Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.01.2022, 20:06
Matthias Matthias ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.12.2021
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Modell heißt Dorado. Den Motor kann ich nicht genau zuordnen. Vom Verkäufer habe ich die Information, dass er von 2004 stammen soll. Ich habe einen Aufkleber mit motornummer und Herstellungland gefunden. Er wurde in Belgien gebaut.
Er hat getrenntschmierung und eine hydraulische Absenkung, sowie einen E-Starter
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.01.2022, 11:44
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Das Dorado misst 3,80 m und ist ein schön handliches Boot. Ein schönes Boot für Urlaube und Wochenendausflüge. Es ist leicht zu transportieren und slippen.

Mit dem 50 ziger ist es sogar übermotorisiert. Der Motor ist schön jung, leicht, zuverlässig und pflegeleicht.

Vorm Einwintern das Getriebeöl kontrollieren oder tauschen !!!! ist wichtig. Nicht das Wasser im Getriebe ist, dieses gefriert und zum Platzen des Getriebes führt. Alle 3 Jahre den Impeller wechseln und zum Einwintern eine kleine Spritze Öl in alle drei Zylinder geben und den Motor von Hand durchdrehen. Den Motor und und die Lenkung!!! abschmieren, damit die Lenkung nicht festgammelt.

Nach allen Bootswechseln, bin ich wieder beim Wiking Seetörn FR 410 gelandet. Für mich/ uns die ideale Größe zum Transport auf dem Trailer, Slippen und Fahren. Es reicht für unsere Binnengewässer, Nordseeüberfahrten auf die deutschen Inseln und die Ostsee.

Einziger Nachteil der Wiking Boote: man muss etwas sportlich sein, wenn man nicht gerade ein Wega/ Titan fährt und immer über die Sitze klettern. Das nervt, wenn man keinen E- Starter hat.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.01.2022, 13:22
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

bei Kleinanzeigen ist ein 30er Yammi drinn,

der wäre wenn er denn gut ist ein toppi Motor.

Pinne angebastelt und Spaß haben.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.01.2022, 14:22
Matthias Matthias ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.12.2021
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die Infos. Das Getriebeöl wurde gewechselt und der impeller kontrolliert. Ich finde dieses Boot auch in de Kombination mit dem Motor toll. Ich fahre seit 17 Jahren Boot, als erstes ein Pischel Bolero, das mir wegen der Sitzposition nicht gefiel und dann 13 Jahre eine alte Glastron mit Innenborder, die aber zu aufwendig und unzuverlässig war. Deswegen bin ich bei dem Wiking gelandet und echt überzeugt. Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Unter den Schläuchen befindet sich eine aufgeklebte schwarze Gummilippe. Diese fehlt auf der rechten Seite zur Hälfte, so dass beim Gleiten auf der rechten Seite eine spritzwasserfontäne erscheint. Weiß jemand, ob man eine solche Lippe noch bekommen kann und wenn ja, wo? Kann man das selbst reparieren?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.01.2022, 18:51
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das Dorado hat einen GFK Rumpf. Auf der Unterseite der Schläuche wurde werksseitig nichts aufgeklebt.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.01.2022, 02:39
Matthias Matthias ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.12.2021
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das scheint dann nachträglich angebracht worden zu sein. Ich habe Fotos angehängt, auf denen man sieht, dass auf der linken Seite gesehen von vorne die Hälfte fehlt.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn diese Gummilippe nachträglich angeklebt wurde, sie auf beiden Seiten ganz zu entfernen. Auf der linken Seite spritzt in Fahrt das Wasser deutlich mehr als auf der linken Seite. Die Situation ist ja nicht schlimm aber nervig. Weiß jemand, wie man beim entfernen am besten vorgeht, ohne den Schlauch zu beschädigen? An den Schläuchen hinten ist die oberste Schicht an den Rändern abgewetzt. Mir wurde empfohlen, diese Stellen mit einem flüssigen Reparaturmittel zu bearbeiten.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Zeug? Welcher Hersteller wäre da empfehlenswert?
Beim Motor habe ich etwas Zweitaktöl in die Kerzenlöcher eingefüllt und den Motor von Hand ein paar Mal durchgedreht. Welches Zweitaktöl fahrt Ihr?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.05.2022, 10:40
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Ich muss mich da mal einklinken.
Hab bisher 2 Yamahas gehabt, nen 5BS (ohne Impeller, sondern mit Flywheel oben) und aktuell u.a. den 15A, beide aus den 70ern. Laufen/liefen wie ne Eins, bin also von Yamaha generell recht überzeugt.

Zu den 40 PSern:

Ihr meint Um Links zu sehen, bitte registrieren bzw. Um Links zu sehen, bitte registrieren- nicht Um Links zu sehen, bitte registrieren - KORREKT?

Sind die 40er Yamaha einfach so durch die Haube optisch zu unterscheiden zwischen 2 und 3 Zylindern? Oder gibts da noch mehr Unterschiede und bei der erstgenannten Optik AUCH den 2-Zylinder? Der zuletztgenannte dürfte ein 2-Zylinder sein?
Erstgenannter ist ja etwas "neuer" nehme ich an. 80er?

Würd auch gern mal die Augen aufhalten nach so nem Teil, irgendwann kommt der Schein und ein 40er scheint mir n guter Mittelweg zwischen Vernunft und Wahnsinn ;) Und wie ihr seht, gibts die Dinger immer mal wieder günstig.

Zwei Takte müssen es bei mir aber definitiv sein.

2taktöl? Ich fahr das, was grad greifbar ist. Die Motoren sind alt, denen ist das vollkommen wumpe. Hauptsache Öl. Und das ist halt auch keine RD 500 im Rennstreckenbetrieb mit Drehzahlen jenseits von Gut und Böse...
Wenn du der Umwelt was Gutes und deinem Geldbeutel was Schlechtes tun willst, kaufst du biologisches kaltgepresstes veganes Ökotucken-Öl, das von glücklichen und gutbezahlten Arbeitern auf Iraks Ölfeldern sanft aus der Erde gestreichelt wurde ;)
Ernsthaft: ein AB verbrennt "kälter" als deine alte Hercules, das Öl darf/soll also schon früher verbrennen, da gibts halt Unterschiede bei der "Temperaturfestigkeit". Ein "normales" 2-T-Öl verbrennt dann ggf. nicht so rückstandsfrei wie ein spezielles AB-Öl.
Spezielles AB-Öl ist allerdings auch deutlich teurer als das was du in deinen Rasenmäher kippst. Wenn man nicht viel fährt, kann man das ruhig machen denke ich. Fährst du ne lange Tour, kann sich das schon bemerkbar machen. Jeder nach seinem Gusto.
Wenn ich mir allerdings anschaue, was die großen Pötte ohne jeden Filter in die Umwelt blasen, fällt das sicher nicht groß ins Gewicht. Is aber nur meine persönliche Meinung.

Geändert von Schlork (24.05.2022 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.05.2022, 12:25
tzwenn tzwenn ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.11.2021
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ist zwar schon etwas länger her aber ich habe mich für einen EVINRUDE 3 Zylinder 35PS entschieden und hoffe das ich damit keine größeren Probleme haben werde.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com