*, das macht einen Streckenverbrauch zwischen 25Liter/100km und 38 Liter/100km (nimmt man die 25 Liter als Verbrauch, dann kommen andere Zahlenwerte raus - im Mittel tanke ich bei 5 *leeren* Tragetanks 115Liter an der Zapfsäule. => sind 23 Liter pro Tragetank....).

Im letzten Urlaub hatte ich nur einen Alu 3 Blatt 13X19", dieser Prop dreht zwar bis knapp 6000 1/min aus, dafür ist er unkomfortabel laut und zieht sich recht viel Sprit rein und kommt dabei nur auf knapp über 60km/h, dafür hat er eine gute Beschleunigung.

Mit der Ballistic-Schraube Pitch 24" und der 4Blatt Alu 12,5X21" hab ich die besten Erfahrungen mit dem leichten Rib gemacht - bei Touren mit diesen Schrauben liegt der mittlere Spritbedarf bei 33Liter/100km und Speed über 50km/h. Wasserskifahren ist mit der 4 Blatt kein Problem, bei der 24er Schraube nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl und einer leichten Person als zu Ziehende.

Von den Tragetanks hab ich 4 Stück permanent an Bord, weitere 4 könnte ich in Reserve halten, tatsächlich hab ich jetzt nur noch 2 Stück in Vorrat, dies ist für meine Bedürfnisse auskömmlich, da der Streckenverbrauch bei 33Liter/100km liegt - auch über die Zeit ist das Tankvolumen ausreichend, wenn man von 6h und 25Liter/h bei Vollgas ausgeht - ich kann mir aber derzeit nicht vorstellen 6h lang Vollgas zu geben.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.09.2006, 18:17
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

warum auch immer - die Bildchen vom Anfang fehlen
wers sich antun möchte: Um Links zu sehen, bitte registrieren

worums mir geht??

ich hatte die schwarzen Rollen (ist Standart) auf dem Trailer und mit diesen ein riesen Gefreck.
Die Dinger sind zu weich und platzen auf und zwar an den Längsnähten - Salzwasser - extreme Sonne - sehr häufige Nutzung machen die Teile *mürbe*.

Jetzt sind die Teile sogar im Süsswasser an der Donau in der Septembersonne *verreckt*

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

links eine defekte Rolle aus dem Urlaub am Meer - rechts dazu die Donauwasser-Variante, die hat es noch nicht ganz zerbröselt.

=> die gelben Rollen beim Bestellen nicht vergessen - nicht weil sie besser gehen sollen und nicht weil sie keine schwarzen Streifen hinterlassen, die Schwarzen waren auch gut im Rollen => sie sind halt zu weich und sollten überhaupt nicht mehr verkauft werden (O.K. für 1mal im Jahr in Urlaub und dann kranen, dann werden sie nicht beansprucht => für Trailer mit Trockene Räder-Sliptechnik sind die schwarzen zu weich).

Die Achsen sollten auch nicht aus verzinktem Stahl sein - die noch nicht gesprungenen Kielrollen hab ich kaum abbekommen, weil die Kielrollen-Achsen (Bolzen) so angerostet waren, dass diese Schnellbefestigungsfedern beim demontieren zerstört werden mussten.

editPS:
2 Saisons im Einsatz
3 mal am Landweg nach Griechenland
- 1mal via Italien mit Fähre nach GR
- Boot hat ca. 210h - vermutlich 100mal gewassert
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (15.09.2006 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.06.2009, 17:03
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

eine M10er Sechskantschraube ist durch Scheerung zu Bruch gegangen. Diese hat die Rollenhalterung mit dem Rahmen verbunden. Dadurch kam es zum Abkippen der Halterung und Beschädigung des Rumpfes (habs vor Ort im Urlaub zugebabbt).

Jetzt zuhause alle Schräubchen durchgeguggt - dabei auch die M16er Schrauben an der Wippe gewechselt - halt alles was angerostet aussah.

Wie man sieht, ist das Gewinde angedaddelt - weil Schraube zu kurz und nicht am Schaft die Last abgefangen wird, sondern am Gewinde....
Click the image to open in full size.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.06.2009, 17:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

dann kannst Du ja jetzt die bewerten gelben STOLTZ Polyurethan Rollen aus USA nachrüsten mit einem Satz INOX Bolzen, -selbstsichernden Schrauben, -Beilagscheiben, dann stimmt alles wieder und es hält auch wesentlich länger!

Das Slipen im Salzwasser verschleißt leider alles schneller.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.06.2009, 18:38
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

die gelben Rollen sind seit 2006 montiert - die Achsen zu den Rollen sind auch O.K., das ist nicht das Thema. Die Schrauben am Rahmen zu den Rollenkonsolen sind stark korrodiert und müssen gecheckt/gewechselt werden, bzw. ich hab sie gewechselt.

Click the image to open in full size.
und davon auch wieder nur die letzten 2 Halterungen auf der Kippwippe und natürlich ist hauptsächlich Salzwasser angesagt.

Die letzte Rolle mit Konsole wird im Wasser versenkt und die Vorletzte bekommt beim Aufslippen jede Menge Rumpfwasser ab - im Extremfall wird 3mal am Tag rein/raus gemacht.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)

Geändert von DschungisKahn (24.06.2009 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.06.2009, 23:35
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

der rahmen muß nicht soweit abkippen,
habe mir bei meinem unterlagen montiert,
das heißt er kippt nur bis zu einer vorgegebenen neigung,
die klemme ich einfach auf den rahmen,
wenn du keinen anschlag hast kannst ihn ja mit klemmvorrichtung montieren,


Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.06.2009, 08:28
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Torsten,

Danke für den Hinweis. Einen Anschlag hat der Wipprahmen, aber nur zwecks Kippsicherung bei Leerfahrten, muss man nur eine Metallplatte einschieben und sichern.

In den meisten Fällen muss ich auch Höhe überwinden - hab also keine betonierte Rampe mit Gefälle, ich steh gerade am Wasser und muss von der Trailerhöhe auch den Bug sanft ablassen, bzw. wieder hoch ziehen.

Dazu ist es unerlässlich, dass zumindest die letzte (erste) Rolle auf Wasserhöhe ist (meistens unter Wasser) und über die zweite Rolle die Bugöse ragt und dort das Gurtband eingehängt wird.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

In Griechenland werden die Trailer versenkt und zwar je größer das Boot, desto tiefer der Trailer mit *hinauffahren* des Bootes.
Es könnt durchaus sein, dass ich für den nächsten Trailer auf die Wippe verzichten werde, auch wegen der Kosten und zum *Versenker* werde, dafür aber jedes Jahr die Radlager und angerostete Teile einfach wechsle - jetzt hab ich auch die Schrauben und Muttern dazu am Trailer.

Ich war der irrigen Auffassung ein neuer guter Trailer hält ohne Macken die nächsten 6 Jahre - bei einem Billigprodukt fangen die *Sanierungen* nach einem Jahr an - das ist halt verkehrt. Es gibt sowohl das Eine als auch das Andere - je nach Belastung und Gebrauch.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 25.06.2009, 09:33
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

ich habe mir gummi besorgt die ich unterlegen kann,
je nach bedarf,
macht hinten dann gleich einige cm aus,
bei mir ist es 60x40 mm rohr und da paßt genau das gummi für seitliche auflagen,
die kann ich dann aufdrücken so das sie nicht abfallen,
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.08.2010, 07:17
derLuki derLuki ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2010
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Woher hast du die Wippe an deinem Trailer?
Das find ich ja extrem praktisch!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.08.2010, 08:18
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von derLuki Beitrag anzeigen
Woher hast du die Wippe an deinem Trailer?
Das find ich ja extrem praktisch!
Hallo Luki,

diese Wippen gibt´s bei Harbeck unter dem Namen Slipautomatik zu kaufen.

Hatte ich an meinem Vorgänger-Trailer auch dran. Bei nicht ganz so langen Booten und flachen Slipstellen ist das eine feine Sache.

Bei Booten ab 6m und den entsprechenden Trailern dazu finde ich es nicht mehr unbedingt notwendig.


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com