Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2022, 19:34
regis regis ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.06.2021
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Trailer für Schlauchboot mit offenen Fragen

Hallo an alle,

nachdem ich meine Finanzministerin überzeugen konnte muss ein Trailer her und zwar schnell bevor die Stimmung kippt😏

Hab natürlich schon viele Beiträge gelesen/recherchiert und im Netz nach gebrauchten (aussichtslos) und neuen gesucht.

Was ist vorhanden:
zerlegbares Schlauchboot Polarbird Merlin 3,85m (73kg)und Mercury F20 EFI MH (47kg)


Derzeitiger Recherche Stand:
- Trailer mit Schlauchboot Auflagen (mit Trompetenrollen wie beim Harbeck 550 SRK oder Pongratz PBA 500 U-S)
- Spiegel muss abgestützt werden (möchte Motor dran lassen)
- zwei Spanngurte quer rüber reicht nicht also ordentlich über Kreuz verzurren so dass das eine Bewegung nach vorne, hinten und seitlich ausgeschlossen ist
- ordentliche Bugstütze (hier muss man sowieso noch nachbessern)
- schwarzes Kennzeichen


Überlegungen/Unklarheiten:
- 100km/h Regeln bei <750kg sind bekannt. (Leergewicht Zugfahrzeug x 0,3 = Anhänger Gesamtgewicht)
Bei mir im FZG Schein steht unter G aber von 1615kg bis 1782kg als Wert? Was zählt da jetzt für die Berechnung?

- Für mein 3,85m Schlauchbot reicht ja ein kurzer Trailer um 4,5m (Pongratz PBA 500 U-S) vollkommen aus.
Macht es Sinn sich gleich um einen größeren (um 5,3m) umzuschauen z.B. Pongratz PBA 750 U-S wegen evtl. zukünftiger Vergrößerung?

- Es gibt ja Modelle mit einem Kipprahmen. Bringt das wirklich viel? Erfahrung dazu?

- nimmt jemand auf seinem Schlauchboot Trailer auf der Deichsel noch zwei Fahrräder mit?
Ich stelle mir das einstellen der Achse wegen Stützlast schwierig vor weil ich nur 50kg (könnte ich auf 60kg erhöhen) Stützlast habe.

- gibt es hinsichtlich der Marken noch große Qualitätsunterschiede? Wenn ich mir den Preis vom Pongratz PBA 500 U-S und Harbeck 550 SRK anschauen kostet der Harbeck knapp 1000€ mehr?


freue mich sehr auf eure Antworten.

Allen noch ein schönes Osterfest - liebe Grüße Marco
__________________
---------------------------------------
PE Boot: Whaly 435R
Motor: Mercury F40 ELPT
Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com